PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voll- und Kaumspannung - Unterschiedliches Gefühl bei Handaufzug

Herr Meier
22.08.2011, 21:17
Hallo,

seit wenigen Stunden bin ich nun Rolex-Besitzer und habe gleich die erste Frage ;):

Der Handaufzug meiner Submariner (14060m) fühlt sich nun, nachdem die Feder nahezu voll gespannt sein müsste nichtmehr so gleichmäßig an, wie es das unmittelbar nach Kauf der Uhr tat.
Beim Aufzug bemerkt man, dass die Krone leichte Widerstände zu überwinden hat, man könnte gar davon sprechen, dass ein leichtes Knacken in wiederholenden Abständen zu erkennen ist.

Was meint ihr, ist das nun tatsächlich schlicht dem volleren Aufzug der Feder geschuldet oder besteht Anlass zur Sorge?

Ich danke bereits für die Hilfe ;)

mws
22.08.2011, 21:20
Eine Automatik wird einmal aufgezogen, den Rest erledigst Du mit der ständigen Armbewegung.

Nicht soviel an der Uhr herumspielen… tragen und Spass haben :gut:

Bert_Simpson
22.08.2011, 21:27
Was meint ihr, ist das nun tatsächlich schlicht dem volleren Aufzug der Feder geschuldet ..

ohne mich jetzt großartig über Federzaum und so n Zeugs auszulassen ... Ja, das is ok;

Andi S. aus V.
22.08.2011, 23:31
Keine Sorge, ist ganz normal.

PBW
22.08.2011, 23:48
Alles i.O., nur Bilder der Uhr fehlen noch ;-)

eos
22.08.2011, 23:54
Beim Aufzug bemerkt man, dass die Krone leichte Widerstände zu überwinden hat, man könnte gar davon sprechen, dass ein leichtes Knacken in wiederholenden Abständen zu erkennen ist.
...

Einzig und allein ein Hinweis darauf, dass die Uhr voll aufgezogen ist. Das leicht Knacken ist vermutlich das losbrechen der Feder aus der Rutschkupplung des Federgehäuses.

Passion
23.08.2011, 00:08
Mach dir um sowas nicht soviele Gedanken. Zieh den Eimer auf und trage ihn.

Das Wirkgefühl entscheidet.

Herr Meier
23.08.2011, 18:28
Alles klar, das klingt gut, ich danke euch ;)