PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silber kaufen - Köln



pellaeon
01.08.2011, 15:09
Hallo,
Eine Frage an die Edelmetallexperten.
Wo kann man in Köln Barren und oder Bullionmünzen kaufen.

Danke für etwaige Tipps.

blarch
01.08.2011, 17:23
Bei den Banken vor Ort ... oder haben die keine Silberbarren vorrätig?

Wenn es auch das Internet sein darf ist für einen solchen Fall auch www.proaurum.de eine gute Adresse.

ibi
01.08.2011, 17:32
wieviele kg brauchst du ?

pellaeon
04.08.2011, 17:53
Ich bin demnächst in Köln und würde gerne die günstigere Steuer ausnutzen. In Östterreich ist auf Silber 20%. 3 bis 4 kg würdens schon sein!

pfandflsche
04.08.2011, 18:42
dann scheiden hierzulande barren aber auch aus...die sind nämlich ebenfalls voll mwst-pflichtig...mit dem vollen satz von 19 prozent....lediglich die münzen unterliegen einem ermässigten satz von 7 prozent.den fall des sogenannten "münzbarrens" mit ebenfalls mal 7 prozent mal aussen vor.

ach ja...am besten kauft sich sowas im leihhaus....und...damit die mutti das nicht mitbekommt...rechnung ohne namen...wird der freundliche pfandleiher ohnehin fragen..

madmax1982
04.08.2011, 19:08
dann scheiden hierzulande barren aber auch aus...die sind nämlich ebenfalls voll mwst-pflichtig...mit dem vollen satz von 19 prozent....lediglich die münzen unterliegen einem ermässigten satz von 7 prozent.den fall des sogenannten "münzbarrens" mit ebenfalls mal 7 prozent mal aussen vor.

ach ja...am besten kauft sich sowas im leihhaus....und...damit die mutti das nicht mitbekommt...rechnung ohne namen...wird der freundliche pfandleiher ohnehin fragen..

Wozu das Theater? :rolleyes:

Da wir hier alle ehrliche Bürger sind, gehe ich mal davon aus, dass der TS vorhatte, das in D gekaufte Silber bei der Einfuhr in Österreich ganz normal anzumelden, oder?!?
Alles andere würde hier keine große Unterstützung finden.....

pellaeon
08.08.2011, 10:54
Stellt sich die frage ob das notwendig ist. Gabs da nicht sowas wie freien Güterverkehr in der EU? Oder zaehlt das mal wieder nicht dazu?

madmax1982
08.08.2011, 12:37
Ach, Österreich, ich Honk.... :wall:
Da zieh ich immer ne imaginäre Mauer.... ;)


Aber sparst du dann wirklich was?

pellaeon
09.08.2011, 14:37
naja hier habe ich 20% MwSt in .de ist es 7.5 (auf bullion münzen) das kann sich schon auszahlen

Kalle
09.08.2011, 15:31
Oder man kauft es in der Schweiz und lässt den gesamten Bestand (Barren) im Zolllager...
Dann fällt keine Steuer an und nirgends ist es sicherer....

pellaeon
09.08.2011, 17:58
daran hab ich auch schon gedacht, aber ich hätte es gerne in greifbarer nähe :)

scubadentist
09.08.2011, 21:51
Die haben alles: http://www.muenzhandel.de/
Sind in der Innenstadt. Kannst vorher anrufen und mit denen alles besprechen. Sehr cooler, skuriler Laden mit guten Preisen.
Gruß, Thorsten

pellaeon
10.08.2011, 14:13
über die bin ich auch schon gestolpert, habe die seite aber ob ihres unprofessionellen auftretens wieder verlassen. Nur wenn du sagst sie seien in ordnung werde ich ihnen vielleicht noch ne chance geben.

scubadentist
10.08.2011, 16:18
Also ein paar Freunde und ich haben gute Erfahrungen gemacht. Ist aber - wie gesagt - ein eigenwilliger Laden. Normalerweise besprichst Du telefonisch, was Du haben willst, den Preis und wann Du kommst, dann gibt es Ware gegen Bares. oder auch (glaube ich) EC-Karte. Bei Kreditkarte habe ich meine Zweifel. Wenn ich dort Gold oder Silber gekauft habe, ging das reibungslos. Auch bei Freunden keine Probleme. Und ich habe vorher immer mal Preise verglichen. Da war Knopek immer am besten. Kommt natürlich auch auf die Mengen an. Da ich selbst aber nicht quer durch Deutschland fahren wollte, habe ich mich beim Preisvergleich auf meine Umgebung beschränkt. Kann natürlich sein, dass es irgendwo anders noch bessere Preise gibt?!? :grb:

Die Homepage von denen ist allerdings bescheiden...:D
Bei Interesse ruf' da einfach mal an. Ich kann jeden falls nichts Negatives berichten.
Gruß,
Thorsten

tobstar
11.08.2011, 14:18
Wenn Du noch Hilfe o.ä. brauchst, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Arbeite u.a. im Goldhandel.

Auch was den Export von Gold/Silber/Platin o.ä. angeht.