Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zur IAA erbeten

Joni123
06.07.2011, 14:16
Hallo miteinander,

ich und ein paar Freunde wollen dieses Jahr zur IAA nach Frankfurt fahren. Hierzu ein paar Fragen:

1. Lohnen sich die Fachbesuchertage, für die die Karte 45€ kostet?

2. Ist es möglich, sich in die Autos reinzusetzen?

3. Mit welchen Autos kann man Probefahrten machen, wie kann ich eine machen und wie lange muss ich warten?

4. Welche Stände, Veranstaltungen könnt ihr besonders empfehlen? Über sonstige Tipps rund um die IAA freue ich mich.

Dabke für Eure Antworten :gut:

PCS
06.07.2011, 14:22
Puh! So viele Fragen auf einmal. ;)

1. Jein. Fachbesuchertage sind überfüllt, aber noch nicht ganz so schlimm wie an "normalen" Wochenenden. Am besten Mi/Do während der Besuchertage gehen.
2. Jein. Die "guten" Autos sind meist abgesperrt, in einen Skoda Yeti wirst Dich aber reinsetzen können. Weiss nicht, welche Prio Du hast. :D
3. Unterschiedlich. Du kannst Dich bei den Ständen dafür anmelden, dann bekommst Du eine Zeit genannt. Viel Zeit hast Du nicht, die Modellauswahl ist eingeschränkt und ich bin grad überfragt, ob es Probefahrten auch schon an den Fachbesuchertagen gibt.
4. Festhalle ist immer gut (Mercedes), die Halle 3 mit dem VW Konzern und die Sportwagen in Halle 5 (?) sind sehenswert. Ansonsten kommt's auch wieder auf Deine Präferenzen an.

1080
06.07.2011, 15:26
Fachbesucher lohnt nicht, das Geld kann man sich sparen! Normalerweise werden diese Karten aber auch verschenckt.
Am besten ist Montags (eigentlich nur für Vorstände etc.) oder eben die Presse Tage Dienstag und Mittwoch. Alles Autos sind dann frei zugänglich, wirklich alle!!!

AndreasL
06.07.2011, 16:18
Die ersten Tage vor den Fachbesucher und Besuchertagen sind wesentlich angenehmen; finde den zweiten Presse am angenehmsten, da die meisten am ersten Pressetag ihre Fotos machen.

Zum Rest teile ich Percys Einschätzung.

PCS
06.07.2011, 16:35
Jup. Zweiter Pressetage ist der Schönste. Der Erste ist derbst nervig geworden, in den letzten Jahren. :rolleyes:

Joni123
06.07.2011, 22:56
Danke für die kompetenten Tipps! Werden wohl dann an nem normale Besuchertag unter der Woche hingehen, da wir werder einen Vorstand noch einen Journalisten in unseren Reihen haben, aber wird bestimmt trotzdem amüsant!

Edmundo
07.07.2011, 07:01
Einen Vorteil haben die echten Pressetage: Die Autos werden hübsch präsentiert. =) Bei den Fachbesuchertagen ist das dann schon fast alles wegrationalisiert.

1080
07.07.2011, 08:30
Einen Vorteil haben die echten Pressetage: Die Autos werden hübsch präsentiert. =) Bei den Fachbesuchertagen ist das dann schon fast alles wegrationalisiert.

Plus es gibt überall lecker was zu Essen und Trinken! Vor zwei Jahren gab es bei VW z.B. zwei richtig gute Weine zum Essen!

MacLeon
07.07.2011, 09:02

Den Eindruck hatte ich auch schon.

AndreasL
07.07.2011, 09:02
[/QUOTE]
... Die Autos werden hübsch präsentiert. =) ...

Und Du denkst wahrscheinlich nicht nur an Essen und Wein :D

Wusste noch gar nicht, dass dies bei den Besuchertagen geändert wird.

Peter_O
07.07.2011, 09:29
Moin

Die Stände werden teilweise richtiggehend umgebaut, es kommen andere Autos an andere Positionen etc. Ausserdem werden die höherpreisigen Autos (und das bedeutet bei manchen Herstellern schon über 50k oder so) danach abgesperrt. Die Stände sehen zu den Pressetagen unter Strich doch deutlich besser aus, danach lässt das Interesse schnell nach - ist ein bischen wie am Theater nach der Premiere ;-)

...Am besten ist Montags (eigentlich nur für Vorstände etc.) oder eben die Presse Tage Dienstag und Mittwoch. Alles Autos sind dann frei zugänglich, wirklich alle!!!

Naja, wenn Du Montag _vor_ dem Pressetag meinst, da würde ich eigentlich nicht hingehen (obwohl man sogar noch umsonst aufs Gelände kommt) - da sind die Stände entweder überhaupt noch nicht fertig oder vorübergehend abgesperrt, mittlerweile sogar teilweise verhängt und bewacht - die Herren Vorstände wollen sich "Ihren" Stand nämlich gerne erstmal alleine und ungestört ansehen :-)

Ich würde auch den zweiten Pressetag empfehlen, oder unter der Woche, aber auf gar keinen Fall am Wochenende kommen, da wirst Du einfach totgetreten.

Empfehlungen gabs auch schon reichlich, ich ergänze mal: Festhalle ist immer einen Besuch wert, vor allem weil man sie überhaupt nicht mehr als Festhalle erkennt wenn Mercedes eingebaut hat, die "VW-Halle" (3.0) ist nett, BMW hat auch eine sehenswerte eigene Halle (11). Audi hat i.d.R. einen schönen Stand, sind diesmal erstmals alleine in einer eigenen Halle. Die ganze andere Seite (Hallen 5, 6, 8, 9) würde ich eigentlich nur besuchen wenn mich ein bestimmtes Auto interessiert, die Stände dort sind überwiegend eher praktisch als aufregend.

PCS
07.07.2011, 09:33

Doch, wird Stückzahlmäßig massiv abgebaut. ;)

AndreasL
07.07.2011, 10:18
btw: Ist dieses Jahr eigentlich IAA und wenn ja, wann ist denn unserer Tag?

PCS
07.07.2011, 10:25
13. September 2011
Dienstag
08.00 - 19.00 Uhr
1. Pressetag

14. September 2011
Mittwoch
08.00 - 19.00 Uhr
2. Pressetag

ariamwed
24.08.2011, 13:56
Ich werde in diesem Jahr mit Freunden die IAA in Frankfurt besuchen und ich freue mich schon sehr, weil es mein erster Besuch so einer Messe sein wird. Ich bin schon sehr gespannt auf die Highlights der IAA (http://auto.t-online.de/iaa-2011-das-sind-die-highlights-der-iaa-frankfurt/id_42487164/index ) und denke, dass es dort sicherlich sehr viel zu bestaunen geben wird. Wenn ich den Thread hier so lese freue ich mich gleich noch mehr auf die Messe und kann es schon gar nicht mehr erwarten bis sie startet.

Joni123
24.08.2011, 14:02
Ja, dieses Jahr wird es einige Highlights geben:

991
A6 Avant
458 Spider
SLS Cabrio
6er Coupe

um nur einige zu nennen, freu mich auch schon riesig

Flo74
24.08.2011, 14:18
seit dem ich keine anstecknadeln mehr sammle, spare ich mir die IAA, selbst wenns vor der haustüre ist.

die letzten male waren für mich aber pflicht:
präsentation CLS, glaub 2003 und SLS, glaub 2009.

aber sowas kann man gut eingeplant und gezielt auch an besuchertagen machen.
der rest fällt dann aber aus, weil hölle.

Le Rolexier
24.08.2011, 18:29
Moin-Moin,
wer Connection zu den Autofirmen hat, sollte sich unbedingt einen Messeausweis eines Autohauses besorgen, wenn man mit mehrenen zusammen ist dann möglichst nach Anzahl der Personen, dann hat man zu den VIP-Bereichen Zutritt. Ich hatte zu meinen Autoverkäuferzeiten immer viel Spass die Gastfreundschaft der Firmen Volvo, Mercedes und Chrysler zu geniessen. Für das leibliche Wohl ist dort bestens gesorgt. Auch das persönliche Gespräch mit den Anwesenden ist dann wesentlich lockerer und persönlicher.
Heute bin ich nicht mehr in dem Geschäft... Aber beim Autohaus fragen kostet nichts..