Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit nem alten Reisepass nach New York
wristory
17.07.2011, 20:47
Ich brauche mal die Hilfe von euch Globetrottern :-)
Will im Sept mal wieder nach NYC.Habe noch nen gültigen roten Reisepass aus 2004. Also nix digital und biometrisch. Kann man mit dem noch in die USA reisen??
Google sagt JA, aber ein paar Erfahrungsberichte aus der Realität würden mich mehr beruhigen :-)
biffbiffsen
17.07.2011, 20:48
Maschinenlesbar reicht!
Kein Problem, meiner ist aus 2002
wenn du Esta machst merkstes ob er geht oder net, aber keine Sorge!
Petedabomb
17.07.2011, 20:52
Und komm nicht auf die Idee für ESTA was zu bezahlen :D
wristory
17.07.2011, 20:53
Wow das ging ja fix :-)
Danke Jochen!
wristory
17.07.2011, 20:54
Und komm nicht auf die Idee für ESTA was zu bezahlen :D
Und wie macht man das?
Petedabomb
17.07.2011, 20:58
Uhh, zu viel versprochen, letztes Jahr war es noch umsonst...
"ESTA-Gebühr
Seit September 2010 ist ESTA gebührenpflichtig"
Sorry nochmal, es gab vor einem Jahr eine Seite bei der du über die ESTA dein Vsium holen konntest und da musstest du $50 bezahlen.
Haben viele gemacht die ich kenne. Allerdings ist das ESTA damals kostenfrei gewesen, heute wohl $14...
marcel-wien
17.07.2011, 21:00
In Wien hab mich mir mal ein Notreisepass machen lassen. Dauerte 20min. Ist 12 Monate gültig. Mit dem alten konnte ich nicht nach Mauritius reisen.
Kostet das ganze nicht mittlerweile ein paar USD?
edit: zu spät ;)
biffbiffsen
17.07.2011, 21:22
kostet 14$ und ist ruckzuck gemacht. Zahlbar NUR per Kreditkarte! und 2 Jahre, bzw solange wie der Pass gültig.
ich hänge mich dran mit ner frage. ich habe einen gültigen pass. ist ein recht neuer, also biometrisch, etc.... nun habe ich aber fast alle seiten gefüllt mit russischen visa und etlichen ein und ausreisesempeln aus russland. ist das ein grund für die amis mich als potentiellen agenten :rolleyes: einzuschätzen und meine einreise entsprechend unangenhem zu gestalten oder habe ich nur zuviel "gorki park" geguckt....???
Flo, mach dir da keinen Kopf. Mein Reisepass ziert neben mehreren Russland und Kasachstan Stempeln / Visa auch viele Exoten aus Afrika und Südamerika. Das hat oft zu einem netten Plausch mit dem Zollbeamten geführt in den USA aber noch nie zu einer analen Inspektion oder einem Verhör.
genau das wollte ich hören, danke ben :gut:
ich hänge mich dran mit ner frage. ich habe einen gültigen pass. ist ein recht neuer, also biometrisch, etc.... nun habe ich aber fast alle seiten gefüllt mit russischen visa und etlichen ein und ausreisesempeln aus russland. ist das ein grund für die amis mich als potentiellen agenten :rolleyes: einzuschätzen und meine einreise entsprechend unangenhem zu gestalten oder habe ich nur zuviel "gorki park" geguckt....???
Also so was.....:)
Der kalte Krieg ist vorbei!
Uebrigens, ich hatte niemals Probleme gehabt: Obwohl ich fuer eine US Firma arbeite und mehrere Staatsbuergerschaften habe.
Gruss,
Bernhard
Mir wollten sie mal Stress machen, weil ich nicht mehr genau das Datum meiner letzten USA-Reise wußte :ka:
Wenn es wirklich mal Probleme gibt, kannst Du Dir auch einen zweiten Reisepass ausstellen lassen. Haben unsere Mitarbeiter auch, die in Israel und Saudi-Arabien unterwegs sind. Da gibt es nämlich auf beiden Seiten ordentlich Beef, wenn man mit dem falschen Stempel im Pass ankommt.
Petedabomb
18.07.2011, 12:56
Und mich haben sie mal ausgefragt weil ich in 2 aufeinanderfolgenden Jahren am selben Datum in die USA eingereist bin.
Aber alles kein Problem wenn man ruhig bleibt.
carrerarsr
18.07.2011, 13:05
Kann ich irgendwo verbindlich rausbekommen wann ich den letzten ESTA Antrag ausgefüllt und abgeschickt habe. Ich muss ja nicht unbedingt 14 USD bezahlen, nur wenns eben notwendig ist.
Hab bei der Einreise auf NYC/JFK auch gebangt, wg. halbem Pass voller GUS-/Middle-East-Visa. Und vier Wochen vorher war ich in Afghanistan. Genau diese Seite hat die freundliche Beamtin dann ungelesen überblättert und ihren Stempel reingedrückt.
ende august gehts ja auch rüber.
wie lang braucht der reisepaß gültigleit?
6 oder 12 monate?
Petedabomb
18.07.2011, 16:36
6 Monate ab Rückreisetag.
biffbiffsen
18.07.2011, 19:51
Kann ich irgendwo verbindlich rausbekommen wann ich den letzten ESTA Antrag ausgefüllt und abgeschickt habe. Ich muss ja nicht unbedingt 14 USD bezahlen, nur wenns eben notwendig ist.
ja, mit Passnr, Geb datum und Namen auf der ESTA Antragsseite!
6 Monate ab Rückreisetag.
Nee, nur gültig bei Rückreise! Gilt für alle Visa Waiver Staaten, also auch Deutsche!
wristory
22.07.2011, 18:32
Kurzes Update:
ESTA hat funktioniert mit dem alten Reisepass. Flug und Hotel sind auch schon gebucht.Jetzt müssen nur noch die nächsten 5 Wochen zügig rumgehn :-)
Hr.Nitsche
22.07.2011, 19:43
Auf der Esta Seite kannst du deinen Namen, Passnummer eingeben. Dann erfährst du die Gültigkeit!
biffbiffsen
22.07.2011, 20:53
ähm...das ist jetzt net 100% das gleiche, das ich geschrieben hab, oder?
Wenn es wirklich mal Probleme gibt, kannst Du Dir auch einen zweiten Reisepass ausstellen lassen. Haben unsere Mitarbeiter auch, die in Israel und Saudi-Arabien unterwegs sind. Da gibt es nämlich auf beiden Seiten ordentlich Beef, wenn man mit dem falschen Stempel im Pass ankommt.
genau das wäre jetzt nämlich die alternative. einige Kollegen haben das bereits. mal schauen, ob ich das mache....
hoppenstedt
26.07.2011, 11:51
Was ist ESTA?
avalanche
26.07.2011, 12:02
Der Besitz einer elektronischen Reisegenehmigung (ESTA) ist Voraussetzung für die visafreie Einreise in die USA. Beantragen Sie die ESTA-Reisegenehmigung mindestens 72 Stunden vor Abflug direkt auf esta.dhs.gov .
Hinweis: Das US Department of Homeland Security (DHS) erhebt seit dem 8.10.2010 eine Gebühr in Höhe von 14 USD für die Ausstellung der ESTA Einreisebewilligung.
Gültigkeit der ESTA-Reisegenehmigung
Die erteilte Reisegenehmigung über ESTA ist bis zu zwei Jahre gültig, sofern sie nicht widerrufen wird oder Ihr Reisepass abläuft. Die ESTA-Reisegenehmigung ist für mehrere Einreisen in die USA gültig. Aktualisieren Sie Änderungen bezüglich Zieladresse, Reiseroute oder zukünftiger Reisepläne problemlos über die ESTA-Website.
http://www.swiss.com/web/de/services/before_flight/Pages/us_immigration.aspx#esta
http://de.wikipedia.org/wiki/ESTA
:dr: