PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwareempfehlung Mac: Adressverwaltung erbeten



Donluigi
12.07.2011, 09:25
Gibts da was unkompliziertes, was mit Word und/oder Open Office harmoniert?

THX_Ultra
12.07.2011, 09:42
Geht's darum dann Serienbriefe zu erstellen?

Warum auch immer aber hier hat sich zumindest bei mir in den Jahren Excel immer noch als die beste Lösung herausgestellt.
Bzw. jede Art von Tabelle - wobei gute Adressprogramme können das dann auch entsprechend exportieren.
Das hängt jetzt davon ab wieviele Informationen in so einer Adressverwaltung hinterlegt sein sollen.

ferrismachtblau
12.07.2011, 10:16
Hi Tobias,

meine erste Wahl wäre auch Excel ...

Gruß Frank

Donluigi
12.07.2011, 12:16
Mit Excel komm ich nicht klar. Gibts nicht ein Excel-Applet oder sowas, was ich da runterladen und implementieren kann? Ich muß eigentlich nur Adressetiketten drucken können :ka:

Vanessa
12.07.2011, 12:22
Wie liegen denn Deine Adreßdaten vor?

Skipper
12.07.2011, 12:29
Moin Tobias,


... Ich muß eigentlich nur Adressetiketten drucken können

schau Dir doch einmal Bento (http://www.filemaker.de/products/bento/demos/#print) an.

Beste Grüße,
Skip

Donluigi
12.07.2011, 12:41
Wie liegen denn Deine Adreßdaten vor?

Auf Papier ausgedruckt. Stammen noch aus ner alten Filemaker-Datei von nem PC, der nicht mehr existiert. Soll sich der Lehrling für nen Tag dransetzen :gut:

Vanessa
12.07.2011, 12:43
Ahhhhh, grandiose "ink-on-dead-tree-technology" :verneig: Ich würde den Lehrling das gleich in Exel reinklopfen lassen, auch wenn Du da der DAU bist....

Donluigi
12.07.2011, 12:45
Moin Tobias,



schau Dir doch einmal Bento (http://www.filemaker.de/products/bento/demos/#print) an.

Beste Grüße,
Skip

Sowas in der Art :gut: Danke. Könnte das denn auch mit Word oder Open Office kommmunizieren? Oder gibts just so ein Add-on für Word oder Open Office?

Donluigi
12.07.2011, 12:46
Ahhhhh, grandiose "ink-on-dead-tree-technology" :verneig: Ich würde den Lehrling das gleich in Exel reinklopfen lassen, auch wenn Du da der DAU bist....

Prinzipiell ein guter Tipp. Aber wie soll ich der das erklären, wenn ich selber nicht weiß, was ich da will? :ka:

Vanessa
12.07.2011, 12:49
Es gibt templates für Exel für Adressenverwaltung- da kannst Du prima z.B. für ausschließlich lokalen Werbungsversand selektieren.....

Donluigi
12.07.2011, 13:00
Hast du mal nen Link? Auf den Templates-Listen bei Google find ich nur was für die Fußball-WM :mimimi:

Vanessa
12.07.2011, 13:22
http://office.microsoft.com/de-de/templates/

Donluigi
12.07.2011, 13:28
Dank dir vielmals :gut:

Weiterer Input für ne Komplettlösung?

Vanessa
12.07.2011, 13:31
Hmmm Komplettlösung- wieviele aktive/passive Kunden? Wo geht die Reise hin? Gleich mit WaWi?

benjik
12.07.2011, 13:34
Früher haben wir soetwas aus unserer WaWi gemacht. Lexware glaube ich war das.

Donluigi
12.07.2011, 13:43
Nee, nix mit WaWi. Reine Adressverwaltung, evtl. eben Datenübernahme für Word-Dokumente. Vielleicht 3000 Adressen, mehr nicht.

THX_Ultra
12.07.2011, 13:47
In dem Fall würde ich das wirklich in Excel machen - vor allem hast du dann die Datenbank vorliegen und kannst sie normalerweise in viele Programme importieren.
Eingetippt gehört es ja so oder so.

Vanessa
12.07.2011, 14:09
Wenn nix WaWi, dann Exel....

Donluigi
12.07.2011, 14:13
Hatte ich schon erwähnt, daß ich keine Ahnung von Excel hab? :D Ich hab mich vor Ewigkeiten mal damit befaßt, es aber sonst nie gebraucht. Weder Zeit noch Lust, mir einen Kurs dafür reinzuziehen und bevor ich mir jetzt nen Honk kommen lasse, der mir da was programmiert, hoffte ich halt auf ne ready-made Lösung. Vasteehste?

Vanessa
12.07.2011, 14:27
Nix ist einfacher als Etiketten aus Exel heraus zu drucken. Da wirste sogar gefragt, wie die Felder definiert sind...da reicht ein IQ auf Umgebungstemperatur.

THX_Ultra
12.07.2011, 14:34
Absolut - man braucht wirklich nicht viel zu wissen.
Einfach die Daten in die Spalten eintragen und der Rest ist wirklich ohne viel Aufwand zu erledigen.

Vanessa
12.07.2011, 14:37
Aus der Nummer kommt der Don nie wieder raus. :D

buchfuchs1
12.07.2011, 14:37
LOOOOL

Skipper
12.07.2011, 17:05
... Könnte das denn auch mit Word oder Open Office kommmunizieren? Oder gibts just so ein Add-on für Word oder Open Office?

Die in Bento verwalteten Daten können in verschiedenen Formaten (EXCEL, Numbers, Text [CSV-Format]) exportiert werden. Mit diesen Formaten kann Microsoft Word umgehen und sie als Datenquelle des Seriendruck-Managers verwenden. Eine Verknüpfung beider Programme ist meines Wissens nicht möglich, auch nicht über Zusatzsoftware.

Gibt es die Filemaker-Datei noch? Vielleicht auf einer (Sicherungs-)Diskette?

Gruß, Skip

21prozent
12.07.2011, 17:54
Tobias,

mal andersrum - aber nicht unbedingt die Ausgangsfrage direkt angegangen, nur mal so zum Überlegen...

Excel und Word werden nicht intuitiver. Spätestens mit der aktuellen Office-Version habe ich mich komplett von MS-Software verabschiedet.

Stattdessen kommt im ganzen Unternehmen das Mac-Adressbuch und iCal zum Einsatz. Und beide harmonieren wunderbar mit Pages und Numbers. Keine Ahnung für weche Raketenwissenschaftsanwedungen du Word & Excel brauchst. Bist du ein normalsterblicher Office-User wie ich, bist du mit iWork viel besser bedient :ka:

Passion
12.07.2011, 18:54
Aus der Nummer kommt der Don nie wieder raus. :D

:rofl::rofl:

:D

aber mal unter uns... ich find excel auch shice, nie gemocht, keine Ahnung warum. Wohl weil man alles und nichts kann. Verstehe den Tobias da schon.

Kann aber keinen Tip abgeben, habe ne komplett Software für alles gekauft.

Bytheway... Lexware ist grauenvoll.

MacLeon
12.07.2011, 23:00
Excel sollte eigentlich reichen. Das Programm reichte mir für ein komplettes Physikstudium.

Während eines Praktikums musste ich mal ähnlich viele Daten erfassen, dazu hatte ich mir eine einfache Access-Datenbank programmiert. Eine einfache Ein- und Ausgabemaske. Sowas ginge je nach Anspruch ggf. auch.

Egal wie, lass nur bitte Deinen Azubi nicht die Tabelle abtippen, dazu gibt es Texterkennung :op: