PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Rolex. Um welches Modell handelt es sich?



lüneburger
31.08.2011, 22:22
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und gehöre zu den glücklichen Besitzern eine Datejust. Ich habe eine Rolex Oyster Perpetual Datejust geerbt und würde gerne wissen um welches Modell es hierbei handelt. Leider konnte mir in meiner Familie keiner sagen, aus welchem Jahr die Uhr stammt. Ich benötige ein paar Informationen zu dem Modell, da ich gerne das Band wechseln würde.

Ich freue mich auf Rückmeldungen und einen regen Austausch! Danke.

Viele Grüße
Lüneburger

http://imageshack.us/photo/my-images/199/dsc0357yg.jpg/

Bert_Simpson
31.08.2011, 22:35
.
is ne 16014, von Ende der 70-er bis Ende der 80-er produziert;

lüneburger
31.08.2011, 22:42
Hallo Bert!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Kannst Du mir auch weiterhelfen, mit der Frage, woher ich ein neues bzw. besser erhaltenes Zifferblatt für dieses Modell erhalte?


Schönen Abend!
Lüneburger

Bert_Simpson
31.08.2011, 22:55
.
warum denn n neues Blatt? dein Blatt sieht bedeutend besser aus als die aktuellen silberfarbenen, hat in natura so nen charmanten Schimmer; ganz zu schweigen von der unsäglich dämlichen Eisenbahn-Minuterie der neueren Blätter;

falls Du die Uhr behalten möchtest, dann wird da ne vernünftige Revi in Köln gemacht, der restliche Tri-Brösel-Rotz abgekratzt, n leicht angegrautes ehemaliges Funkenmariechen macht dich neue SL-dots aufs Blatt und danach kannste unter der Bettdecke wieder heimlich Karl May-Bücher lesen; ;)

NicoH
31.08.2011, 23:05
;)

Rolex1970
01.09.2011, 00:11
Hm, betreff des Bandes: Kontrolliere die Anstösse, ob und wie stark die inneren Führungshülsen ausgeschlagen sind...wenn es so ist, erstetzen. Band findest du ab und an hier im SC, wenn nur die beiden Bandelemente zu gestrecht sind, auch nur diese ersetzen. Die Schliesse, wenn sie vom Data Code zum Herstellerjahr passt, würde ich nicht ersetzen..Ausser, sie ist völlig hinüber. Noch ein Tip: Entferne mal alle Schrauben am Band, kontrolliere wie stark diese Schrauben schon abgenutzt,ausgeschlagen sind. Und ja, ggf ersetzen.

Die Anstösse sollten meines Wissens 555 B sein, das Band ein 62510H (den Datacode findest du auf der Schliesse, welchen du dann unter Oysterworld vergleichen kannst)

Meist muss nicht ein ganzes Band gekauft werden. Und wenn du was suchst, stelle ein Gesuch hier im Sales Corner ein.

Und ja, viel Freude mit dem Klassiker :-)

Bert_Simpson
01.09.2011, 01:11
Hm, betreff des Bandes: Kontrolliere die Anstösse, ob und wie stark die inneren Führungshülsen ausgeschlagen sind...wenn es so ist, erstetzen.

das mit den F-Hülsen kannste getrost vergessen; da der Verschleiß an den F-Hülsen auch bei uralten Krücken kaum messbar ist, sieht dat erfahrungsgemäß selbst bei über -zig Jahre fast ständig getragenen Uhren besser als bei deiner Uhr aus; kuck lieber mal nach, ob da nicht ein zu dünner Federsteg bei der 12-Uhr Seite drinne is; 1.8 mm muss das Ding denn schon messen;

555B passt zu den Hörnern der 162xx und dann sieht das von der Seite betrachtet bei den gegenüber den Hörnern der 5-stelligen Plexi-DJs doch merklich höheren Hörnern der Saph-DJs auch gut aus;

bei den 160xx jedoch passen die niedrigeren 555-er (spätestens nach ner kurzen Anpassung) bedeutend besser; nicht umsonst wurden die 160xx mit den 555-ern ausgeliefert;


btw: der "Datacode" wäre mir bei so ner Uhr so egal wie n Papst seine ....;



ne schöne Uhr, die nach ner nicht üblen optischen Aufarbeitung nur wenig getragen wurde, netter Schliff auf den Hörnern, ein ziemlich neues, noch unverschliffenes Glas;

Frage: wurden die LM der Zeiger ersetzt oder is das n neues ZS?

time4web
01.09.2011, 07:06
Ich würde auf keinen Fall das Blatt wechseln - sieht gut aus :gut:

WUM
01.09.2011, 07:54
Uhr mit Charakter, so lassen, sehr schöne Uhr :gut:


Gruss



Wum

siebensieben
01.09.2011, 07:59
MAch doch mal ein Foto von etwas näher.

lüneburger
01.09.2011, 17:11
Danke für die zahlreichen Antworten! Mit so viel Rückmeldung hatte ich gar nicht gerechnet ;)

Ich wollte das Zifferblatt auch nur wechseln, weil mich diese angelaufen Tritium-Pünktchenb stören. Sonst ist das Blatt perfekt!
Auf die Idee das Band zu erneuern, haben mich jetzt zwei Juweliere gebracht. Das Band ist schon etwas "labbrig", aber die Frage ist: Wie groß ist das Risiko das es in nächster Zeit kaputt geht? Laut meinem Juwelier liegt ein neues Band bei 920 Euro, würde ich auch investieren, wenn es wirklich notwendig ist.

Meint ihr das eine vernünftige Revision reicht, oder wer könnte die Tritium-Reste "abkratzen" ?

Anbei habe ich versucht, dass Zifferblatt größer darzustellen, allerdings fehlt mir noch ein Makro-Objektiv für meine Kamera :D
http://img231.imageshack.us/img231/7858/dsc03572r.jpg

Vanessa
01.09.2011, 17:18
Das Bild ist schon mal klasse, das bringen manche nach 5 Jahren Forum nicht hin. Nimm doch mal die Uhr in die Hand, laß das Band hängen im 90° Winkel und mach ein Bild....

ICH würde das Blatt überhaupt nicht anlangen, mir nur einen passenden Zeigersatz suchen....

Edit: DIcke Finger, kleine Tasten

ehemaliges mitglied
01.09.2011, 17:24
und ich würde mir ein blatt passend zum zeigersatz suchen, so unterschiedlich sind die geschmäcker.

lüneburger
01.09.2011, 22:22
Ich würde das Blatt auch gerne behalten, wenn nicht diese angelaufenen Tritium-Punkte wären =(
Wenn die wenigstens alle gleich "blass" wären, aber so stört das schon, ob Vintage oder nicht.

Hat einer eine Idee wo ich diese Tritium-Reste vom Blatt entfernen lassen kann? Revision oder macht das ein Rolex-Händler auch so ohne Revi?