Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralstaubsauger

Muigaulwurf
16.08.2011, 10:47
Hat von euch jemand Erfahrung damit? Muss man das haben, macht es einem das Leben ungemein leichter? Oder ist das eher ein "nice to have" aber der Dyson machts besser?

Doktor Krone
16.08.2011, 10:58
baust Du gerade? Denn nachträglich eine solche Anlage einzubauen steht glaube ich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Sehr praktisch, wenn man´s hat, ohne Frage!

Muigaulwurf
16.08.2011, 11:02
Sorry, hatte ich vergessen zu sagen, dass es in einen Neubau kommt, also wenn dann von vornherein beim Bau schon.

Vanessa
16.08.2011, 11:04
Hatte ich auch mal in einem Neubau reingebaut- der Schlauch muß immer noch geschleppt werden, also m.E. nach kein Verhältnis zu den Kosten. Ich würde es nicht mehr einbauen. Vernünftige CAT-Verkabelung und zentraler Wäscheschacht ist das, was ins nächste Haus kommt....

ibi
16.08.2011, 11:09
hat man dann auf jeder etage nen seperaten schlauch der aus der wand kommt ?
mischka, wasn ne CAT verkabelung?

Muigaulwurf
16.08.2011, 11:23
Ibi, du hast da quasi lauter "Steckdosen" wo du deinen Schlauch einsteckst. Und es gibt auch so Bodenklappen, in die du beim Zusammenkehren dein Zeug reinkehren kannst. Da das ganze ein Bürogebäude wird, ist so eine Bodenklappe jetzt auch nicht unbedingt ein großer Fauxpas, im Privathaus kann das glaub ich scheiss aussehen.

CAT-Verkabelung klingt nach Netzwerk

NicoH
16.08.2011, 11:24
Das ist für Computer, Ibi ;)

Sonst hast Du einen Schlauch (kannst natürlich auch mehrere kaufen), und den steckst Du in die Wand. Stell Dir vor, in jeder Wand wäre ein Staubsauger eingebaut, und Du muss immer nur den Schlauch anschließen und kannst saugen.

Ed: Joe mal wieder, viel zu schnell :ka: ;)

Koenig Kurt
16.08.2011, 11:24
Funktioniert so ein zentraler Wäscheschacht auch nach oben? Bei mir steht die Waschmaschine im höher liegenden Stockwerk.

Muigaulwurf
16.08.2011, 11:26
Rohrpost, Kurt. Da du daheim eh immer nur in Unterhose rumrennst ist so ein Rohrpostdingens auch groß genug für deine tägliche Wäsche.

WUM
16.08.2011, 11:27
ja tut er

gruss

Wum

ibi
16.08.2011, 11:30
aahh ok im keller steht der saugmotor und durch ein schacht gelangt die saugkraft nach oben in die jeweiligen etagen.
nöö datt kriegt se nicht, macht zuviel krach wenn ich unten in der sauna bin und oben gesaugt wird.

Doktor Krone
16.08.2011, 11:31
Rohrpost, Kurt. Da du daheim eh immer nur in Unterhose rumrennst ist so ein Rohrpostdingens auch groß genug für deine tägliche Wäsche.

LOOOOOOOOL - flatsch!

Koenig Kurt
16.08.2011, 11:31
Ah, Rohrpost ist auch gut. Oder so eine Buchhaltereisenbahn wie bei "Lemmi und die Schmöker".

Allerdings darf ich doch nochmals darauf hinweisen, dass ich jederzeit bereit bin, etwas weniger anzuhaben. Eine Unterhose trage ich allerdings nie. Weshalb ich mich auch überhaupt nicht auf meine Beerdigung freue: Da wird mir nämlich mit Sicherheit eine angezogen! Und mich schaudert jetzt schon.

WUM
16.08.2011, 11:33
wer dann mal nachsehen Kurt

Gruss

Wum

MacLeon
16.08.2011, 11:39
Ihr driftet ab.

Für Allergiker und Tinnitiker mag das nett sein, aber nur für Zuhause. In einem Bürogebäude ist es für die Reinigungsperson wohl einfacher, einen Sauger hinter sich herzuziehen.

Muigaulwurf
16.08.2011, 11:39
So, bisher haben wir "recht praktisch" und "kein Verhältnis zu den Kosten" - so wirklich überragend klingt das ja noch nicht.

Moehf
16.08.2011, 11:50
Ich überlege grad, was der Vorteil ist. Den Schlauch muss ich ja auch rumziehen und montieren.
Und da Dein Büro wohl geputzt wird, wird das auch nicht billiger.
Ich sehe da keinen Vorteil.

paddy
16.08.2011, 17:22
Ich habmal ein Haus besichtigt, das so eine Anlage hatte. Auf jeder Etage ein Anschluß und 10 m Schlauch, kam mir nicht sehr praktisch vor.

Nö, Joe.

Muigaulwurf
16.08.2011, 17:32
Nö, Joe.

an mir liegts nicht, ich hab das Zentralstaubsaugerprospekt gleich mal links liegen lassen, nur gibts auch Leute, die voll drauf anspringen, wenn man ihnen tolle neue Sachen anbietet. :rolleyes:

Also ich bin nicht völlig dagegen, ich finds nur sinnlos. Drum hab ich mir gedacht, ich frag mal hier, vielleicht ists ja was tolles ;)

FloMUC
16.08.2011, 17:32
Uns wollte der Architekt auch so ein Dingens andrehen...alleine die Vorstellung wie sich der Staub in der Verrohrung im Haus über die Jahre gemütlich festsetzt, und den Milben einen heimeligen Nährboden bietet, genügt mir um sowas abzulehnen. Und eigentlich ists mir völlig egal, womit die Putzhilfe saugt, hauptsache es ist sauber.

buchfuchs1
16.08.2011, 17:36
:gut:

Wilder
16.08.2011, 21:23
Bekannte haben so einen Zentralsauger, die sind absolut begeistert.
Der Sauger steht in der Garage, die Abluft wird nach dem Sammelbehälter gleich nach draussen geführt.
Vor allen dingen saugt das Teil, selbst so Krawallkisten wie Dyson sind dagegen Spielzeug.

pisaverursacher
17.08.2011, 00:05
Wir haben so ein Ding eingebaut.
Teuer war das Ding eigentlich nicht. Ok, ich hab das Ding selber installiert. War aber kinderleicht und hat obendrein noch Spass gemacht.
Der Nachteil, wie hier schon erwähnt, ist der lange Schlauch auf den Etagen. Ich habe auf jeder Etage 3 Dosen gesetzt. Damit kommen wir mit nem 6m Schlauch klar. In der Küche noch zusätzlich ne Bodeneinsaugdose. Ist praktisch, wird in ne Sockelblende der Küche eingebaut. Kurz mit dem Besen die Brotkrümel zusammengekehrt, Dose mit dem Besen aktiviert und weg ist es.
Ich habe mich bewusst für den stärksten Motor entschieden.
Das Ding saugt wie die Hölle.
T-Shirts, Socken und sogar Playmobil-Mänchen stellen kein Problem dar :D
Zusammengefasst finde ich die Sache gut. Der Dreck ist im Keller und die Abluft geht nach draussen.

Wäscheabwurf hätt ich auch gerne gehabt. War aber auf Grund der Sanierung eines älteren Hauses, platztechnisch nicht möglich.

RBLU
17.08.2011, 05:17
Hatten wir auch mal gehabt und keinen nennenswerten Vorteil gesehen. Der Schlauch ist ja immer noch da! Manchmal sind die Dosen nicht mehr optimal angeordnet, da sich ja auch die Einrichtung ueber die Jahre aendert (Schrank, Bett daneben etc).

Damals hatten wir noch selber gesaugt, aber jetzt mit Reinigungsfrau stellt sich die Frage nicht mehr.;)

PS:
Wir hatte auch mal einen Kuechenaufzug und ein Abfallschacht gehabt: Bringt beides nichts und zieht nur Ungeziefer an!

Gruss,
Bernhard

Donluigi
17.08.2011, 12:23
Glückwunsch :dr:

Ach so, ist gar kein Geburtstagsthread eines Members mit merkwürdigem Nick :weg: