Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufarbeitung Rolex Datejust Stahl
Zacherl321
18.08.2011, 08:27
Hallo zusammen,
meine Datejust hat mittlerweile doch etwas stärkere Gebrauchsspuren bekommen. v.a. am Band und an der Schließe. Auch an den polierten Flanke des Gehäuses sind viele Kratzerchen, nix Grobes. Der Schliff an den Hörnern ist aber nahezu unberührt!
An der Uhr ist bisher nix poliert worden, aber die Gebrauchsspuren sind jetzt doch in einem Ausmaß das mich stört.
Mein Konzi würde sie mir wieder äußerlich fit machen. Werksrevi hatte sie ja erst vor zwei Jahren...
Was soll mann machen lassen? Band auf jedenfall, aber was am Gehäuse? Evtl. nur die polierten Flanken und den Schliff an den Hörnern lassen? Man hört ja immer von "original Rolexschliff" ;)
Oder einfach komplett herrichten lassen?
Referenz ist ne 16220 mit WG-Lünette.
Danke schon mal vorab für Eure Meinungen! :)
Hier noch zwei Bilder:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/34/3964434/3662666335643335.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/34/3964434/6532396238613738.jpg
nichts,weil sie spätestens nach 6-12 monaten (so sie denn regelmäßig getragen wird) wieder so aussieht.
oder soll sie ein dasein als vitrinenuhr führen.
Ich würde nichts machen lassen.
Gebrauchsspuren im gezeigten Umfang sind bei einer regelmäßig getragenen Uhr nicht zu vermeiden.
Vor allem würde ich mir die Bearbeitung beim Konzi mit unbekanntem Ausgang verkneifen.
Lass sie lieber bei der nächsten Revision in Köln aufarbeiten, wenn's denn sein muss.
Es stört Dich - also richten lassen.
Hat der Konzessionär Uhren im Kundenauftrag, die er selbst aufgearbeitet hat im Angebot? Wenn ja, kannst Du in etwa abschätzen, ob Du mit der Arbeit zufrieden wärest. Ansonsten besteht ein gewissen Risiko, dass Deine Uhr wegen ein paar Kratzerchen verhunzt wird.
Ich würde mich an Deiner Stelle jedoch nicht nach der Meinung im Forum richten und deswegen eine Uhr weiter so tragen, wie sie Dir nicht mehr gefällt. Und wenn sie irgendwann zu sehr aufpoliert wurde und "durch" ist, kannst Du immer noch eine neue kaufen, oder?
So, Feuer frei. ;)
Zacherl321
18.08.2011, 09:20
Ja bis zur Vollrevi warten wäre auch ne Möglichkeit. Aber soll man denn eine Uhr mit Tritium zu Rolex Köln geben? Blatt und Zeiger werden dann ja auch ersetzt oder ist das eher eine Problematik bei den Sportmodellen?!
Wie gut der Konzi das macht weiss ich leider nicht... also in der Auslage habe ich noch keine gebrauchten Uhren gesehen, nur Neue.
Sicher ist da ein gewisses Risiko dabei....
Ist ja nicht so, dass Rolex Deine Uhr einstampft, sondern (man korrigiere mich!), dass Blatt und Zeigerspiel ggf. getauscht werden.
Stört Dich SL wirklich?
Außerdem liest man im Forum oft, dass Wempe gute Aufarbeitungen macht. Ob's bei Rüschenbeck (der anderen großen Kette) auch so ist, weiß ich nicht.
:grb::grb::grb::grb:
schön das ein ganz neues thema dazu gekommen ist .....
Überleg' Dir das gut.
Zum einen, weil die Uhr, wie bereits geschrieben, in einiger Zeit wieder genauso ausehen wird. Zum anderen, weil das Aufpolieren beim Konzi einem Glücksspiel gleicht, meiner Meinung nach bekommen nur die allerwenigsten eine Politur wirklich gut hin. Deine DJ hat noch messerscharfe Kanten und es wäre schade drum! Wenn dann würde ich bis zur nächsten Revi warten und sie von Rolex aufarbeiten lassen.
Bleibt noch die "Angst" vor der Rolex-Revision & Tritium... gibt es eigentlich einen Bildvergleich "vorher" - "nachher" bei solch einer DJ?
Bleibt noch die "Angst" vor der Rolex-Revision & Tritium... gibt es eigentlich einen Bildvergleich "vorher" - "nachher" bei solch einer DJ?
Bei ner DJ finde ich den Verlust der kleinen T-Dots nicht wirklich schlimm, das fällt kaum auf....
ehemaliges mitglied
18.08.2011, 19:14
nichts,weil sie spätestens nach 6-12 monaten (so sie denn regelmäßig getragen wird) wieder so aussieht.
oder soll sie ein dasein als vitrinenuhr führen.
Genau so sehe ich das auch. :gut:
Navigator
18.08.2011, 20:01
Wenn die Uhr tatsache so wie auf den Fotos aussieht würde ich den Konzi ranlassen, mir wäre das zuviel besonders die Schliesse finde ich furchtbar.
löwenzahn
18.08.2011, 22:20
Kauf Dir ein paar Cape Cod und ein Satinierpad.
Damit bekommst Du die Schmarren die Dich amstärksten stören weniger sichtbar und es bleibt (fast) alles Material an der Uhr.
Bye,
Derk
Ich schließe mich dieser Meinung an. Die Uhr sieht danach erheblich angenehmer aus. Obwohl die Meinungen zu CapeCod Tuch hier im Forum auseinandergehen. Ich finde es klasse. Bei der nächsten Revision kann man dann die Fachleute ranlassen.
LG
Michael
Bert_Simpson
18.08.2011, 23:06
Bei der nächsten Revision kann man dann die Fachleute ranlassen.
man kennt ja die Geschichte dieser Uhr nicht, vielleicht würde man bei einer Überprüfung des Werks feststellen, dass ne Revi bereits dringend nötig ist;
isses bspw. eine der ersten 16220, dann wäre die Uhr über 20 Jahre alt;
Rolex in Köln arbeitet sehr gut, da wird sehr vorsichtig mit den Teilen umgegangen; sollte deine Uhr keine fetten Macken haben, dann wird beim für eine perfekte Überarbeitung von Gehäuse und Band unabdingbaren Vorschleifen nur minimal Material abgetragen, das Ergebnis nach der folgenden Politur ist excellent!
wie Rolex darauf reagiert, daste ne WG-Lunette auf die 16220 gemacht hast ... keine Ahnung, da würde ich an deiner Stelle nur mal kurz mit der Werkstatt telefonieren, spätestens dann klappt dat auch;
es geht hier nicht um ne NOS 1803 in Platin oder ne 6541, also: runter mit dem Tri, neue SL-dots drauf, dann noch ein neues ZS mit SL und fertig ist die perfekte Uhr!
newharry
18.08.2011, 23:13
man kennt ja die Geschichte dieser Uhr nicht, vielleicht würde man bei einer Überprüfung des Werks feststellen, dass ne Revi bereits dringend nötig ist;
isses bspw. eine der ersten 16220, dann wäre die Uhr über 20 Jahre alt;
Mein Konzi würde sie mir wieder äußerlich fit machen. Werksrevi hatte sie ja erst vor zwei Jahren...
;) ... wäre nur die Frage, ob die Werksrevi der Konzi gemacht hat ...
... bei den übrigen Punkten bin ich bei Bert, wobei ich die "Warnungen" im Thread durchaus für berücksichtigenswert erachte ... auch bei einer von mir nahezu täglich getragenen Uhr haben mich nach einiger Zeit die Gebrauchsspuren gestört, eine Überarbeitung ist sich jedoch "irgendwie nie ausgegangen" ... nun scheinen mir auch nach doppelter Zeit kaum mehr Gebrauchsspuren vorhanden zu sein ... es gibt wohl einen Punkt, an dem einem das Abweichen vom perfekten Zustand deutlich auffällt, dann aber lange Zeit in diesem Bereich bleibt ... und jedes Mal beim Zustand vor dem Beistrich tätig zu werden, führt wohl dazu, daß einem dann auf einmal auffällt, daß die Gesamtform irreversibel deutlich vom perfekten ZUstand abweicht ...
Bert_Simpson
18.08.2011, 23:22
;) ... wäre nur die Frage, ob die Werksrevi der Konzi gemacht hat ...
Danke, Harald, genau da wollte ich jetzt noch mal nachhaken;
mit dem Begriff "Werksrevision" wird leider oftmals dermaßen lässig umgegangen, dass es einem ganz schwindlig werden könnte;
@ Reckel ....tschuldigung, hatte da wirklich was überlesen;
Ich finde eine Uhr soll ihr Leben zeigen
.Falls technisch alles in Ordung ist lasse sie so.....
Gruss
Knolli
immer wieder erstaunlich ....:grb:
es wird nach gehäuse- und bandaufarbeitung gefragt ....
und ihr diskutiert hier auf einmal über tritium,werksrevi,ob gut gemacht,ob beim konzi .....:wall::bgdev:
Ist doch nur ein Forum :D
Von Rolex selber gibt es jedoch keine "Nur-Gehäuseaufarbeitung", sondern den mehr oder weniger vollen Service? Dann ist die Exkursion durchaus angebracht...
Zacherl321
20.08.2011, 14:09
So, danke für eure Meinungen!
Die Werksrevision hatte die Uhr vor ca. 2 Jahren bei einem Konzi, also hier sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.
Also ich hab mich jetzt mal mit der rauhen Seite des Spülschwamms an die Schließe ran gemacht. Sieht schon deutlich besser aus und für mich so auch wieder tragbar ;) Der Rest darf dann ruhig auch zum Alter der Uhr passen, wie bereits bemerkt wurde ist sie ja schon gute 20 Jahre alt!
Und in ein paar Jahren bekommst sie dann auch ne Vollrevi in Köln. Ich denke der Wechsel auf SL ist bei dieser Uhr nicht so das Thema...
Wow, dafür hats tatsächlich 2 Seiten und 23 Antworten gebraucht?8o
Aber wenn Du nun zufrieden bist, lieber TS, bin ich es auch. Sonnigen Samstag noch...
ehemaliges mitglied
20.08.2011, 21:12
Besorg Dir noch ein Cape Cod und bring damit die Flanken wieder auf Hochglanz, dann hältst Du es glatt noch ein Jahr länger ohne Komplettrevi aus :ea:
Bye,
Derk
Navigator
21.08.2011, 10:43
Cape Cod hat bei mir leider nie die erhoften Ergebnisse erzielt, leider, da wo ich was wegpolieren wollte (leichte Kratzer) ging nix=( aber die satinierte Oberfläche meines GO Chronos seltsamerweise hat es zum glänzen gebracht.:( shice war das.
Ich würde das nimmer machen am ende sieht es immer selbstgemacht aus die paar Euro fürn Konzi:rolleyes: dafür isse dannach wie neu.:dr:
ehemaliges mitglied
21.08.2011, 22:10
Cape Cod für polierte Flächen, Satinierschwamm für satinierte Flächen. :op:
Die Flanken sind bei Rolex üblicherweise poliert. :D
Bye,
Derk
MaggyPee
10.09.2011, 23:21
Cape Cod für polierte Flächen, Satinierschwamm für satinierte Flächen. :op:
..... :D
Bye,
Derk
nun lass mal den komischen Schmatterkäse Cape weg - Uhr muss richtig und komplett aufgearbeitet werden, und zwar vernünftig - hier im diesen Falle einer 16234 biste schon mal bei 4 verschiedene Satinierstärken - heißt im Klartext:
Seitenflanken polieren, Hörner schleifen, Deckel polieren schleifen únd satinieren, Lünette, Band, Schließe und und und ..... alles im richtigen Satiniertton (oder auch Schliffbild) achja und dann noch zum Schluss das "Schliffbild" richtig brechen ;)
dauert komplett mit Reinigung gute 5 Std und kostet grad mal ein Hunni :gut:
Ich glaub ich mal einen kleinen Laden auf..... "Maggy´s Polierbude" :D:D:D
Bert_Simpson
10.09.2011, 23:33
.
ich freue mich, dass Du wieder hier bist, Manon :top::top:
MaggyPee
10.09.2011, 23:38
.
ich freue mich, dass Du wieder hier bist, Manon :top::top:
ja, die Zeit lässt es auch mal wieder zu ;)