Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetschmuck hat meine SubD 16610 total verwirrt !!!
alex.m1974
17.07.2011, 22:38
Hallo,
ich könnte nur noch schreien. Meine Frau schenkte mir zum Geburtstag so ein Magnetschmuckarmband. Ich wollte es gar net anziehen, weil ich in irgendeinem Bericht im Forum gelesen hatte, das magnetische Aufladung die Uhr total aus dem Rhytmus bringen kann und das es dadurch extreme Probleme mit dem Gangverhalten geben kann. Das entmagnetisieren bei dem damaligen Bericht klappte nicht auf Anhieb und war ein längeres Prozedere. Ich sagte meiner Frau das ich das Armband nicht anziehen werde, da es Probleme mit dem Gangverhalten geben wird ! Sie war sauer und sagte mir, ich solle mich net so anstellen , es kann doch nicht sein, das eine Uhr für ca.5000€ durch so ein Magnetband, das sogar am anderen Handgelenk getragen wird,beeinflusst wird. Ich lies das Band aus und nach mehreren Wochen grübeln, zog ich es an :wall:
Ich redete mir ein, das die damalige Magnetisierung der Uhr durch die Musikboxen kam ( das war im damaligen Bericht als Grund genannt ) und das das winzige Armband das niemals hinbekommt!
Ich kontrolliere monatlich das Gangverhalten meiner Uhr. Bei der Subd war es + 0,5 sek am Tag. Ich war so stolz auf das tolle Gangverhalten. Nun nach 1 Monat mit Magnetband war auf einmal ein Vorlauf von + 3 min pro Monat ! Ich war schockiert !
Nein das kann nicht sein, stellte die Uhr nochmal mit der Atomuhr! 1 Monat später waren es + 3,5 min im Monat! Also bin ich zum Konzi und schilderte es ihm, er wollte sie entmagnetisieren, funktionierte aber irgendwie nicht richtig, er sagte mir er behalte sie da und müsste mal reinschauen! 4 Tage später bekam ich sie wieder zurück, er sagte mir, jetzt ist wieder alles gut und sie läuft super ! Ich war happy. Einen Tag später kontrolliere ich just for fun das Gangverhalten und fass es nicht !!!
-32 min am Tag !!!
Nein, also stelle ich die Uhr nochmal, 24 std später war ich fassungslos !!! -45min am Tag !!!
Ich krieg die Kriese, fahre morgen gleich zum Konzi und werde sie ihm wieder geben!
Nun meine Frage, hattet ihr schon mal so nen Fall?
Hätte das niemals gedacht das das solche Auswirkungen hat!
Mfg Alex
ehemaliges mitglied
17.07.2011, 22:48
+ 3 min....das auf einen monat sind + 6 sek. am tag :ka:
klarer fall von verschlimmbesserung.
... es kann doch nicht sein, das eine Uhr für ca.5000€ durch so ein Magnetband, das sogar am anderen Handgelenk getragen wird, beeinflusst wird. ...
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
alex.m1974
17.07.2011, 23:11
@ paddy : ist aber leider so, die uhr ist nicht runtergefallen oder sonstiges, deswegen bin ich ja so abgeturnt !
ehemaliges mitglied
17.07.2011, 23:18
chronometernorm ist doch -4 bis +6 sek. am tag, deine uhr lag in bzw. an der norm.
und wenn man bedenkt wieviele sekunden der tag hat, dann gehn die paar verlorenen oder gewonnenen doch voll in ordnung ;)
alex.m1974
17.07.2011, 23:24
ja aber sie lief vorher perfekt und danach besch....., und sie war oder besser gesagt ist noch total durcheinander und läuft total unrund und abnormal! das ist net meine uhr, ich ärger mich so!!!
Spacewalker
17.07.2011, 23:27
Ich würde mir eher Sorgen machen, dass die EC-Karte nicht mehr funktioniert, weil der Magnetstreifen bei Berührung mit dem Armband gelöscht wurde. :D
Ich wüsste zumindest, was ich meiner Frau nach so einer Aktion schenken würde. ;)
http://www.naturkristall.de/Artikel/pendelkurs.html
Navigator1337
17.07.2011, 23:28
Warst du bei W oder beim Nitsch?
alex.m1974
17.07.2011, 23:31
nene, lass mal ! ich habe erstmal sämtlichen magnetschmuck aus der umgebung meiner Uhren verbannt und hasse die dinger nun wie die pest! das krönchen meiner frau läuft seit dem sie den unnötigen schmuck trägt auch nach, vorher lief sie genau, aber ihr ist es egal, sie hats eh net so mit der uhrzeit und der pünktlichkeit!
Gruß Alex
alex.m1974
17.07.2011, 23:32
bei N ! Warum?
Navigator1337
17.07.2011, 23:35
Nur Neugierde.
Bei 45 Minuten am Tag hats nix mitm Magneten zu tun- die Uhr prellt. Fertig.
Petedabomb
18.07.2011, 00:04
- 45 Minuten am Tag ist eine Ansage.
Aber von einem Armband, das du auch noch am anderen Arm trägst??
Das wäre sennsationell und da würde ich auch die Kriese kriegen...
alex.m1974
18.07.2011, 09:08
Durchs Magnetband ist sie von normal +0,5 sek/Tag auf +6,5sek/Tag und die Tendenz war steigend! Nach dem Entmagnetisieren diese sch.... Werte! Werde heut morgen gleich beim Konzi vorsprechen, denn aktuell bin ich bei - 52min/Tag! Ich könnte einfach nur *****n!! Hoffentlich bekommen die das irgendwie hin!!! Ich halte euch auf dem Laufenden!
Gruss Alex
8o, 52 min pro Tag, das machen andere Rolex in einem Quinquennium oder noch längerem Zeitraum nicht... 8o
Viel Erfolg!
tschasovschik
24.07.2011, 12:25
Hallo zusammen,
Habe mir den Anfangsthread jetzt mehrfach durchgelesen, ich kann nicht nachvollziehen was denn der Konzessionär überhaupt an der Uhr gemacht hat. Daher meine Fragen: Ist die Uhr von einem ausgebildeten Uhrmacher überprüft worden? Oder nur vom Verkäufer entmagnetisiert und nach Zeitwaagenprüfung wieder ausgehändigt worden? Eben ohne mehrtägige Gangkontrolle. Wie alt ist die Uhr bzw. wie lange liegt die letzte Werkrevision zurück?
Meiner bescheidenen und unmaßgeblichen Meinung nach liegt bei dieser Uhr eine zu leichte Zeigerreibung vor. Ob es sinnvoll ist diese Korrektur am Minutenrohr ohne gleichzeitige Werkrevision durchzuführen sollte ein sachverständiger Uhrmacher entscheiden welcher die Uhr wirklich offen vor sich liegen hat.
Ob eine Uhr signifikante Gangveränderungen nach Magnetisierung zeigt hängt nicht vom Preis der Uhr ab, eher von der magnetischen Feldstärke der die Uhr ausgesetzt war. Und ob die Magnetisierung überhaupt die Ursache für dieses abnormale Gangverhalten ist möchte ich leise anzweifeln. Diese Magnete in diesen Armbändern sind meiner Meinung nach nicht stark genug dazu, anders als Lautsprechermagnete oder zb. Magnetverschlüsse.
@Vanessa: Bei einem Nachgang von -45 Minuten soll diese Uhr prellen?
Schlußendlich möchte ich anmerken daß Magnete sich selten positiv auf den Gang von Uhren auswirken, aber im Werk geht dadurch nichts kaputt.
Schönen Sonntag wünscht
Werner
alex.m1974
24.07.2011, 12:55
Hallo,ja es war der Uhrmacher meines Konzis. Die Uhr ist 4 jahre alt, hatte noch keine Revi, denn sie lief vor dem Tragen des Magnetbandes +0,5 sek/Tag!Die Uhr war von Mo - Fr beim Konzi. Die Uhr war auf, die Spirale ist entmagnetisiert worden, der Anker und die Rotorachse sind geölt worden und anschliessend wurde die Uhr auf Wasserdichtigkeit geprüft ! Sie lief beim Konzi anscheinend wieder gut, was ich irgendwie net glauben mag! Zum Magnetband, es hat einen grossen Magneten dran, nicht wie die üblichen Gummibänder!
Bin nun gespannt, der Uhrmacher ist bis zum 8.8 in Urlaub und die Woche drauf hat der Konzi Urlaub:-( ich bin ab dem 9.8 auch in Urlaub und bin gespannt wie die Story weiter geht!
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Mfg Alex
...
@Vanessa: Bei einem Nachgang von -45 Minuten soll diese Uhr prellen?
...
Werner
Upps, sorry, das Minuszeichen überlesen....Du hast Recht. Bin aber immer noch der MEinung, daß der Magnet nix damit zu tun hat.
tschasovschik
24.07.2011, 18:36
Hallo zusammen,
@Vanessa: Kein Problem, hatte dies schon so vermutet.
@alex: Bitte die Uhr mal sekundengenau stellen und in kürzeren Zeitabständen kontrollieren. Falls der Sekundenzeiger die Zeit hält und der Minutenzeiger zurückbleibt ist die Minutenrohrfriktion zu schwach. Läßt sich die Uhr sehr leicht stellen?
Die Gangänderung von +0,5 sek/Tag auf +6,5sek/Tag könnte (!!) durch einen starken Magneten verursacht worden sein, aber niemals die -45 Minuten. Die Größe des Magneten ist nicht entscheidend, nur dessen magnetische Feldstärke. Ob man die Zeigerreibung korrigiert ohne komplette Revision durchzuführen sollte der Uhrmacher entscheiden.
Gruß
Werner
DateMate
27.07.2011, 19:46
Ich habe diese Beiträge hier mit großem Interesse gelesen. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Magnetarmband am der Uhr gegenüber liegenden Arm eine solch massive Gangabweichung auslösen kann. Ich kenne Cobald-Samarium-Magnete (Seltene Erden) als die stärksten konventionellen Magnete - aber selbst die haben keine Reichweite über 50 cm oder 1 m. Vielleicht wenn man den zentralen Magneten des besagten Armbands direkt an die Uhr dranhält - vielleicht irgendwie unbemerkt, ob das zu solch massiven Folgen führen kann? Vielleicht äußert sich ja mal "jemand" aus dem Entwicklungshaus "Milgauss" - die müssten doch zumindest wissen, ab welchen magn. Feldstärken "Gefahr" droht. Na, ich bin ja mal gespannt, ob irgendwann einmal die Auflösung dieses Rätsels folgt. Bis dahin wünsche ich allen alles Gute .... DateMate :op:
alex.m1974
28.07.2011, 18:20
Hallo zusammen, ich konnte es mir auch nicht vorstellen, das es solche Auswirkung hat! Ich habe meine Uhr rund um die Uhr an, also auch beim Schlafen, kann mir nur vorstellen, das es sich langsam über die Zeit aufgeladen hat, z.B. beim Schlafen , denn ich schlafe auf dem Bauch und habe die Arme meistens ganz nah am kopf zusammen!
Ich bin mal gespannt was der Uhrmacher sagt, wenn er aus dem Urlaub zurückkommt und ob er es hinbekommt, was ich doch hoffe, denn ansonsten gehts ab nach Köln!
Mfg Alex
adriano22
14.08.2011, 20:14
Hallo lieber Alex!!
Hat Dein Konziuhrmacher den Gang geölt,was meint das Öl auf die Hebeflächen des Ankers zu geben,was ok wäre, oder hat er das Ankerlager geölt !?!?
Wenn er zweiteres getan hat,würde es den schlechten Gang der Uhr erklären,möchte aber deinem Uhrmacher nichts unterstelllen.War nur so ein Gedanke!
adriano22
14.08.2011, 22:29
P.S:Meine natürlich die Hebeflächen der Ankerpaletten,habe mich unpräzise ausgedrückt,mea culpa!!:op: