PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldkettchen...



uhrvieh
16.07.2011, 22:54
Hallo Leute,

ich habe mir heute ein "nettes" Goldkettchen angesehen (ja, ich stehe auf solchen Tand :oops:) und überlege mir tatsächlich den Kauf. Es handelt sich dabei um eine 585er Ankerkette (relativ enggliedrig, massiv), ca. 45cm (habe leider nicht genau gefragt/gemessen), ca. 50g.
Würde man mich mit 1900 € total über den Tisch ziehen? Ich meine nicht, lasse mich aber gerne belehren! Die Verarbeitung machte eine guten Eindruck, insbesondere der Verschluss (Karabiner) und ich habe es ohne weiteres geschafft, die Kette hinter meinem Kopf zu öffnen/ schließen... ich denke, dass ist ein gutes Zeichen.

Was meint ihr? Nur zu - Häme wegen meines Stils ertrage ich - ich stehe dazu. Und den Anhänger, mit dem sie ausgestellt war lasse ich weg - versprochen ;)

hugo
16.07.2011, 23:09
Goldwert ca. 1k ....

Wenn es nicht gerade nagelneu und mit tollem Einkaufserlebnis beim Juwelier etc. sein muss,schau dich in der Bucht um.
Tummeln sich zwar die Goldaufkäufer,die zahlen jedoch auch nicht mehr wie den Goldwert +-
Also gute Chancen einige 100€ zu sparen.

retsyo
16.07.2011, 23:09
Ne, da werd ich unsachlich, tut mir leid.

Geldgoldkettchen gehen nur bei Ronnys aus Cottbus, oder, wenn man es richtig machen möchte, bei wirklich natürlich brauner Haut, oder bei schwarzen Gentlemen.

Sorry, aber ist ist auch Lifestyle-Bereich hier.

uhrvieh
16.07.2011, 23:13
Ich weiß, dass das ein kontroverses Thema ist.
Martin, ich kann Dir aber zusichern, dass meine Haut wirklich ganz natürlich braun ist. Wenn's ein Trost ist. ;)
Danke für den Tipp, Udo.

retsyo
16.07.2011, 23:36
Dann ist ja gut.

Hey, war auch nicht böse gemeint... :dr: =)

ehemaliges mitglied
17.07.2011, 00:00
Tu nur ich mich mit Halsschmuck bei Herren schwer? So kurze Ketten erinnern mich an Surfer. So lange wirken nicht, wenn man ein T-Shirt an hat. Und wenn man sie außen trägt ist es auch bescheiden.
Habt ihr mal Beispiele wo das wirklich gekonnt und nicht nur gewollt aussieht vom Gesamtpaket?

mws
17.07.2011, 00:18
Wenn sie Dir steht, die Goldkette, dann kaufen und Bilder nicht vergessen :dr:

ehemaliges mitglied
17.07.2011, 09:22
Wenn Goldkettchen, dann richtig.......alles andere ist schwuppig:

http://img832.imageshack.us/img832/9981/goldkettchenae5.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/832/goldkettchenae5.jpg/)

hoppenstedt
17.07.2011, 11:01
Wenn Goldkettchen, dann richtig.......alles andere ist schwuppig:

http://img832.imageshack.us/img832/9981/goldkettchenae5.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/832/goldkettchenae5.jpg/)

-->:verneig::verneig::verneig:

KioCarolei
17.07.2011, 11:03
Die beste Wertanlage derzeit :gut:

Donluigi
17.07.2011, 11:08
Hm, ich find ne schöne, handgemachte Goldkette nicht unlässig. Aber 585 geht halt garnicht :ka: 750 ist schön, 900 ist besser, Feingold ein Träumchen. Ist aber tatsächlich nicht für jedermann und der Spaß endet, wenn die Kette sichtbar getragen wird.

RBLU
17.07.2011, 11:39
Goldkette geht, aber Goldkettchen? :ka:

Ich meine, es muss ja keine extrem dicke Kette sein wie fuer Rapper oder fuer die mexikanische Dorgenmafia.

Die duennen Kettchen finde ich jedoch schlimmer.


Uebrigens, "Wellendorf" macht oder machte mal filigrane Goldketten oder Kordel von super Qualitaet, die so kein Goldschmied hinbekommt.


Gruss,
Bernhard

Hamburger
17.07.2011, 11:46
Also für 585er sind so zwischen 20-25€ pro Gramm ein guter Preis, alles andere ist Abzocke,

uhrvieh
17.07.2011, 12:12
Hallo Leute,

also den Anhänger lass ich erst mal weg. Versprochen. Hinrichtungswerkzeug finde ich auch nicht so schmückend ;)
Bei 25 € pro Gramm liegen wir gerade 4 € über dem Goldpreis. Ich habe bei Ebay geschaut und da kein Angebot gefunden, was annähernd in die Richtung geht - aber vielleicht muss ich auch nur etwas Geduld haben. Andererseits war der Goldpreis bei Herstellung solcher "Restposten"-Angebote nicht so hoch, so dass real die Marge eine ganz andere ist. Trotzdem möchte der Händler sicher auch sein Geld verdienen. Mal schauen. Die gesehene Kette lasse ich erst einmal liegen, außerdem denke ich, dass sie nicht so schnell verschwindet.
@Tobias: Natürlich würde ich sie offen tragen... Was sonst? Was ist der Unterschied zur GG Daydate, GG Ehering, Armband...? :grb: Ich trage Schmuck jedenfalls nicht, um ihn daheim im Kämmerlein vorm Spiegel zu bewundern. Das das nicht jeder angemessen findet, damit muss ich leben. Ich habe als Südländer aber eine passende Ausrede. :bgdev: Allerdings: was spricht gegen 585er?
@Bernhard: ist definitiv eine Goldkette. Im Threadtitel habe ich mir einen kleinen provokanten Spaß erlaubt, wenn Du so willst.

Vielen Dank nochmal für euren Input!

retsyo
17.07.2011, 13:02
(...)
Südländer
(...)


Im Ernst: das neide ich Euch Südies... ihr könnt so Zeug halt echt tragen...

KioCarolei
17.07.2011, 13:09
Zwischen Schmuck mit verschiedenem Goldgehalt ist schon ein grosser Unterschied, es sieht anders aus, es greift sich anders an. Je höher der Goldgehalt, desto besser und schöner klarerweise. Ich merke das bei meinen eigenen Sachen.

Manuel, trag was Dir gefällt :gut:

Donluigi
17.07.2011, 14:59
Also für 585er sind so zwischen 20-25€ pro Gramm ein guter Preis, alles andere ist Abzocke,

So ein Bullshit! Das ist gerade mal Materialwert, ein seriöser Händler zahlt Steuern, hat Kosten und braucht Marge, um entsprechend Auswahl vorhalten, beraten und Service bieten zu können. Wer vom Höker oder von privat kauft, mag mitunter zum Goldpreis zuschlagen können, in dieser allgemeinen Form ist der Beitrag aber völlig unqualifiziert.

Hamburger
17.07.2011, 18:01
So ein Bullshit! Das ist gerade mal Materialwert, ein seriöser Händler zahlt Steuern, hat Kosten und braucht Marge, um entsprechend Auswahl vorhalten, beraten und Service bieten zu können. Wer vom Höker oder von privat kauft, mag mitunter zum Goldpreis zuschlagen können, in dieser allgemeinen Form ist der Beitrag aber völlig unqualifiziert.

Da hast du natürlich recht wer beim Händler kauft zahlt mehr das steht ausser Frage.

Suerlänner
17.07.2011, 19:17
Geht schon, auch wenn es irgendwann bei betrachten peinlich ist.

http://img684.imageshack.us/img684/9817/testjp.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/684/testjp.jpg/)

uhrvieh
18.07.2011, 09:01
Im Ernst: das neide ich Euch Südies... ihr könnt so Zeug halt echt tragen...
Du kannst aber auch zu Rot- oder Rosé-Gold greifen, wenn Du Dich nicht traust - heutzutage kein Problem, meine ich... und ist auch sehr schön!

uhrvieh
18.07.2011, 09:07
Zwischen Schmuck mit verschiedenem Goldgehalt ist schon ein grosser Unterschied, es sieht anders aus, es greift sich anders an. Je höher der Goldgehalt, desto besser und schöner klarerweise. Ich merke das bei meinen eigenen Sachen.
Ist ohne Frage wahr - merke ich selbst. Ich habe schon etwas "Gold" als 333er (würde ich mir selbst nicht kaufen, da für mich kein "echtes" Gold), 585er und 750er. Wobei ich, um ehrlich zu sein, mit 585er schon recht zufrieden bin (750er natürlich vorzöge...). Das 333er darf man nicht schief anschauen, schon ist es schwarz, wenn man es nicht ständig trägt... ;)
Deswegen interessiert mich auch Tobias Aussage, das 585er nicht ginge - kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

uhrvieh
18.07.2011, 09:08
Geht schon, auch wenn es irgendwann bei betrachten peinlich ist.
LOL, da hilft nur eines - keine Fotos zulassen!

SeeDweller
19.07.2011, 09:59
...es ist ganz einfach, wenn man die Sache etwas anders betrachtet:
Bei 333er oder auch 8 Karat genannt sind auf das Gewicht bezogen (!)
1/3 Feingold und 2/3 anderer Schrott. Wenn man nun bedenkt, dass
Gold als Material sehr schwer ist, kann man sich vorstellen, wie wenig
beim Volumen einer Kette von z.B. 50g tatsächlich die 16g Goldinhalt sind.
Bei den anderen Legierungen verhält es sich analog dazu. Daher beginnt
meiner Meinung nach (und hier bei mir in der Goldstadt) guter Goldschmuck
ab 750 Gewichtsanteilen. So isses... :supercool:
Noch ein Wort zur Kalkulation: Beim Goldankauf zählt NUR das Gewicht.
Niemand interessiert sich für die Arbeit. Beim Verkauf wird logischerweise
nicht nur das Goldgewicht, sondern auch die Facon berechnet - ja die
Maschinen und die Arbeit kosten auch was und zwar je nach Kettenmuster
sogar ganz schön viel... :D - und erst dann kommt die Handelsspanne.
Eigentlich wie überall, außer bei manchen Schlaumeiern... :bgdev:

WUM
19.07.2011, 14:45
:rofl: ... den hat ich mal als Ava. ...


Grsus



Wum

mac-knife
19.07.2011, 15:15
...es ist ganz einfach, wenn man die Sache etwas anders betrachtet:
Bei 333er oder auch 8 Karat genannt sind auf das Gewicht bezogen (!)
1/3 Feingold und 2/3 anderer Schrott. Wenn man nun bedenkt, dass
Gold als Material sehr schwer ist, kann man sich vorstellen, wie wenig
beim Volumen einer Kette von z.B. 50g tatsächlich die 16g Goldinhalt sind.
Bei den anderen Legierungen verhält es sich analog dazu. Daher beginnt
meiner Meinung nach (und hier bei mir in der Goldstadt) guter Goldschmuck
ab 750 Gewichtsanteilen. So isses... :supercool:...

Das ist die Schlüsselwahrheit. Wenn man beim 585er mal das enthaltene Gold zu einem Draht ziehen würde und den beilegierten Rest, je nach Raffgier des Herstellers näher am Messing, auch zu einem Draht gleicher Dicke verarbeitet, daneben legen würde, wäre der Messingdraht knapp anderthalb mal so lang, wie der Golddraht. ;) Beim 750er ist auf jeden Fall deutlich mehr als die Hälfte auch wirklich Gold.

333er bezeichne ich hier bei mir als "von innen vergoldetes Messing". Das kommt mir nicht unter die Feile. Womöglich muss ich die im Anschluss noch wegschmeißen. :ka:

:D

uhrvieh
19.07.2011, 15:41
Vielen Dank für die Infos. Ach, verdammt, dann wird die Suche aber noch lang werden. ;) 750er Restposten-Goldschmuck hat nicht jeder rumliegen. :bgdev:

ibi
19.07.2011, 15:54
Das ist die Schlüsselwahrheit. Wenn man beim 585er mal das enthaltene Gold zu einem Draht ziehen würde und den beilegierten Rest, je nach Raffgier des Herstellers näher am Messing, auch zu einem Draht gleicher Dicke verarbeitet, daneben legen würde, wäre der Messingdraht knapp anderthalb mal so lang, wie der Golddraht. ;) Beim 750er ist auf jeden Fall deutlich mehr als die Hälfte auch wirklich Gold.

333er bezeichne ich hier bei mir als "von innen vergoldetes Messing". Das kommt mir nicht unter die Feile. Womöglich muss ich die im Anschluss noch wegschmeißen. :ka:

:D

mag ja alles sein.
trotzdem ist die meist verbreitete bzw.verkaufte schmucklegierung in germany 585er, in den neuen bundesländern bis vor einigen jahren sogar nur 333er.

WUM
19.07.2011, 15:56
fürn Nachbran reichts doch wenns glitzert


Grsuss



Wum

triamarc49
19.07.2011, 16:07
...es ist ganz einfach, wenn man die Sache etwas anders betrachtet:
Bei 333er oder auch 8 Karat genannt sind auf das Gewicht bezogen (!)
1/3 Feingold und 2/3 anderer Schrott. :


Beim 750er ist auf jeden Fall deutlich mehr als die Hälfte auch wirklich Gold.
:D
sind das dann nicht 3/4 bei 750er Gold

Manni

biffbiffsen
19.07.2011, 16:21
nee, weil Gold schwerer is...mensch, das hab ich sogar kapiert...haben sie doch oben erklärt

mac-knife
19.07.2011, 16:55
sind das dann nicht 3/4 bei 750er Gold

Manni
Manni, gewichtsanteilig, ja, ... wennde es aber einzeln nebeneinanderlegst, nein. =)

paddy
19.07.2011, 17:16
...in den neuen bundesländern bis vor einigen jahren sogar nur 333er.
Die hodden jo och nüscht. :ka:


Hier, wenn ich mich zwischen Halskette und Fußkettchen entscheiden müsste, ich würde immer die Halskette nehmen. ;)

SeeDweller
19.07.2011, 17:22
mag ja alles sein.
trotzdem ist die meist verbreitete bzw.verkaufte schmucklegierung in germany 585er, in den neuen bundesländern bis vor einigen jahren sogar nur 333er.

...seit wann haben Verkaufszahlen und Qualität etwas miteinander zu tun?
Qualität war schon immer teurer und setzt manchmal sogar Fachwissen voraus,
um diese auch zu erkennen... ;)

triamarc49
19.07.2011, 18:15
Manni, gewichtsanteilig, ja, ... wennde es aber einzeln nebeneinanderlegst, nein. =)

danke..

meinte ich auch

Manni

mac-knife
19.07.2011, 18:21
danke..

meinte ich auch

Manni

... dann isses ja gut, dass das jetzt auch geklärt ist. :gut: :D

ibi
19.07.2011, 18:22
...seit wann haben Verkaufszahlen und Qualität etwas miteinander zu tun?
Qualität war schon immer teurer und setzt manchmal sogar Fachwissen voraus,
um diese auch zu erkennen... ;)

kann keinen zusammenhang meines posts in verbindung mit der qualität erkennen.
auch beim dritten mal lesesn nicht. :ka:
war auf die rein verkaufszahlen bezogen.

p diddy, nimm ne bauchkette :gut:

paddy
19.07.2011, 19:24
... p diddy, nimm ne bauchkette :gut:
Nur wenn du mir ein schönes Bauchnabelpiercing dazu machst. :D

ibi
19.07.2011, 19:31
wooaahhhh wieviele frauen ich mit der kombi geschmückt hab:verneig:
die gute alte zeit :gut:

Donluigi
19.07.2011, 19:34
Neben all den ästhetischen - je höherkarätig desto satter im Farbton - und werthaltigkeitsbezogenen Argumenten - nur Gold ist Gold - gibt es auch noch Haltbarkeitsaspekte. Je minderwertiger das maschinell (!) verarbeitete Gold, desto höher die Gefahr von Spannungsrißkorrosion et al. Legierungsbeimengungen "stören" das metallische Gefüge der Legierung. Je mehr Beimetall, desto höher die Störung des Gefüges. Je dünner die Kette gewalzt wird, desto höher das Risiko von Rissen und Brüchen.

mac-knife
19.07.2011, 19:37
wooaahhhh wieviele frauen ich mit der kombi geschmückt hab:verneig:
die gute alte zeit :gut:
:verneig: ... genau, das war auch die gute alte die Zeit, wo das *rschgeweih noch wie ne schriftliche Einladung verstanden werden durfte. :hach-träumchen:

Donluigi
19.07.2011, 19:39
Ui, hat sich das etwa geändert? :grb:

SeeDweller
19.07.2011, 19:39
kann keinen zusammenhang meines posts in verbindung mit der qualität erkennen.
auch beim dritten mal lesesn nicht. :ka:
war auf die rein verkaufszahlen bezogen.

p diddy, nimm ne bauchkette :gut:

...sorry, wenn ich mich unklar ausdrückte. Mir ging es darum, dass die verkaufte Menge an 333 bzw. 585 nicht taugt, um Rückschlüsse auf die Qualität einer Legierung zu ziehen, da der Themenstarter ja Beratung zum Kauf suchte...

Dass sich diese billigen Legierungen besser verkaufen, damit hast Du natürlich völlig recht!