Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weil Kurt Recht hat. Der Multitool-Thread.
Aus gegebenem Anlass:
@paddy: Falscher Thread, richtiger Ansprechpartner! ...
Also, hier gehts los:
6450
Oben Fiskars Campingbeil, ist so aufs Bild "gerutscht", aber auch ein nettes "Tool". :D
Darunter Leatherman Freestyle CX und Leatherman Wave, altes Modell.
Der Leatherman Wave begleitet mich auch seit über einem Jahrzehnt.
Ein gutes Tool :gut:
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/LMwave_5934.jpg
"Wer einen LEATHERMAN sein eigen nennt,
ein Handwerksproblem nicht wirklich kennt!" :gut:
ehemaliges mitglied
27.08.2011, 18:20
Habe auch ein paar. Das Gerber nehme ich immer für die Kronen.
http://666kb.com/i/brsrrdjumex0w9fj2.jpg
Doktor Krone
27.08.2011, 18:25
Hannes, geiles Foto! Künstlich gealtert oder ist das echte 10jährige Patina?
Braucht Strom, ist eines der besten Werkzeuge seit meinem ersten Leatherman in den 90ern und dem FACOM Ratschenkasten, Ostern 1983.
Wer es noch nicht haben sollte: ein strong buy!
Ja, eine Gürteltasche ist nicht im Angebot ;)...
Und wer sich überzeugen lassen möchte:
Video: http://www.youtube.com/watch?v=CNhAl9tVbng
http://i1234.photobucket.com/albums/ff404/schramme/FEIN-Multimaster-Top.jpg
Koenig Kurt
27.08.2011, 18:46
Fein Multimaster, der ist auch bei mir am Start. Gutes Gerät!
So, Ledermänner. Ja, ich weiß, uralte Photos, aber neue muss ich erst machen. Dann pack ich auch alle mit aufs Photo, versprochen!
http://i42.tinypic.com/nnqis9.jpg
http://i40.tinypic.com/2w6hq81.jpg
http://i52.tinypic.com/33jl9w2.jpg
http://i51.tinypic.com/308wps2.jpg
http://i52.tinypic.com/o8ar7a.jpg
Beste Grüße,
Kurt
Koenig Kurt
27.08.2011, 19:06
Ihr alle wisst, was für irrsinnige Preise für Pat.Pend.-Sea-Dweller aufgerufen werden? nein? Doch, natürlich wisst ihr das.
Now, hold on to your seat - !!! EIN !!! PAT PEND WAVE U N D !!! EIN !!! PAT PEND CRUNCH !!!
http://i54.tinypic.com/2uz2yvk.jpg
http://i51.tinypic.com/11mfei0.jpg
Nun kniet nieder und lobpreist meinen Namen!
So, erhebt euch, meine Schäfchen, denn jetzt kommt es erst wirklich hammerhart.
!!! EIN !!! PAT PEND SUPER TOOL !!! Und ihr könnt euch vorstellen, dass man für so eines extrem früh aufstehen musste. Ja, das hab ich damals noch getan.
So, runter auf die Knie!
http://i51.tinypic.com/21kblhf.jpg
Koenig Kurt
27.08.2011, 19:30
!!! EIN !!! PAT PEND CHARGE und ein durchgewinktes:
http://i55.tinypic.com/71pc09.jpg
Ich seh' schon, fast nur modernes Zeug, kaum wirklichen Vintage Tools dabei. Bow down:
http://farm7.static.flickr.com/6087/6086308892_2611fc6b43_o.jpg
Ein Ur-Leatherman mit wunderschöner Patina, Gebrauchsspuren harmonieren wunderbar mit der abgewetzten original Ledertasche. Angesichts des Alters im hervorragenden Zustand. Ich kenne den Besitzer und seine Geschichte sehr gut!
Koenig Kurt
27.08.2011, 19:47
100% Passion, Andreas, wunderbar. Hast Du Dich mit dem Eigentümer getroffen und durftest seinen Storys lauschen? HAMMER! Da wäre wohl jeder Leatherman-Fan gerne dabei gewesen.
Nebenbei, mein Super Tool dürfte nicht viel jünger sein, wenn überhaupt. Und Deins und die Taschen hab ich hier selbstredend auch. Aber erst wollte ich mal die 200% Passion-PAT PEND zeigen. Absolut selten und superselten und noch viel seltener! Und, jetzt kommt's: Während im Fernsehen mal was über Sir Edmund Hillary lief, hab ich mit dem Super Tool an Silvies Wanderstöcken geschraubt. So, jetzt kommst Du!
ich habe alles gesehen.....time to die....
...
Nebenbei, mein Super Tool dürfte nicht viel jünger sein, wenn überhaupt. Und Deins und die Taschen hab ich hier selbstredend auch. Aber erst wollte ich mal die 200% Passion-PAT PEND zeigen. Absolut selten und superselten und noch viel seltener! Und, jetzt kommt's: Während im Fernsehen mal was über Sir Edmund Hillary lief, hab ich mit dem Super Tool an Silvies Wanderstöcken geschraubt. So, jetzt kommst Du!
Kurt, das Supertool ist ein Traum, ehrlich, vor allem sieht das ja NOS aus. Hast Du es selbst als original gekauft oder von einem Sammler? Die Story mit Edmund Hillary ist ja der Hammer. Gibt es die Wanderstöcke noch?
Das gezeigte Leatherman - bitte entschuldigt die schlechten Fotos - hat die Referenz 1325473, LC 710 und wurde in Portland, Oregon, hergestellt. Ich muss mal suchen, ich glaube Box und Papers habe ich auch noch. Gekauft Ende der Achtziger in einem kleinen Stahlwarenladen in der Karl-Marx-Str. in West Berlin (Heute offiziell anerkannte No-Go-Area!) befindet es sich seit dem in meinem Besitz. Die Nieten sind noch die Originalen und haben noch gut Spannung, ach das Zangengelenk sitzt noch stramm.
Wir sind stets durch Dick und Dünn gegangen, sowohl im Job, als auch Privat.
In Hamburg habe ich mit dem Teil einen ganzen Serverschrank mit HP Proliant Servern zusammengebaut, ich hatte zwar keinen Fernseher dabei, aber ich habe seinerzeit oft an Astronauten gedacht!
Mein absolutes Husarenstück mit dem Teil habe ich aber in Tunesien gebracht. Auf dem Balkon des Hotelzimmers gab es an den Seitenwänden Haken und eine zu kurze Wäscheleine. Ich habe dann einen der Drahtkleinderbügel genommen und mit der Zange eine Verlängerung für die Wäscheleine daraus gebogen.
Vintage kann jeder, ohne providence aber nix wert, den Kurt kann man da nur beneiden...:verneig:
fiumagyar
27.08.2011, 20:55
Mein absolutes Husarenstück mit dem Teil habe ich aber in Tunesien gebracht. Auf dem Balkon des Hotelzimmers gab es an den Seitenwänden Haken und eine zu kurze Wäscheleine. Ich habe dann einen der Drahtkleinderbügel genommen und mit der Zange eine Verlängerung für die Wäscheleine daraus gebogen.
macGuyver, Du auch hier?
100% Passion, Andreas, wunderbar. Hast Du Dich mit dem Eigentümer getroffen und durftest seinen Storys lauschen? HAMMER! Da wäre wohl jeder Leatherman-Fan gerne dabei gewesen.
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::r ofl::rofl::rofl::rofl:
Man, der Kurt sammelt aber auch wirklich alles...:D
Klasse Tools! :gut:
Welcher ist denn eigentlich der Kellner-Leatherman? Also der, den auch Kellner, Müllmänner oder gar Lehrer haben dürfen?
Hier, Andreas, wenn du den jemals verkaufst, bitte PN. Bei der Provence werd ich schwach.
Hannes, geiles Foto! Künstlich gealtert oder ist das echte 10jährige Patina?
Danke, und sie ist echt.
@Kurt: Du Tier :D
bigbertha
28.08.2011, 11:00
Hatte auch lange ein Leatherman, jetzt jedoch seit einigen Jahren das "Swiss Tool" von Victorinox.
Rein subjektiv finde ich die qualitative Anmutung gegenüber den Leathermans besser...
6468
Für die Damen:
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=6470&d=1314523405
Darf in keiner Handtasche fehlen.
Doktor Krone
28.08.2011, 11:26
dann mach ich auch mal mit ...
6469
Fein Multimaster - da weiß ich bei manchen Sachen nicht, wie ich´s ohne dieses geniale Teil hätte machen sollen
Victorinox-Offiziersmesser, frühe 80er Jahre, mit schön Patina, alles Original; viele Fische mit entschuppt, unzählige Gefängnisgitter durchgesägt und natürlich alte Bäume gefällt - ach ja, Fingernägel mit geschnitten
LM Supertool, Pat Pend! Mitte 90er + Bit-Set im 1a-Zustand
LM Wave Anfang des neuen Jahrtausends, sehr guter Zustand trotz recht häufigen Gebrauchs
LM Charge, etwa 1 Jahr jünger als das Wave, fast NOS ...
LM Squirt, sehr schön wegen der Zange, mit französischem Karabinerhaken
nicht auf dem Bild, da in irgeneiner Schublade: LM Micra, auch fast NOS ...
Für die Damen:
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=6470&d=1314523405
Darf in keiner Handtasche fehlen.
Geht auch bei Männern ohne Handtasche :D
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/LMmicra_5966.jpg
Auch wenns kein Multitool ist, es ist mein Multitool =)
Als kleiner Bub mit sechs Jahren hat mich dieses Messer schon immer beim Eisenwarenhändler fasziniert.
Ich war neun als ich erfahren musste, dass der Händler sein Geschäft aufgibt.
Doch was sollte aus meinem Messer werden?
Zum Glück konnte ich meine Mutter überzeugen, auf meine 20 DM angespartes Taschengeld die restlichen 45 DM draufzulegen :D
Für die Tasche dazu hats erst später gereicht :)
http://i53.tinypic.com/2e30qb7.jpg
Das nenn ich mal ne geile Geschichte, vor Allem der Deal mit den 45 DM. Da kann so Mancher noch lernen, wie man Geschäfte macht. :D
... unzählige Gefängnisgitter durchgesägt ...
Ach du warst das??
Ich werd bekloppt, jetzt sag nicht wir waren am Ende Zellennachbarn...!? 8o
Doktor Krone
28.08.2011, 18:53
könnte glatt sein, aber Schwamm drüber. Was mich immer noch ärgert: Pippi Langstrumpf war in der Zelle unter mir, und als sie ihr Gitter rausgedrückt hat, ist die blöde Tusse ohne ein Wort abgehauen. Ich war grad am Feilen und ruf noch hinterher - weg war sie mit ihren dusseligen Gefährten. Menno, wenn ich schon dran denke ... :motz:
Ja, die Pippi, das alte Luder. Aber die hatte Sachen drauf, die konnte mit ihrem Werkzeug umgehen sag ich dir... *inereinnerungenschwelg*
Geht auch bei Männern ohne Handtasche :D
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/LMmicra_5966.jpg
Genau am Schlüsselbund ist es genial. Aber: Eins liegt in München an der Sicherheitskontrolle von mir. Das wurde mir mal abgenommen. Ist blöd immer dran zu denken und für mehrfach abgeben ist mir der "Schaden" dann doch zu groß. :(
Doktor Krone
28.08.2011, 19:00
ja Paddy - ich hab kürzlich die alten Videoaufnahmen durchgeschaut und bin wieder voll in der alten Zeit ...
ferryporsche356
28.08.2011, 19:54
Welche Passion, welche Lebensgeschichten, einfach nur WOW!!! H A M M E R!!!!!
Wenn die Ledermänner reden könnten. 8o Wie viele Leben die wohl gerettet haben. SPEECHLESS!!!!!!!
Mc Gyver ist ein Amatuer dagegen, ich sags dir!
Hier, auch bei mir 100% Passion. Das micra ziert seit meinem letzten Geburtstag meinen dienstlichen Schlüsselbund. Man weiß ja nie, was einem passieren könnte. :D
:dr:
Gruß,
Marco.
Hase, bitte! Du müsstest doch wissen, dass hier ohne Bilder gar nix geht!
Und jetzt mal im Ernst, was wollt ihr denn alle mit dem Micra mit Sche-re(!), eingerissene Fingernägel schneiden bevors zur French Manicure geht?
So ein Teil braucht ne Zange! :motz:
*hust* :D
Welcher ist denn eigentlich der Kellner-Leatherman? Also der, den auch Kellner, Müllmänner oder gar Lehrer haben dürfen?
Mensch Marcus, latürnich der mit Korkenzieher und dem bezeichnenden Namen "Juice" (merkste was?): ;)
http://www.leatherman.de/produkte/oview_multifunktionstools_medium.php
Und jetzt mal im Ernst, was wollt ihr denn alle mit dem Micra mit Sche-re(!), eingerissene Fingernägel schneiden bevors zur French Manicure geht?
So ein Teil braucht ne Zange! :motz:
Na bitte:
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=6504&d=1314601876
mit PAD PEND first und ohne "STAILESS"
Hammer Bilder und ich spüre auch hier die bedingungslose Leidenschaft!
Freue mich auf das nächste Get-together mit unserem neuen Mod Rüdiger N.!
@Oliver: Fein !
Mensch Marcus, latürnich der mit Korkenzieher und dem bezeichnenden Namen "Juice" (merkste was?): ;)
http://www.leatherman.de/produkte/oview_multifunktionstools_medium.php
Ich hätte mir denken können, dass es einen passenden für Kellner gibt ;)
Dann lass mich meine Frage neu formulieren: Welches ist die SubD unter den Leathermans? Das Wave?
Hier, ich hatte in einem Moment der Unachtsamkeit mein NOS-Supertool über Nacht im Auto gelassen - ZACK!
6507
Über den Verlust von Navi und iPod Video 60GB bin ich inzwischen weg, aber das Supertool... :mimimi:
Trösten müssen mich diese beiden:
6508
Koenig Kurt
29.08.2011, 11:59
Ich hätte mir denken können, dass es einen passenden für Kellner gibt ;)
Dann lass mich meine Frage neu formulieren: Welches ist die SubD unter den Leathermans? Das Wave?
Ja, zum Wave wird Dir hier wohl jeder raten. Ist wie Belstaff, 911, etc.
Meine Empfehlung wäre das Charge. Für mich das beste Leatherman aller Zeiten!
Vielen Dank, Kurt! Das schaue ich mir mal an.
...
Meine Empfehlung wäre das Charge. Für mich das beste Leatherman aller Zeiten!
Bist Du sicher Kurt?
Ich meine das Super 300 EOD als echtes Tool-Tool für den militärischen Gebrauch verspricht die größere Wertsteigerung auf dauer! Nebenbei sieht es auch noch herrlich mattschwarz-schön aus und der (zum Glück) auswechselbare C4-Dorn eignet sich hervorragend zum klassisch soldatischen Einsatz beim Dosenstechen!
Etranger Explorer
30.08.2011, 11:01
http://i53.tinypic.com/eu3808.jpg
Etranger Explorer
30.08.2011, 11:02
http://i56.tinypic.com/iokejb.jpg
:kriese:...was ich aufgrund des Forums schon alles gekauft habe :kriese:
Diesmal das hier:
6592
6593
6594
...ich bin gespannt. Musste einfach sein :D :weg:
forsyth11
01.09.2011, 21:35
......
Nun kniet nieder und lobpreist meinen Namen!
So, erhebt euch, meine Schäfchen, denn jetzt kommt es erst wirklich hammerhart.
!!! EIN !!! PAT PEND SUPER TOOL !!! Und ihr könnt euch vorstellen, dass man für so eines extrem früh aufstehen musste. Ja, das hab ich damals noch getan.
So, runter auf die Knie!.....
So sieht´s aus meine Herren,
und auch ich hab Anfang der 90er Jahre die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und mir dieses erstklassige Werkzeug zugelegt.
Wie festgestellt habe gibt es auch unter den Multitoolbesitzern 2 Lager...
zum einen die Poliertuchmuschis :bgdev:
und auf der anderen Seite die Dailyrocker :kriese:
http://i953.photobucket.com/albums/ae12/dullemann/Multitool/1.jpg
http://i953.photobucket.com/albums/ae12/dullemann/Multitool/2.jpg
http://i953.photobucket.com/albums/ae12/dullemann/Multitool/3.jpg
http://i953.photobucket.com/albums/ae12/dullemann/Multitool/4.jpg
http://i953.photobucket.com/albums/ae12/dullemann/Multitool/5.jpg
http://i953.photobucket.com/albums/ae12/dullemann/Multitool/6.jpg
http://i953.photobucket.com/albums/ae12/dullemann/Multitool/7.jpg
http://i953.photobucket.com/albums/ae12/dullemann/Multitool/8.jpg
http://i953.photobucket.com/albums/ae12/dullemann/Multitool/9.jpg
http://i953.photobucket.com/albums/ae12/dullemann/Multitool/10.jpg
Leider ist mir mein LM vor ein paar Jahren bei einem Kunden abhanden gekommenX(
Einen Winter später ist er irgendwie wieder aufgetaucht und hat so den Weg wieder zu mir gefunden :jump:
Leider nur im oben gezeigtem Zustand:motz:
Nun meine Frage an die Experten:
Was kann ich tun um den LM wieder in einen optisch einigermaßen guten Zustand zu bringen???
100% Passion - Erstbesitz - inkl. orig. Zubehör :D
sowas muss doch zu machen sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe:winkewinke:
So long... ;)
Koenig Kurt
01.09.2011, 21:41
Einfachst: Zu Leatherman schicken, die tauschen alles, was kaputt ist, aus.
ABER: Nur machen, wenn Du den Verlust des spitzen serrated knifes verkraftest. Ich Riesenaaaschloch habe meines vor zehn Jahren zu Leatherman geschickt, weil der kleine Schraubendreher ab war - und bekam das neue, weil nach US-Ansicht viel sicherere stumpfe serrated knife als kostenlose Beigabe (wie die ganze Reparatur kostenlos war), und, ganz ehrlich: Seitdem hab ich mein Super Tool, jahrelang zuvor mein treuer Begleiter und täglich in der Hand, nie wieder angerührt. Verflucht hab ich mich dafür schon, falls aber hier professionelle Verflucher am Werk sind, bitte, scheut euch nicht!
Beste Grüße,
Kurt
siebensieben
01.09.2011, 21:50
Genau das Teil habe ich auch. Was ist denn das serrated knife genau? Spitzer als die aktuellen? Leider ist das Messer nicht arretierbar und auch nicht so stramm, da muss man immer ein wenig aufpassen, dass es nicht von alleine einklappt. Wie sind denn Eure Erfahrungen zum Beispiel mit der Feile? Benutzt Ihr die überhaupt? Ich vermeide es eigentlich, die zu nutzen, weil ich meine, sie nutzt sich dann zu schnell ab. Unbegründet? Die Schraubendreher finde ich hervorragend, sehr "scharf", mit dem kleinen bekommt man sogar kleinste Schrauben an der Brille in den Griff.
Koenig Kurt
01.09.2011, 21:58
Gerhard, dann hast du kein SUPER Tool. Bei dem war gerade der Gag, dass die Werkzeuge arretierbar waren. Wenn auch mit einem ziemlich simplen System.
Serrated knife = "Wellen"schliff
siebensieben
01.09.2011, 22:01
Muss mal gerade gucken... Mooment.
Also: Kein Supertool, nicht mal Pat. Pend., nur Portland OR. Enttäuschend. :rolleyes: Kann ich wohl in die Tonne kloppen. :wall: Die Werkzeuge gehen ziemlich stramm und wohl über einen Nocken, sodass sie "ein bisschen" arretiert sind. Also nur zweite Wahl. =(
forsyth11
01.09.2011, 22:20
Einfachst: Zu Leatherman schicken, die tauschen alles, was kaputt ist, aus.
ABER: Nur machen, wenn Du den Verlust des spitzen serrated knifes verkraftest.
Beste Grüße,
Kurt
Danke Kurt für die Info, gibt es denn hier in D eine Adresse wohin ich den LM schicken kann, oder muss dieses
Qualitätsprodukt über den großen Teich?
Auch würde mich der Verlust des immer noch äußerst scharfen und spitzen serrated knifes tatsächlich schmerzen.
Sind ja Zustände wie in Genf.
Ist es evtl. möglich eine art Revision durch zu führen ohne das gleich Blatt und Zeiger getauscht werden?
z.Bsp. Gehäuse polieren, WD40 Bad, lasern, und die Klinge, nennen wir es "in Form" schleifen.
So long... ;)
forsyth11
01.09.2011, 22:48
hier werden Sie geholfen (http://www.leatherman.de/produkte/garantie.php)
Danke Kurt für die Info, gibt es denn hier in D eine Adresse wohin ich den LM schicken kann, oder muss dieses
Qualitätsprodukt über den großen Teich?
So long... ;)
Bleibt nur die Frage nach der alternativen Revision
So long...;)
ehemaliges mitglied
01.09.2011, 22:53
Bin jetzt da nicht mehr so firm. Habe ein Gerber und ein Learherman aus den 90ern. Bringen mir beide nichts, weil sie keinen Korkenzieher haben. Welches hat denn so ein Ding und ist zudem noch empfehlenswert?
...wenn ich das richtig verstanden habe, haben bei Leathermen nur einige der MEDIUM-Modelle einen Korkenzieher:
http://www.leatherman.de/produkte/functions_multifunktionstools_medium.php
siebensieben
02.09.2011, 09:10
Brich doch einfach mit der Zange den Hals ab. ;)
AndreasS
02.09.2011, 09:29
Oder mit einem fünfer Eisen. :gut:
siebensieben
02.09.2011, 09:42
Von Leatherman werden im Übrigen Schraubverschlüsse auf Weinflaschen empfohlen und gesponsort.
Jaj, macht ihr nur Scherze, ihr Honks. :motz:
Ich saß mal mit nem Qualitätshasen in einer schönen Sommernacht unterm Sternenhimmel und hab diesen %§&#*-Korken mit dem Leatherman
nicht aus der Weinflasche bekommen. Und dieser Dreckskorken der saß so fest, dass auch in die Flasche drücken nicht funktioniert hat...
... Bleibt nur die Frage nach der alternativen Revision...
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?112570-quot-herum-schick-quot-Aktion-aus-meinem-Blog-Eintrag-Messer-schärfen ;)
karlhesselbach
02.09.2011, 11:11
Verflucht hab ich mich dafür schon, falls aber hier professionelle Verflucher am Werk sind, bitte, scheut euch nicht!
Beste Grüße,
Kurt
Kurt solche kleinen Verwünschungen erledige ich zwischendurch. Wie schlimm solls denn werden? :D
Koenig Kurt
02.09.2011, 11:34
Für Krätze an diversen, neuralgischen Körperteilen sollte es mindestens reichen. Dank im Voraus!
JakeSteed
02.09.2011, 14:23
Bist Du sicher Kurt?
Ich meine das Super 300 EOD als echtes Tool-Tool für den militärischen Gebrauch verspricht die größere Wertsteigerung auf dauer! Nebenbei sieht es auch noch herrlich mattschwarz-schön aus und der (zum Glück) auswechselbare C4-Dorn eignet sich hervorragend zum klassisch soldatischen Einsatz beim Dosenstechen!
Word! Würd bei Interesse auch jetzt schon gegen ne weiße Zenith Daytona tauschen!;)
http://www.hubertusdemmel.de/EOD1.jpg
http://www.hubertusdemmel.de/EOD2.jpg
http://www.hubertusdemmel.de/EOD3.jpg
Koenig Kurt
02.09.2011, 14:38
Ah, das kannte ich noch gar nicht. Ich kenne nur die großen EODs. Mal bestellen...
Mal bestellen...
Bei Amazon gibt es gerade bis zu 50% vom Listenpreis:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&rh=n%3A80084031%2Cp_4%3ALeatherman&ref_=pe_33941_26493341
Petedabomb
02.09.2011, 23:14
Sind die Dinger in den USA signifikant billiger?
Mein Gerber Multiplier ist schon 20 Jahre alt...
ehemaliges mitglied
03.09.2011, 13:13
http://www.leatherman.de/produkte/functions_multifunktionstools_medium.php
Danke, Fred. Würde mich mal interessieren, wie die farbigen Tools in natura aussehen.
Brich doch einfach mit der Zange den Hals ab. ;)
Oder mit einem fünfer Eisen. :gut:
LOL :rofl: Das wäre natürlich eine Alternative.
(...) Fein Multimaster (...) Victorinox-Offiziersmesser (...) LM Supertool, Pat Pend (...) LM Wave (...) LM Charge (...) LM Squirt (...) LM Micra (...)
Oliver, wie löst Du eigentlich das „Weinproblem“.
Doktor Krone
03.09.2011, 14:49
Ah, richtig: natürlich mit dem Multimaster - einfach mit der Metallsäge Hals ab, wegen der feinen Glassplitter hat sich der Teefilter bewährt. Gut, der Wein schmeckt dann leicht nach Bergamotte (Earl Grey), aber was soll´s, ich bin eh kein Sommelier ...
aber im Ernst:
6647
6648
:dr:
ehemaliges mitglied
03.09.2011, 15:36
Schönes Sommelier :dr:
Ich bin halt immer die ganze Woche unterwegs und lebe quasi aus dem Koffer. Da will ich nicht so viel mitschleppen. Ich glaub ich probier's mal mit dem Juice Cs4.
Vor einer Woche wieder gefunden!
http://i1234.photobucket.com/albums/ff404/schramme/NIK_6535.jpg
http://i1234.photobucket.com/albums/ff404/schramme/NIK_6533.jpg
http://i1234.photobucket.com/albums/ff404/schramme/NIK_6534.jpg
Schärfer geht kaum!
Und hallo, für die Kenner: Pat. pending!:supercool:
ehemaliges mitglied
03.09.2011, 18:02
Mal ein bisschen in Waffenschrank gewühlt:
http://i1131.photobucket.com/albums/m542/rlxTscheby/3f0ce970.jpg
Ist dieses Ding hier auch so eins wie Kurt hat?
http://i1131.photobucket.com/albums/m542/rlxTscheby/aa9ed6cc.jpg
Doktor Krone
03.09.2011, 18:53
hey, Guido ... Du darfst uns die Werbeaufdrucke auf den beiden kleinen Schwiitzer-Tools nicht vorenthalten ;)
ehemaliges mitglied
03.09.2011, 19:04
Nix Werbegeschenk: ;)
http://i1131.photobucket.com/albums/m542/rlxTscheby/f3d5e654.jpg
http://i1131.photobucket.com/albums/m542/rlxTscheby/764a702f.jpg
Doktor Krone
03.09.2011, 19:25
ist da drunten bei Dir gerade ein Erdbeben ... oder warum sind die Bilder so unscharf? :D
Dir scheint´s mit den Schweizern so zu gehen wie mir mit den Leathermans, gell?
Ich surf auch schon wieder über die einschlägigen Seiten ... :kriese:
ehemaliges mitglied
03.09.2011, 19:50
Yep, Erdbeben. :D
Habe mir gerade das Juice Cs4 bestellt. Bei der Bundeswehr habe ich mir das Gerber gekauft, als Ersatz (wenn das Gerber mal kaputt gehen sollte ;)) das Learherman. Über zehn Jahre haben mich die Dinger nicht interessiert und dann kommt dieser Thread... :D
Zu den Schweizern: Das fette habe ich mir als junger Bub gegönnt. Habe dadurch wahrscheinlich den Trend mit den Hosen die zu Boden hängen ausgelöst. ;) Kauf ich eins, fliegt's nach ein paar Tagen in den Waffenschrank. Dann bin ich wieder mal wo unterwegs und brauch eins und kauf dann halt ein neues das dann wiederum in den Waffenschrank fliegt. Kisten ja nicht die Welt.
Koenig Kurt
06.09.2011, 19:15
Ist dieses Ding hier auch so eins wie Kurt hat?
Yep! Ich bekomme heute übrigens auch so ein EOD-Teil. Geht ja gar nicht ohne.
EOD?? Beginnst Du jetzt, Bomben zu entschärfen? 8o
JakeSteed
06.09.2011, 19:30
Yep! Ich bekomme heute übrigens auch so ein EOD-Teil. Geht ja gar nicht ohne. :gut:
Das Skeleton MUT oder das ST 300? Den C4 Dorn benutze ich lediglich zum Fingernägelputzen und Nasebohren und gelegentlich zum Rückenkratzen. Sonst fällt mir nichts ein. Und außerdem braucht das Ding kein Mensch. In den Filmen drücken die Coolen die Zünder immer mit der Hand in den Plastiksprengstoff. Löcher bohren hab ich da noch keinen gesehen.....
Koenig Kurt
06.09.2011, 19:47
genau das, das Du gezeigt hast. Auch mit der sandfarbenen Tasche. Wie ich schon schrob, das Super Tool kannte ich bislang gar nicht, nur eben die Skeleton-EODs. Und, so sehr ich mich bemühte, ich sah keinen Einsatzzweck für diese Dinger. Leider.
Das Super Tool EOD allerdings brauche ich dringend! Und mit dem Dorn werde ich wahrscheinlich die Beete auflockern.
Um meinen Bestand ev. aufzurüsten (hab nur ein paar Schweizer Messer), sei mir die Frage an den Leader der Leatherman, unseren König, erlaubt, ob er denn mehr zu einem Super Tool 300 oder einem Wave tendieren würde.
JakeSteed
06.09.2011, 20:16
genau das, das Du gezeigt hast. Auch mit der sandfarbenen Tasche. Wie ich schon schrob, das Super Tool kannte ich bislang gar nicht, nur eben die Skeleton-EODs. Und, so sehr ich mich bemühte, ich sah keinen Einsatzzweck für diese Dinger. Leider.
Das Super Tool EOD allerdings brauche ich dringend! Und mit dem Dorn werde ich wahrscheinlich die Beete auflockern. :gut:
Bei der anfänglichen Benutzung gibt's schwarze Hände. Meine erste Amtshandlung war das Stück zu putzen und danach etwas mit Ballistol zu bearbeiten.
Koenig Kurt
06.09.2011, 20:22
Um meinen Bestand ev. aufzurüsten (hab nur ein paar Schweizer Messer), sei mir die Frage an den Leader der Leatherman, unseren König, erlaubt, ob er denn mehr zu einem Super Tool 300 oder einem Wave tendieren würde.
Zu einem Charge TTI. Ganz klar. Das Super Tool hat einen großen Vorteil gegenüber den neuen Bit-Tools: lange Schraubendreher, die man zum Beispiel braucht, um an einem Moped-Vergaser zu schrauben etc. Das Wave kann nichts besser als das Charge.
@Hubertus: Ja, ich hab es gerade in der Hand. Das Ding wird erst mal ordentlich gewaschen. Gut, dass ich endlich Verwendung für meine alten Bosch-Sägeblätter bekomme. und denn "Adapter" für die Bürsten finde ich auch sehr gelungen!
Zu Hülf, Kurt:
...Normalerweise tendierte ich zur schwarzen Version, alleine wegen des Messers. Das hat Leatherman aber jetzt abgeändert - das CX hat neuerdings ein glattes Messer. Also, wenn noch ein altes aufzutreiben ist, dann schwarz, ansonsten eben das, was Dir besser gefällt....
Das CX bekommt man anscheind nicht mehr mit der Kombiklinge/ Dafür habe ich das "normale" mit Kombiklinge aufgetrieben.
Das CX hat ne 154 CM-Klinge/ das "normale" eine aus 420 HC-Stahl.
Was tun?
Koenig Kurt
06.09.2011, 22:29
Also, das ST300 EOD ist unabdingbar für den ständig Zündkabelbastelnden Moppedfahrer. Für meine alte Vespa hätte ich das gut brauchen können. Als einziges Werkzeug nähme ich wohl eher das normale ST300, da eine normale Zange funktionaler ist als eine Crip-Zange. Aber zusätzlich prima.
Hab es jetzt einmal ordentlich abgeschruppt und anschließend in Ballistol gebadet.
Koenig Kurt
06.09.2011, 22:37
Zu Hülf, Kurt:
Das CX bekommt man anscheind nicht mehr mit der Kombiklinge/ Dafür habe ich das "normale" mit Kombiklinge aufgetrieben.
Das CX hat ne 154 CM-Klinge/ das "normale" eine aus 420 HC-Stahl.
Was tun?
Hm, Leatherman sagt Folgendes:
"Crater series: 420HC
US made, from Crucible Metals. 420HC is used because it has good edge retention (stays sharp), toughness (it's not brittle), and is corrosion resistant.
Expanse series: 154CM
US made from Crucible Metals. 154CM is used because it has even better edge retention, toughness and corrosion resistance than 420. We have used our CATRA edge retention test equipment to compare 154CM to 420, and the 154CM holds an edge approximately 3-times longer.
Rockwell hardness by steel type:
420HC: 55-59
154CM: 58-60
S30V: 58-60"
Was tun? Nimm das, das Dir besser gefällt. Aus der Praxis kann ich nichts berichten, weil ich das normale fast nie benutze.
Das weiß ich, das 420er ist leichter zu schärfen, das 154er bleibt länger scharf ist aber spröder.
Ach, ich glaub ich nehme gleich das MUT... :bgdev:
Koenig Kurt
06.09.2011, 23:00
Hier, die amerikanische Seite ist jedenfalls gut, um noch ein paar Mal die Meinung zu ändern: http://leatherman.com
Zu spät, hab vor einer Minute ne winzige Sammelbestellung abgesondert... :D
Edit sagt: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_irre3.gif
Koenig Kurt
06.09.2011, 23:20
Ganz bestimmt alles richtig gemacht, Paddy. Und: Nachbestellen kann man immer! Ledermänner kann man doch nie genug haben.
Ich glaube, ich hol mir noch ein PS4 und noch ein schwarzes Normal-ST300.
Hab heute mit meinem ältesten Freund telefoniert. Im Gespräch ergab sich, dass sein Ältester (11) einen Leatherman kaufen wollte. Preisrahmen bis 20 Euro... :rolleyes:
Ich hab ihm den Tipp mit dem Rabatt bei Amazon gegeben, wir haben dann gemeinsam ein Juice S2 für 50,-- für ihn gefunden. :D
Vielen Dank für Ihre Bestellung, **********!
Möchten Sie Ihre Bestellung ändern?
Wenn Sie Ihre Bestellung überprüfen oder ändern möchten, besuchen Sie unsere Homepage unter www.Amazon.de und klicken Sie auf den Button "Mein Konto", den Sie oben rechts auf jeder Seite finden.
Bestellinformation:
E-Mail-Adresse:
***
Rechnungsadresse:
***
Versandadresse
***
Gesamtsumme dieser Bestellung: *** Tacken
Bestellungsübersicht:
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_pfeif2.gif
... Das Super Tool EOD allerdings brauche ich dringend! Und mit dem Dorn werde ich wahrscheinlich die Beete auflockern.
Das ist auch eine Funktion für Bahn-Vielfahrer.
Die können dann im Sommer das Fenster "öffnen", wenn die Klimaanlage wieder mal versagt hat. :D
Koenig Kurt
07.09.2011, 15:12
Was schrob ich gestern? Ich brauche noch ein normales ST300 in schwarz? Soeben bestellt. Ich schwankte zwischen einem Surge (weil ich so eines noch nicht habe) und einem Super Tool - das Super Tool kann fast alles besser. Alleine die alte "Nicht-Bit-Lösung" ist einfach um Klassen besser!
Ich will nicht alles lesen, welches brauche ich zum Hausbau und woher? :D
Koenig Kurt
07.09.2011, 15:23
Super Tool 300, Amazon, um die 80 Euro, vernünftige Schraubendreher mit vernünftiger Länge (besser als die Bit-Lösung), gute Zange mit ordentlich Druck!
Zum Hausbau? Jetzt selber? Budget runtergefahren oder anhand der abschreckenden Beispiele in Deinem Thread auf Blockhütte umgeschwenkt?
Um mal den Servicegedanken zu forcieren: bis zu minus 50% bei amazon (http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&rh=n%3A80084031%2Cp_4%3ALeatherman&ref_=pe_33941_26493341)
Danke: ;)
Bei Amazon gibt es gerade bis zu 50% vom Listenpreis:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&rh=n%3A80084031%2Cp_4%3ALeatherman&ref_=pe_33941_26493341
Kannte ich ja eh, wollte nur nicht verantworten, dass Moehf eine Seite zurückblättern muss! ;)
Super Tool 300, Amazon, um die 80 Euro, vernünftige Schraubendreher mit vernünftiger Länge (besser als die Bit-Lösung), gute Zange mit ordentlich Druck!
Zum Hausbau? Jetzt selber? Budget runtergefahren oder anhand der abschreckenden Beispiele in Deinem Thread auf Blockhütte umgeschwenkt?
Danke
Nein, ich helf dann später bei allem, zu dem man nur so ein Tool braucht, d.h. Handwerker pieken, wenn es nicht schnell genug geht, kontrollieren, ob alle Schrauben sitzen, ach ja, und Bier aufmachen!
Kannte ich ja eh, wollte nur nicht verantworten, dass Moehf eine Seite zurückblättern muss! ;)
:dr: :verneig:
Stimmt, der Moehf ist mit dem Input für den Hausbau bestimmt leicht überlastet. :D
..., und Bier aufmachen!
Primärfunktion auffe Baustelle. Und das Geile, es gibt bei jedem Leatherman mehrere Möglichkeiten dafür.
Super Tool 300 oder Charge??
Super Tool 300, nicht weil es von höchster Stelle empfohlen wurde, sondern weil es wirklich gut ist.
Super, jetzt fang ich an, zwischen Charge TTi und ST 300 herumzugrübeln.
Gehen beide nicht an mich ran, ich würde das Wave nehmen. Davon hab ich mittlerweile zwei.
Koenig Kurt
07.09.2011, 16:12
Also:
Charge, mein Liebling (habe drei verschiedene Versionen):
Pro:
- Messer in bester Qualität, zweifach, mit Gurtschneider (perfekt zum Pakete öffnen etc.), mit einer Hand zu öffnen
- Diamantfeile (die beste Nagelfeile, die ich kenne
- Schere
- durch Bits flexibel, mit zusätzlichem Bitsatz für nahezu alles gerüstet, allerdings oft nur Notlösung
- schaut gut aus, Zange hat durch runde Griffe ordentlich Druck
- angenehme Größe und Gewicht
Contra:
- eben jene Bits: zu kurz, schlechte Qualität, im "Stress" nicht wirklich praktikabel einzusetzen
Super Tool 300:
Pro:
- Zange, die vor nichts zurückschreckt, durch jetzt abgerundete Griffschalen auch ohne Schmerz zu bedienen
- einzelne, "vollwertige" Schraubendreher, die auch mal etwas tieferliegende Schrauben erwischen
- ordentliche Größe
- durch Nachrüst-Aufsteck-Norm-Bithalter (nicht die Leathermaneigenen) enorm vielseitig
Contra:
- für jedes Werkzeug, auch die Messer, muss das Ding aufgeklappt werden
- durch die Größe weniger handlich, im Holster am Gürtel schon fast untragbar
- durch Leathermaneigene Verschraubung keine Chance, das Ding selbst zu justieren/nachzustellen
Das ST300 ist einrichtiges Werkzeug. mit Ecken und Kanten, teilweise veralteten Lösungen, aber eben wirklich einsetzbar. Das Charge streckt sich da eher, wo das Super Tool noch mitkommt.
An Deiner Stelle, für Dein Anforderungsprofil, würde ich mir auch mal das Skeletool CX anschauen. Ein unschlagbares Ding mit dem Nötigsten und - Flaschenöffner!
Wenn der Dorn zum Handwerkerpieksen essentiell ist, dann das MUT EOD in Betracht ziehen!
Hoffe geholfen zu haben,
Kurt
Kurt! Was ich dich schon immer fragen wollte, was machst du mit all den Leatherman`s?
Koenig Kurt
07.09.2011, 16:25
Ich habe an allen neuralgisch wichtigen Punkten eines liegen (am Gürtel tragen habe ich mit der Harley abgelegt), in den Autos je eines, ein Skeletool immer in der Gesäßtasche.
Ich bemühe, seit dem ersten PST Ende der 80er, keinen Fingernagel mehr, um Plastiktüten zu öffnen, CD-Jewelcases vom Plastik zu befreien, keine Anstrengungen mehr bei festsitzenden Schraubenwindungen aller Art (kann auch mal eine Aperolflasche sein), Pakete (die hier reichlich ankommen), Schraubungen an Rad und anderen Fahrzeugen, die Mengeneinstellung an meiner Mazzer Mini Electronic, die Schrauben am Oysterband usw. usf. - kurz: Ich habe jeden Tag mindestens drei- bis siebenmal ein Leatherman in der Hand.
Ok, Danke!
Heißt normales Werkzeug, so wie es bei mir unentwegt von Knipex, Wiha und Gedore und noname rumliegt, hast du dann entfernt!
Koenig Kurt
07.09.2011, 16:32
Mitnichten. Im andauernden Werkzeuganhäufen und -aufrüsten bin ich ebenfalls Meister!
Da bin ich allerdings uneingeschränkter Fan von Wera (gehört irgendwie mit Wiha zusammen, soviel ich weiß).
:dr: ok, dann bin ich ja "beruhigt" ;)
ich würd herzlich gerne mehr in das gute Werkzeug investieren, aber meinen Mitarbeitern ist das sowas von wurscht, das schonmal aus Mangel an Liebe eine Gedore Knarre durch eine Baumarktknarre ersetzt wird. Und das schlägt mir so auf den Magen, dass ich hier zwangsruhe eingeführt habe. Und für daheim ist halt irgendwann mal das Maß voll. Soviel Werkzeug kann jemand in drei Leben nicht verbrauchen wie ich es hier habe.;)
Ich kann die Leute nicht verstehen, denen gutes Werkzeug keinen Spaß bringt.
Aber zurück natürlich zu deinen Leathermännern. ;)
Koenig Kurt
07.09.2011, 16:45
Hier, weil es ja auch irgendwie "Multitoolig" ist:
http://i52.tinypic.com/28thpio.jpg
Das ist nur das, was schnell im Haus greifbar ist. Im Werkzeugwagen habe ich dann "echtes" Werkzeug von Wera, in den für Werkzeugwagen bestimmten Moosgummipassgarnituren. nimmt zwar einen Haufen Platz weg, ist aber einfach tierisch ordentlich - und sooo geil!
pisaverursacher
07.09.2011, 16:57
...geiles Zeug, Kurt.
Wurde denn das gezeigte schonmal genutzt, ausser zum posen ? :D
Koenig Kurt
07.09.2011, 16:58
Natürlich nicht. Ich bin Poser, kein Handwerker!
Die zwei Kästchen hab ich auch hier im Haushalt. Sehr praktisch, bisschen Schwund durch Kinderhänder leider inbegriffen ;-).
siggi415
07.09.2011, 18:53
Natürlich nicht. Ich bin Poser, kein Handwerker!
:rofl:Der Werkzeugthread ist also nur noch eine Frage der Zeit. ;)
Mitnichten. Im andauernden Werkzeuganhäufen und -aufrüsten bin ich ebenfalls Meister!
Da bin ich allerdings uneingeschränkter Fan von Wera (gehört irgendwie mit Wiha zusammen, soviel ich weiß).
Nope, Wiha ist Willi Hahn GmbH und Wera ist Hermann Werner GmbH.
Qualitativ nehmen sich beide nix. Gedore ist fast nur noch Asienmüll.
... Gedore ist fast nur noch Asienmüll.
Ernsthaft? Hab schon ein paar Jahre nix mehr gekauft, aber altes Zeugs ist immer noch top.
Richtig- seit 10 Jahren fast nur noch Lohnproduktion, vorher alles W.Germany.... ich habe 15 Jahre lang Werkzeug an Baumärkte verkauft...
Dann hab ich ja Glück. In Gedore habe ich noch D-Produktion, und das Zug von Hazet ist auch geil. Nicht kaputtzukriegen das Zeug.
Mein Werkzeugkasten heißt übrigens "Tool-Mate", hab ich grad gesehen. :rofl:
Soeben geliefert worden: Leatherman Skeletool CX :cool:
6887
6886
So, die erste Fuhre ist angekommen.
Kurt, vergiss alles bisherige, du brauchst(!) ein MUT. Ich hab das Nicht-EOD bestellt, weil
ich keinen Crimper brauche und die Zange so vielfältiger nutzbar ist. Hammerteil.
Bilder in gewohnt beschissener Qualität:
6975
6976
Vernünftige Schraubendreher für Kurt:
6977
Es ist zwar ein klasse Holster von Molle dabei, ich habe jedoch noch eine wesentlich satter passende, und vielfältiger
befestigbare Magazintasche von Maxpedition, die für den Wave immer zu groß war. Dem MUT passt sie perfekt:
6978
Nen Laufauskratzer brauche ich sicher nicht, aber das Teil taugt gut zum pieksen. :D
Koenig Kurt
08.09.2011, 18:32
Schaut auf jeden Fall schon mal sehr martialisch aus!
Sehe ich das richtig: Die Schraubendreher sind auch wieder Bits, nur eben länger?
Liegt richtig super in der Hand, und die Zange ist ein Träumchen. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_herzen03.gif (http://www.greensmilies.com/)
Koenig Kurt
08.09.2011, 18:37
Die Zange sollte der des ST300 entsprechen. Und, das dazugehörige M16 dazu auch schon daheim? Um die Lebensmittelvorräte zu verteidigen?
Ne, im Häuserkampf bringts mehr ne Shotgun und die HK MP7, oder ne ordentliche Glock 17. ;)
So, bin mal gespannt auf die nächste Fuhre. :D
Überlege mir seit diesem Thread auch ein Leatherman für die Baustelle zuzulegen. Welchen Leatherman ist denn zu empfehlen?
Was willste denn auf der Baustelle mit dem Ding machen?
Kunden bedrohen: MUT
Vor Handwerkern posen: Skeletool CX, MUT
Das Ding benutzen: Wave, Supertool, MUT
Bierflaschen öffnen: Alle Leathermen
Ansonsten fand ich auf der Baustelle bisher immer einen Bauschlüssel (http://www.manufactum.de/Produkt/189805/755181/Bauschluessel-Zinkdruckguss.html) recht praktisch.
Damit geht auch der Punkt mit den Bierflaschen.
;)
.... Sehe ich das richtig: Die Schraubendreher sind auch wieder Bits, nur eben länger?
Ja, wesentlich länger.
Koenig Kurt
08.09.2011, 19:13
Überlege mir seit diesem Thread auch ein Leatherman für die Baustelle zuzulegen. Welchen Leatherman ist denn zu empfehlen?
Die letzten Seiten beinhalteten zu wenig Worte und Bilder? dann hilft ein Blick auf diese Seite (http://www.leatherman.com/products/findyours)!
Hihi, gerade war der Bote des Luxusversandunternehmens Hermès da. =)
6981
Koenig Kurt
08.09.2011, 19:18
Laber nicht, reiß die Pakete mit dem Gurtschneider Deines MUT auf und mach Bilder. Büddde!
Spacewalker
08.09.2011, 19:23
Eigentlich bräuchte ich ja nur eines. Da aber die Dinger nach einem Verlust und darauf folgendem Neukauf doch wieder auftauchen, hab ich auch ein paar davon. :ka:
6982
Koenig Kurt
08.09.2011, 19:32
Alles andere wäre auch leichtsinnig, Stefan!
pisaverursacher
08.09.2011, 19:44
Hey Paddy,
schick mal rüber die Teile, ich fahr' sie Dir ein :bgdev:
Koenig Kurt
08.09.2011, 19:45
Ah, Wave. Unbeirrbar.
Spacewalker
08.09.2011, 19:54
Jetzt geistert mir plötzlich das Crunch im Kopf rum. Kann das bitte mal jemand weg machen. :rolleyes:
:wegmach:
Das könnte dir so passen, Michael. :D
Spacewalker
08.09.2011, 19:58
Immer noch da. :ka:
:sorrydubrauchsteincrunch:
Hier Kurt, das Wave kommt ins Auto. Die anderen sind definitv geiler: :D
6984
Was mach ich nur jetzt mit dem Freestyle CX. Ach ja, Pakete öffnen.
Koenig Kurt
08.09.2011, 20:11
Schick das Wave zurück und hol es dir entweder in schwarz oder bestell stattdessen ein Charge TTI. Echt ehrlich, jetzt.
Stefan, das Crunch ist schon sehr speziell. Eben eine Gripzange für unterwegs. Aber schon geil!
Die Klassischen wie das Wave gefallen mir in schwarz nicht. Und beim Charge gehen die Griffschalen nicht an mich ran. I´m not into them. :D
Spacewalker
08.09.2011, 20:19
Was macht man eigentlich mit dem Karabiner. Am Tragseil runterrutschen, wenn die letzte Gondel weg ist? :grb:
Koenig Kurt
08.09.2011, 20:22
Bierflaschen öffnen, auch im Steilhang - und der Karabinerdraht hält den Kronkorken fest. Der Umwelt zuliebe.
Jahaa Gerry, heute noch gelacht, morgen schon bestellt.
Spacewalker
08.09.2011, 20:33
Stefan, das Crunch ist schon sehr speziell. Eben eine Gripzange für unterwegs. Aber schon geil!
Mir hat in den Siebzigern mal ne Gripzange das Gaspedal ersetzt, weil der Gaszug gerissen war. Hatte innerhin die gut 600 km nach Hause gehalten. :)
Ganz sicher nicht, Padderino. :ka:
Bin net so Heimwerken-affin - das habe ich schon in der Grundschule festgestellt,
und deswegen bis zur 4. Klasse mit den Mädchen "Handarbeit" besucht und nicht
wie die anderen Jungs ab der 3. Klasse "Werken" gewählt. :D
Spacewalker
08.09.2011, 20:41
Wenn Leatherman ne Strickliesel rausbringt, wirst Du sicherlich informiert. :gut:
Hm, das wäre dann allerdings eine Überlegung wert. :grb:
Da bitte ich um Info ! :gut:
Mir hat in den Siebzigern mal ne Gripzange das Gaspedal ersetzt, weil der Gaszug gerissen war. Hatte innerhin die gut 600 km nach Hause gehalten. :)
Worauf wartest du dann noch? :D
Hier Kurt:
Zange mit auswechselbarem Drahtschneider:
7028
Das Messer, so scharf, dass man ne Fruchtfliege damit beschneiden kann:
7029
Säge:
7030
Bit geöffnet:
7031
Bit gesichert und Gutrtschneider (der kann auch entfernt werden):
7032
Koenig Kurt
09.09.2011, 15:21
Sehr geil, Paddy!
Koenig Kurt
09.09.2011, 15:37
Hier, EOD-Zange gegen konventionelle ST300-Zange:
http://i56.tinypic.com/2qu2p92.jpg
C4-Dorn - nahezu überlebenswichtig:
http://i56.tinypic.com/2rw4ye1.jpg
Austauschbares Sägeblatt (herkömmlicher Stichsägen) beim EOD:
http://i54.tinypic.com/2ahfv3p.jpg
Spacewalker
09.09.2011, 15:45
C4-Dorn - nahezu überlebenswichtig:
Wenn Du dann noch ein Päckchen Kinderknete in der Tasche hast, bist Du der Held bei jeder Personenkontrolle. :jump:
cool, wo bestellt? Amazon?
kennt einer 4tools.de die haben sehr gute Preise...
Kann man den C4 Dorn auch zum reinpieksen in Milchdosen nehmen?
ehemaliges mitglied
09.09.2011, 16:52
Ist diese Woche gekommen:
http://i1131.photobucket.com/albums/m542/rlxTscheby/c09bdfe5.jpg
Kann man den C4 Dorn auch zum reinpieksen in Milchdosen nehmen?
Würde ich nicht machen, es könnte sein, dass dir die Milch um die Ohren fliegt. ;)
cool, wo bestellt? Amazon?
kennt einer 4tools.de die haben sehr gute Preise...
Über Amazon. Sowohl Leatherman über Amazon, als auch 4tool.de über Amazon haben sehr gute Preise. Aktuell tatsächlich die Meisten um 50% der UVP.
Koenig Kurt
09.09.2011, 17:04
Und das schon seit Ewigkeiten. Wer Leatherman-Zeugs beim Eisenwarenhändler um die Ecke kauft, tut zwar Gutes, zahlt aber gehörig drauf. Amazon, ebay, wurscht wo, Leatherman-Zeug hat langsam die USA-Presie erreicht. Im freien Markt. Gut so, man braucht schließlich so viele davon...
Und wer ein bisschen sucht, findet bei Amazon immer wieder Sets. Heißen dann Outdoor-Set oder ähnlich - und dann greift man ein Charge TTi samt 500 Lumen-Lämpchen für schlappe 80 Euro ab.
Hör uff, sonst hab ich irgendwann doch noch so´n Charge, und das nur weils ja eh fast nix mehr kostet.
ehemaliges mitglied
09.09.2011, 17:09
So, da ist es:
http://i1131.photobucket.com/albums/m542/rlxTscheby/920d5d52.jpg
Koenig Kurt
09.09.2011, 17:10
Hab gerade nachgeschaut - das TTI-LiteXpress-Sett gibt's nicht mehr. Da hab ich damals ganz schnell zugeschlagen - du erinnerst Dich? KLICK (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?86231-Suche-Leatherman-Tool&p=1942750&viewfull=1#post1942750)
Jep. :D
Kurt, ich weiß ich wiederhole mich, aber du brauchst ein MUT.
Nimm das irgendwo mal in die Hand, das Ding ist ein Panzer. Ist in natura auch wesentlich besser als auf den Bildern.
Spacewalker
09.09.2011, 17:37
Das Set hatte ich auch gekauft. Mit Lampe war's billiger als ohne. Eigentlich wollte ich die Lampe in die Bucht stellen, konnte mich dann doch nicht von ihr trennen. :ka:
Und eigentlich sollte ich besser gar nicht mehr in diesen Thread schauen. :kriese:
ehemaliges mitglied
09.09.2011, 19:02
Es hat sein erstes Opfer gefunden
http://i1131.photobucket.com/albums/m542/rlxTscheby/babac993.jpg
Du öffnest Bierdosen mit dem Dosenöffner?
ehemaliges mitglied
09.09.2011, 19:27
(at) Oliver: Yep! :gut: Ein Mitbringsel von einem Freund.
(at) Paddy: Normalerweise nicht. Aber mit einem neuen Leatherman schon. ;) BTW Ich Koch gerade Spaghetti und die schneide ich dann mit der Schere. :D
ehemaliges mitglied
09.09.2011, 19:35
Ersten Test bestanden:
http://i1131.photobucket.com/albums/m542/rlxTscheby/70cdaf37.jpg
Koenig Kurt
09.09.2011, 19:41
Die Art von Dosenöffner habe ich noch an keinem Leatherman gesehen, aber, mit den herkömmlichen, wenn man es einmal raushat, geht das Dosenöffnen so perfekt und einfach. Immer wieder ein Spaß!
ehemaliges mitglied
09.09.2011, 19:44
Und weiter geht's. Interessiert mich schon länger was da drinn ist und 10,- EUR kostet:
http://i1131.photobucket.com/albums/m542/rlxTscheby/a2dbf91c.jpg
ehemaliges mitglied
09.09.2011, 19:47
(at) Kurt: habe ich in dieser Form auch noch nicht gesehen. Und ich bin Essen aus der Dose gewohnt. :D Geht aber ganz gut.
Spacewalker
09.09.2011, 19:59
Ersten Test bestanden:
http://i1131.photobucket.com/albums/m542/rlxTscheby/70cdaf37.jpg
Aber vorher hattest Du schon ein paar davon, oder? :grb: :D
Koenig Kurt
09.09.2011, 20:03
Stefan, pssst! Wir sind doch immer froh, wenn Guido beschäftigt ist. Wenn nicht, raucht er, oder kramt uralte Threads hoch, oder...
Ne ne, ist schon besser so! Komm, Guido, eine geht noch!
Spacewalker
09.09.2011, 20:10
Nicht auszudenken, wenn der mal'n richtiges Leatherman Tool in die Finger bekommt. 8o
Der arme Koffer. :kriese:
Das könnte ein Dauerbrenner werden, vom Keller bis zum Dachboden alles zerlegen, zerschneiden, zerteilen mit dem Multitool von Leatherman.
ehemaliges mitglied
09.09.2011, 20:34
Danke für Deine Unterstützung, Kurt. Aber Stefan hat recht - ich war zu brutal. Drum hier noch ein versöhnliches Gruppenbild:
http://i1131.photobucket.com/albums/m542/rlxTscheby/6b3bc2de.jpg
Und übrigens habe ich ein neues Spielzeug gefunden:
http://i1131.photobucket.com/albums/m542/rlxTscheby/26a6c62a.jpg
;)
Geraldpeter
09.09.2011, 20:57
naja,
solange der Guido nicht damit ein w124 Cabrio öffnet..........:supercool::supercool:
G.
ehemaliges mitglied
09.09.2011, 21:22
Es hätte noch Potenzial, Gerald. :D
Guido, was du als Nächstes brauchst, ist ein Thread im Sinne von:
"Ich brauch ne kompakte Digitalkamera die scharfe Bilder macht, hat wer Tipps?"... :D
Hier, wäre auch ein schönes EDC.
Statt Autoschlüssel beispielsweise einfach den Dorn ins Zündschloß rammen.
7047
Sehr schöne, manikürte Fingernägel hast Du... wurde mit einem Leatherman gearbeitet?
Spacewalker
09.09.2011, 23:19
Paddy, das erinnert mich irgendwie etwas an die Zündvorrichtung bei Armageddon. 8o
Danke für den Handshot Paddy! :gut:
Sehr schöne, manikürte Fingernägel hast Du... wurde mit einem Leatherman gearbeitet?
Jep, meine Kosmetikerin darf nur noch das MUT benutzen.
Fingernägel macht sie mit der Säge, Augenbrauen zupft sie mit der Zange. http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/c88a17ca.gif
ehemaliges mitglied
09.09.2011, 23:47
Danke für den Tipp, Paddy. ;) Das muss an der Software liegen. :D
Der große Moment ist gekommen. Darum das Juice:
http://i1131.photobucket.com/albums/m542/rlxTscheby/f2c8fe05.jpg
Was isn das für ein skuriles Werkzeug Paddy?8o
ehemaliges mitglied
09.09.2011, 23:56
Und es funktioniert:
http://i1131.photobucket.com/albums/m542/rlxTscheby/5e0de6cd.jpg
Hier Michael, für dich: ;)
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?113666-Weil-Kurt-Recht-hat.-Der-Multitool-Thread.&p=3139676&viewfull=1#post3139676
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?113666-Weil-Kurt-Recht-hat.-Der-Multitool-Thread.&p=3139742&viewfull=1#post3139742
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?113666-Weil-Kurt-Recht-hat.-Der-Multitool-Thread.&p=3140798&viewfull=1#post3140798
Servus ihr Multitooler,
ich wollte mir die naechsten Tage auch nen Leatherman kaufen und wollte mal Fragen welche Geraete davon am Besten sind, wenn man nur ein Geraet mitschleppen will und nicht 3 verschiedene.
Danke schonmal im Voraus fuer eure Tipps,
Sebastian
Charge, und ansonsten viel Spaß beim Lesen der bisherigen 194 Beiträge, in denen du auch alles verlinkt findest!
Doktor Krone
10.09.2011, 10:15
:rofl:
WAVE, ansonsten verweise ich auf Olivers Beitrag. ;)
ehemaliges mitglied
10.09.2011, 11:21
Bist Du Weintrinker und ständig unterwegs, Sebastian?
Weintrinker eher nicht, aber ich bin ja in Namibia, hier gibt's generell kein Werkzeug (und wenn ist es gleich "weg"). Daher halt was wo so ziemlich alles drin ist (wenn man von nem kleinen AKW mal absieht). ;-)
Kurt würde sagen Supertool 300. :D
Koenig Kurt
10.09.2011, 14:12
Kurt würde sagen Supertool 300. :D
Im genannten Fall auf jeden Fall. Das Ding ist echtes Werkzeug. Wahrscheinlich das am wenigsten komfortable von allen aktuellen, aber dafür das praktikabelste.
Suerlänner
10.09.2011, 16:54
Heute mal mein Tool raus gekramt, hoffe es gefällt, habe ich mal von der besten Frau geschenkt bekommen.
http://img692.imageshack.us/img692/1206/20216894.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/692/20216894.jpg/)
Doktor Krone
10.09.2011, 21:21
8o
Hier, Doc, schon son Teil bestellt? Damit kann man auch wunderbar mal nen Angelhaken aus nem Patienten ziehen. :gut:
Doktor Krone
11.09.2011, 10:01
... ich ringe mit mir ... man kennt das ja: die einschlägigen Seiten werden zunächst sporadisch, dann regelmäßig, später zwanghaft besucht. Und dann wird in einer Art Kurzschluss-Befreiungsschlag-Handlung etwas bestellt. Ich bin ganz ruhig, ich brauch das nicht, ich hab genug Zeug, ich bin ganz ruhig ...
ehemaliges mitglied
11.09.2011, 10:49
:D
Hier, Doc, mal einen link zu den Leathermännern in large.
Mit den medium oder small fängste mir erst gar nicht an: http://www.leatherman.de/produkte/oview_multifunktionstools_large.php
ehemaliges mitglied
11.09.2011, 15:34
Hallo Guido Xxxxxx,
vielen Dank für Ihren Einkauf.
Wir haben Ihren Auftrag wie folgt entgegen genommen:
Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle: xxx
Ich hab mir noch ein größeres bestellt. :D
ehemaliges mitglied
11.09.2011, 15:36
Hier, Doc, mal einen link zu den Leathermännern in large.
Mit den medium oder small fängste mir erst gar nicht an: http://www.leatherman.de/produkte/oview_multifunktionstools_large.php
Oliver sollte wohl eher auf diese Seite:
http://www.leatherman.com/family/multi-tools/Retired_Tools
So, zum Anfangen mal ein Skeletool CX bestellt.
Wenns dann ans Hausbauen geht, kommt noch was dazu denke ich :D
Hallo Guido Xxxxxx,
vielen Dank für Ihren Einkauf.
Wir haben Ihren Auftrag wie folgt entgegen genommen:
Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle: xxx
Ich hab mir noch ein größeres bestellt. :D
Naja, Du hattest bis jetzt ja "nur" ein medium ;)
ehemaliges mitglied
11.09.2011, 15:47
Naja, Du hattest bis jetzt ja "nur" ein medium ;)
Sagen wir so: die Gerbergröße wird jetzt auch durch ein LM besetzt:
http://i1131.photobucket.com/albums/m542/rlxTscheby/b5687429.jpg
Ich ringe ja immer noch mit mir... Charge TTi, Skeletool CX, doch ein Medium?? :ka:
Ich gehe Mitte Oktober für ca. 5 1/2 Monate nach Wien auf einen Kurs, da würde ich den Leatherman gern mitnehmen, käme z.B. also als Jausenmesser zum Einsatz. Kapsel- und Dosenöffner sind sehr wichtig, Schere auch, Feile wär a net schlecht... ja, ich weiß, dass das Charge TTi das alles dabei hat, aber 232g immer am Mann?? Ist schon eine Ansage, das Gewicht!
Ah, Guido, da ist eh ein großes Tool a no dabei! :gut:
ehemaliges mitglied
11.09.2011, 17:55
Hol Dir das Charge TTi, Oliver. :gut: An's Gewicht gewöhnt man sich schon.
Servus ihr Multitooler,
ich wollte mir die naechsten Tage auch nen Leatherman kaufen und wollte mal Fragen welche Geraete davon am Besten sind, wenn man nur ein Geraet mitschleppen will und nicht 3 verschiedene.
Danke schonmal im Voraus fuer eure Tipps,
Sebastian
Kurt würde sagen Supertool 300. :D
Im genannten Fall auf jeden Fall. Das Ding ist echtes Werkzeug. Wahrscheinlich das am wenigsten komfortable von allen aktuellen, aber dafür das praktikabelste.
Und da (wie im Threadtitel schon so treffend formuliert) Kurt ja Recht hat, hab ich heute mal zugeschlagen. Habe mir erst nen Leatherman von nem Kollegen angesehen (glaube es war der Wave) aber diese Bit-Scheiße (entschuldigt meine Ausdrucksweise) geht ja mal garnicht. Eigentlich wollte ich ja auf den MUT gehen (hat mir optisch extrem gut gefallen) aber da das nicht verfügbar war habe ich mich dann Richtung Paddys und Kurts Empfehlung bewegt.
http://img692.imageshack.us/img692/5051/img0600ix.jpg
http://img593.imageshack.us/img593/2599/img0599w.jpg
http://img18.imageshack.us/img18/7486/img0598ub.jpg
Sorry für die Bildquali, ist halt nur iPhone 3Gs (and still waiting for iPhone 5). Ich hoffe das Ding wird mir hier in Namibia gute Dienste leisten.
Wow, das neue Supertool 3000 ;) hat sogar eine Uhr inkludiert 8o
Wow, das neue Supertool 3000 ;) hat sogar eine Uhr inkludiert 8o
War nen Werbegeschenk, die gab's dazu. :D
ehemaliges mitglied
12.09.2011, 19:11
Das sollte gut geeignet sein. :dr: Dann viel Spaß mit ihm.
ehemaliges mitglied
13.09.2011, 02:12
http://www.oki-ni.com/accessories/remade-in-switzerland-horseshoe-nail-knife/invt/rem1006cha/
Jetzt mal ehrlich: *Was* macht Ihr mit den Dingern?
Das sind ja schöne technische Teile, schön anzufassen und, ja, auch schön zu haben. Habe selber seit über zehn Jahren ein recht potentes Victorinox-Tool. Aber habe ich es schon jemals wirklich gebraucht? Bis auf wenig Ausnahmen (in denen es aber auch jedes andere einfache Messer getan hätte): Nein. Und dabei habe ich nichtmal einen Schreibtisch-Job und bin viel (auch in unwirtlichen Gegenden) unterwegs.
Habe mich kürzlich durch den EDC-Thread geklickt. Gefühlt jeder Zweite hat einen Leatherman gezeigt. Schleppt Ihr das Ding täglich mit Euch rum?
Just for my interest.
JakeSteed
13.09.2011, 08:24
Verglichen mit dem klassischen Taschenmesser ist der Leatherman doch irgendwie das "ernsthaftere" Werkzeug. Ich hab meinen im täglichen Rucksack und beim Radeln unterm Sattel. Wenn daheim was kaputt is oder herumzickt, muss auch erstmal der Leatherman ran, bevor ich in den Keller renn und das echte Werkzeug hol. So macht das ein cooler Ex-Military-Do-it-yourself-Typ. Denkt er zumindest.
Das Victorinox Tool kenn ich nicht, aber die Messerchen von Wenger und Victorinox haben für mich kaum praktischen Wert. Das ST 300 hingegen ist schon recht praktikabel finde ich. Ich hab noch nen anderen alten Leatherman, den ich Anfang der 90er aus USA mitgebracht habe, aber den suche ich seit Beginn dieses Threads, der mir früher ähnlich gute Dienste geleistet hat, aber anscheinend irgendwie M.I.A. zu sein scheint.
.... Gefühlt jeder Zweite hat einen Leatherman gezeigt. ....
Jaja, wenn Männer über Gefühle reden... :D
Ich benutz auch immer erst mal den Leatherman bevor ich an die Werkzeugkiste gehe.
Doktor Krone
13.09.2011, 10:07
und was, wenn die Werkzeugkiste klemmt? Na? Richtig: der Ledermann muß ran ...
pisaverursacher
13.09.2011, 10:25
Ok,ok.
Ich brauch so ein Ding jetzt auch :D
Hier Paderino, berat' mich mal :winkewinke:
Nein, ich brauch' kein Mut. Oder doch ? Zumindest wüsste ich jetzt nicht was ich mit den Spezialwerkzeugen machen soll.
Ich will übrigens damit arbeiten, täglich :)
---> wenn Du es täglich brauchst (und Du bist doch in der Metallverarbeitung tätig, oder?) dann würde ich Dir eindeutig zum Supertool 300 raten!
pisaverursacher
13.09.2011, 12:39
Hast recht, Oli.
Das Ding schau ich mir mal genauer an.
Oder was sagen die Gurus hier ?
Verglichen mit dem klassischen Taschenmesser ist der Leatherman doch irgendwie das "ernsthaftere" Werkzeug. Ich hab meinen im täglichen Rucksack und beim Radeln unterm Sattel. Wenn daheim was kaputt is oder herumzickt, muss auch erstmal der Leatherman ran, bevor ich in den Keller renn und das echte Werkzeug hol. So macht das ein cooler Ex-Military-Do-it-yourself-Typ. Denkt er zumindest...... *Und weitere Plädoyers von weiteren Members* .
Ok, alles klar. Dürft Ihr weiter mit Euch führen. Solange Ihr die nicht im Lederholster am Gürtel spazierentragt...
Guckst Du... (http://www.amazon.de/Leatherman-L850122N-Molle-Holster-auswechselbarem-Drahtschneider/dp/B004Q9TKCA/ref=sr_1_46?s=diy&ie=UTF8&qid=1315920641&sr=1-46)
Na super, ihr habt mich (mal wieder) infiziert! Jetzt hab ich heute doch tatsächlich ein Charge tti und ein Wave bestellt. Mal sehen welches ich behalte und welches mein Bruder zum Geburtstag bekommt :D
Ich liebe Amazon Prime :jump:
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=7113&d=1315992529
pisaverursacher
14.09.2011, 16:21
Hab jetzt mal das MUT bestellt....
Müsste morgen da sein.
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_pfeif2.gif
Du hast doch nicht schon wieder, oder??? 8o
Spacewalker
14.09.2011, 19:01
Ok, alles klar. Dürft Ihr weiter mit Euch führen. Solange Ihr die nicht im Lederholster am Gürtel spazierentragt...
Wo ist das Problem beim Lederholster? Da hab ich das Charge TTI immer. :ka:
Ne, Oliver ich kann mich beherrschen, auch wenns nicht so aussieht. Ich war nur beratend tätig. :D
Ok Stefan, du musst jetzt ganz stark sein:
Der wilde Westen ist seit ein paar hundert Jahren vorbei. Im Alltag sieht jegliche Art von Holster am Gürtel, ob für
Handy, Taschenlampe, Leatherman, oder sonstwas, irgendwie, ähm... seltsam aus. Ausgenommen natürlich, man
befindet sich auf einer Bergtour, beim Campen, Überlebenstraining, nach der Apokalypse oder Ähnlichem.... ;)
Spacewalker
14.09.2011, 19:22
Wo soll ich's denn sonst hin tun? Ich brauch das Ding mindestens 20x am Tag. :ka:
Darf ich fragen, zu welchen Zwecken Du den Leatherman so oft benötigst? Arbeitest Du in einer Werkstatt?
ehemaliges mitglied
14.09.2011, 19:48
20 x am Tag? Dann handelt es sich wahrscheinlich um Bierflaschen. Tagesration. :D
Spacewalker
14.09.2011, 20:04
IT-Technik, und ich renne ungern mit einer Werkzeugmappe rum. :ka:
IT-Technik, und ich renne ungern mit einer Werkzeugmappe rum. :ka:
Aha: Berufskleidung also. So macht's unser Admin. auch.
Wo soll ich's denn sonst hin tun? Ich brauch das Ding mindestens 20x am Tag. :ka:
20 x am Tag? Dann handelt es sich wahrscheinlich um Bierflaschen. Tagesration. :D
:D
Spacewalker
14.09.2011, 20:55
Die Bierflaschen bekomme ich geöffnet angereicht. :op:
ehemaliges mitglied
14.09.2011, 20:58
Lol :rofl: Und damit fürs Leatherman noch was zu tun ist, zwickst Du den Bügelverschluss mit'm Drahtscheider durch. ;)
Spacewalker
14.09.2011, 21:02
Nein, ich zwicke damit vorlauten R-L-X-Members den DSL-Anschluß ab. :bgdev:
Tja, deshalb hab ich WLAN (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?113824-Haus-im-mediterranen-Stil-Architekt-und-Vorschläge-sowie-Input-gesucht...&p=3145795&viewfull=1#post3145795). :D
pisaverursacher
14.09.2011, 21:39
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_pfeif2.gif
... Ich war nur beratend tätig. :D
Deshalb hab ich auch mit Deiner Kreditkarte bezahlt, Schatzi, ähh Hasi :D
ehemaliges mitglied
14.09.2011, 21:45
Nein, ich zwicke damit vorlauten R-L-X-Members den DSL-Anschluß ab. :bgdev:
Ich bin ja schon wieder brav. :D
Deshalb hab ich auch mit Deiner Kreditkarte bezahlt, Schatzi, ähh Hasi :D
Die Centurion? Das gibt Probleme Schnucki, die ist wieder überzogen. :ka:
Spacewalker
14.09.2011, 21:52
Wie, überzogen? Hast Du die komplette Wakeboardanlage gekauft? 8o
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.