Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doofe Frage
Tudormaniac
14.03.2005, 11:13
Guten Morgen allerseits!
Mein Chrono läuft mittlerweile 1 Sek. am Tag vor. Nachts abgelegt. Jetzt die Frage: wird er sich verlangsamen, falls ich den Chronograph einschalte? Darf man den auch dauerhaft laufen lassen? Irgendwelche Schäden zu erwarten? Danke!
Tudormaniac
14.03.2005, 12:57
War die Frage zu doof, oder weiß keiner Bescheid :D :D :D
Mein Chrono (Daytona Surrogat) läuft genau ! :gut:
Tudormaniac
14.03.2005, 13:10
Original von sloth
Mein Chrono (Daytona Surrogat) läuft genau ! :gut:
Und das ist das einzige, was an dem gut ist :D :D :D Nicht böse werden :tongue:
Der Versuch einer Antwort als Laie(!). :oops:
Bei eingeschaltetem Chrono wird über eine Art Kupplung ein weiterer Teil eines Räderwerks in den Kraftfluß eingeklinkt, d.h. Schäden sind keine zu erwarten, genauso wenig ein höherer Verschleiß, was zu einer frühzeitigeren Revision führen würde.
Dagegen dürfte sich das Gangverhalten schon ändern. Es hängen weitere "Bremser" im System, die Drehmoment "verbraten", was sich evtl. auf die Schwingungsweite (Amplitude) der Unruh und damit ggf. auf das Gangverhalten auswirken dürfte.
Aber vielleicht kann an dieser Stelle ein Uhrmacher wahres Licht ins Dunkel bringen?
Original von Tudormaniac
War die Frage zu doof
Es gibt keine doofen Fragen. Und anscheinend weiss es keiner besser. ;) (ich auch leider nicht)
ehemaliges mitglied
14.03.2005, 13:38
Hm, es gibt nur doofe Antworten! Aber da kann nur ein Profi helfen! Geduld, bis die Erwerbstätigen wieder nach Hause kommen! :D
Tudormaniac
14.03.2005, 20:51
Original von ******
Hm, es gibt nur doofe Antworten! Aber da kann nur ein Profi helfen! Geduld, bis die Erwerbstätigen wieder nach Hause kommen! :D
Ist anscheinend keiner nach Hause angekommen 8o
X-E-L-O-R
15.03.2005, 15:59
Original von Tudormaniac
Guten Morgen allerseits!
Mein Chrono läuft mittlerweile 1 Sek. am Tag vor. Nachts abgelegt. Jetzt die Frage: wird er sich verlangsamen, falls ich den Chronograph einschalte? Darf man den auch dauerhaft laufen lassen? Irgendwelche Schäden zu erwarten? Danke!
Hallo,
ob die ständig mitlaufende Stopzeit schädlich für Deine Uhr ist (es geht doch um die GP, oder?) kann Dir nur GP selbst beantworten.
Es gibt nämlich durchaus verschiedene Aussagen zu diesem Thema:
Bei dem Traktor 7750 macht das überhaupt nichts.
Bei dem Datographen von Lange steht aber beispielsweise extra in der Bedienungsanleitung drin, dass man die Stoppzeit nicht permanent mitlaufen lassen sollte.
Fazit: Ist Werkeabhängig! Besser beim Hersteller erkundigen.
Gruß Frank
ehemaliges mitglied
15.03.2005, 19:47
gute frage
lightmyfire
15.03.2005, 21:04
Schon mal "Krone Links" versucht ?
market-research
17.03.2005, 20:12
[i]
Bei dem Datographen von Lange steht aber beispielsweise extra in der Bedienungsanleitung drin, dass man die Stoppzeit nicht permanent mitlaufen lassen sollte.
Gruß Frank
So sehr mir die Schmuckstücke gefallen, aber so was ist doch keine Uhr!
Sea Dweller
17.03.2005, 20:16
So sehr mir die Schmuckstücke gefallen, aber so was ist doch keine Uhr!
Sondern? 8o
ehemaliges mitglied
18.03.2005, 15:49
was ist ne uhr?