PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muster für Lebenslauf gesucht



paddy
05.08.2011, 09:23
Ein Freund muss sich kurzfristig bewerben (Telefonate haben schon stattgefunden) und ich würde ihm gerne helfen, bin jedoch aus dieser Thematik längst raus.

Hat jemand ne Idee wo man ein vernünftiges Muster für einen CV findet?

Doktor Krone
05.08.2011, 09:48
in den Vorlagen von MS Word sind haufenweise Muster

edit (ist allerdings ´ne ältere Word-Version ...):

Erstellen eines Lebenslaufes
Klicken Sie im Menü Datei auf Neu.


Klicken Sie auf die Registerkarte Sonstige Dokumente.


Doppelklicken Sie auf Lebenslauf-Assistent.


Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

paddy
05.08.2011, 09:55
Ich hab das 2007er Office, ist das aktuell genug? Da ändert sich doch ständig was.

Doktor Krone
05.08.2011, 10:06
so ungefähr sollte das noch vorhanden sein, oder?

meins ist von 2000 ... =)

dafredy
05.08.2011, 10:25
Wenn du bei Google "tabellarischer Lebenslauf" eingibst, erhältst du ganz brauchbare Links. Auch hier gilt halt: frag drei und du erhältst vier Meinungen. Wobei sich Inhalte nicht unterscheiden, die Form ein wenig.

Mir persönlich gefällt ein umgekehrt chronologischer Lebenslauf am Besten, weil wen interessiert schon meine Grundschulausbildung ganz oben ;) So sieht man, was der Bewerber aktuell macht und kann bei Bedarf die Historie dazu auch genauer sehen. Wichtig ist halt, dass da keine Lücken drin sind.

Bei den aktuell bei uns eingegangenen Bewerbungen ist mir keine optische Veränderung aufgefallen, so dass die Standardvorlagen sicher noch in Ordnung sind.

Viel Erfolg deinem Freund!

big butchi
05.08.2011, 10:47
ich weiß zwar nicht wo er sich bewirbt, aber vielleicht passt auch die europäische Vorlage des Europass.
finde ich nicht schlecht:
http://www.europass-info.de/?id=36

lg

blackgirl
05.08.2011, 10:48
Den Europass Lebenslauf nutze ich auch immer. Naja, ich verändere ihn noch geringfügig, weil es mir manchmal sinnlos erscheint alle möglichen Adressen von Schulen und so weiter anzugeben. Aber generell ist das ne gute Vorlage.

ehemaliges mitglied
05.08.2011, 10:53
Tipp: Ich habe meinen letzten mal an Herrn Lamour geschickt und gute Verbesserungsvorschläge erhalten und umgesetzt. :top:

paddy
05.08.2011, 10:59
Danke Darren, aber dafür bleibt keine Zeit mehr. Sonntag schreiben, Montag abschicken.

ehemaliges mitglied
05.08.2011, 12:04
Hab' Dir meinen Lebenslauf mal als Vorlage ins Office gemailt. :dr:

RBLU
05.08.2011, 12:10
Fuer welche Bracnhe, Position etc. bewirbt sich der Kandidat?

Jede Branche erfordert einen etwas anderen Lebenslauf.

Gruss,
Bernhard

Mawal
05.08.2011, 14:31
...
Mir persönlich gefällt ein umgekehrt chronologischer Lebenslauf am Besten, weil wen interessiert schon meine Grundschulausbildung ganz oben ;) So sieht man, was der Bewerber aktuell macht und kann bei Bedarf die Historie dazu auch genauer sehen. Wichtig ist halt, dass da keine Lücken drin sind.




genauso, ein Top Mann mit einem komischen Lebenslauf-Format, bleibt für jeden personaler immer noch ein erkennbarer und und begehresnwerter Top Mann...das Wichtigste beim Lebenslauf:

1. Klarheit (dier erste Top oder Flop Entscheidung fählt nach 60 Sekunden)
2. Kundenorientierung (Niemand interessiert dein Leben, nur der Teil der deine Arbeitskraft für diese spezifische Position interessant macht.)

paddy
05.08.2011, 16:32
Danke Leute, alles geregelt. Forum rockt. :gut:

Besonderer Dank geht an Darren. :dr:

ox-vorm-berg
05.08.2011, 17:49
Generell hat es Ulrich schon angeschnitten: versetze dich in die Lage desjenigen, der deinen CV lesen soll. Der liest in großen Firmen mehrere pro Tag und hat wenig Zeit. Daher gilt: so einfach und klar strukturiert wie möglich.

Deshalb ist auch der Europass-CV nix. Man muss alle Stationen innerhalb kurzer Zeit nachverfolgen können. Auf eine Schnitzeljagd nach Jahreszahlen im Text habe ich wenig Lust; um so weniger, wenn mehrere von den Europass-Dingern bei mir landen. Brauche ich nicht, will ich nicht. Umständliche Mehrarbeit. Bäh.

Willst du bei mir punkten:
- Jahreszahlen links, klar ersichtlich
- Position, Firma, Tätigkeiten rechts klar strukturiert (kannst ruhig mit Bold/dezenten (!) Farben arbeiten)
- ein Email-Anschreiben, dass über Grußformeln und "im Anhang finden Sie meine Unterlagen" hinausgeht. Wenns wirklich stressig ist und viele Bewerbungen reinkommen, ist keine Zeit die Anhänge von möglicherweise interessanten Kandidaten zu öffnen. Da sind die interessant, die es schaffen ein (halbwegs) vernünftiges Anschreiben zu formulieren.
- Kein Deckblatt. Ich weiß, sieht nett aus, aber nach dem 10ten Deckblatt über das man gelangweilt, weil ohne Info, drüberscrollt denkt man anders.
- Informationen wie Familienstand, Kinder, Jobs von Mama und Papa und Geschwistern, Religionsbekenntnis, SV-Nummer bitte weglassen.
- ich weiß, dass bei Sprachen gerne geschummelt wird. Sollte man nicht tun. Man weiß über die Fähigkeiten des Interviewers (bei uns sind es in der 1. Runde zumeist min. 2 Personen) nicht genau Bescheid. Die Chance, dass in einem multinationalen Konzern ein Interviewer mehr als Deutsch und Englisch fließend spricht, ist bei uns sehr groß. Sowas kann in einem gnadenlosen Eigentor enden, weil das auf alle anderen Angaben im CV zurückfällt.

paddy
05.08.2011, 19:26
Danke. Warum keinen Familienstand und Kinder?

sausapia
05.08.2011, 21:16
Danke. Warum keinen Familienstand und Kinder?

Relevanz für die Position, würde ich vermuten....

paddy
05.08.2011, 23:54
Das mag ja sein, aber gehts da nicht auch darum sich ein Bild von der Person zu machen?

ehemaliges mitglied
06.08.2011, 00:07
Ist zwar schon gelöst, zur Vollständigkeit aber noch dieser Link:

http://www.heiko-mell.de/html/muster-lebenslauf.htm

Ich persönlich finde die amerikanischen (umgedrehten) Lebensläufe etwas verwirrend. Es gibt ja dann auch noch Vermischungen dieser beiden - das ist das Schlimmste. Wenn, dann soll man sich doch bitte für eine Art entscheiden. Hab das jetzt fast fünf Jahre als Entwicklungsleiter durchmachen müssen. Klar sucht man sich die notwendigen Details. Ich weiß allerdings nicht, was die Kollegen aus dem Personalbüro vorher ausgesiebt haben. Für mich beginnt ein Lebenslauf ganz klar bei der Geburt und endet an der jetzigen Stelle des Lebens. Was die Eltern machen, ist mir egal. Hobbys interessieren mich auch nicht. Interessanter wäre es da schon, die ein oder andere Lücke im Lebenslauf zu schließen.

Salamander
06.08.2011, 01:52
Und hier noch ein kleiner Tipp von mir:

Bitte kein Foto! Früher wurde dies gerne gemacht, heute nur wenn erwähnt beifügen.

Warum?

Eine Bewertung soll aufgrund der Qualifikation erfolgen und nicht nach dem Symphatiewert, welcher sich bei einem Foto in den Vordergrund stellen kann

Christoph

paddy
06.08.2011, 08:56
Anscheinend zählt mittlerweile nur noch die fachliche Qualifikation.

Ich denke einfach, jemand der Frau und Kinder, und nur Teamsportarten als Hobbies hat, ist sicher anders drauf als der Single, der in seiner Freizeit alleine den ungesicherten Cliffhanger beim Freiklettern macht.

Müsste ich jemanden einstellen, wollte ich schon gerne auch ein Bild sehen.

Die Bewerbung geht übrigens an regionale Kleinunternehmer, nicht an multinationale Konzerne.

Kiki, jetzt sag halt auch mal was. ;)

Kiki Lamour
06.08.2011, 10:07
Ah, ein cv thread. Bin gerade im Auto und schreib später was dazu. Du kannst mir den cv auch zuschicken ich schaue drüber ;)

sausapia
06.08.2011, 19:05
Hi Andreas,

Kannst Du bitte auch mal einen kritischen Blick auf meinen CV werfen?
Vielen Dank im voraus ;)

Kiki Lamour
06.08.2011, 23:54
klar :gut:

Kiki Lamour
07.08.2011, 00:05
Mir persönlich gefällt ein umgekehrt chronologischer Lebenslauf am Besten, weil wen interessiert schon meine Grundschulausbildung ganz oben ;) So sieht man, was der Bewerber aktuell macht und kann bei Bedarf die Historie dazu auch genauer sehen. Wichtig ist halt, dass da keine Lücken drin sind.
!

kommt auf die position an. meinst du ein sehr qualifizierter, gesuchter kandidat mit lücken im CV wird deshalb nicht eingeladen? i.d.r gebe ich dir recht, lücken sollten ab 2 monaten beschrieben werden. man kann es auch zusammenfassen a la "nicht aufgeführte zeiten sind zeiten der aktiven arbeitssuche" oder so. so ließt sich manch langer cv optisch etwas besser. wichtig sind immer kontaktdaten (email, addy, tel.nummer), bild (ob deckblatt oder im cv selbst) datum und unterschrift.

reihenfolge: persönliche angaben (mit foto), schulbildung, qualifikationen, weiterbildungen, berufssteps (aktuellster zuerst, mit tätigkeitsbeschreibungen, branche, ort, zeitangabe mm/jjjj von bis), fachkenntnisse (zb sprachen, edv), meinetwegen hobbys (kann man aber bei lesen schwimmen reiten getrost weglasssen) das ganze ein wenig strukturiert und durchs layout gezogen, fertig. kein hexenwerk. wichtig wäre noch ein professionelles foto. mindestens sakko bei kfm. berufen. ein guter fotograph kann türen öffen.

falls fragen sind zum thema, immer gern per pn oder hier im thread!!!