Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16610 geht inzwischen mehr als 70 Sek. / Woche vor - Regulieren lassen ?

FRED
22.08.2011, 11:40
Meine im April 2008 erworbene Sub-Date 16610 ging schon immer etwas vor.
An Anfang unserer "Beziehung" waren es knapp 40 Sekunden pro Woche, was ich so genau weiss, da ich das gute Stück anfangs jeden Montag-Morgen im Büro nach der Atomuhr im Netz stelle.
Ich muss dazu sagen, daß ich die Uhr 24 Stunden am Tag trage, und sie lediglich am Wochenende zum Golf spielen für ein paar Stunden ablege.
Seit ein paar Wochen jedoch geht die Uhr deutlich stärker vor, inzwischen rund 70 - 80 Sekunden pro Woche (ohne das irgendetwas vorgefallen wäre).

Sollte ich meine 16610 nun doch einmal zu Wempe (Berlin) bringen, um sie dort regulieren zu lassen? Und was würde mich das erfahrungsgemäss kosten?
Die Garantie ist ja inzwischen abgelaufen, und gekauft habe ich die Uhr bei einem Konzessionär, den es inzwischen nicht mehr gibt (Juwelier Ritter in Paderborn).

Gruß aus der Hauptstadt,
FRED.

Bender
22.08.2011, 12:05
An Anfang unserer "Beziehung" waren es knapp 40 Sekunden pro Woche, was ich so genau weiss, da ich das gute Stück anfangs jeden Montag-Morgen im Büro nach der Atomuhr im Netz stelle.
Selbst das war schon zu viel. 5 Sekunden pro Tag werden bei Rolex maximal akzeptiert. Das Regulieren des Ganges gehört bei den Konzis, die ich kenne, zum kostenlosen Service.

mws
22.08.2011, 12:08
Wieso sollte der Konzessionär das kostenlos machen?

NicoH
22.08.2011, 12:12
Wieso überhaupt regulieren lassen?

Lass sie auf die Zeitwaage legen, ob sie sauber schwingt - wenn alles (technisch) in Ordnung ist, würde mich die Gangabweichung nicht so sehr stören.

Peterle
22.08.2011, 12:14
Hallo Fred,

die Chronometernorm besagt, dass eine Uhr, die als Chronometer klassifiziert ist, Deine zählt dazu, sich innerhalb von 24 Stunden im Intervall eines Nachgangs von 4 Sekunden bis zu einem Vorlauf von 6 Sekunden bewegen sollte.
Dies war bei Deiner Uhr, bereits nachdem Du sie gekauft hast, gerade noch der Fall. Ein Vorlauf von wöchentlich 40 Sekunden entspricht 5,7 Sekunden pro Tag. Das gegenwärtige Gangverhalten mit einem wöchentlichem Vorlauf von 70 - 80 Sekunden ist weit außerhalb der Chronometernorm. Ich rate Dir daher dringend, Deine Uhr zum Rolex-Konzessionär zu bringen. Über die dabei anfallenden Kosten kann ich nichts sagen, ich kenne Wempe/Berlin nicht.

Bender
22.08.2011, 12:20
Wieso sollte der Konzessionär das kostenlos machen?
Bei meinem Konzi kostet die Überprüfung und Regulierung des Gangs nichts. Kann aber auch nur für mich sprechen, da ich die Uhr auch dort gekauft hatte. Hast du andere Erfahrungen gemacht? Würde mich ja mal interessieren... ;)

docpassau
22.08.2011, 12:26
Wenn dich die 70 Sekunden stören: hingehen und fragen, was es kostet zu Regulieren. Wird nicht die Welt kosten......

uhrenmaho
22.08.2011, 14:26
Hatte meine 16622 zum Regulieren bei W...e und
bei Bu....er in Düsseldorf. Jedesmal gehörte das
zum Kundendienst außer den obligatorischen Obulus
in die Kaffeekasse.

LG Manfred

löwenzahn
23.08.2011, 09:27
Eine Obulus in die Kaffekasse als obligatorisch, also verpflichtend anzusehen.....ich weiß nicht.

70 Sekunden Vorlauf: wenn es den TS stört, soll er es richten lassen. Der Aufwand wird gering sein. Allerdings 10 Sekunden Vorlauf am Tag, eine Minute in der Woche, ....who cares.

LG

Michael

uhrvieh
23.08.2011, 09:39
Eine Obulus in die Kaffekasse als obligatorisch, also verpflichtend anzusehen.....ich weiß nicht.

70 Sekunden Vorlauf: wenn es den TS stört, soll er es richten lassen. Der Aufwand wird gering sein. Allerdings 10 Sekunden Vorlauf am Tag, eine Minute in der Woche, ....who cares.
Tatsächlich grenzwertig, kann man, muss man aber nicht korrigieren. Dafür den Deckel aufmachen lassen lohnt nicht unbedingt.Ein paar Wochen später geht sie nach, wieder Deckel ab, wieder... solange nicht kaputt oder stark im Minus bleibt der Deckel drauf, basta. :bgdev:
(Das mit der Kaffeekasse verstehe ich auch noch nicht, bei meinem Konzessionär steht keine Kaffeekasse auf dem Tresen. :grb: Davon abgesehen hat man mir solche Service-Leistungen zugesichert. Oder macht der Uhrmacher so etwas üblicherweise in seiner Freizeit?)

NicoH
23.08.2011, 16:18
(Das mit der Kaffeekasse verstehe ich auch noch nicht, bei meinem Konzessionär steht keine Kaffeekasse auf dem Tresen. :grb: Davon abgesehen hat man mir solche Service-Leistungen zugesichert. Oder macht der Uhrmacher so etwas üblicherweise in seiner Freizeit?)

Mach das einfach so, wie Du es für richtig hältst :dr:

uhrvieh
23.08.2011, 16:54
Mach das einfach so, wie Du es für richtig hältst :dr:
ich würde es nie anders machen. :dr: