PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paladium 950 als Schmuckmetall



uhrvieh
04.09.2011, 00:07
Hallo Leute,

kann hierzu jemand Input geben? In letzter Zeit habe ich öfter - teilweise sehr schönen - Schmuck, auch Ringe, aus diesem Material gesehen. Immerhin, Palladium ist ein Edelmetall aus der selben Gruppe wie Platin. Ich finde, dass es eine sehr schöne Alternative zum Weißgold ist (z. B., wenn man links einen Ring passend zu einer Stahl-Uhr tragen möchte), da "weißer" und vielleicht dauerhafter. Bin aber auch ein totaler Laie auf dem Gebiet!
Spricht etwas gegen dieses Material für z. B. einen Ring?

Donluigi
04.09.2011, 03:35
Was ich an Pd nicht mag: es ist mir zu leicht. Nur geringfügig schwerer als Silber lässt es die beruhigende Schwere von WG oder gar Pt vermissen. Aber als Schmuckmetall ist es problemlos zu tragen, je höher legiert, desto besser. Wobei Pd 500 eine sehr reizvolle dunkelgraue Färbung hat. Pd ist etwas aufwändiger in der Verarbeitung, daher evtl. Etwas teurer. Auch ist der Materialpreis in den letzten Jahren um mehrere 100% gestiegen. Es ist noch nicht soo lang her, dass man es für unter 5,-/g kaufen konnte.

uhrvieh
04.09.2011, 09:54
Danke schonmal! :verneig:

Das "fehlende" Gewicht ist in der Tat ein Argument, wenn man "Gewicht" mit Wertigkeit verbindet (unterbewusst).
Die anziehenden Preise sprechen wiederum dafür. Womit wird Pd 500 legiert? Graues Material finde ich, wie Du, gar nicht so unschön.
Außerdem finde ich reizvoll, dass man mit Rhodinierung nichts zu tun hat, leider werden viele Ringe immer noch rhodiniert. Gestern erst hatte ich einen schönen gebrauchten Ring in der Hand, der allerdings unschöne Stellen aufwies, vermutlich, weil die Rhodinierung um die Fassung der Brillianten nicht gehalten hat oder sich gelöst hat... oder die Steine wurden nachgefasst (wie gesagt, ich habe keine Ahnung).