PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paladium 950 als Schmuckmetall



uhrvieh
04.09.2011, 00:07
Hallo Leute,

kann hierzu jemand Input geben? In letzter Zeit habe ich öfter - teilweise sehr schönen - Schmuck, auch Ringe, aus diesem Material gesehen. Immerhin, Palladium ist ein Edelmetall aus der selben Gruppe wie Platin. Ich finde, dass es eine sehr schöne Alternative zum Weißgold ist (z. B., wenn man links einen Ring passend zu einer Stahl-Uhr tragen möchte), da "weißer" und vielleicht dauerhafter. Bin aber auch ein totaler Laie auf dem Gebiet!
Spricht etwas gegen dieses Material für z. B. einen Ring?

Donluigi
04.09.2011, 03:35
Was ich an Pd nicht mag: es ist mir zu leicht. Nur geringfügig schwerer als Silber lässt es die beruhigende Schwere von WG oder gar Pt vermissen. Aber als Schmuckmetall ist es problemlos zu tragen, je höher legiert, desto besser. Wobei Pd 500 eine sehr reizvolle dunkelgraue Färbung hat. Pd ist etwas aufwändiger in der Verarbeitung, daher evtl. Etwas teurer. Auch ist der Materialpreis in den letzten Jahren um mehrere 100% gestiegen. Es ist noch nicht soo lang her, dass man es für unter 5,-/g kaufen konnte.

uhrvieh
04.09.2011, 09:54
Danke schonmal! :verneig:

Das "fehlende" Gewicht ist in der Tat ein Argument, wenn man "Gewicht" mit Wertigkeit verbindet (unterbewusst).
Die anziehenden Preise sprechen wiederum dafür. Womit wird Pd 500 legiert? Graues Material finde ich, wie Du, gar nicht so unschön.
Außerdem finde ich reizvoll, dass man mit Rhodinierung nichts zu tun hat, leider werden viele Ringe immer noch rhodiniert. Gestern erst hatte ich einen schönen gebrauchten Ring in der Hand, der allerdings unschöne Stellen aufwies, vermutlich, weil die Rhodinierung um die Fassung der Brillianten nicht gehalten hat oder sich gelöst hat... oder die Steine wurden nachgefasst (wie gesagt, ich habe keine Ahnung).
Kann man die Rhodinierung so eines Ringes eigentlich elektrolytisch ö.ä. entfernen, wenn Brillianten gefasst sind? :grb:

Donluigi
04.09.2011, 11:53
Die Rhodinierung kann man nur abschleifen. Sinnloses Unterfangen. Oder eben erneuern.

500er Pd wird in erster Linie mit Kupfer oder Silber legiert, es gibt aber sehr viele verschiedene Legierungen, kommt immer auch drauf an, was man damit machen will. Zum Einsatz kommen auch andere Platinnebenmetalle, aber in den gebräuchlichsten Schmucklegierungen sind Kupfer und Silber am wichtigsten.

Rhodinierung wäre ja völlig contraproduktiv, weil dann ja die gewünschte Farbe überdeckt wird.

uhrvieh
04.09.2011, 12:18
Ach so - mit "viele Ringe sind rhodiniert" meinte ich Ringe aus Weißgold.
Danke für die Info... macht Weißgold noch unattraktiver...

Coney
04.09.2011, 13:43
Ich hab nen Ring aus 950er Pd und finde den grauen Glanz wunderschön. Wirkt irgendwie tief, fast wie klarlackiert.

SeeDweller
05.09.2011, 10:45
Ein Kunde von mir produziert Pd-Schmuck nur in 950er-Legierung und
macht damit ganz positive Erfahrungen bei seinen Kunden. Mir persönlich
sind so hohe Legierungen immer am liebsten, ob bei Gold oder Platin, da
man den gröbsten Müll an Inhaltsstoffen dann vermeiden kann. Weiterhin
mag ich natürliche Metallfarben und habe somit eh ein optisches Problem
mit Weißgold...

Pd 950 gilt als ebenso antiallergisch wie Titan falls das ein Thema ist?

uhrvieh
05.09.2011, 17:51
Allergie ist soweit kein Thema, aber eine Legierung mit einem hohen Anteil des gewünschten Edelmetalls finde ich sehr reizvoll... bei Gold jenseits von 750er wird wohl schwierig, und ist wohl auch kaum wünschenswert (zu weich/empfindlich und als Weißgold vermutlich nicht zu bekommen). Platin ist auch schön, aber auch etwas teurer. ;)
Ich schau mich mal um, man muss ja auch ein Gefühl für die Preise bekommen. Grundsätzlich bediene ich mich gerne auf dem Zweitmarkt (bei Pd 950 z. Z. noch etwas schwierig), denn die Neu-Preise finde ich teilweise etwas hoch...

Ach so, dumme Nachfrage: Steinfassungen (Brillianten) sind für Pd 950 wohl auch kein Problem? Dauernd Halbkaräter nachkaufen wird etwas teuer ;)

Donluigi
05.09.2011, 17:55
Ah, ein Zweitmarktkäufer :grb: Dann bin ich hier als Erstmarkt-Produzent wohl der falsche Ansprechpartner, wenns um kostenlose Ratschläge geht ;)

Gold ist auch jenseits der 750 kein Problem.

uhrvieh
05.09.2011, 18:21
Deine Preise sind sicher angemessen, und für Handarbeit zahle ich auch gerne was. ;)
Unwohl fühle ich mich x-fachen Materialwert für einen schlichten Ring, der irgendwo in China vom Band plumpst. Oder schlimmeres. =( Oder sehe ich das zu schlicht? :grb:

uhrvieh
23.01.2012, 10:28
Ich schulde noch eine Rückmeldung, sorry... :oops:
Letztendlich ist es ein WG-Ring vom örtlichen Goldschmied (allerdings kein Unikat) geworden, da hat alles gestimmt und der Ring sehr gefallen - Liebe auf den ersten Blick halt. ;)
Ich kann nur empfehlen ein bisschen Zeit zu investieren um beim Meister vor Ort (oder unterwegs) umzusehen. Macht ja auch Spaß. :gut:

steboe
23.01.2012, 11:26
ein Punkt zum Allegie Thema....bei vorliegender Nickelallergie sollt Pd mit Vorsicht verwendet werden...es besteht der Verdacht auf gehäufte Kreuzallergie!

mac-knife
23.01.2012, 12:04
ein Punkt zum Allegie Thema....bei vorliegender Nickelallergie sollt Pd mit Vorsicht verwendet werden...es besteht der Verdacht auf gehäufte Kreuzallergie!

Bei Zahnersatz im ständig Speichel-durchspülten Mundraum vielleicht ... ich habe davon gehört. Aber war das nicht vor Jahren im Rahmen der Zahnarzt-Kampagne "Alles muss raus, wir machen was Tolles, Neues rein!"?

Herrjeh, heut wird ja erstmal Alles gegoogelt und hinterher hab ich hier nen "superaufgeschlauten" Kunden im Laden sitzen, der Alles durcheinanderbringt. :rolleyes:

70% der Trauringkunden wollen NICHT Gelb. 35% entscheiden sich daher für das als wärmer empfundene Weiß-, bzw., nennen wir es mal richtigerweise, Graugold. Die anderen kaufen zu 30% Palladium und nur etwa 5% langen nach dem erheblich exklusiveren und damit teureren Platin. Das heutige Graugold wird mit bis zu knapp 200 Anteilen Palladium legiert. Also kann man festhalten, dass bei 65% der heutigen NICHT-gelben Trauringe Palladium in deutlichen Anteilen im Spiel ist. In den 15 Jahren Trauringverkauferei habe ich keinen, in Worten KEINEN, einzigen Rückläufer wegen Allergie-bedingter Unverträglichkeit gehabt ... egal wie stark eine eventuelle Nickelallergie war ... und wir verkaufen sehr viele Trauringe.

uhrvieh
23.01.2012, 13:09
Danke für den "Input aus der Praxis"! Als Verbraucher ist es schwer einzuschätzen, welche Information relevant ist, und welche nicht. Siehe Beispiel Zahnfüllungen...

Vincent80
23.01.2012, 17:28
Hallo,

also ich fahre nicht so auf Palladium als Schmuckmetall ab. aber ich bin auch absoluter Weißgold-Fan :)

Gruß

Vincent

Koenig Kurt
23.01.2012, 18:08
Super, danke für die Info, Vincent!

Schönen Abend noch,
Kurt

mac-knife
24.01.2012, 12:43
Hallo,

also ich fahre nicht so auf Palladium als Schmuckmetall ab. aber ich bin auch absoluter Weißgold-Fan :)

Gruß

Vincent

Cool! :gut: Ich hoffe, es wird Dich jetzt nicht all zu sehr erschüttern, aber weißes Gold ist eine Legende. Keiner hat bis jetzt jemals welches gefunden. ;)

WUM
24.01.2012, 12:52
ich bin Farbenblind :D


Gruss



wum