PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-Komplettfolierung Pro & Contra



Wurstsalat
01.08.2011, 14:10
Hallo Zusammen,

was haltet ihr von Komplettfolierung bei Autos?
Habe vor mein nächstes Auto komplett mit einer mattschwarzen Folie zu überziehen.
Vorteil gegenüber Lackierung ist zum einen der Preis, zum anderen die Erhaltung der Ursprungslackierung (insofern diese keinen Schaden nimmt).

Hat jemand bereits Erfahrungen zu diesem Thema sammeln können oder wie sind eure Meinungen dazu.

Danke im Voraus

Gruß

Pit

WUM
01.08.2011, 14:12
bin grundsätzlich gegen alles...also auch gegen sowas... :op: :ka:

seh darin keinen Sinn...eher Unsinn


Grsus


Wum

docpassau
01.08.2011, 14:16
Schau mal ins Porsche Forum (pff.de), da gibts jede Menge Threads über Folierungen.

Hier wars doch auch schon mal Thema....

Ich persönlich finds nicht schön, mattschwarz nur bei Lamborghini, sonst wirkts halbstark

Muigaulwurf
01.08.2011, 14:18
Bei mattschwarz muss ich sagen, ich seh da schon einen Sinn, Wum. Schliesslich ist das eine Farbe, die man evtl nicht ein Autoleben lang behalten will und ausserdem ist die Sache mit dem Wiederverkaufswert mit der Folie kein Thema. Das Auto hat hinterher eine normale Farbe und der Lack sogar weniger Steinschläge durch die Folie.

benjik
01.08.2011, 14:18
Folierung in Mattschwarz & Nato-Gruen sind sooooo 2007.

paddy
01.08.2011, 14:18
SObald Chromteile wie z.B. Scheibenrahmen etc. am Auto sind sieht mattschwarz aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Ich hatte kürzlich einen Kunden mit einer mattschwarzen E-Klasse mit Chromteilen... *würg* Wenn matt, dann komplett matt.

Ansonsten finde ich, sieht man bei genauerem Hinsehen noch immer wenn ein Auto foliert ist.

PCS
01.08.2011, 14:20
Folierung grundsätzlich ja, mattschwarz - nunja - geschmackssache.

WUM
01.08.2011, 14:20
mit dem Lackschonen OK ..

aber das ist schon sehr mimimmimmi... ;) aber dann noch Lammfellschonbezüge...

Gruss


Wum

docpassau
01.08.2011, 14:20
Ach ja, noch als Ergänzung: Dauererfahrung mit Folien hat jedes Taxiunternehmen und die Polizei......

Peter_O
01.08.2011, 14:21
Mattschwarz nur mit der Rolle, alles andere ist uncool...

pisaverursacher
01.08.2011, 14:21
...ich finds ja grundsätzlich geil.

Allerdings kann ich da schwarz nicht mehr sehen. Cool find ich d.grau z.B.
Klar, Chromteile dürfen nicht zu sehen sein :op:

Muigaulwurf
01.08.2011, 14:22
SObald Chromteile wie z.B. Scheibenrahmen etc. am Auto sind sieht mattschwarz aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Ich hatte kürzlich einen Kunden mit einer mattschwarzen E-Klasse mit Chromteilen... *würg* Wenn matt, dann komplett matt.


Wir haben mal einen LKW in ner anderen Farbe folieren lassen - hinterher wars mehr lackieren als Folieren wegen einiger komplizierter Zusatzteile :ka:

Koenig Kurt
01.08.2011, 14:27
Mattschwarz nur mit der Rolle, alles andere ist uncool...


Jawoll! Meine Meinung! Auf böser Bube machen wollen aber keine Eier in der Hose haben widerspricht sich irgendwie.

Wenn matt, dann durchziehen. Folien sind was für Zwicker!

buchfuchs1
01.08.2011, 14:28
Ich find Folien gut.

Wurstsalat
01.08.2011, 14:30
Lassen wir die Frage des Farbgeschmacks mal dahingestellt. Da lässt sich immer drüber streiten.
Mir geht es in erster Linie um den Wiederverkaufswert bzw. um die Problematik beim Abziehen der Folie.

Habe ich euch richtig verstanden, dass die Entfernung der Folie kein Problem ist und der Lack entsprechend nichts vom Kleber abbekommt?
Wie sieht es mit der Anfälligkeit beim Waschen, Steinschlag, etc aus?

buchfuchs1
01.08.2011, 14:32
Wenns gut gemacht ist, keine Probleme mit Waschanlagen etc. und das Abziehen sollte easy sein.
Ein Bekannter von mir hat seinen Cayman für ein Jahr foliert und dann keinen Spaß mehr dran gehabt, war alles kein Akt.

paddy
01.08.2011, 14:32
Ach ja, kommt natürlich auch auf die Karre an.

Ich durfte mal in nem anthrazit-matten SLS beifahren. Der sah geil aus.

Bei nem Dreier-BMW kommt das eher wenig lässig.

AndreasS
01.08.2011, 14:37
Hatte beim Porsche damals zwei Streifen über das Auto geklebt.

Waschanlage war kein Problem. Steinschläge auch nicht. Außer einmal, da hat ein recht großer Stein die Folie durchdrungen. Aber gut, der ist auch über die Motorhaube geflogen und die Frontscheibe war gesprungen.
Die meisten Folierer nehmen eine vernünftige Folie, bspw. von 3M. Die lässt sich mit einem Fön recht leicht wieder abziehen.

eos
01.08.2011, 14:38
Mattschwarz fand ich beim ersten Wangen, den ich so gesehen habe cool. Nach dem Dritten dieser Art fand ich es extrem uncool. Ich würd' mir das mit dem Schwarz auch gut überlegen.

Wurstsalat
01.08.2011, 14:43
Matt anthrazit kann schon was am Ball:

http://www.aufkleben.de/tl_files/images/redakteur/galerie/Porsche%20GT%202%20RS%20anthrazit%20metallic%20mat t%20(1).jpg

WUM
01.08.2011, 14:44
DEN bestellt man sich in der Farbe



Gruss




Wum

AndreasS
01.08.2011, 14:47
Eben, und dann lässt man ihn in einer coolen Farbe bekleben. Pink oder so. Wäre zumindest mal was anderes.

*Triple_H*
01.08.2011, 15:40
Keine Folie, Nein, nie, auf gar keinen Fall und unter keinen Umständen. Und schon überhaupt nicht bei einem Neuwagen.
Warum? Es gibt keinen, in Worten KEINEN, Folierer, der dass folieren so gut hinbekommt dass das in 2 Jahren immer noch nach was ausschaut. Dauernd sind irgendwelche Kanten oder Ecken zum nachbessern, weil sich da die Folien wieder leicht lösen. Wie schaut das bitte bei einem 40K oder noch teureren Auto aus.

Laß es, tus nicht

Koenig Kurt
01.08.2011, 15:43
Außerdem - bei Folien gibt es soooo viele Farben. Ich kann mir den Wolfgang und seinen Thread dazu bildlich vorstellen...

ibi
01.08.2011, 15:51
hab meine s-klasse auch folieren (mehrlagig)lassen aber die farbe beibehalten :gut:

Koenig Kurt
01.08.2011, 16:03
Dann ist alles klar: Die Kiste ist jetzt zu schwer! Darum geht die Karre nie!

PCS
01.08.2011, 16:04
Außerdem - bei Folien gibt es soooo viele Farben. Ich kann mir den Wolfgang und seinen Thread dazu bildlich vorstellen...

:rofl:

ibi
01.08.2011, 16:04
Dann ist alles klar: Die Kiste ist jetzt zu schwer! Darum geht die Karre nie!

:motz:

*Triple_H*
01.08.2011, 16:07
:rofl:

http://smilie-land.de/t/w-z/zunge/zunge0051.gif

paddy
01.08.2011, 16:28
:rofl:

NicoH
01.08.2011, 17:18
Geile Sig Ben, danke :verneig: ;)

PD911
01.08.2011, 19:01
Bei Mattschwarz ist glaube ich der Hype schon wieder vorbei. Folie im 70er - Jahre - Porsche - Sepia - Braun wäre doch mal was anderes... das polarisiert noch mehr und man wäre einer der ganz Wenigen mit einem modernen Auto in der Farbe.

http://www.pff.de/porsche/board104-porsche-modelle/board2-porsche-911/board142-urelfer/2693633-sepiabraun-oder-was/

SeniorFrank
01.08.2011, 19:34
Was kostet denn so eine Folierung eines 911ers?

Find ich schon recht lässig, gerade beim o.g. Modell. Hab da nen Metallicgrünen im Auge, der bis auf die Farbe passt. Würde den dann weiß folieren lassen.

heintzi
01.08.2011, 19:53
Ich hab mal einen A6 Avant angefragt, kam auf 1.500,- netto.

Smartass
01.08.2011, 19:58
Wer Autos foliert, lässt auch die Aufkleber auf seiner neuen Rolex. :flop:

paddy
01.08.2011, 19:59
Spitzenvergleich...

Smartass
01.08.2011, 20:02
Ich weiß. :D

MacLeon
01.08.2011, 20:18
Negatives habe ich zum Folieren noch nicht gehört. Bei Leasingwagen kann es auch ganz sinnvoll sein, um den Originallack zu schonen und Wunschfarbe sowie Farbe mit geringem Wertverlust unter einen Hut zu bringen. Außerdem gibt es Autos, die in Matt ziemlich geil aussehen, z.B. amerikanische Pick up-Trucks :verneig:

Suerlänner
01.08.2011, 21:03
Wichtig wäre die Art der Ausführung, gerade wenn am Fahrzeug nachgeschnitten werden muss, geht es bei einigen in den Lack weil gutes Werkzeug fehlt, entfernt man die Folie hast Du halt überall die Beschädigungen im Lack.

Wenn matt dann lackieren und gut ist.

jenss
01.08.2011, 21:41
wichtig ist immer die originalfrabe des autos bevor foliert wird.
beste erggenisse gibt es , wenn auto schwarz ist, denn türholmen und motorraum und kofferraum werden in der regel nicht mitfoliert
isnofern, roso auto auf mattschwarz wohl nicjt machbar ohne lacher an der tanke...

ich hatte 2 jahre auf nem schwarzen elfer weisse folie(spiegel werden lackiert) war mega und nicht zu erkennen.
kann ich nur empfehlen, hatte wegen wiederverkaufswert angst nen weissen zu ordern.
da war gleich noch ne krone drin...


auch abmachen nulleproblem, kosten inkl spiegel lackieren 1.300euro
in hamburgo machen lassen

lg
jens

Wurstsalat
02.08.2011, 00:03
Hey Jens,

dein Statement macht mir Hoffnung. Wenn ich beim Folieren die gleiche Wirkung wie beim Lackieren habe, es keine großen Nachteile gibt, sondern im Gegenteil den Vorteil, dass sich der Käufer zwischen 2 Farben entscheiden kann und man selbst natürlich auch, dann weiß ich nicht weshalb ich 5-7k investieren soll wenn ichs auch für 1,5k bekomme.

Es handelt sich bei meinem nächsten Auto (insofern mir finanziell nix dazwischen kommt) um nen 997. In matt anthrazit und matt schwarz sieht der m.M. nach einfach nur hammermäßig aus.

Oder würde es hier jemanden abschrecken einen gebrauchten 11er zu kaufen nur weil ne Folie drauf ist?

Gruß

Pit

jenss
02.08.2011, 09:38
ach ja türgriffe werden auch noch lackiert.
ne mir war es beim verkauf von vorteil, denn der käufer konnte zwischen weiss und schwarz auswählen und lack war supergeschützt.
würde ich immer wieder machen!
tipp habe ich sogar von autohaus bekommen, die machen das auch immer öfter.

http://www.werbehammer.com/
lg

Wurstsalat
02.08.2011, 10:23
Was für ein Auto hast du da nochmal machen lassen und was hat der Spaß gekostet?
Wie sieht es mit garantie aus?

jenss
02.08.2011, 17:11
997 4s von sw auf weiss mit rs schriftzügen,
mit lacken glaube 1.500euronne,
garntie weiss ich nicht mehr, ahttej anix,
entfernen und umlackieren dann noch n paar tacken on top,
wie gesagt würde es immer wieder amchen
lg

superkeule
03.08.2011, 12:58
Oder würde es hier jemanden abschrecken einen gebrauchten 11er zu kaufen nur weil ne Folie drauf ist?

Gruß

Pit

Ja, ich würde nie einen folierten 11er kaufen. Original ist halt original. Die Ideen eines zeitweisen Farbwechsels finde ich aber gut.

Gibt es Original-Porsche Farben als Folierung? Das neue dunkelblaumetallic ist z.B. sehr schön. MAtt würde ich nie mache.

AndreasS
03.08.2011, 13:37
Mich würde das nicht stören, die Folie kann man abziehen.

Dagegen würde ich keinen umlackierten kaufen. Spiegel und Türgriffe mal außen vor.

Lord of Doom
03.08.2011, 13:52
Solang du das von einem Intax- angelernten Fachbetrieb (Intax in Oldenburg macht die Behördenfolierungen- machen aber aus diesem Grund nichts mehr für kleine Private- sondern nur noch Großindustrie) oder von einem guten Händler der sein Geschäft versteht machen lässt der ordentliche Folien verwendet spricht nichts dagegen.
Kosten für einen 997 sollten sich im Bereich grob 1.5-2k abspielen, wenns dir jemand billiger macht ist er oftmals ein Pfuscher.

Die Gefahr besteht darin dass die Folie entweder billig ist- nicht passgenau- was dazu führt dass sie irgendwann an einer Kante anfängt abzugehen, was dann mies aussieht- oder Schäden beim ablösen verursacht, das ist dann der Supergau wenn du beim abziehen den Original-Lack beschädigst. Hab ich auch schon erlebt, bei so Zeitgenossen die dachten ne 800€ Folie fürs ganze Auto reicht...

Was du beachten musst darauf wurde ja schon hingewiesen, sprich dass je nach Originallack nicht alle farbtöne "gehen". Besser gesagt gehen schon, aber sieht dann halt scheiße aus wenn man die Türen aufmacht oder den Kofferraumdeckel oben hat... Welche Farbe hat denn der Originallack?

Ich persönlich würd an deiner Stelle auf das Matte Anthrazit gehen. Das sieht wesentlich edler aus als reines Mattschwarz- und nicht ganz so brutal.
Und bevor deine Karre dann so dasteht----> http://www.carblog.co.za/wp-content/uploads/2008/12/matte-black-rolls-royce-phantom-1.jpg ;)

BMW hat ne ganz ähnliche Farbe für Kleinserien an M3,5,6 im Programm, jetzt auch für den F10 5er BMW ab März ganz neu. Nennt sich dort Frozen Grey, ist einen tick heller, ein Zwischending aus Silbermatt und Anthrazit. Ein echter Hinkucker, der Farbton ist der Hammer.

Wir ham im Werk in Zuffi eigentlich täglich irgendwelche folierten 11er. Solang es professionell gemacht ist und entsprechend notwendige kleinere Lackarbeiten gleich mitgemacht werden spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
Nach 2 Jahren oder bei Nicht-Gefallen einfach wieder runter- und glücklich sein.

P.S. Unsere Exclusivabteilung mischt dir auch nen Mattlack-Farbton an wenn du nen Neuwagen bestellst...allerdings nicht zum Schnäppchenkurs. :D Wollte nur mal so der Vollständigkeit halber drauf hinweisen. ;)

Flo74
03.08.2011, 15:21
also mattschwarz ist ja sowas von 2004... =(

mattsilber oder mattweiß, wären die letzten "trendfarben" heute in sachen folierung.

aber man könnte ja mal ne andere farbe lancieren, sofern folierung überhaupt noch avantgardistisch ist :rolleyes:

lackschutz ist klar der nutzen der folierung.

Wurstsalat
03.08.2011, 15:42
Da ich mir einen gebrauchten 11er zulegen will, fällt die Option mit Farbanmischung in Zuffenhausen weg.
Das anthrazit matt hat es mir angetan. Ob die Farbe jetzt in oder out ist, ist mir völlig Wurscht. Ich kaufe das Auto so wie es mir gefällt und nicht
wie es ein Modetrend mir vorgibt.

Danke allen bisher für die hilfreichen Antworten

SeniorFrank
03.08.2011, 17:22
Was mich noch interessieren würde, ob bei Entfernung der Folie nicht ebenfalls wieder Kosten anfallen. Denn die Demontage nimmt sicher auch ein paar schöne Stunden in Anspruch, zumal man hier wie schon geschrieben auch den Originallack schön verkratzen kann.

AndreasS
03.08.2011, 17:28
Wer einen Aufkleber abziehen kann, kann die Folie auch selber entfernen. Ist ja das gleiche, nur größer.

Da verkratzt nichts, man werkt schließlich nicht mit einem Spachtel am Auto rum. Kosten fallen höchstens an, wenn die Anbauteile wieder umlackiert werden müssen.

Wurstsalat
03.08.2011, 18:23
Kennt jemand ne gute Adresse im Rhein-Main oder Rhein-Neckar Gebiet?

superkeule
03.08.2011, 18:58
Mich würde das nicht stören, die Folie kann man abziehen.

Dagegen würde ich keinen umlackierten kaufen. Spiegel und Türgriffe mal außen vor.

Könnte eine böse Überraschung geben beim entfernen der Folie, da der Originallack mit Folie nicht beurteilt werden kann!

R.O. Lex
03.08.2011, 19:13
Zur Technik und zum Preis wurde schon ausführlich kommentiert und ich kann dazu keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Interessant ist diese Frage:



Oder würde es hier jemanden abschrecken einen gebrauchten 11er zu kaufen nur weil ne Folie drauf ist?


Ich versuch's mal so, kommt darauf an. Ceteris paribus wären meine Präferenzen für den Kauf folgende:

Originallack in Wunschfarbe

Bei einem folierten Fahrzeug würden meine Bedenken mit dem Alter des Fahrzeugs zunehmen. Wie lange die Folie schon drauf ist, wird sich wohl schwer feststellen lassen. Wie es drunter aussieht, bleibt verborgen. Statt den Originallack geschont zu haben, könnte die Folie auch bereits bestehende Lackschäden kaschieren, also quasi eine moderne Form der "Verkaufslackierung" sein.

Farben sind Geschmacksache, das wurde schon gesagt. Für mich haben die matten Folien und manche Glanzfarben immer etwas von "Milieu". Das muss nicht heißen, dass das Fahrzeug schlecht behandelt wurde, trotzdem würde ich da nicht kaufen wollen. Vielleicht täte ich dem Verkäufer damit auch Unrecht. Ich bin allerdings sicher, dass die meisten hier über den Anbieter einer nachträglichen mit Diamanten bepflasterten DayDate ähnlich denken würden.

Donluigi
03.08.2011, 22:37
Kann man nicht vergleichen, da eine DD nicht rückbaubar ist.

Ich hab nix gegen Folierungen an sich. Ist eine preiswerte und ausgereifte Methode, sein Auto kurzfristig und substanzschonend zu verändern. Nur mit manchen Farben gehts halt nicht. Bei weiß folierten Autos etwa schimmert der Originallack durch, das sieht immer schmutzig aus.

Lord of Doom
04.08.2011, 00:00
Was mich noch interessieren würde, ob bei Entfernung der Folie nicht ebenfalls wieder Kosten anfallen. Denn die Demontage nimmt sicher auch ein paar schöne Stunden in Anspruch, zumal man hier wie schon geschrieben auch den Originallack schön verkratzen kann.

"Verkratzen" wie du es dir vielleicht vorstellst kann da nichts- was passieren kann wenn die Folie schlecht ist und zu stark haftet dass du dir, quasi flächenweise, Stücke aus dem Originallack mit runterziehst. Das ist dann ein unerfreuliches Erlebnis der 3. Art. Wenn ne Qualitätsfolie verwendet wird und nicht irgendein Hinterhof-Blödsinn, und man sich an die Anweisungen zum ablösen hält, ist das aber sehr unwahrscheinlich.