Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi A1 1.2 TSFI

*Triple_H*
29.08.2011, 17:46
Werte Kollegen,

in 2 Wochen kommt mein RS3 endlich - lange habe ich warten müssen. Ursprünglich wollte mir Audi in der zwischenzeit ein A5 Cabrio leihweise geben, jetzt ist es aber doch ein A1 geworden.
Zum Glück muß ich sagen, denn ich habe mich echt in den kleinen Audi "verliebt". 2 Wochen bin ich jetzt den 1,2 TFSI gefahren, die anderen beiden Wochen werde ich den 1,4 TFSI fahren. Mich hat der kleine 86 PS starke Turbo aber schon sehr überzeugt.

Da mir der A1 wirklich total gut gefällt, überlege ich mir im Moment den A1 1,2 TFSI als Zweitwagen zu kaufen und mit ihm hier meine beruflichen Termine in München und Umgebung zu fahren, anstatt damit meinen Dicken zu "belasten". Im Stadtbetrieb und auf der Landstraße wusste der 86 PS´ler zu überzeugen, auf der AB geht ihm natürlich jenseits der 160 km/h etwas die Luft aus, er zieht aber trotzdem bis gut 190 km/h hoch. Für meine Zwecke wäre die Bahn aber eher die Ausnahme, oder ich muß halt etwas langsamer rumfahren :-) Irgendwie fiel mir das beim A1 gar nicht so extrem auf.

Was meint ihr denn zum 1,2 TFSI mit 86 PS? Ich würde den A1 mit einigen sinnvollen Extras ausstatten und würde vom Grundpreis 17.500.- Euro auf knappe 21.500.- Euro kommen (wobei hier alleine Xenon und Klima 2.000.- Euro ausmachen). Farbe wäre Brilliantschwarz oder Sphärenblau - wobei der Kleine in Schwarz schon recht geil aussieht. Kein Kontrastbogen, das finde ich affig. Auch keine S-Line Ausstattung, dafür hat er zu wenig PS und 1.250.- Euro aufpreis finde ich das Geld nicht wert.

Ich würde mich über euer Feedback freuen

Donluigi
29.08.2011, 17:48
Naja, das mit der Farbe wird wohl allein noch ca. 6 Seiten Thread veranschlagen ;)

Coney
29.08.2011, 17:53
Mir gefällt der A1 auch sehr gut, am besten in Uni schwarz ohne Kontrastbogen.
Mit den Motoren hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber der 1.2 TSI leistet bei VW 105PS.
Warum gibt's da diese Unterschiede?
Ich würde jedenfalls den 1.4 mit 122PS und S-Tronic nehmen, dann geht die Kiste bestimmt ab wie Luzie. Ich will mir gar nicht vorstellen, was der 185PS-Motor mit dem A1 macht... :kriese:

*Triple_H*
29.08.2011, 18:08
Naja, das mit der Farbe wird wohl allein noch ca. 6 Seiten Thread veranschlagen ;)

Uahhaha ha ha :D (Ja, wer den Spott hat, braucht für den Spaß nicht zu sorgen. Oder so ähnlich)

Diesesmal nicht, denn ich habe den A1 zur Zeit in Schwarz hier - Schaut super aus. Alle anderen Farben bis auf Sphärenblau kommen nicht in Frage. Außerdem will ich dann ja sagen können, dass ich das Kleine Schwarze nehme :D Weiß und Schwarz - ist doch ne gute Kombi

@ Christian - der 1,4 TFSI steht geistig noch zur Auswahl. Sind halt 2.600.- Euro Aufpreis, obs das wert ist? Ich habe ja mit dem RS3 ein Renner und der A1 soll ja eigentlich eher für den Stadtverkehr und Über Land sein. DSG definitiv nicht, ein Auto mit DSG reicht aus.

Coney
29.08.2011, 18:14
DSG ist für mich mittlerweile das wichtigste Extra nach nem gescheiten Radio, Klimaautomatik und Sitzheizung.

Signore Rossi
29.08.2011, 18:28
Mir ist die Kiste entschieden zu klein... :ka:

dpg666
29.08.2011, 18:41
DSG ist klasse - hab vor ner Woche nen Audi TT Roadster mit DSG bestellt. Probefahrt hat überzeugt.

Aber willst Du Dir wirklich noch nen A1 zum A3 holen?!

Wenn ich die ganzen SUV`s in München sehe, dann sollte man doch auch mit nem A3 dort fahren können.
Und die Investition für nen A1 zu tätigen um den RS3 zu schonen - lohnt sich das wirklich?

Würde mir das Geld lieber sparen und dann den RS3 früher ersetzten...

StefanS
29.08.2011, 19:07
Fahre ja als DW den neuen A6 Avant und habe für meine Frau auch einen A1 1.2 TFSI mit 86 PS geholt. Ich fahre den jetzt auch immer am Wochenende und finde den genial, ist zwar ein Kleinwagen, aber trotzdem fährt er sich nicht so und wenn man da drinnen sitzt denkt man das auch gar nicht. Meiner kostet 22.349.-€ brutto, mit Alu, media Style paket, Klima, EPH hi, comfort drive paket, etc.
Ich habe einen roten mit grauen Streifen, fahre den aber nur 1 Jahr und der ist ja auch für meine Frau gedacht.
Genial finde ich den in phantomschwarz mit einem grauen Dachbogen....
Falls Du mehr Infos benötigst den Rest dann per PN, bist ja auch in München oder??

paddy
29.08.2011, 19:45
6 Seiten langt NIE-UND-NIMMER! :D

Ich finde den A1 geil. Für mich der schönste Kleinwagen überhaupt. Und nicht nur vom Interieur ein vollwertiger Audi.

Mir wären allerdings die 86 PS zu wenig, aber es gibt ja auch noch 125 (?) bzw. 185 :ea: PS. =)

*Triple_H*
29.08.2011, 19:52
Hi Stefan,

passt schon. Was die Ausstattung angeht, bin ich mir bei meinem recht sicher.

Ausstattung Ambition
Brilliantschwarz oder Spährenblau mit Tendenz zu Brilliantschwarz
Sitzbezug Stoff Schwarz
Außenspiegel beheizbar
Audi Sound System
Radio Concert
PDC hinten
Berganfahrtassistent
Tempomat
Bluetooth Vorbereitung
Klimaautomatik
Licht/Regensensor
Multifunktionslenkrad
Sitzheizung vorne
Xenon Plus inkl. LED Heckleuchten

Mir gehts einfach um den Motor. Das er was kann, habe ich gemerkt. Aber wie siehts dauerhaft aus. Der Motor ist ja im A3 und diversen VW´s schon seit einiger Zeit im Einsatz. Mein Händler sagt, egal ob 1,4 oder 1,2 - bis auf die PS wären beide Motoren ähnlich sorgenfrei zu bewerten (im Gegensatz zum früheren 1,6 FSI von dem er uns damals Gott sei Dank abgeraten hat)

@ Deni - er geht nicht nur ums RS3 - schonen, aber ich fahre beruflich an die 30.000 km im Jahr. Die will ich nicht auf den RS3 draufklatschen, denn den möchte ich mal länger als meine üblichen 4 Jahre fahren. Meinen S3 habe ich vor 3 Wochen sogar mit 70.000 km innerhalb von 2 Jahren abgegeben. Mir ist beim Restwert schier übel geworden. Klar, könnte ich das Geld auch sparen, aber mir gefällt der A1 und ich könnte den ohne große Anzahlung mit 150.- bis 200.- Euro im Monat finanzieren und nach 3 oder 4 Jahren einfach zurückgeben

Coney
29.08.2011, 19:59
Ich versteh dich da voll und ganz - die A1-Lösung ist für die Stadt absolut sinnvoll.
Nur gerade im Stop-and-go würde ich nicht auf das DSG verzichten wollen.
Ansonsten finde ich das Platzangebot vorne super - hinten ist es ein Witz, allerdings nicht mal was die Beinfreiheit angeht: die Dachlinie ist der Übeltäter.
Ich muss den Kopf schräg halten und liege trotzdem am Dachhimmel auf.

dpg666
29.08.2011, 19:59
War nur ne Frage - bzw. ein Tipp - ob sich das rechnet?!
Ich hab aber grad nen ähnliches Problem. Hab den TT gekauft und liebe
meinen Fiat 500 so, dass ich den wahrscheinlich behalten werde - haben wir
halt drei Autos...
Fahre übrigens ähnlich viel Kilometer - hab aber noch nie nen Auto länger als
zwei Jahre gehabt - spätestens dann ist der Reiz des Neuen einfach zu gross...

mws
29.08.2011, 20:07
Wie wär's mit so einem?

1.2l TSI mit 105PS & DSG

Auto meiner Frau, und das Ding fährt sich wirklich top! :gut:

6523

6524

6525

*Triple_H*
29.08.2011, 20:17
Danke für den Vorschlag, aber Polo gefällt mir optisch nicht :)

David1973
29.08.2011, 20:32
Mit dem A1 machst Du alles richtig. Der 1.2 TFSI mit den 86 PS reicht vollkommen aus um sehr flott voranzukommen, wobei sich auch noch der Verbrauch in Grenzen hält.

Deine erwähnte Zusammenstellung geht auch in Ordnung, wobei Du vielleicht noch eher auf die Climatronic verzichten könntest, die normale Klima macht sich im A1 top!

Solltest Du in Grenznähe zu Österreich wohnen, schau Dir doch mal unser Sondermodell Beauty & Beast an! Erhältlich in weiß oder schwarz, basierend auf dem Ambition, aber mitS-Line Exterieur Paket (sieht einfach geil aus!!), Klima, Tempomat, Mittelarmlehne, beheizbare Aussenspiegel serienmäßig!

http://www.audi.at/news/aktuelles/neu_der_audi_a1_beauty_beast/

Falls ich in diesem Falle behilflich sein kann, einfach PN.

P.S.: Ach ja....der Motor läuft wie ein Glöckchen und problemlos!

paddy
29.08.2011, 20:34
Das Ö-Sondermodell sieht echt lecker aus. :gut:

Coney
29.08.2011, 20:44
Wirklich schick - und mit ordentlich Preisvorteil. Der A1 verkauft sich eh brutal schlecht, der Plastikbomber von Mini geht dafür wie geschnitten Brot.

*Triple_H*
29.08.2011, 21:32
Der schaut echt gut aus. Das S-Line Exterieurpaket habe ich nicht bei meinem mit dabei. Einfach weil mir der A1 so auch schon gut genug gefällt, aber schick ist das schon.
Das mit der Klima wusste ich nicht, ich dachte nur die Automatik macht wirklich Sinn und die manuelle Klima taugt gar nichts? Das muß ich mir echt mal überlegen.

Das sich der A1 im Vergleich zum Mini schlecht verkauft kann ich persönlich nicht verstehen. Aber ich mag den Mini halt von innen überhaupt nicht. Vermutlich ist der A1 zu wenig kompromisslos und doch noch eher zu alltasgtauglich. Erst wenn ein Auto wirklich komplett überflüssig und überteuert ist, dafür aber die Emotionstaste in der entsprechenden Käuferschicht richtig gedrückt wurde, dann verkauft sich ein Modell echt gut. Siehe Mini oder Modelle wie der X6 :D (war jetzt Ironie)

Mein Freundlicher faselte etwas von 15% Rabatt. Das wären bei meinen knappen 22.000.- Euro (inkl. Aufpreis Farbe Spärenblau) nochmal 3.300.- Euro runter. Also Kaufpreis von ca. 18.700.- Euro. Das lässt sich lassen würde ich sagen.

Und wie gesagt. Die Farbe ist einfach. Entweder Brilliantschwarz, oder Sphärenblau. Das schwarz wäre billiger, aber vermutlich etwas anfälliger.

PCS
29.08.2011, 21:52
Krass. Hätte nie gedacht, dass ich mit meiner Meinung, dass der A1 echt zum %$£¥#& aussieht, alleine stehe. 8o

mws
29.08.2011, 21:54
Krass. Hätte nie gedacht, dass ich mit meiner Meinung, dass der A1 echt zum %$£¥#& aussieht, alleine stehe. 8o

Deswegen haben wir uns für den Cross Polo als Zweitwagen entschieden ;)

PCS
29.08.2011, 21:56
Gute Wahl. ;)

Coney
30.08.2011, 00:17
Frag Elmar, der gießt Wasser auf deine Mühlen, Percy.

*Triple_H*
30.08.2011, 16:04
So, habe heute mit meinem Händler gesprochen. Lieferzeit auf den A1 gute 3 Monate - wird aber zur Zeit immer länger, da die Verkäufe stark ansteigen in den letzten Monaten.

Ich habe nun folgendes Angebot bekommen, mit leichter Abweichung zu meinem bisherigen Konfigurationen

A1 1,2 TFSI mit 86 PS
Brilliantschwarz mit Stoffsitzen schwarz

Audi Sound System
Berganfahrtassistent
Multifunktionslenkrad
Xenon inkl. Heckleuchten in LED
Radio Concert
Außenspiegel elektrisch und beheizbar

Neu kam dazu das Comfort Drive Paket Plus
(Ablagepaket, PDC hinten, Klimaautomatik, Licht/Regensensor, Mittelarmlehne und Sitzheizung - Preisvorteil 500.- Euro)
Navigationspaket
(Audi Music Interface, Bluetooth, MMI Navigation 2D)
S-Line Exterieurpaket inkl. Alu 7,5 x 17 im 5 Arm-Design

Das ganze für 23.658.- Euro abzgl. Rabatt logischerweise
Inkl. Anschlußgarantie für das 3. Jahr bei max. 60.000km, inkl. beider Inspektionen (dem 30.000er und dem 60.000er) und Versicherung als Zweitwagen mit Vollkasko 300.- Euro SB und Teilkasko 150.- Euro SB

Ich kann den A1 nach 3 Jahren wieder zurückgeben bei einer Laufleistung von 62.500 km

Ich komme so auf einen monatlichen Betrag von 250.- Euro bei einer Anzahlung von 2.500.- Euro. Klingt für mich an sich sehr gut. Ich bin noch mindestens 2 Jahre beruflich viel unterwegs - also werde ich echt mal über das Angebot nachdenken

Coney
30.08.2011, 16:59
Klingt echt nicht schlecht. Den Händlernamen kannst du mir gerne mal per PN schicken.

*Triple_H*
30.08.2011, 17:45
Das ist ja kein Wolferl Spezialangebot, deshalb kann ich Auto & Service Weilheim gerne beim Namen nennen.

So wird er aussehen - ich finde ihn echt chic

http://img683.imageshack.us/img683/5586/zie4za.png (http://imageshack.us/photo/my-images/683/zie4za.png/)

http://img809.imageshack.us/img809/7082/zie4za1.png (http://imageshack.us/photo/my-images/809/zie4za1.png/)

The Banker
30.08.2011, 17:52
Ich habe heute auch einen schwarzen mit silbernen Dachholmen und s-line rumfahren sehen. Auch wenn die Basis gleich ist - kein Vergleich zum Polo :gut:.

hadi
30.08.2011, 23:19
Yep, sieht gut aus.

Zetta
31.08.2011, 20:06
Am Anfang war ich skeptisch, aber der A1 gefällt mir immer besser :gut:

*Triple_H*
01.09.2011, 18:04
So, ich habe eben bestellt. Habe nur noch die lackierten Außenspiegel und den Tempomat mit dazugenommen.
Liefertermin KW 46 - also noch rechtzeitig zum Winter

Zetta
01.09.2011, 19:44
Gratulation :gut: Ich wünsche Dir eine kurze Vorfreude.

*Triple_H*
02.09.2011, 18:01
...so, nachdem ich eigentlich nur noch den Dachhimmel in schwarz ändern wollte, ist fast noch mal die ganze Konfiguration geändert worden.

Der Grund: Heute stand ein S-Line A1 beim Händler und die zusätzlichen Gimmiks haben mir dann doch gut gefallen.

Nun sieht meine Bestellung so aus: Lieferung Ende November / Anfang Dezember

Audi A1 S-Line 1.2 TFSI
Phantomschwarz Perleffekt (vorher Brillantschwarz)
Außenspiegel in Wagenfarbe (schaut so wirklich besser aus)
Aluminium Gussräder in 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design
S-Line Exterieur Paket
S Sport Integralsitze vorne in Stoff / Leder Sprint (wie genial sind die denn??)
Dachhimmel schwarz
Comfort Drive Paket Plus (Klimaautomatik, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorne, Einparkhilfe hinten, Ablagepaket)
Xenon Plus
LED Rückleuchten
Winter Stahlräder in 6x15
Multifunktions Lenkrad
Berganfahrassistent
Tempomat
Navigationspaket
Radio Concert
Audi Sound System
Bluetooth Schnittstelle
Adapeterkabel Plus für Audi Music Interface
Anschlußgarantie für ein weiteres Jahr

http://img831.imageshack.us/img831/7986/41954154.png (http://imageshack.us/photo/my-images/831/41954154.png/)

http://img197.imageshack.us/img197/7528/123rc.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/197/123rc.jpg/)

Ich freu mich echt schon total - obwohl ich ja so nen dicken auch noch habe, freue ich mich auf den kleinen fast noch mehr

paddy
02.09.2011, 18:09
:rofl:

Bist du dir ganz sicher, dass jetzt alles passt ...? :D

giftmischer
02.09.2011, 18:24
Der Preis ist gut.
Auto & Service Weilheim unsere Autos (Skoda, VW, Audi) für Service oder Reparaturen anvertrauen, werden wir in Zukunft jedoch nicht mehr.
Ich möchte hier öffentlich jetzt keine Details kundtun, der Laden sieht uns in diesem Leben aber definitiv nie wieder.

Zetta
02.09.2011, 18:42
Wenn schon denn schon, ich mag auch keine Edizione-di-Sparpaket-Ausstattungen, gute Wahl! Jetzt fehlt zur äußeren & inneren Erscheinung noch der passende Motor ;)

Norbert
02.09.2011, 18:53
Also ich habe den A1 mit 63KW TFSI Motor seit Februar und er gefällt mir immer mehr!:gut:
Nach über 6000Km noch keine Beanstandungen bis auf Marderbiss (Zündkabel durchgenagt).=(

*Triple_H*
02.09.2011, 19:19
@ Paddy, ja bin ich - ging doch eh schneller als beim RS3 :D
@ Peter - Andeutungen ohne Substanz sind auch deppert, also bitte ich um Details. Gerne auch per pm, denn ich weiß dass der Wartungsservice dort nur von 2 vernünften Leuten gemacht werden kann, den Rest kannst Du vergessen. Aber die beiden die es gut machen, für die lege ich meine Hand ins Feuer
@ Martin - Du meinst die Optik passt nicht zur Leistung? Bist Du den 1.2 TFSI schonmal gefahren? Mann muß auch mal Kerl genug sein, um mit weniger Leistung zurecht zu kommen :D. Wenns mich juckt nehm ich den RS3

1234marc
02.09.2011, 20:38
Also ich habe den A1 mit 63KW TFSI Motor seit Februar und er gefällt mir immer mehr!:gut:
Nach über 6000Km noch keine Beanstandungen bis auf Marderbiss (Zündkabel durchgenagt).=(

Sind 6000 störungsfreie Kilometer für einen Audi etwas besonderes, das man das besonders erwähnen muß:grb:

Zetta
02.09.2011, 21:40
@ Martin - Du meinst die Optik passt nicht zur Leistung? Bist Du den 1.2 TFSI schonmal gefahren? Mann muß auch mal Kerl genug sein, um mit weniger Leistung zurecht zu kommen :D. Wenns mich juckt nehm ich den RS3

Nein, bin ich nicht, aber ich spreche aus Erfahrung. Immer wenn ich einen kleinen Motor genommen habe war ich dann schon nach kurzer Zeit enttäuscht nicht doch den Großen genommen zu haben. Ich denke Du wirst da auch noch ins Grübeln kommen. Probefahrt ist eine Sache, Alltag eine Andere. Der 1.2 TFSI ist sicherlich kein schlechtes Aggregat, keine Frage. Ich glaube Dir auch aufs Wort, dass er ausreichend motorisiert ist, aber ich bezweifle, dass er Dich (einen RS3-Fahrer) auf Dauer glücklich macht.

Extras schön und gut, aber die Auswahl der Ausstattung fängt beim Motor an, dann kommt der Rest. Früher hab ich das anders gesehen ;) .. und bin im Nachhinein immer unzufrieden gewesen.

Ansonsten: PERFEKTE Ausstattung :D

*Triple_H*
03.09.2011, 06:51
Ich denke man muß als Kerl auch mal den Arsch in der Hose haben mit weniger PS rumfahren zu können :D Ich kenne mich sehr gut und bin fast 100%ig überzeugt dass mich das beim A1 tatsächlich nicht stören würde. Der 122PS´ler geht zwar besser - ist jetzt aber kein soooo großer Unterschied, und der 185 PS´ler ist mir für die Aktion einfach zu kostenintensiv.
Ich werde das schaffen

superkeule
03.09.2011, 06:53
Finde den A1 auch schick, kam aber in meiner Wunschkonfiguration auf über 30.000,- Euro. Das war mir dann doch zu viel.

Zetta
03.09.2011, 07:19
Wolfgang, hoffe Du hast das alles nicht falsch verstanden. Besser zwei Mal nachdenken, als dann zu fluchen ;) Ich bin mir sicher der 1.2 TFSI ist auch für den A1 eine gute Wahl.

*Triple_H*
03.09.2011, 07:58
Das habe ich auf gar keinen Fall falsch verstanden, aber es ist als Kerl tatsächlich schwierig im Freundeskreis und bei anderen Männern auch mal unter 100PS Fahrfreude glaubhaft zu vermitteln :D

Kalle
03.09.2011, 08:27
Ich habe mich vor 8 Monaten seinerzeit für den Polo entschieden. Mir gefällt er von aussen und innen wesentlich besser und kostet erheblich weniger...die Lieferzeit war damals bei 11 Monaten für die Ausstattung bei mir. Konnte aber mit Beziehungen auf 8 Wochen verkürzen. Ein Freund hat zur gleichen Zeit seinen S Line 1.4 TFSI A 1 bekommen. Ich würde mich nach wie vor immer wieder für den Polo entscheiden. Zahle montalich 250 EUR bei 0 EUR Anzahlung für den Polo bei Vollausstattung....

Aber letztlich ist das alles Geschmacksache =)

*Triple_H*
03.09.2011, 08:41
Word!
wobei die Lieferzeit von regulär 11 Monaten echt krass ist. Audi hatte in der kürzlichen Vergangenheit ja massive Absatzprobleme mit dem A1. Als Kleinwagen zu teuer, als Alternative zum Mini zu wenig kreativ / zu wenig innovativ (wobei mir z.B. der Mini von innen überhaupt nicht taugt). Inzwischen gehen die verkaufen Stückzahlen stark nach oben, nicht zuletzt wegen der Super Angebote bzgl. Versicherung und Wartung. Ich habe noch Lieferzeit von 3 Monaten, die wird aber bis Ende des Jahres auf vermutlich 5-6 Monate ansteigen; zudem kommt ja der A1 Viertürer Anfang 2012, was nochmal die Lieferzeiten verlängern wird. Mich interessiert vor allem das A1 Cabrio, dass Ende 2012 / Anfang 2013 rauskommt.

Es ist halt alles Geschmackssache

paddy
03.09.2011, 09:42
Ich denke man muß als Kerl auch mal den Arsch in der Hose haben mit weniger PS rumfahren zu können :D ...
Kann man. Muss man aber nicht. :D Ich bin gezwungenermaßen mal einige Wochen Kleinwagen gefahren, weil eine neuer Geschäftswagen erst bestellt war.

Kann man sicher nicht mit dem TFSI vergleichen, allerdings liefen beide ziemlich gut, weil sie halt nix wiegen (LUpo und A2). Dennoch: Für mich nie wieder! Ich hab gern ein paar Reserven...

Coney
03.09.2011, 10:44

Aufpreis zahlen für den deutlich häßlicheren Lack - ich werd's nie verstehen. :ka:

benjik
03.09.2011, 10:48
Christian, bitte verunsichere Wolfgang nicht bei der Farbwahl. Du weißt zu was das führt. ;)
Dennoch finde ich die Wahl gut, wenn ich Kratzer und Macken auf einem Brillantschwarz nach 1-2 Jahren sehe. Da finde ich perleffekt einfach besser.

*Triple_H*
03.09.2011, 11:59
Nene, beim A1 gibts nicht wirklich viele Farben die was taugen, also ist es da nicht so schwer wie bei meinem RS3.
Außer Schwarz geht auf dem A1 rein optisch nur noch das Daytonagrau und das Gletscherweiß. Weiß habe ich nun schon ein Auto, Daytonagrau finde ich inzwischen fad bis zum Abwinken und Phantomschwarz wollte ich einfach wegen dem schönen Perleffekt. Ich habe schon ein Auto in Unilack, dann darf das 2. gerne Perleffekt haben

Zetta
03.09.2011, 12:34
Beim Autokauf ist sowieso die beste Meinung die eigene :)

mask
05.09.2011, 15:54
...so, nachdem ich eigentlich nur noch den Dachhimmel in schwarz ändern wollte, ist fast noch mal die ganze Konfiguration geändert worden.

Der Grund: Heute stand ein S-Line A1 beim Händler und die zusätzlichen Gimmiks haben mir dann doch gut gefallen.

Nun sieht meine Bestellung so aus: Lieferung Ende November / Anfang Dezember

Audi A1 S-Line 1.2 TFSI
Außenspiegel in Wagenfarbe (schaut so wirklich besser aus)
Aluminium Gussräder in 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design
S-Line Exterieur Paket
S Sport Integralsitze vorne in Stoff / Leder Sprint (wie genial sind die denn??)
Dachhimmel schwarz
Comfort Drive Paket Plus (Klimaautomatik, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorne, Einparkhilfe hinten, Ablagepaket)
Xenon Plus
LED Rückleuchten
Winter Stahlräder in 6x15
Multifunktions Lenkrad
Berganfahrassistent
Tempomat
Navigationspaket
Radio Concert
Audi Sound System
Bluetooth Schnittstelle
Adapeterkabel Plus für Audi Music Interface
Anschlußgarantie für ein weiteres Jahr

http://img831.imageshack.us/img831/7986/41954154.png (http://imageshack.us/photo/my-images/831/41954154.png/)

http://img197.imageshack.us/img197/7528/123rc.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/197/123rc.jpg/)

Ich freu mich echt schon total - obwohl ich ja so nen dicken auch noch habe, freue ich mich auf den kleinen fast noch mehr

Moin Wolfgang,

was zahlst Du denn jetzt mtl. genau bei dieser Zusammenstellung ?

*Triple_H*
05.09.2011, 16:22
275.- Euro zzgl. 25 Euro für Versicherung und Service inkl. - also 300.- Euro.

Ich habe mir alleine 5.000.- Euro Ersparniss für Benzin in den 3 Jahren ausgerechnet. Vom Service / Reifen / Abnutzung die ich meinem RS3 nun erspare gar nicht zu reden

Zetta
05.09.2011, 18:30
Wie mein BMW-Verkäufer so schön zu sagen pflegte: BMW (würde auch auf Audi zutreffen ;) ) ist Geldverbrennen vom feinsten und die ///M-Modelle haben noch einen Nachbrenner :D

paddy
05.09.2011, 20:10
Und mit der Farbe bist du dir jetzt sicher? Also so richtig sicher? Sicher sicher?

superkeule
05.09.2011, 20:32

Ich habe mir alleine 5.000.- Euro Ersparniss für Benzin in den 3 Jahren ausgerechnet. Vom Service / Reifen / Abnutzung die ich meinem RS3 nun erspare gar nicht zu reden

Sorry , aber das ist nun mal eine Milchmädchenrechnung. Am billigsten fährt Du ohne Deinen RS3. Was hast Du von dem Wagen wenn Du ihn nicht fährst.Oder ist der auch geleast und hat km-Begrenzung?

PS:gerade gesehen, wird gekauft und geschont, ist also OK.

GRuß

*Triple_H*
05.09.2011, 21:13
Und mit der Farbe bist du dir jetzt sicher? Also so richtig sicher? Sicher sicher?

http://smilie-land.de/t/w-z/zunge/zunge0051.gif

Ja :D

*Triple_H*
05.09.2011, 21:16
Sorry , aber das ist nun mal eine Milchmädchenrechnung. Am billigsten fährt Du ohne Deinen RS3. Was hast Du von dem Wagen wenn Du ihn nicht fährst.Oder ist der auch geleast und hat km-Begrenzung?

PS:gerade gesehen, wird gekauft und geschont, ist also OK.

GRuß

Da ich beruflich ca. 35TKM im Jahr unterwegs bin, würde ich diese ganze km auf den RS3 fahren, der dann nach 3 Jahren ca. 100 TKM hätte (und an sich möchte ich den schon etwas länger als 3 Jahre fahren). So kommen davon nun locker 60 TKM auf den A1, den ich nach 3 Jahren zurückgeben werde und der RS3 hat dann nur ca. 40 TKM auf der Uhr, was für 3 Jahre mehr als ok ist.

mws
05.09.2011, 21:23
Hast Du Angst, dass Dein neuer RS3 nach 100 TKM auseinander fällt?

Zetta
05.09.2011, 21:40
Ich kann das durchaus nachvollziehen, der RS3 wird kein km-Fresser und bleibt so ein wenig besonders - macht mehr Spass weil der Aha-Effekt nach einigen Tagen A1 wieder da ist. Eigentlich alles richtig gemacht :)

*Triple_H*
05.09.2011, 23:09
Hast Du Angst, dass Dein neuer RS3 nach 100 TKM auseinander fällt?

Das nicht, aber der RS3 sollte endlich mal ein Auto für mich sein und nicht für meinen Job. Bei meinem S3 haben die ganzen Kilometern in 2 Jahren schon weh getan. Nur, Firmenwagen hats bei uns nicht und nur mit nem TDI rumgurken will ich nicht.
Daher - RS3 für mich, A1 für den Job

mws
06.09.2011, 05:40
:gut:

Dubking
06.09.2011, 06:51
Geld ausgeben um welches zu sparen - 8o

paddy
06.09.2011, 10:43
Geile Idee, ich glaube ich kauf mir auch einen Zweitwagen um bei Erstwagen Kilometer zu sparen. ;)

Wurstwasser
06.09.2011, 10:51
Wenn du einen Dritteagen dazu nimmst, kannst du bis zu 70% der Zweitwagenkosten wieder einsparen. :gut:

paddy
06.09.2011, 11:07
Du Fuchs, und beim Vierten fahre ich den Dritten dann umsonst, richtig?

RAG
06.09.2011, 11:10
:rofl::rofl:

mask
06.09.2011, 13:58

Mit 2.500,- Anzahlung richtig ?

Wollte ich nur mal nachrechnen. Habe nämlich dem einen oder anderen Forumskollegen hier auch schon bzgl. Audi Neuwagen zum neuen Auto verholfen :D

Beim nächsten Fahrzeug nimm mich ruhig mal mit ins Boot, kann Dir sicher nicht schaden.
Viele Spaß mit dem A1, macht höllenmäßig Spaß der kleiner Scheißer :gut:

*Triple_H*
06.09.2011, 14:20
Yepp 2,5K Anzahlung.

Heute einen Anruf von Händler bekommen. A1 wird aufgrund der inzwischen hohen Nachfrage eher Anfang Dezember fertig sein. Passt auch noch. Auf der Konfigurator DVD schaut der A1 jedenfalls von innen und außen echt toll aus.
Jetzt freu ich mich erstmal auf nächsten Dienstag. Da werde ich von meinem Dealer um 8.00 Uhr abgeholt und nach Ingolstadt gebracht um den RS3 zu holen. Danach fett Essen gehen und Werksführung

*Triple_H*
06.09.2011, 20:08
Ich muß korrigieren :D
Nach dem letzten Konfiguarationsupdate ist die Anzahlung und die monatliche Rate etwas gestiegen, aber immer noch im Bereich des fairen Deals. Ich habe den A1 nun ja auch fast mit voller Ausstattung, so dass er inkl. Werksabholung, Garantieverlängerung und Winterreifen auch gute 27.100.- Euro kommt. Ist viel für nen Kleinwagen, auf der anderen Seite wollte ich auch eine Ausstattung die mir zu 100% zusagt - wer weiß, vielleicht kaufe ich ihn später ja mal raus oder verkaufe ihn privat

The Banker
06.09.2011, 20:44
Von 21,5 K auf Seite 1 auf 27,5 K auf dieser Seite :rofl:?

Die Idee mit dem Kleinwagen für die Kurzstrecken/Stadt finde ich auch ok. Beim RS dürfte da der Motor auch etwas eher verschleissen, bei weniger km auch weniger Wertverlust. Den kaufst Du, oder? Ich freu mich schon auf die Bilder :jump:!

FritzEots
06.09.2011, 22:02
54000 DM für einen Kleinstwagen plus Finanzierung plus Wertverlust. Rechnet Ihr eigentlich mal nach was dahinter für ein Arbeitsaufwand steht ???

Zetta
06.09.2011, 22:12
54000 DM ...

Diese Währung gibt es seit 9 Jahren nicht mehr ;) Auch gab es damals einen A1 nicht, der A3 Attraction (also Basis und NACKT) kostete im Jahr 2002 mit 75 kW 18.300,- Euro. Also so schlimm ist das nun nicht, auch wenn ich die Neuwagenpreise nicht befürworte.

*Triple_H*
06.09.2011, 23:11
Von 21,5 K auf Seite 1 auf 27,5 K auf dieser Seite :rofl:?

Die Idee mit dem Kleinwagen für die Kurzstrecken/Stadt finde ich auch ok. Beim RS dürfte da der Motor auch etwas eher verschleissen, bei weniger km auch weniger Wertverlust. Den kaufst Du, oder? Ich freu mich schon auf die Bilder :jump:!

Ja ich weiß. Alleine S-Line innen inkl. der Integralsitze und S-Line Exterieur, sowie das Navi mit Radio Concert und Sound System machen hier aber knappe 4.500.- Euro aus. Der A1 ist mit S-Line aber tatsächlich ein anderes Auto - ich hab beide Versionen nebeneinander verglichen. Andererseits dachte ich mir, was bringts dann auf etwas zu verzichten was ich dann 3 Jahre lang bereuhe?

Der RS3 kommt nächste Woche und soll dann auch mindestens 5, wenn nicht 7 Jahre bleiben. Aber halt mit maximal 15 TKM pro Jahr anstatt mit 35 TKM. Auch wenn man das anders auch hätte lösen können (z.B. gar keinen RS3 kaufen, oder anstatt einen neuen A1 einen gebrauchten Golf / Polo) bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Ein RS3 mit 175.000 km nach 5 Jahren....naja, besser ist das so

Was die Kfz Preise grundsätzlich angeht: Preissteigerung DM vrs. Euro haben wir überall. Früher kostete ein Schnitzel ca. 12 DM (also 6 Euro), heute 9 oder 10 Euro, oder noch teurer. Also eine Steigerung von fast 50%. Ich kann mich noch an einen Vollausgestatteten RS 6 für 120.000 DM erinnern. Der kostet heute 100.000.- Euro - ist also im Verhältnis nahezu die gleiche Preissteigerung, nur auf anderem Niveau. Vor 15 Jahren haben sich die Leute auch drüber aufgeregt für 35.000.- DM einen BMW zu kaufen, der 1970 nur die Hölfte gekostet hat - aber was erzähle ich das in einem Uhrenforum?? Da sieht mans doch am besten.
Ich rege mich über die Europreise heute schon lange nicht mehr auf und rechne auch nicht mehr in DM um.

Übrigens ist der A1 kein Kleinstwagen, das wäre dann ein Modell wie ein Smart oder VW Fox. Da hat Audi "noch" kein Modell für diese Klasse.
Der Polo / A1 ist übrigens heute fast genauso groß wie der 2er / 3er Golf es damals war

paddy
06.09.2011, 23:34
... Nach dem letzten Konfiguarationsupdate ...
Wolfgang, da geht noch was.... da geht noch was... da geht noch was....

*Triple_H*
06.09.2011, 23:37
ruhig jetzt. :D

*Triple_H*
08.09.2011, 14:08
Nur um Paddy recht zu geben, da geht noch was.

Ich habe heute anstatt den S- Line 1,2 TFSI mich für den S-Line 1,4 TFSI mit 122 PS entschieden.

1. Muß ich jetzt doch etwas mehr Autobahn fahren als ich bisher dachte (ich habe ein zusätzliches VK Gebiet bekommen)
2. Ist dann der Liefertermin schon am 18.11.2011, und ich brauche den ja so schnell wie möglich
3. War das preislich eh schon wurscht und sollte ich ihn verkaufen wollen, dann passt der Motor jetzt eher zur Ausstattung
4. war das doch eh klar :D

RAG
08.09.2011, 14:25
:grb: 80000 Euro für 2 Kleinwagen.
Jeder wie er mag :dr:

The Banker
08.09.2011, 14:31
:rofl: Ich brech ab. Gibt es eigentlich schon einen A1 RS :rofl:?

Sippel
08.09.2011, 14:37
Sag mal Wolfgang dein Dealer muss doch schon die Haare raufen wenn er deine Nummer im Display sieht oder?

*Triple_H*
08.09.2011, 14:42
ist ja auch sein Bonus der nach oben geht, oder?

pisaverursacher
08.09.2011, 14:46
Ich habe mir die Tage auch einen A1 bestellt.
Ich muss zugeben, ich hab die Konfig. auch mehrmals geändert.
Was solls ? 1. verdient der Verkäufer das Geld, 2. kann man ja mal die Meinung ändern :D

heintzi
08.09.2011, 14:53
Ich habe mir die Tage auch einen A1 bestellt.
Ich muss zugeben, ich hab die Konfig. auch mehrmals geändert.
Was solls ? 1. verdient der Verkäufer das Geld, 2. kann man ja mal die Meinung ändern :D

Gib uns paar Seiten Zeit, und Du machst ein Upgrade auf einen A8.

pisaverursacher
08.09.2011, 14:58
:rofl: Ich brech ab. Gibt es eigentlich schon einen A1 RS :rofl:?

...kommt schon noch
http://img847.imageshack.us/img847/1004/audirs1fotoshowimageb37.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/847/audirs1fotoshowimageb37.jpg/)

Gib uns paar Seiten Zeit, und Du machst ein Upgrade auf einen A8.

Nee, lass mal.
Hab mich jetzt entschieden und das bleibt.

Sippel
08.09.2011, 15:01
@Wolfgang
Sicher,war auch nicht so gemeint das er dich nicht mehr sehen/hören kann oder will.

Coney
08.09.2011, 15:03
Ich habe heute anstatt den S- Line 1,2 TFSI mich für den S-Line 1,4 TFSI mit 122 PS entschieden.

pisaverursacher
08.09.2011, 15:08
...ich musste auch schmunzeln, Christian :D
Wolfgang braucht halt immer ne Weile, passt schon :D
Ich denke aber, es ist die bessere Wahl.

Ich hab jetzt alle Motoren fahren dürfen.
Der 1.2 TFSI ist schon in Ordnung. Aber auch nur das, imho
der 1.4 TFSI 122PS ist schon eher der Flitzer, macht echt Laune mit DSG,
der 1.4 TFSI mit 185 PS ist der Hammer, huiiiiiii und den hab ich bestellt

The Banker
08.09.2011, 15:17
der 1.4 TFSI mit 185 PS ist der Hammer, huiiiiiii und den hab ich bestellt

Wolfgang, schon gelesen :D ?

*Triple_H*
08.09.2011, 15:21
Ich muß ja über mich selber lachen :D
Aber ich denke dass ist das rundum passendere Paket und gerade auf der Autobahn werde ich den Unterschied merken. Auf der Landstraße und in der Stadt wäre es vermutlich wurscht gewesen. Den 185PS´ler habe ich mir auch mal ausgerechnet, der wäre dann aber deutlich teurer gekommen und der Sinn des ganzen (kleiner Straßenflitzer für den Job) wäre ja dann noch mehr ad absurdum geführt)

Lieber gleich klotzen als später *****n - aber die 122 PS müssen reichen. Die Optik und Ausstattung ist echt der Wahnsinn

Flo74
08.09.2011, 15:28
A1 als Nebenbuhler für RS3?
verstehe ich nicht.

Da ist der RS3 doch für alle Lebenslagen DIE Schnittmenge.

Wenn Du nen A5, A6 oder größer hättest, könnte ich s verstehen.

Aber so...., spar Dir die 21k...

paddy
08.09.2011, 15:34
Nur um Paddy recht zu geben, da geht noch was.

Ich habe heute anstatt den S- Line 1,2 TFSI mich für den S-Line 1,4 TFSI mit 122 PS entschieden....

Ich wusste es. Shit, ich hätte wetten sollen... :D

Du, Wolfgang, der 185PS ist ne echte Granate, ich würde den sicherheitshalber
mal probefahren, solange du die Konfiguration noch ändern kannst... :bgdev:

mws
08.09.2011, 15:39
Ich täte langsam den Spiess umdrehen und den RS3 zum Erstfahrzeug zu machen. Der A1 wäre mir als Alltagsfahrzeug einfach zu schade.

*Triple_H*
08.09.2011, 15:49
der 185 PS´ler wäre Ausstattungsbereinigt knappe 3.000.- Euro teurer als meine jetzige Konfiguration. Ich bin mir bei dem Motorkenzept nur noch nicht so sicher.........Aber irgendwann muß Schluß sein, fahren tut sich der 185 PS´ler sicherlich total genial - wobei ich 185 PS mit S-Tronic nur auf der Vorderachse bei nasser Straße bedenklich finde. Aber vermutlich alles Übungssache

Sippel
08.09.2011, 16:06
Ich bin mir bei dem Motorkenzept nur noch nicht so sicher - fahren tut sich der 185 PS´ler sicherlich total genial - Aber vermutlich alles Übungssache

hört sich an als ob du überlegst ;)

*Triple_H*
08.09.2011, 16:10
Eher nein, zumal der 185 PS´ler auch sehr lange Lieferzeiten hat

Sippel
08.09.2011, 16:12
Längere als die kleineren ?Wird ja bestimmt seltener gefragt sein der Motor,könnte mir vorstellen das du so schneller nach vorn kommst in der Liste:bgdev:

pisaverursacher
08.09.2011, 16:17
Eher nein, zumal der 185 PS´ler auch sehr lange Lieferzeiten hat

3 Monate

Sippel
08.09.2011, 16:18
Zack,da haben wirs schon

Coney
08.09.2011, 16:22
Boooah, 185 Pferde in dieser Schuhschachtel, dagegen ist Schmitz' Katze ne Wanderdüne! :bgdev:

pisaverursacher
08.09.2011, 16:23
...der 185 PS'ler kann mehr als ich gedacht habe.
Das Ding ist genial agil und macht hölle Spass. Ich kann Dir nur mal ne Probefahrt empfehlen.
Mein aktueller Cooper S kann da nicht mithalten. Der Audi nimmt dem auf 100km/h schon fast ne Sekunde ab.

*Triple_H*
08.09.2011, 16:39
Ihr verleitet mich nicht, ihr verleitet mich nicht, ihr verleitet mich nicht
Ommmmmmmmmm

pisaverursacher
08.09.2011, 16:42
...ach komm schon Wolfgang.
3.000€ auf 3 Jahre verteilt für den riesen Zugewinn an Fahrspass... ist doch nur Geld :D

paddy
08.09.2011, 18:30
Eher nein, ....
Kenn ich von Frauen, das heißt ja.

Hier, 3.000,-- / 36 Monate = 83,33, ist ja wohl lächerlich. Und sag mir jetzt keiner, das sei ne Milchmädchenrechnung. Das weiß ich selbst. :D

*Triple_H*
08.09.2011, 20:45
Das ganze Thema A1 ist ja inzwischen von einem reinen Alternativfahrzeug zum RS3 zu einem Spaßauto mit Alltagswert geworden. So viel zum Thema Milchmädchenrechnung :D
Aber ich denke nun ists wirklich gut mit noch teurer werden

paddy
08.09.2011, 20:47
Spaß gibts erst ab 123 PS. Sorry. :D

Oderint dum dudeldei :flauschi:

pisaverursacher
08.09.2011, 21:06
Ist schon ok was Du sagst, Wolfgang.
Allerdings muss das Auto mit dem ich meisten Kilometer auch Spass machen...

*Triple_H*
08.09.2011, 21:41
Das war genau meine Überlegung, warum ich auf den 1,4 TFSI mit 122 PS umkonfiguriert habe. Den bin ich fast 4 Wochen auf Herz und Nieren gefahren, und er gefällt :D

superkeule
08.09.2011, 22:20
Ich finde 3000,- Euro für 63 PS eigentlich nicht zu teuer.

paddy
08.09.2011, 22:39
Isses auch nicht, das ist schon ein Schnäppchen. :gut:

mws
08.09.2011, 23:44
Kannst Du den RS3 nicht einfach stornieren? :bgdev:

paddy
09.09.2011, 00:32
Oder den A1. :D

*Triple_H*
09.09.2011, 06:54
Wird Zeit das ich nächsten Dienstag meinen RS3 bekomme, dann komm ich endlich auf andere Gedanken :D

*Triple_H*
12.09.2011, 17:52
Juhu - 4 Tage vergangen und ich habe den Motor NICHT geändert :D

pisaverursacher
12.09.2011, 18:03
...aber die Farbe :D

paddy
12.09.2011, 19:22
Juhu - 4 Tage vergangen und ich habe den Motor NICHT geändert :D
Noch kannste umkonfigurieren.

*Triple_H*
12.09.2011, 19:28
...aber die Farbe :D

Ähemmmm

alicia
12.09.2011, 19:34
gefällt mir gut so :gut: und ich glaube Du wirst es nicht bereuen...

*Triple_H*
12.09.2011, 19:38
Ich hoffe es. Ist echt mit etwas Risiko, denn ich habe die Farbe bisher nur auf A3 und A4 gesehen. Aber wird schon passen. Schwarz wird mir vermutlich doch etwas zu schnell langweilig. Ist wie mit dem RS3 in Weiß, man sollte immer den ersten Impuls folgen. Und beim A1 war der eben Sphärenblau

paddy
12.09.2011, 19:55
Ich hoffe es. Ist echt mit etwas Risiko, denn ich habe die Farbe bisher nur auf A3 und A4 gesehen. Aber wird schon passen. Schwarz wird mir vermutlich doch etwas zu schnell langweilig. Ist wie mit dem RS3 in Weiß, man sollte immer den ersten Impuls folgen. Und beim A1 war der eben Sphärenblau
Aha, da hammers schon, er überlegt.

Ich sag doch, da g-g-g-geht noch was. :D

*Triple_H*
12.09.2011, 23:02
Am Motor nicht mehr :D
Die 122 PS sind für meinen Zweck total ausreichend, vermutlich hätten die 86 PS auch gereicht.

Coney
12.09.2011, 23:38
Hast jetzt echt umbestellt auf Sphärenblau?

paddy
12.09.2011, 23:42
Blau? Geht gar nicht. Das würde ich mir echt nochmal überlegen.

avalanche
12.09.2011, 23:56
Am Motor nicht mehr :D
Die 122 PS sind für meinen Zweck total ausreichend, vermutlich hätten die 86 PS auch gereicht.

Erlösung durch Beschleunigung gibt es für Ungläubige auch bei(m) Abt (http://www.abt-sportsline.de/tuning/shop/Audi-A1-8X0-Motortechnik_1765_1763_3/produkt/ABT-Leistungssteigerung-5236/) - und das nicht nur am Karfreitag :bgdev:

*Triple_H*
13.09.2011, 00:00
Ja, Blau soll es sein :D

siggi415
13.09.2011, 00:03
Ja, Blau soll es sein :D

Schlaf besser nochmal drüber, Wolfgang. ;)

*Triple_H*
13.09.2011, 07:37
So hab ich jetzt - bleibt dabei.
Wenn hier jeder Schwarz sagt, dann muß es Blau werden

Tobbi
13.09.2011, 07:39
Blaue Autos gefallen mir auch nicht so gut.

Aber was anderes, Wolfgang, nur interessehalber weil mich das schon sehr beeindruckt, wenn sich einer zwei nagelneue Autos kauft, von dem bereits der Kleinere fast außerhalb meiner pers. finanz. Reichweite liegt (bzw. dessen, was ich mir für ein Auto zugestehe): Ein paar Seiten vorher hast Du vorgerechnet, was Du an monatl. Rate für den A1 zahlst, irgendwas zwischen 250,- und 350,-. Blendest Du die Unterhaltskosten unterbewusst aus, um Dir den Luxus zu gönnen? An Vers./Steuern/Werkstattkosten kommt ja wohl mindestens der gleiche Betrag nochmal dazu.

Aber: Grundsätzlich finde ich das super, wenn man die finanziellen Mittel hat, sich einen solchen Fuhrpark zu leisten und zu unterhalten. Von daher gratuliere ich Dir zu den beiden schönen Autos.

*Triple_H*
13.09.2011, 08:01
Das ist ja der Witz. Versicherung, die beiden großen Services inkl. Ölwechsel, Winterreifen, Radwechsel usw. sind in der Rate mit drin. Das ist ein Spezialangebot (inkl. Versicherung 19,99 Euro pro Monat und Servicepauschale 4,99 Euro) von Audi. Auch wenn ich einen Unfall baue, der Beitrag in der Versicherung (VK 300.-, TK 150.- Euro) bleibt die 3 Jahre lang gleich.
Nur Steuern (33.- Euro im Jahr) kommen dazu.
Ich habe mit dem Auto keine weiteren Kosten außer eben Benzin. Wertverlust ist wurscht, weil ich ihn nach 3 Jahren abgebe

Hier mal Bilder eines A1 ohne S-Line, aber in Sphärenblau - also mir gefällts und das hat so auch keiner (das alleine wäre schon ein Kaufgrund für mich)

http://img641.imageshack.us/img641/1861/47521280.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/641/47521280.jpg/)

http://img638.imageshack.us/img638/482/a1at.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/638/a1at.jpg/)

http://img31.imageshack.us/img31/3269/a1bxm.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/31/a1bxm.jpg/)

Tobbi
13.09.2011, 08:09
Alles klar, gutes Angebot, Danke :gut:

Und Danke für die Bilder. Schwarz finde ich gut :gut: :D

Coney
13.09.2011, 13:52
In Schwarz schaut der so sportlich aus, gell? In Blau ist er irgendwie, wie soll ich sagen, mopsig?
Also, wenn S-Line, dann nur schwarz.

:bgdev:

heintzi
13.09.2011, 13:58
Wenn A1, dann nur 185PS.

benjik
13.09.2011, 14:04
Wenn Audi und Blau, dann nur SEPANGBLAU !

heintzi
13.09.2011, 14:14
Holla, der ABT macht für schmale 1.500,- aus 185PS/250NM korrekte 210PS/290NM.

Das ist fast schon Dieseldrehmoment.

superkeule
13.09.2011, 15:32
schwarz fand ich auch schöner.

mws
13.09.2011, 15:39
Mädchenblau :bgdev:

pisaverursacher
13.09.2011, 15:40
...ich hab den Kleinen so bestellt

http://img845.imageshack.us/img845/4015/zie4zm1128457.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/845/zie4zm1128457.jpg/)

...und warum das Bild so scheizze aussieht, weiß ich auch nicht :ka:

alicia
13.09.2011, 16:05
hab ihn seit April so:

http://i56.tinypic.com/2cpzsw4.jpg

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?103757-Audi-A-1-Eure-Meinung&p=2727285&viewfull=1#post2727285

s-line 1.4 TFSI 122PS 6-Gang Phantomschwarz Perleffekt Eissilber metallic

... und er macht mir jeden Tag aufs neue viel Spass =)

StefanS
13.09.2011, 16:25
Anna:dr: schaut super aus, ich habe meiner Frau den kleinen A1 mit 86 PS in rot mit grauen Dachbogen geholt

Norbert
13.09.2011, 16:28
Meiner sieht sieht so aus:
http://img6.imageshack.us/img6/9875/dscn1233g.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/6/dscn1233g.jpg/)

http://img7.imageshack.us/img7/8610/dscn1216r.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/7/dscn1216r.jpg/)

*Triple_H*
13.09.2011, 18:23
Als ich heute in Ingolstadt meinen RS3 abgeholt habe, standen dort einige A3, A4 und A5 in Sphärenblau rum - die Farbe ist echt super. Ja, es ist ne sehr spezielle Farbe, aber Mainstream kann jeder, nur ich kann besonders - basta :D

Tobbi
13.09.2011, 21:02
In Schwarz schaut der so sportlich aus, gell? In Blau ist er irgendwie, wie soll ich sagen, mopsig?
Also, wenn S-Line, dann nur schwarz.

:bgdev:

Jetzt ehrlich Wolfgang, so sieht's aus. Will mir gar nicht anmaßen, Dir da nachdrückliche Tipps zu geben, aber: Sicher, dass Du das mit dem Blau nicht vor Ablauf der drei Jahre bereust?

paddy
13.09.2011, 22:46
... in Sphärenblau ... die Farbe ist echt super. ...
Ja, für Rentner. ;)

Spaß beiseite, ich finde auch, dass der A1 in blau nicht wirkt. Aber hey, gefallen muss er ja dir. :D

superkeule
15.09.2011, 20:19
hab ihn seit April so:

http://i56.tinypic.com/2cpzsw4.jpg

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?103757-Audi-A-1-Eure-Meinung&p=2727285&viewfull=1#post2727285

s-line 1.4 TFSI 122PS 6-Gang Phantomschwarz Perleffekt Eissilber metallic

... und er macht mir jeden Tag aufs neue viel Spass =)

Klasse Rad Anna.

*Triple_H*
15.09.2011, 21:16
Eieiei, heute bin ich zum ersten Mal mit dem 1,4er über 2 Stunden am Stück Autobahn gefahren. Ist doch gut dass ich meinen vom 1,2er zum 1,4er umkonfiguriert habe. Heute ist übrigens der letzte Tag gewesen, die Konfig zu ändern. Morgen geht er ins System und kann dann nicht mehr geändert werden.
Und siehe da - er ist immer noch Sphärenblau - ich versuche mal gut Bilder zu machen wenn ich ihn habe. Die Farbe kommt echt nur live echt supergut rüber.

Und was meinen armen Dealer angeht. Der konnte sich am Dienstag mit mir zusammen einen ganzen Tag in Ingolstadt vergnügen und seinen Bauch vollfressen :D

*Triple_H*
19.10.2011, 22:14
Update

Seit Anfang der Woche hat er eine Fahrgestellnummer, seit gestern wird er gebaut. Geplanter Abholtermin in Ingolstadt ist der 9. November.

Ich freu mich schon drauf und inzwischen bin ich von dem Sphärenblau 100%ig überzeugt

joo
20.10.2011, 01:21
Die Freude sei mit dir, grad mit dem 1,4er hast du die richtige Wahl getroffen.

Was die Farbe angeht besteht heutzutage durch Folieren eine günstige Variante nachzubessern, wenn die Farbe nicht mehr gefällt ... ;-)

*Triple_H*
20.10.2011, 07:38
Ich fahre den eh nur 3 Jahre - danach geht er zurück. Bis dahin sollte das mit der Farbe schon gehen :D

Chefcook
20.10.2011, 17:41
Was hat der 1.4er dann Leistung? 120 vs 85 beim 1.2er oder so war das doch? Denke auch, dass der 1.4er die bessere Wahl war. So ein gewisses Leistungsminimum ist schon gut einzuhalten...

mws
20.10.2011, 17:43
der 1.2l Motor hat 105 PS

paddy
20.10.2011, 22:03
Denmächst unter Technik & Autmobil bei R-L-X: "Ich will meinen A1 folieren lassen, welche Farbe aus der RAL-Tabelle soll ich nehmen?"

*Triple_H*
21.10.2011, 07:16
der 1.2l Motor hat 105 PS

Im A1 86 PS

mws
21.10.2011, 08:08
na gut, ich dachte es wäre der selbe Motor wie im Polo… :)

*Triple_H*
27.10.2011, 18:05
2 Wochen früher als geplant - heute abgeholt.

Die Farbe war definitiv die richtige Entscheidung. Kombiniert mit dem S-Line Exterieur Paket einfach perfekt.
Bilder mit der Handycam - bessere folgen in den nächsten Tagen.

Ach ja - die S-Line Sportsitze sind ja sowas von geil

http://img526.imageshack.us/img526/9253/staw1313ho.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/526/staw1313ho.jpg/)

http://img573.imageshack.us/img573/892/foto0015p.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/573/foto0015p.jpg/)

http://img20.imageshack.us/img20/6202/foto0016o.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/20/foto0016o.jpg/)

mws
27.10.2011, 18:10
Gute Fahrt :dr:

StefanS
27.10.2011, 20:26
Herzlichen Glückwunsch sehr schöööön....allzeit gute und sichere Fahrt

Uhren-Fan
27.10.2011, 21:16
Ein sehr schöner Wagen. Glückwunsch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel oder so. :gut:

pisaverursacher
27.10.2011, 21:44
...schaut echt klasse aus, Wolfgang :gut:
Viel Spass damit.

heintzi
28.10.2011, 14:18
Schöne Grundierung, wie lässt Du ihn lackieren?

:D

Klasse Auto, allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich :dr:

Wurstwasser
28.10.2011, 14:25
...

*Triple_H*
22.11.2011, 13:26
Hier jetzt noch ein paar Bilder aus dem Innenraum mit den S-Line Sportschalen und 3 Bilder mit den Endrohren vor und nach mtm mit den 2x80er Endrohren - Gott sei Dank nicht zu protzig, sondern schön dezent :D

http://img703.imageshack.us/img703/3971/p1080141p.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/703/p1080141p.jpg/)

http://img339.imageshack.us/img339/6598/p1080142l.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/339/p1080142l.jpg/)

http://img821.imageshack.us/img821/9517/p1080143x.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/821/p1080143x.jpg/)

ohne mtm

http://img522.imageshack.us/img522/117/p1080144g.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/522/p1080144g.jpg/)

mit mtm 2x80mm

http://img510.imageshack.us/img510/226/p1080149e.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/510/p1080149e.jpg/)

http://img263.imageshack.us/img263/4041/p1080150r.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/263/p1080150r.jpg/)

The Banker
22.11.2011, 14:53
4 x 80 mm wären bei der Leistung aber angemessener, oder ;)?

Mir gefällt er gut, die Sitze sehen saubequem aus :gut:.

Btw, wo ist die Belstaff auf Foto 1 :D ?

atSmeil
22.11.2011, 15:20
Jetzt schlag mich, aber die Original Endrohre sehen auf den Bildern irgendwie besser aus. :weg:

*Triple_H*
22.11.2011, 17:01
Ja, die wahnsinnigen 122 PS :D
Der Winkel ist vielleicht blöd aufgenommen, an sich sieht man keinen großen Unterschied zur Serie. Das war mir ja wichtig - Prollzeiten sind vorbei.
Die Sitze sind echt super - ich hatte mir ja für den RS3 die Schalen überlegt, aber da bin ich ja gar nicht mehr rausgekommen. Im A1 sind sie sehr bequem - auch beim Ein- und Aussteigen

paddy
22.11.2011, 18:58
Wenn schnöde funktionslose Endrohre, dann nur die:

8893

Till123
22.11.2011, 22:32
Glückwunsch zum Traum A1 :jump:

Ich bin zur zeit auch am überlegen einen A1 zu kaufen, Neuwagen, Jahreswagen? Was lohnt sich? Besonders mich interessiert mich mit wieviel Prozent Rabatt man bei einer Neuwagenbestellung rechnen kann?

*Triple_H*
23.11.2011, 07:00
Da kann ich Dir zu nichts raten.
Der A1 mit guter Ausstattung wird als Jahreswagen wohl schwer zu finden sein, da viele Händler die A1 nicht vernünftig ausstatten. So Dinge wie Xenon, Connectivity Paket, S-Line usw. gehört zum A1 dazu, findest Du als Jahreswagen aber selten. Wenn Du also Wert auf individuelle Ausstattung legst, wirst Du wohl neu kaufen müssen - zumal ab dieser Woche auch der 5 Türer angeboten wird

Rabatte je nach Verhandlung zwischen 10-13% - mehr war bei mir nicht drin und wird wohl auch schwierig.

Subdate300
23.11.2011, 10:05
Sieht echt super aus!
Herzlichen Glückwunsch.

giftmischer
04.01.2012, 19:08
@ Peter - Andeutungen ohne Substanz sind auch deppert, also bitte ich um Details. Gerne auch per pm, denn ich weiß dass der Wartungsservice dort nur von 2 vernünften Leuten gemacht werden kann, den Rest kannst Du vergessen. Aber die beiden die es gut machen, für die lege ich meine Hand ins Feuer

So, nach fast 4 Monaten möchte ich mit der nötigen Substanz antworten ;):

Aufgrund Deiner guten Erfahrungen, dachte ich mir ich gebe Deinem Händler noch einmal eine Chance.

Folgender Sachverhalt:

Anfang Dezember habe ich bei meinem Q5 (quasi Vollausstattung) links hinten den lackierten Türgriff in einer Tiefgarage angefahren.
Da mich so etwas an einem Auto mit 15.000 km stört, hab ich am 07.12. dort angerufen und den Schaden mitgeteilt.
Anwtort: Alles kein Problem, wir machen nen Kostenvoranschlag und melden uns.
Zwei Tage später kam der KVA per Fax und der Serviceberater rief an.
Er sagte der Sachverhalt sei simpel, der Griff wird bestellt, lackiert und in kürzester Zeit montiert. Preis: 125.- €.
Er bat mich um den KFZ-Schein per Fax bzgl. Fahrgestellnummer.
Ich wies noch auf das keyless Schlüsselsystem im Griff hin und er meinte, das sei alles kein Problem, da das Auto im System über die Fahrgestellnummer komplett erfasst sei.

Also Auftragserteilung am 09.12.

Dann war Funkstille bis zum 02. Januar, also fast 1 Monat später.
Unangenehmes Telefonat mit einer wenig kompetent wirkenden jungen Dame zwecks Terminvereinbarung für heute Nachmittag.
Heute Nachmittag um 15 Uhr habe ich den Wagen dort abgestellt und in weiser Voraussicht bei Abgabe noch einmal die Funktionsweise und Funktionstüchtigkeit des keyless-Systems demonstriert.
Antwort: In einer Stunde ist der Wagen fertig - alles kein Problem.
Ich sagte ich gebe Ihnen drei Stunden, hauptsache es passt dann wieder alles.

Um 17.55 Uhr komme ich wieder dort an.
An der Information kannte mich die ältere Dame nach drei Stunden nicht wieder.
Also wieder Angabe von Name, Autonummer, Grund meines Besuches, Name des Sachbearbeiteres und ettliche Telefonate.
Als der Wagen endlich da war, stellte ich sofort fest, dass das Absperren ohne Schlüssel am neuen Griff nicht mehr funktioniert.
Der Serviceberater stammelte herum, er wüsste auch nicht, vielleicht müsste man was codieren etc. .
Ich sagte ihm, ich wäre kein Audi-Vertragshändler und wüsste es nicht.
Er murmelte etwas von "und ich bin nur Spengler" oder so.
Nachdem er das Auto eine Weile ratlos angeschaut hatte, und es schon nach sechs Uhr war schlug ich vor, dass man mich morgen anruft.

Als ich dann zu Hause ankam, hatte sich mittlerweile das keyless-System an allen Türen verabschiedet.

Soviel zu meinem erneuten Erlebnis mit diesem Händler, das sich mit allen meinen bisherigen Erfahrungen deckt.

Gott sei Dank handelt es sich nur um einen Türgriff.
Wenn ich mir vorstelle, ich sollte diesem Verein meinen Wagen für eine Inspektion anvertrauen - na gute Nacht.

Ich ahne jetzt schon wie es weitergeht: Wenn morgen überhaupt ein Anruf kommt, wird es heissen ich darf wieder dort hinfahren, damit die Techniker dran können.
Da ich keine Lust habe, dass der Verein mit meinem Wagen Spritztouren durch die Gegend macht, wird es so laufen müssen und ich werde eine Abholung dankend ablehnen.

Ich werde dann berichten, wie es weiterging..... .

In dem Moment, in dem angezweifelt wird, dass das System vorher in Ordnung war, geht die Sache dann mit freundlichen Grüßen an Nico :-).

gmt-panam
06.01.2012, 00:04
das ist der a1, auf den ich schon sehr gespannt bin - der a1 quattro

http://fotos.autozeitung.de/462x347/images/bildergalerie/2011/12/Audi-A1-Quattro-2012-Sondermodell-limitiert-01.jpg

ehemaliges mitglied
06.01.2012, 00:07
Der hat um die 250 PS, oder?

gmt-panam
06.01.2012, 00:33
Der hat um die 250 PS, oder?

256 PS sollen es wohl werden - und es wird ihn nur in diesem Design geben, wenn man den Presseberichten glauben kann. Walter Röhrl wäre stolz.

ehemaliges mitglied
06.01.2012, 11:30
Ah, Danke. 256 PS sind für das Auto schon eine Ansage. :gut:

Subdate300
06.01.2012, 16:28
Sehhhr geil. Haben will :ea:

atSmeil
06.01.2012, 16:57
Preis vermutlich um die 50k so wie ich Audi kenne, aber geil isser! :gut:

Subdate300
06.01.2012, 17:42
Niemals, das wäre RS3 Niveau.
Er wird sich am MINI JCW orientieren... nehme ich an.

atSmeil
07.01.2012, 11:47
Niemals, das wäre RS3 Niveau.
Er wird sich am MINI JCW orientieren... nehme ich an.

Da der A1 laut Audi mit lückenloser Vollausstattung kommt, halte ich den Preis schon für realistisch. Wenn man dem A1 mal im Konfigurator eine Vollausstattung spendiert, steht hier schon eine 4 vor den nullen.

Subdate300
07.01.2012, 16:54
Absolute Vollausstattung? Na dann ist es sicher realistisch. Bin auf jeden Fall gespannt.

mask
07.01.2012, 22:20
Preis ist recht genau 52.000,- ;-)

Und geil aussehen tut der :flauschi:

paddy
07.01.2012, 23:52
Bisher waren als Grundpreis um die 30K im Gespräch, woher kommen denn jetzt die 52K?

Koenig Kurt
07.01.2012, 23:55
Alleine schon mal gut über 4k für die Individualfarben der Quattro GmbH. Nehme ich mal an. Das Standard-Farbangebot bietet doch wenig Alternativen.

mask
08.01.2012, 16:07
Also ich hab's bei uns aus internen Quellen gehört, dass der Wagen um 52K kostet.

Wage mal zu behaupten, dass da ausgewählte Farben sicherlich inkl. sein werden und die Exclusive-Lackierungen wie immer so um 2,2K kosten.

Wurstwasser
08.01.2012, 17:29
Ich denke, den gibts 1. nur in Gletscherweiß und 2. eh nur 333 Stück.

atSmeil
08.01.2012, 17:40
Ich denke, den gibts 1. nur in Gletscherweiß und 2. eh nur 333 Stück.

So siehts aus!

paddy
08.01.2012, 22:25
So viel zum Thema interne Quellen. :D

... aus internen Quellen gehört, ....

*Triple_H*
09.01.2012, 18:20
Den 185PS´ler bekomme ich mit Individualleder auf knapp über 40K. Ich denke der A1 Quattro wird sich bei irgendwas zwischen 48-50 K einpendeln.

Immerhin hat man dann einen A1 Quattro von nur 333 Stück und zwar mit voller Hütte. Ob das Auto dann den Preis wert ist muß man selbst entscheiden. Ich denke aber. der A1 Quattro wird sich schnell verkaufen.

Mir gefällt das Teil jedenfalls extrem gut

*Triple_H*
20.01.2012, 16:33
So, nach 10.000 gefahrenen Kilometern nun eine kurzes Feedback zum A1.

Nochmal zur Erinnerung: ich habe den 1.4 TFSI mit 122 PS und Handschaltung. S-Line innen und außen in Sphärenblau. Nicht den 1.2 TFSI mit 86 PS wie im Threadtitel.
Seit 6.000 km habe ich zusätzlich noch eine Abgasanlage ab Kat von mtm mit 2x 80mm Endrohren verbaut. Der Sound ist nun angenehm dumpf, brummig und bei hohen Drehzahlen faucht er richtig. Kein Vergleich zu den größeren Motoren mit Abgasanlage, aber für den kleinen Hubraum ausreichend, denke ich.

Die Farbwahl hat sich im Nachhinein als Glücksgriff rausgestellt. Das Sphärenblau habe ich bisher auf noch keinem anderen A1 gesehen. Die meisten anderen A1 sind in Schwarz oder Rot, manchmal Weiß, aber meist ohne S-Line und Xenon. Mit S-Line und Xenon sieht der A1 deutlich kantiger und erwachsener aus. Auch die andersfarbige Dachbögen finde ich in Live echt furchtbar; die machen den A1 optisch kleiner als er wirklich ist.

Die bei mir optional verbauten S-Line Sportschalen erweisen sich auch nach 800 km Fahrt am Stück als nicht unbequem und somit als gute Wahl. Froh bin ich allerdings, die Stoff/Leder Kombi und nicht Vollleder gewählt zu haben. Rein optisch lästt der Stoffanteil die Sitze deutlich hochwertiger erscheinen und man sieht auch keine Sitzdruckstellen wie z.B. in meinem RS3 nach nur 5.000 km (und nein, ich bin mit meinen 82 kg nicht zu schwer :D)

Die 122 PS gehen wie Sau. Der A1 zieht ohne Probleme auf ca 210 km/h und wird dann dort abgeriegelt. Vermutlich würde sogar noch etwas mehr gehen, aber Chiptuning verbietet sich in meinen Augen von selbst. Ich fahre den 122Ps´ler im Schnitt mit 7,6 Liter Super, aber da ist auch viel Autobahn und sehr viel Stadt mit dabei. Die Srt/Stopp Funktion finde ich inzwischen auch sehr gut, Anfangs hat mich dass immer etwas gestört. Die federung ist mit dem S-Line Fahrwerk mit dem Begriff "hart" noch vorsichtig umschrieben. Zu meinem alten S3 sehe ich keinen Unterschied.

Die Verarbeitung innen und außen ist Top, nach 10.000 km kann ich nur ein klapperndes Gurtschloß bemängeln. Leider habe ich mir am Montag an einem Poller (den habe ich übersehen) meine Frontschürze geschrottet, ich schätze den Schaden auf ca. 800-1.000.- Euro inkl. Arbeitskosten in der Audiwerkstatt. Nächsten Dienstag habe ich Termin, dann weiß ich genaueres. Blöd gelaufen, aber bin ja selber schuld.

Fazit: Ich bin mit dem Kleinen echt sehr zufrieden. Anfangs hat mir der A1 optisch nicht gefallen, aber seit meiner Probefahrt damals ist es um mich geschehen. Ein tolles Alltagsauto mit deutlich hohem Spaßfaktor. Ich kann ihn ja nach 3 Jahren vertraglich wieder zurückgeben, aber mal sehen ob ich das überhaupt machen werde. Stand heute würde ich ihn behalten. Vielleicht wird er dann aber durch einen A1 Sprtback in Samoaorange ersetzt - aber von der Ausstattung her wird er sicher wieder genauso vollgepackt werden.

Hier noch 3 Bilder (Aufgenommen von einem kleinen Starnberger A1 Treffen vor 2 Wochen)

http://img443.imageshack.us/img443/9939/98122910oq.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/443/98122910oq.jpg/)

http://img221.imageshack.us/img221/3152/22448024s.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/221/22448024s.jpg/)

http://img38.imageshack.us/img38/664/28702106.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/38/28702106.jpg/)

Zetta
04.11.2012, 19:34
Ich bin wohl auch infiziert, der A1 kommt morgen, zwar nicht neu, aber neuwertig, auch mit 122 PS in schwarz und Ambition-Ausführung mit ein paar schönen Extras wie Xenon, Connectivity, etc. War ein tolles Angebot und ich konnte nicht nein sagen :) Bilder folgen..