Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Racer - DOT follow up =======>>>>>>
Der Ursprung des Ganzen:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?110408-DOT-2011-The-Racer!&p=2984024&viewfull=1#post2984024
http://www.imgbox.de/users/public/images/Xp0YSi2O5j.jpg
************************************************** *************
Infos zur Sendepause: schlechte Nachrichten!
Hatte am Donnerstag gut 3 Stunden auf der Hebebühne verbracht, um den Oelkühler zu tauschen.
Dazu mussten auch die Schläuche (weil einseitig andere Anschlüsse) getauscht werden.
Vorsichtshalber habe ich auch das dazugehörige Oelfiltergehäuse mit dem Flansch zum Motorblock getauscht...
Ausgangssitiation:
http://www.imgbox.de/users/public/images/kAPp34HlVs.jpg
Und so sollte das dann aussehen:
http://www.imgbox.de/users/public/images/bVMt2QNT1Z.jpg
Das "neue" Set:
http://www.imgbox.de/users/public/images/c9s9JIOBc6.jpg
Oben "neu", unten "alt"
http://www.imgbox.de/users/public/images/QkVB8oqaSS.jpg
Ein ziemlicher Kramf da überall hinzukommen...
http://www.imgbox.de/users/public/images/ewsF2IIkLN.jpg
...und ohne offnen 22er Ringschlüssel geht garnix,...
http://www.imgbox.de/users/public/images/tFytkIMmyo.JPG
... wegen des oberen Anschlusses...
http://www.imgbox.de/users/public/images/sKkniGAixN.jpg
Auch die Stützstrebe der Ansaugbrücke musste weg...
http://www.imgbox.de/users/public/images/Z3v8oy4inC.jpg
Und die andere Perspektive...
http://www.imgbox.de/users/public/images/WrtBovGgMl.jpg
...Auf dem Zwischenstopp der Heimfahrt hatte ich nochmal nach dem Oelstand geschaut, da ja erst bei 97°C das Ventil zum Oelkühler öffnet und daurch ein größerer Kreislauf, der mehr Oel braucht freigegeben wird.
Und was sehe ich da?
Tropf, tropf, tropf - der Oelkühler ist undicht an einer der 4 Verpressungen.
Scheixxe!!!
Mangels Zeit und lösungsidee den kurzen Restweg heimgefahren.
War natürlich ne riesen sauerei.
Der bis zu 6 Bar hohe Oeldruck hat mehr rausgedrückt als ich befürchtet hatte.
Gut 3l 15W40 sind jetzt leider unterm Auto bis zum Heck und über die BAB verteilt.
Das blutende Wild auf Pappen in der Garage abgestellt.
http://www.imgbox.de/users/public/images/E3x0LPW1fn.JPG
Dann recht flott einen weitern, baugleichen Oelkühler aus anderer Quelle erworben, der Samstag früh kam.
Die gibts halt nur noch gebraucht, weil bei MB nicht mehr lieferbar und nei für den freien Handel produziert.
Also den "neuen", defekten Oelkühler ausgebaut - noch mehr Sauerei!
Dabei trennte sich die untere verpressung vom Kühlernetz endgültig...
http://www.imgbox.de/users/public/images/8xc8nE4F2p.JPG
Von mir aus; so dachte ich den besser im Schraubstock einspannen zu können, um die Überwurfmuttern der Schläuche lösen zu können.
Denkste. Genau die wollten absolut nicht - gut 25 Jahre verschraubt, waren die wie verschweißt.
Ergo, sie rissen ab. Keine Chance.
http://www.imgbox.de/users/public/images/NCbtvbuttR.JPG
Tja, was machen?
=> alten (den kleinen) Erstserienkühler (Kupfer, statt Alu) wieder einbauen.
Sollte eigentlich klappen, den dafür hatte ich ja noch alles da und Oelfiltergehäuseseitig waren die Schraubanschlüsse passend identisch.
So dachte ich.
Denn bei der gestrigen Probefahrt, nach dem ich wieder Stunden auf dem Rücken liegend und krampfig alles reingepfriemelt habe, durfte ich feststellen, dass nun anderweitig heftigst Oel austritt.
Und zwar nun hinten im Bereich des Oelfiltergehäuses...
Da der Flansch des Oelfiltergehäuses mit ner neuen Dichtung zum Motorblock verschraubt wurde und von Anfang an befundlos war, muss es woanders herkommen.
Die Frage ist: WOHER?!
Mir fallen nur 3 Optionen ein:
- der obere Anschluss passt doch nicht recht zum Flansch
- der Flansch ist im Bereich des Anschlusses gerissen
- mit der neuen Dichtung stimmt doch was nicht
Mir bleibt nur eines: die Leitungen des Oelkühlers wieder am Oelfiltergehäuse trennen, letzteren wieder abbauen, Befund prüfen, wahrscheinlich ratlos weglegen, weil nix erkennbar und das ursprüngliche Oelfiltergehäuse, wieder mit neuer Dichtung anflanschen.
Und dann...., hoffen, dass es ENDLICH dicht ist!
Werde berichten...
fiumagyar
17.07.2011, 17:00
Da würde ich ausflippen, drücke Dir die Daumen.
Wieso besorgt man keinem Ölkühler aus dem Zubehörmarkt und notfalls bei einem Industriebedarf neue Schläuche mit den passenden Verschraubungen pressen lassen?
na. wenns was von ratiopharm, also in dem falle was von mercedes einbaufertig gibt, warum dann was von bayer, also aftermarket kaufen?
zum vermessen der leitungen etc. muss es ein ausgebauter satz vorliegen, allein schon wegen der anschlüsse zum flansch des filtergehäuses, dann verpressen lassen halterung basteln...
lass mal.
wenn die bremsanlage getauscht, die hinterachse umgebaut und tatsächlich der w126-wasserkühler reinkäme, dann, aber auch nur dann könnte man über einen "eigenbau" nachdenken.
you follow me?
p.s. dass das alles so sch.., blöd lief, liegt halt am risiko von gebrauchtteilen und dem pech desjenigen, der die abbekommt :-((((
siebensieben
17.07.2011, 22:43
Flo, einfach nur bewundernswert, Deine Gedult und Dein Einsatz!
Und es war doch die neue Dichtung (warum auch immer)!!
http://www.imgbox.de/users/public/images/eqWDI4lqhS.JPG
Wie lange es (mal wieder) gedauert hat, bis ich dieses Foto machen konnte, erahnt ihr an der Postingzeit...
irre wenn man sowas alles selber kann :verneig: ... toll
Gruss
Wum
Uhren-Fan
19.07.2011, 17:54
Flo,
aus hier bekannten Gründen (mein Mopped hatte ja einen Kolbenfresser auf der Fahrt zu den DOT 2011) kann ich:
a. nachvollziehen, wie dass alles auf den Senkel gehen kann und
b. nur meiner Bewunderung deiner Geduld und deines Geschicks Ausdruck verleihen.
Ich bin vollständig davon überzeugt, dass du alles in den Griff kriegst und wünsche dir dafür alles Gute. :gut: :jump:
Muigaulwurf
19.07.2011, 19:13
bitter, Flo.
Wird schon wieder :gut:
Aber sollte der Ausschnitt der Dichtung nicht größer und vor allem besser an den Ölfilterflansch angepasst sein?
http://www.imgbox.de/users/public/images/a3PxRPUxVT.JPG
http://www.imgbox.de/users/public/images/4tNNb4I1JS.JPG
http://www.imgbox.de/users/public/images/OB58VCP0D5.jpg
Das Schlimme ist, dass ich wegen der Ölleerfahrt nun viel Späne im Öl habe.
Als ich heim kam, fehlten dem Bock mind 4L!
Das hat ihm garnicht geschmeckt...
http://www.imgbox.de/users/public/images/CUwjHmridp.jpg
Schätze, das alles bewegliche im Motor gelitten hat, also Lagerschalen der Pleul, Laufbucksen, Kolbenringe, Nocken, Kipohebelflächen...
Wenn ich das Gekd über hätte, würde ich den jetzt erst recht ausbauen und überholen lassen.
Also aufbohren, Übermaßkolben, auslietern, Schwungscheibe erleichtern, Pleul feinwzchten, usw.
Kostenpunkt €5.000,-
ich habe den bock immer noch nicht gestartet.
habe totale paranoia, dass der immernoch/weiterhin leckt... =(
mal sehen, nachher viellicht :weg:
so. dat shietding ist immernoch/wieder undicht.
also der flansch geht jetzt aufn müll.
wieder drückst oben das öl raus...
werde doch meinen alten flansch verbauen UND die dichtung mit hylomar eintupfen.
werde noch narrisch!
ist Atmosit als Dichtmasse nicht besser geeignet?
Muigaulwurf
21.07.2011, 19:20
http://www.imgbox.de/users/public/images/OB58VCP0D5.jpg
okay, Frage beantwortet :gut:
ist Atmosit als Dichtmasse nicht besser geeignet?
mit papier ist hylomart ok.
ohne wäre victor reiz (grau) die wahl (reine flüssigdichtung, -50 bis +180°C), habe ich aber nicht da...
So, der "alte" ursprüngliche Flansch ist drin (kam heute früh per Post zurück).
Der "neue" Flansch, der beim Aluölkühler dabei war und welchen ich neulich der Zugehörigkeit des Teilepakets halber mit verbaut hatte, ist tatsächlich verzogen!
Ich hatte nur die Auflagefläche oben von einer Bolzenbohrung zur anderen geprüft.
Komplett gesehen aber, hat er Verzug.
Sowenig, aber ausreichend, dass sich der ein Bolzen die Bohrung beim Eindrehen selbst "gefräst" hat.
Sprich die Bohrung vom Flansch zum Motor hin ist nun oval.
Jetzt ist wieder alles verbaut, wie es vorher (ab werk) war, mit den gleichen Teilen (Ölkühler, Schläuche, Ölfiltergehäuse).
Reinz (grau) habe ich gelassen, da ich es a) eh nicht da hatte und b) die Temp.spanne "nur" -50 bis +180.
Habe mir versichern lassen, das Hylomar völlig ok wäre (Temp.spanne -50 bis +250).
Nun warte ich die 10 Stunden ab, bevor ich die Bolzen nochmal nachziehe...
Fertig! Es ist dicht (hurra!) und die Bremse ist trockengelegt. Hatte Ölnebel abbekommen...
mal sehen ob ich den bekomme...
http://www.imgbox.de/users/public/images/iXQ2abSYQi.jpg
allerdings nicht zu dem Preis...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330592796984&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
und dann nur noch kurze Endrohre zur Seite raus, offen :gut: :D
Gruss
Wum
ganz vergessen zu berichten..., der DZM ist drin:
http://www.benzgarage.de/technik/dzm/00.jpg
komplett: http://www.benzgarage.de/technik/dzm/dzm.html
als nächstes: Öltempanzeige (VDO)
I like die Lenradmittelstellungsmarkierung!
Frank
AndreasL
28.07.2011, 20:53
Irgendwie musste ich am Wochenende an den Racer denken, als ich ihn gesehen habe:
http://img52.imageshack.us/img52/7336/53494324.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/52/53494324.jpg/)
Jetzt hat Flo endlich ein neues Projekt für 2012. :D
http://www.imgbox.de/users/public/images/HwUnqI82Hj.jpg
niksnutz
03.08.2011, 09:19
....frühstück in deutschland :D
niksnutz
03.08.2011, 12:17
aha,ich dachte es wäre morgens gewesen ....hauptsache er läuft wieder,flo :gut:
was meint ihr?
irgendwie kann/darf/soll noch etwas farbe ins spiel kommen.
bin aber grad etwas unkreativ.
so zumindest, wären das die drei farben passend zur Tudor Heritage...
6264
niksnutz
19.08.2011, 12:01
langeweile,flo :grb:
buchfuchs1
19.08.2011, 12:39
Dann muss aber noch was in Orange auf den Kofferraum.
niksnutz
19.08.2011, 13:43
yep :gut:
sagen wir mal so: "schon besser".
irgendwie zu offensichtlich, zu verbreitet.
mir muss was "individuelleres" einfallen.
mal sehen...
n paar Kampfspuren reinmachen.... side to side race-dents :gut:
Gruss
Wum
da gabs doch diese einschusslöcheraufkleber... :grb:
da gabs doch diese einschusslöcheraufkleber... :grb:
Das sind Beschleunigungslöcher! :op::D
seit ein paar tagen tritt geschwindigkeitsabhängiges wummern und dröhnen im gebälk auf, je schnelle je heftiger.
aber ohne vibrationen.
motor verhält sich "normal".
tja, vorhin auffe rampe, hardyscheibe ok, dann das:
http://www.imgbox.de/users/public/images/49lid0IZ1j.JPG
das mittellager der kardanwelle hats gehimmelt, komplett, keine gummiverbindung mehr.
so sieht das ersatzteil in neu von febi aus:
http://www.autoteile-meile.net/TecDocImages/0101/1000/19/70/95/G_100019709501.JPG
also samstag raus mit der welle...
http://www.imgbox.de/users/public/images/U1EbniWEdl.JPG
Knapp 80,- und 2 Stunden auf der Hebebühne :ea:
miboroco
14.09.2011, 22:08
Uhiee dann frohes schaffen!!!
jo, danke.
teile sind da, hole ich nachher.
ab 18uhr gehts los.
wird 'n schöner krampf...
http://www.imgbox.de/users/public/images/83U5mQidYh.JPG
http://www.imgbox.de/users/public/images/39MSjJBMDb.JPG
Das doofe ist: der Karch dröhnt immernoch.
Schätze es liegt doch an den platten Motorlagern, Karosseriekontakt.
Also morgen neu bestellen und Getriebelager dazu.
Motorlager müsste beim Anfahren extrem zu hören sein.
du sagst es.
freitag bestellt, samstag zum frühstück da :jump:
motor- und getriebelager
http://www.imgbox.de/users/public/images/960pW47UMB.jpg
da muss ich nachher bei:
http://www.imgbox.de/users/public/images/j71W3db4Fb.JPG
so. lager sind draußen. wasn' aufriß mit den beidseitigen dämpfern...
aber irgendwas ist ja immer:
unterbolzen motorlager fahrerseitig
http://www.imgbox.de/users/public/images/AUulnL8GI2.png
da ranzukommen ist nicht easy.
der abgetauchte kamerawinkel täuscht schwer über die üble zugängigkeit.
aber es geht.
http://www.imgbox.de/users/public/images/GiPsAYcj22.jpg
beifahrerseite ging easy
http://www.imgbox.de/users/public/images/YdPeIeYiem.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/GQ8VXUTK46.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/lx0rxtNFqT.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/wVFoKFtl6Z.jpg
da isse, die quadriga
die lager sind schön platt, die stempel innen lagen voll auf, und die dämpfer sind nur noch luftpumpen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/3lyuDhlNuO.png
das dumme aber: die karre dröhnt immernoch :-(
Ist doch super, bald hast du soviel Ersatzteile verbaut, dass du ihn als NOS anbieten kannst. ;)
fänds cooler, der karch macht keine probs am laufenden meter.
stehzeug, elendes.
so.
http://www.imgbox.de/users/public/images/FmRR7psD0R.JPG
aber sowas von fratze!
die nur mit dünnen ärmchen gestütze hülse war ausgerissen.
die dickeren seitenarme hatten hinten rum von oben nach unten ne schöne sollbruchstelle, also eigentlich auch: gerissen
links rechts fertig
http://www.imgbox.de/users/public/images/hGj8TBOGef.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/3uiPmx90CN.jpg
Probefahrt allerdings erst morgen früh, heute ging nicht mehr.
drückt mir die daumen, dass dieses dröhnen ENDLICH weg ist!!
ehemaliges mitglied
21.09.2011, 00:22
Geile Wagenheberkonstruktion! :gut:
Keine Angst!
Ich lag so nicht drunter.
Das war nur zum Anheben des Motors, um das Lager rauszunehmen.
Das macht man dann von oben, so wie das Einsetzten des Neuen.
Dann ablassen und verschrauben.
Ich musste das so machen, da der Wagen auf Rampen stand und die Hinböge des Hebers nicht reichte.
Don't worry!
Ich mache mich wegen eines Autos nicht kaputt!
MIIIIIST !
es dröhnt immernoch :motz::mimimi:
zwar minimal besser, klar, weil alles gummilager, die das "abfangen" frisch sind, aber die mechanische quelle ist noch da.
ich bin jetzt echt ratlos...
nix irgendwie mit Abgasanlage, Fächerkrümmer ect??
Gruss
Wum
niksnutz
21.09.2011, 09:24
hört das dröhnen auf wenn du die kuplung trittst ?
Nein, das Dröhnen bleibt.
Ist also geschwindigkeitsabhängig und kein Kupplungsproblem.
Ganz zu Anfangs dachte ich an ein Radlager.
Ist's aber nicht, da man es schon beim Anfahren mahlen hören wurde.
Zudem habe ich die gecheckt.
Ab 60 wird das Dröhnen deutlich.
Ab 100 ist's sehr dominant.
Darüber hinaus wird's unerträglich.
Selbst für ein ungedämmtes Auto..,
ist bei mir auch ;) allerdings nicht so heftig, fängt bei 100 an bei 120 recht laut...ab 130 weg
Gruss
wum
du hast nen 230?
bei dir könnte es der schwingungstilger sein.
der im bild ist z.b. fratze
http://www.imgbox.de/users/public/images/xUccY1M9jG.jpg
sowas hat der m110 im w123 nicht.
niksnutz
21.09.2011, 14:28
wenn du die kuplung tritts und das dröhnen bleibt,kommt es schon mal nicht vom motor oder getriebe ,kardan hast du auch schon überholt...eventuel von der hinterachse oder doch ein radlager :ka:
laut Forum konzentriert sich das immermehr auf eine möglicherweise zerschundene zentrierhülse, also ein abstand-positionier-verbindung zwischen zapfen getriebeausgang und steckaufnahme kardanwelle.
durch die lange zeit des defekten getriebelagers, bildet sich gewichtsbedingt ein "knick" und dank des jüngsten "rannehmens" des wagens hat diese hülse ggf nicht mehr überlebt.
Die hintere ist definitiv befundfrei. hatte ich ja wegen mittellagertausch in der hand.
also, bestellung ist raus, EUR 38,- karte zieht durch (ohne bolzen) und auf morgen warten...
http://www.imgbox.de/users/public/images/zDieD5ec4I.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/vtTKFSrol8.jpg
so. eben mittags das nötíge an teilen für nachher abgeholt...
Du wirst in Deiner Niederlassung aber auch schon namentlich begrüßt, oder?
...nicht nur ;-)
ne thermoskanne (mit Stern) gabs eben an der kasse geschenkt.
toll!
:gut: hier lernt man was
Gruss
Wum
Es hat nix gebracht.
Die Karre dröhnt immernoch wie sonstwas :-(
da ist die Hülse, meine letzte Hoffnung
http://www.imgbox.de/users/public/images/P6FDCTSlU3.jpg
und dieser Dorn vom Getriebeflansch steckt drin
http://www.imgbox.de/users/public/images/pdDOt6REOk.jpg
die Hülse mittig durchzubohren, gem. WIS, ums sie mechanisch bestmöglich zu greifen ist echt die beste Lösung
http://www.imgbox.de/users/public/images/b4wm98lmav.jpg
und dann den groooßen Antihammer anzusetzen.
wenns nicht reicht: mit dem schweißbrenner kurz heiß machen, die welle, nicht die hülse
dann ist die in 3 schlägen raus
http://www.imgbox.de/users/public/images/WI3dz5a75P.jpg
voila!
http://www.imgbox.de/users/public/images/3XASfOqjLz.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/nOtLb2X15d.jpg
und da steckt se drin
http://www.imgbox.de/users/public/images/yEQEXTdnjp.jpg
und einpressen
http://www.imgbox.de/users/public/images/ldrFX8xYhP.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/R0tg7SrNAb.jpg
das Ganze noch mit ner frischen Hardyscheibe eingebaut.
fertig
schade, dass KEINE der letzten (und völlig notwendigen) arbeiten das Dröhnen erledigt hat.
bin ratlos...
nachdem ich mich am we mit einem gefühlt-400-tausend-teiligen spielturm beschäftigt habe (dank gebührt dem neuen bosch-akkuschrauber!), gehts heute oder morgen weiter.
da es bei 80/100kmh und getretener kupplung analog dem speed weiterdröhnt und nicht mit der motordrehzahl abklingt, bleibt nur:
=> doch eines der radlager(?).
anfangs hatte ich nach prüfung ausgeschlossen.
muss da aber riguroser prüfen.
scherlock holmes sagte schon: ist es nicht das offensichtliche, ists das nicht-offensichtliche...
niksnutz
26.09.2011, 17:41
;)
Es sind BEIDE Innenlager vorne im Ars**!
War vorhin spät inner Werkstatt.
Dort haben wir auf nem Rolkenprüfstand den Fehler/das Geräusch ermittelt!
Die Rolle kann bis 40kmh angetrieben werden.
Vor der drehenden Felge stehend hört mans.
Kein Spiel und beim bloßen von-Hand-drehen nicht!
Ich bin soooo happy, dass ich das jetzt entlarvt habe!
Das linke innere Kager ist so hinüber, dass die gedrehte Nabe (ohne Felge) richtig in Position wobbelt.
Bleibt also an einem Widerstandspunkt "hängen".
Rechts, fast mit dem Ohr dran, hört man ein leises Klirren.
Klar: beide Seiten neu!
niksnutz
28.09.2011, 07:16
na siehste hatte ich doch recht :op:
hat was.... "böses" :bgdev:
neuer Dunlop Sport DOT 1982 in 195/70/14 auf 6x14 Stahlfelge
http://www.imgbox.de/users/public/images/StLy3sQ43R.jpg
Hätte an deiner Stelle lieber ne 7x15 ET25 Stahlfelge vom 126er nebst 205/65/15 oder besser gleich 225/60/15 genommen.
man, das war doch nur ne showmontage (siehe "nur" drei bolzen).
das ist das NOS-reserverad des racers ;-)
zudem braucht der w123 (ohne auflagenerfüllung) 205/60/15
aber du hast recht, auf die 15er et25 schiele ich grad, ist aber nicht unter 100 zu bekommen (der satz)
Es hat sich gelohnt!
Das Dröhnen ist WEG!!!
Es hat sich gelohnt!
Das Dröhnen ist WEG!!!
:gut:
so, bilders:
bremssattel ab und radnabe samt bremsscheibe ab
http://www.imgbox.de/users/public/images/pPhKXunnO5.jpg
achszapfen
http://www.imgbox.de/users/public/images/DjTYCkSX4K.jpg
aushebeln alter simmering radlager innen
http://www.imgbox.de/users/public/images/TqW4LNOZ9l.jpg
freigelegt
http://www.imgbox.de/users/public/images/W9XgeMykP0.jpg
befund alte lagerschale, naja...
http://www.imgbox.de/users/public/images/yriiv44MpQ.jpg
lagerschalen und nabenkappen (radlager nicht im bild)
http://www.imgbox.de/users/public/images/EGd9GEA7GV.jpg
neues lager eingesetzt und hier das einschlagen des neuen simmerings (50er lkw-nuss)
http://www.imgbox.de/users/public/images/jRjHp7y9u4.jpg
so.
der winter naht.
also mal zeitwertgerecht alte w126-stahlräder (7x15 et25) aufhübschen (sind 205/65er drauf)
das 3-fache schrubben und abwaschen mit bremsenreiniger habe ich jetzt mal nicht im foto festgehalten.
aber ihr ahnt es: alte stahlfelgen bekommen nie genug liebe...
dann kam das entrosten und schleifen.
und nun die dosenlackierung, mit homemade lackierkranz...
http://www.imgbox.de/users/public/images/x5KQN98unX.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/AjVbLB2DNj.jpg
noch etwas Mcguiars Tiregloss :supercool:
http://www.imgbox.de/users/public/images/dMqeAQNSHQ.jpg
OK, etwas weniger "gloss" wäre wohl doch etwas netter gewesen
http://www.imgbox.de/users/public/images/qEXlE1Wz6b.jpg
Achim993
28.10.2011, 09:52
ah Danke Flo,
das war der Tipp für meinen /8.
7x15 et 25 gabs beim 126ér.:gut: wusst ich nicht!
Besorg ich mir für meine Radkappenoptikversuche.
Viel Spaß im Winter mit dem 123ér. meiner bleibt im trockenen ;)
Gruß
Achim
die 7x15 et25 sind die passendsten
vorallem, wenn man 205er fahren will
es gibt noch die 6x15 et31
reicht aber nur für 195er
die 7x15er sind recht begehrt und nicht mehr fürn 20/stk zu bekommen.
bei ebay bietet einer frisch gepulverte für 125/stk.
nicht grade günstig, aber frisch und der preis ist irgendwann vergessen.
ggf. kann man mit ihm auch reden.
http://www.ebay.de/itm/MB-7x15-ET25-Felgen-W108-W109-W114-W115-W116-W123-R107-W126-VW-T3-A1264002802-/130591001836?pt=Auto_Felgen&hash=item1e67d48cec
oder:
http://www.ebay.de/itm/1264002802-Mercedes-7x15-ET25-Stahlfelgen-W126-W116-T3-/170535656846?pt=Auto_Felgen&hash=item27b4b79d8e
oder
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-7x15-ET25-Stahlfelgen-SL-R107-W126-VW-T3-/170716903983?pt=Auto_Felgen&hash=item27bf853a2f
oder
http://www.ebay.de/itm/W126-W116-205-65-R15-M-S-stahl-7x15-ET25-1264002802-/170549425349?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item27b589b4c5
oder
http://www.ebay.de/itm/4-Stahlfelgen-Mercedes-W126-W-126-Oldtimer-7x15ET25-/270732038926?pt=DE_Autoteile&hash=item3f08e3130e
Achim993
28.10.2011, 13:34
Yo, hab ich auch schon gesehen. Danke dafür.
Irgendeine Idee wo ich 15 Zoll Radkappen herbekomme?
Oder kann man 14 er passend machen?
Gruß
Achim
15" Metall-Raddeckel ?
Gibts noch beim Daimler - da kostet der (unlackierte) 4er-Satz aktuell irgendwas um die 450,-€...
Ist inzwischen ein richtig teures "Vergnügen", auf den "Opa-Look" in gängiger Reifengröße umzurüsten.
Jep.
Wenn welche auftauchen, werden die gekauft, fast egal welcher Zustand.
Da was in neuwertig und in Wunschfarbe zu finden ist eigentlich unmöglich.
Mein Schrotti hat die damals meist in die Presse, weil die sich auf dem 14er-Stapel nicht stapeln ließen :wall:
14er kapen passen definitiv nicht.
Und Obacht: da "Opa", oder dessen "Neffe", der da bei eBay nen Kappensatz verkauft nicht genau weiß was er hat, werden 14er schnell mal als 15er angeboten.
Immer nach dem Durchmesser fragen!
15er haben 41,5
da manche den ersten Teil aus dem geschlossenen Bereich nicht einsehen können...
Wir erinnern uns: Saison 2011 :verneig:
Nochmal die Daten:
Mercedes Benz W123 280CE
Baujahr 1979, EZ 18.5.1979
Motor 2,8l Reihensechser DOHC mit mech. Einspritzung (Bosch K-Jetronic)
PS 185, 225Nm bei 4300U/min
Lack Astralsilber 735
Umbauten:
BBS 15 Zoll Typ RG015
KAW Federn VA60, HA50
Neue Stoßdämpfer, hinten verstärkt
Recaro Sitze
Ative "Silberpfeil"-Lenkrad
Schroth-Gurte Ralley 3
Optik:
Innenraum komplett teils leergeräumt und mattschwarz getrimmt
Motorhaube mattschwarz foliert
klassischer MB-Stern 70cm Durchmesser auf der Haube
Zierstreifen links und rechts
Sponsorenaufkleber an den Flanken
http://www.imgbox.de/users/public/images/vJYpMoTrDl.JPG
http://www.imgbox.de/users/public/images/hKLhSSFi3f.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/YBt9fNJxXp.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/0MNN7tp9TD.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/nUxvvPmdvV.jpg
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/Treffen/2011/DoT2011/DSC_3837.jpg
http://img846.imageshack.us/img846/3065/28052011623.jpg
http://oysterreich.net/2011-05-28_14-05-34_800.jpg
http://oysterreich.net/2011-05-28_14-07-42_800.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/6116/pagode101.jpg
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/DOT11/dot11_2454.jpg
http://oysterreich.net/2011-05-28_17-43-11_800.jpg
http://oysterreich.net/2011-05-28_17-43-17_800.jpg
http://oysterreich.net/2011-05-28_17-43-20_800.jpg
http://oysterreich.net/2011-05-28_17-43-25_800.jpg
So. Melde Vollzug!
Hatte seit geraumer Zeit ein heftiges Poltern an der Hinterachse.
Dachte erst, es läger "nur" an ausgeschlagenen Koppelstangen, wie so oft beim W123...
http://www.imgbox.de/users/public/images/u9WPqIDkUo.jpg
...aber leider nein.
Heute dann die großen Achskörper der Achs-"Banane" getauscht.
http://www.imgbox.de/users/public/images/NbkU2UBcfv.jpg
Die Bolzen waren dank Schlagschrauber in Sekunden raus, sahen aus wie neu.
Habe se deswegen auch grad wieder verwendet.
Die alten Gummis waren mit 4-5 Mal hebeln mit nem Stemmeisen draußen.
fahrtrichtung links
http://www.imgbox.de/users/public/images/C13NcvWWR5.jpg
fahrtrichtung rechts
http://www.imgbox.de/users/public/images/jwHkJui8VT.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/hmWJwJGeDi.jpg
und rein damit (reifenpaste rulez!)
das war das fummeligste vom ganzen akt.
lag aber auch an meiner konstruktion ;-)
http://www.imgbox.de/users/public/images/zEUnauEezI.jpg
die buchsen der schwingen habe ich gelassen, sahen top aus, kein spiel feststellbar.
ggf wann anders mal...
poltern ist eh weg!
noch "leiser" wirds aber mit neuem difflager...
http://www.imgbox.de/users/public/images/Gp1k07xtOR.jpg
ach noch was:
habe gestern nen kleinen schnapp gemacht:
16-zoll BBS RA237 (einteilig) mit 225/50er Pirellis inkl. versand für echt kleines geld
manchmal lohnt es bei eBay leute anzuschreiben, deren Auktionen ohne gebote abgelaufen sind :D
bisher nur das bild aus der auktion...
http://www.imgbox.de/users/public/images/xYaTz4QS0e.jpg
die werde ich aufbereiten und mit goldenem stern lackieren, in anlehnung an die magnesium sterne der rennsportfelgen (daher das güldene) :jump:
Flo,
da ich diese ganze DOT-Sache nicht wirklich verfolgt habe, kurz die folgenden Fragen:
Zieht ihr da eine Art Rallye/Ausflug/gemeinsame Ausfahrt auf ?
Ist das marken-/baujahrsgebunden ?
Ort ? Zeit ?
Teilnahmegebühr ?
Kurze Antwort wäre prima !
Grüße vom
Ulli
kleines Sonntagswerk:
Difflager getauscht und Wischwasser beifahrerseitig wieder gangbar gemacht...
http://www.imgbox.de/users/public/images/98gElKWP0A.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/AlBClPRe5V.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/dFw0WWzwKJ.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/27svXUIjRe.JPG
so.
der erste satz stoßdämpfer ist durch.
hinten.
links ein leck, rechts dämpferstange gebrochen.
jetzt gibts konis.
leider nur rot am markt.
oder bilstein sport.
mal sehen ob ich die für w123 noch wo bekomme...
Du musst ne sehr verständnisvolle Frau haben, Flo. ;)
?
bissi schon, aber ich schaufel mir die zeiten fürs auto frei :gut:
solche handgriffe erledige ich, wenn se eh was anderes macht, oder abends, wenn die kids im bett sind und sone :flop:-serie im tv läuft :ka:
die dämpfer sind gemütlich in einer stunde getauscht, inkl. Probefahrt :D
ps: sind doch SACHS geworden, der preis war einfach :jump:
Auf die Rampe...
http://i1108.photobucket.com/albums/h412/bullit2000/e52d0928.jpg
... oben aufschrauben...
http://i1108.photobucket.com/albums/h412/bullit2000/bab29876.jpg
... unten aufschrauben, rausziehen...
http://i1108.photobucket.com/albums/h412/bullit2000/f3a0c798.jpg
... neue rein!
http://i1108.photobucket.com/albums/h412/bullit2000/fdd21692.jpg
FOR SALE!
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?116717-DOT-Racer-2011-zu-verkaufen!&p=3256158&viewfull=1#post3256158
A saga ends, a passion dies.
http://www.imgbox.de/users/public/images/vJYpMoTrDl.JPG
Farewell guter Freund; werde Dich nie vergessen!
Bitte net so pathetisch - ganz so dolle kanns auch net gewesen sein, sonst hätteste ihn net verbimmelt. :ka:
spacedweller
20.01.2012, 14:58
ist wer gestorben ?
The Banker
20.01.2012, 15:46
Die Anzahlung für den Fiat steht :D. Bleibt der Benz im Forum Flo?
Donluigi
20.01.2012, 15:56
Wenn ich das richtig verstanden hab, geht der in die 123-scene
Hypophyse
20.01.2012, 16:14
Ah, ebay also.
Nein:
Wenn ich das richtig verstanden hab, geht der in die 123-scene
Genau.
Morgen 9am ist Übergabe.
Heute war großes Reinemachen.
siebensieben
20.01.2012, 17:58
Denn in gute und "würdige" Hände?
Sicher!
Nem Honk hätte ich ihn nicht verkauft.
so. um 17 uhr kommt jemand gucken...
Donluigi
23.01.2012, 21:34
Und? Erfolg gehabt?
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?117262-DOT-Racer-noch-zu-haben!&p=3283281#post3283281
weg ist er.
da es keine dot 2012 gibt, habe ich nun genügend zeit für das dot 2013 auto...
.... und das wird sicher ziemlich abarthig, oder? :ea:
karlhesselbach
24.01.2012, 12:29
weg ist er.
da es keine dot 2012 gibt, habe ich nun genügend zeit für das dot 2013 auto...
OK Tobias, der Flo hat das Auto verkauft. Die DOT können also auch 2012 stattfinden :bgdev: :rofl: :dr:
Donluigi
24.01.2012, 12:31
Hast du wieder getrunken, Hessel? :D
flyfisher
24.01.2012, 12:47
da es keine dot 2012 gibt, habe ich nun genügend zeit für das dot 2013 auto...
Ich dachte, die Suche ist schon in vollem Gang:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?117193-Fiat-500-Abarth
Die Domain Fiatgarage hab' ich allerdings nicht gecheckt :D
Scheixx Arbeit...
http://i1108.photobucket.com/albums/h412/bullit2000/5007e2cb.jpg
Ist bestellt: http://www.foerch.de/produkte/products.aspx?g=265aff40-345d-44d8-888f-b194c402c299&js=1
Muigaulwurf
25.01.2012, 23:32
für die Fläche brauchst aber viele davon
Leider keine Etsatzgaube da...
Einfach ne silberne Folie drüber ziehen :D
Wenn man das noch paar Mal macht, kann man nicht mehr aus der Windschutzscheibe gucken.
Schade dass er weg ist, aber ich bin gespannt, mit was Du 2013 angreifen wirst.
TÜV und ASU neu für den neuen Eigentümer.
War in 15 Min erledigt, was sonst!
Ich hatte bessere Bremswerte als der A3 vor mir ;-)
http://i1108.photobucket.com/albums/h412/bullit2000/7760b334.jpg
Mit dem anschließenden Foto schließe ich das Kapitel "DOT-Racer 2011"
http://i1108.photobucket.com/albums/h412/bullit2000/2d326274.jpg
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.