PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos auf iPhone doppelt



Andi S. aus V.
03.07.2011, 22:34
Seit einiger Zeit werden alle Fotos, die ich mit dem iPhone aufnehme, doppelt in leicht unterschiedlicher "Ausleuchtung" abgespeichert. Die Dateigröße der jeweils doppelten Fotos ist auch leicht unterschiedlich. Also ich mache ein Bild und habe das gleiche Bild (in leicht unterschiedlicher Form) zweimal auf dem iPhone. Kann mir jemand sagen, woran das liegt, wofür es gut sein soll und wie man es ggf. abstellt?

Danke schon mal im voraus!

SUB99
03.07.2011, 22:40
Du hast "HDR" aktiviert dann hast du einmal die HDR version und einmal die normal belichtete version. HDR bilder sind in der regel 3 fotos in unterscheidlichen belichtungen (0, +1, -1) die zu einem Bild zusammen gefügt werden um ein Optimales kontrastverhältniss zu bekommen.

Andi S. aus V.
03.07.2011, 23:10
Super, das geht schon in die richtige Richtung, es kommt nämlich immer die Meldung "HDR abspeichern". Nur, wie kann man das abschalten, oder wie kann ich "Nicht-HDR-Bilder" nicht zusätzlich abspeichern?

SUB99
03.07.2011, 23:13
Also HDR ausschalten kannst du wenn du die Kamera einschaltest oben inder mitte da kannste ja rechts die Cam wechseln und links den Blitz aktivieren bzw deaktivieren. Und in der mitte steht HDR ein bzw. HDR aus. Ob du es so einstellen kannst das NUR das HDR foto gespeichert wird kann ich dir net sagen (ich schau aber mal nach)

edit: einstellungen>fotos>foto behalten da kannste es so einstellen das nur das HDR gespeichert wird

paddy
03.07.2011, 23:26
Ich mache alle Bilder mit HDR, bei mir speicherts da aber nix doppelt.

SUB99
03.07.2011, 23:30
Villeicht das doppelte speichern deaktiviert ??

paddy
03.07.2011, 23:36
Hm,,das Menü seh ich zum ersten Mal. Da ist eingestellt "normales Foto behalten", seltsam.

SUB99
03.07.2011, 23:38
hmm das is allerdings wirklich seltsam. Bei mir funktioniert das ein und ausschalten/das einfach bzw. doppelt speichern.

ehemaliges mitglied
04.07.2011, 09:50
Die HDR-Funktion von Apple ist ja eine feine Sache. Die Fotos sind recht neutral und der Effekt des HDRs ist dezent. Mir persönlich fast zu dezent. Habe mir aber trotzdem mal ProHDR aus dem Appstore geladen und die App lohnt echt. Die holt deutlich mehr aus den verschiedenen Bildern raus. Die Gefahr des Verwackeln ist zwar größer, aber bei Bildern, die ich mit HDR schießen will (Landschaften/Sights.. Himmel und Vordergrund muss ansich immer anders belichtet werden, sonst ist ja das eine seeeehr dunkel und richtig oder gaaaanz hell und richtig belichtet, je nachdem) macht die App, für eine App, seeehr gute Ergebnisse.

Schaut selbst:

http://img1.bildupload.com/e34e390abbb5d293484828673e011b2b.jpg

Andi S. aus V.
05.07.2011, 21:44
Also HDR ausschalten kannst du wenn du die Kamera einschaltest oben inder mitte da kannste ja rechts die Cam wechseln und links den Blitz aktivieren bzw deaktivieren. Und in der mitte steht HDR ein bzw. HDR aus. Ob du es so einstellen kannst das NUR das HDR foto gespeichert wird kann ich dir net sagen (ich schau aber mal nach)

edit: einstellungen>fotos>foto behalten da kannste es so einstellen das nur das HDR gespeichert wird

Hallo Dennis,

auch wenn es schon ein paar Tage her ist, das war genau der Tipp, den ich gebraucht habe und der mir geholfen hat. Bin jetzt erst dazu gekommen, das nochmal zu checken.

Vielen Dank!