Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 116710: Datum wackelt
Etranger Explorer
19.08.2011, 13:41
Mir ist bei meiner GMT (116710) gerade aufgefallen, dass das Datum bzw. die Datumscheibe ganz leicht wackelt. Die Bewegung erfolgt auf der normalen Rotationsbahn der Datumsanzeige und ist sehr gering aber eben doch sichtbar. Ich kann (je nach Lagerung der Uhr und dann durch die Schwerkraft bedingt) die Datumsposition von der genauen mittigen Lage so verändern, dass die Datumzahl sich nach oben zum Fensterrahmen hin bewegt und wieder zurück.
Da ich bei meinen anderen (Rolex) Uhren dieses noch nie bemerkt habe und auch die Suche hier keine Erkenntnisse brachte, frage ich Euch: Muss ich mir Sorgen machen?
Besten Dank!
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem bei meiner GO Panoreserve. Die Uhr musste zurück zu GO!
Etranger Explorer
19.08.2011, 13:54
Ach, das klingt aber nicht so gut. Von einem Problem will ich aber noch nicht sprechen - lieber von einem Phänomen. :)
Denn die Uhr funktioniert insgesamt perfekt und zeigt keine weiten Auffälligkeiten.
ehemaliges mitglied
21.08.2011, 15:10
Ich würde trotzdem mal zum Konzi gucken und das Phänomen anschauen lassen.
Etranger Explorer
03.11.2011, 11:10
Hier meine Rückmeldung zu meiner Eingangsfrage ...
Ich hatte mit meinem Problemchen einen Rolex-Uhrmacher aufgesucht. Er sagte mir nach Begutachtung:
1. Ja, die Datumscheibe wackelt und so soll es eigentlich nicht sein. Ursache wird der Haltemechanismus der Datumscheibe (Feder?) sein. Da kann man etwas nachstellen. Defekt ist wohl nichts.
2. Das Datum schaltet problemlos und bleibt nicht hängen. Daher alles kein Grund zur Sorge.
3. Die Instandsetzung ist möglich, aber nicht unbedingt nötig.
4. Da zu diesem Zeitpunkt noch Garantie auf die Uhr bestand, hatte ich sie nach Köln zu Rolex gegeben und innerhalb sehr kurzer Zeit in perfektem Zustand mit fester Datumscheibe zurück erhalten.
http://i43.tinypic.com/6z9ge9.jpg
:dr:
4. Da zu diesem Zeitpunkt noch Garantie auf die Uhr bestand, hatte ich sie nach Köln zu Rolex gegeben und innerhalb sehr kurzer Zeit in perfektem Zustand mit fester Datumscheibe zurück erhalten.
Sehr schön :gut:
sehr interessant, das habe ich noch nie gesehen. Aber guter Service, das muss man sagen.
ehemaliges mitglied
17.11.2011, 21:17
Na also. Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung. :gut: