PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weber Gasgrill - Erfahrungswerte - Empfehlungen

Hans E.
03.07.2011, 11:40
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Weber Gasgrill anzuschaffen, schwanke zwischen Q 300/320 und einem aus der Spirit Serie. Lohnt sich der Aufpreis für einen Spirit?

Buffy
03.07.2011, 13:18
Ich finde der Q ist besser zu Reinigen

Von der Grillfläche sind beide gleich

Der Q nimmt nimmt weniger Platz weg wenn die Tische eingeklappt sind

Ich bin mit dem Q 300 voll zufrieden :gut:

Liegt aber immer im Auge des Betrachters

SeniorFrank
03.07.2011, 13:41
Hab den Q220 Blackline seit dem Frühjahr. Haben diese Saison schon soviel gegrillt und sind begeistert. Der Q220 bzw die 200er sind halt etwas kleiner wie die 300er. An Pfingsten hab ich Burger für 10 Personen damit gegrillt, das war schon stressig. Für 4-6 Personen perfekt.

Heute teste ich mal ob ich ein ganzes Hähnchen reinbekomme (Beer-Can-Chicken).

kurvenfeger
03.07.2011, 14:02
Was grillst Du denn üblicherweise und für wieviel Personen?
Ich denke der Q320 ist eine gute Wahl. Der Spirit (außer 210) haben halt mehr Regelmöglichkeiten durch den zusätzlichen Brenner. Auch die Höhe unter der Haube ist größer (für massig Spareribs oder Chicken o.ä.). Außerdem kannst Du eine kleine 5kg Gasflasche im Schrank verstauen nebst weiterem Zubehör, der Q320 ist offen. Dennoch fand ich die Spirits recht blechern und nich so prickelnd verarbeitet. Da sind die Genesis Modelle schon wertiger aber gleich viel teurer. Außerdem sind die Regler auf der Ablage sowas von bescheuert, die rauben die die halbe Nutzfläche...

Hans E.
03.07.2011, 14:24
Übliches Grillen für bis zu 6 Personen, der Grill sollte aber auch bei größeren Feiern Verwendung finden. Das mit der Wertigkeit der Spirit Serie hab ich schon öfters gelesen, scheint was dran zu sein. Da ich problemlos an 11 KG Gasflaschen komme, ist die Aufbewahrungsmöglichkeit für 5 KG Flaschen kein Vorteil für mich.

Muss mich dann wohl mal näher mit dem Q320 befassen...

hugo
03.07.2011, 14:57
Seit 2 Jahren,nach XX anderen ....
Eindeutig Q320.
Du wirst es nicht bereuen.

Hans E.
03.07.2011, 14:59
Dann werde ich wohl morgen mal einen Q320 ordern.

Gibt es irgendwelche seriösen Bezugsquellen, die einen günstigeren Preis ermöglichen?

hugo
03.07.2011, 15:06
Kauf nur bei einem offiziellen Weberhändler!

http://www.weber-grillen.de/?gclid=CLSJ-Zae5akCFcos3wodvBeCXQ

Die Dinger haben bis zu 25 Jahre Garantie.
Jedoch nur wenn du bei einem offiziellen gekauft hast,ihn anschmiedend registriert hast ....
Auch darauf achten das für D+AT zugelassen (wg. Gasart,Ersatzteilen ....).

Sparst ansonsten ganz schnell an falschen Ende,erhälst keine Ersatzteile ...

Hans E.
03.07.2011, 15:31
OK, danke für den Hinweis! Obwohl die Garantie beim Q320 nur max. 5 Jahre beträgt.

Retto
03.07.2011, 17:01
Q320 da machst nix falsch mit.
Hab den auch und bin jedes mal total begeistert wenn man ihn benutzt.

SeniorFrank
03.07.2011, 18:35
Folgendes soeben auf den Q220 geworfen:

http://i813.photobucket.com/albums/zz51/knatternick/56b0ddf2.jpg

Mal gespannt, ob es was wird...

Hans E.
03.07.2011, 20:05
Hätte der Flattermann nicht noch ein wenig mehr Gewürz vertragen?

SeniorFrank
03.07.2011, 20:15
War okay, täuscht auf dem Bild etwas.

Fertig sah es so aus:

http://i813.photobucket.com/albums/zz51/knatternick/3a2ee4cd.jpg

Schmeckt sensationell, das Fleisch bleibt total saftig.

In den Q220 bekommt man denke ich 2 von diesen Tierchen rein. Total günstiges Essen eigentlich...

Hans E.
04.07.2011, 09:52
So, Q320 ist bestellt! :jump:

War gar nicht so einfach, einen Händler zu finden, der einen vorrätig hat, scheint überall ausverkauft zu sein. Habe mehrfach angeboten bekommen, mich in eine Warteliste eintragen zu lassen.

Soll heute noch verschickt werden und innerhalb von 2 - 3 Werktagen bei mir sein.

US-Beef T-Bone-Steaks sind bereits im Gefrierschrank vorhanden, so dass dem Grillvergnügen nichts im Wege steht. Hähnchen wird aber auf jeden Fall auch in Angriff genommen, da dies auf meinem konventionellen Holzkohlegrill nicht möglich war.

kurvenfeger
04.07.2011, 10:42
8o

Sozusagen die Daytona unter den Gasgrills - mit Warteliste... :D

Dann viel Spaß mit dem Teil und schön Bilder im Grill- oder "was gibt es heute bei Euch zu essen"-Thread posten... :ea:

Hans E.
04.07.2011, 12:58
Erst muss er mal da sein!

TTR350
04.07.2011, 18:37
Sehr gute Wahl- ich habe auch den Q300 im regelmässigen Einsatz- und den Q100, den ich schon mal mit auf die Insel nehme, wenn die Grillsucht allzu groß ist- mit dem kann man auch in geschlossenen Räumen Grillen.

Empfehlenswert- der Hähnchenständer... den Gockel in einer Biermarinade (Rezept ist anbei) 5 Stunden in eine Mülltüte ziehen lassen- die Sauce aufkochen um Keime zu zerstören- dann in den Ständer füllen und alle 15 Minuten das Hühnchen bestreichen. Ich kann nur sagen- das wird ein 5 Sterne Huhn... außen sensationell kross und innen zart wie sonst was. :gut:

Hans E.
04.07.2011, 21:20
@TTR350:

Welchen Hähnchenständer meinst Du denn, gibt zwei von Weber? Einmal so ein offenes Gestell (ca. 25,- €) und dann noch einen runden Ständer mit Fettauffang (ca. 50,- €).

mws
04.07.2011, 21:29
Da brauchst Du keinen teuren Hähnchenständer:

Bierdose, ratsch den Verschluss geöffnet, die volle Dose zur Hälfte dem Tier in den Hintern geschoben, hinstellen und Flamme. Durch die aufsteigenden Bierdämpfe trocknet das Huhn nicht aus und aussen erledigt der Grill den Rest: Ergebnis ist ein saftiges Huhn innen und aussen knusprig.

Huhn vorher aussen mit Öl (Tobias's Öl kann ich empfehlen :)) einreiben und ordentlich Salz & Pfeffer rauf.

Hans E.
04.07.2011, 21:57
Das kannte ich auch schon, aber in Abwandlung deiner Anleitung soll die Bierdose wohl mit Alufolie umwickelt werden, damit von der Bedruckung keine "Schadstoffe" ins Hähnchen gelangen.

Geht dann wohl auch ohne Folie und schmeckt trotzdem...

U(h)rlaub
05.07.2011, 22:30
Ich grille seit letztem Jahr mit einem E210 Spirit, der trotz seiner "nur" 2 Brenner für den 2-4 Personeneinsatz völlig ausreichend ist. Die serienmäßigen porzellanemailierten Gußroste sind allerdings der allerletzte Mist. Fingen bereits nach 2 Monaten das Rosten an. Eine freundliche E-Mail an den Weber-Service beantwortete der mit einer kostenlosen Ersatzlieferung inkl. der Warmhalteroste. Auch die Teile rosten schon wieder...

Nachdem ich mir vor kurzem die Original Edelstahl-Roste (in D für den 210er nicht erhältlich) aus den USA mitgebracht habe und auch noch die Flavorizer-Bars in Edelstahl nachgerüstet habe, bin ich nun völlig happy mit dem Teil. Fleisch wird bei uns nur noch auf dem Weber-Grill zubereitet - auch im Winter.

TTR350
06.07.2011, 18:43
@TTR350:

Welchen Hähnchenständer meinst Du denn, gibt zwei von Weber? Einmal so ein offenes Gestell (ca. 25,- €) und dann noch einen runden Ständer mit Fettauffang (ca. 50,- €).

Ich meine den aus 2 Teilen, aus Alu, der auch antihaftbeschichtet ist- müsste demnach der für ~ 50 € sein. Den kann ich wärmstens empfehlen.. der hat bei mir schon einige Hühnchen durch.

jk737
06.07.2011, 19:31
Nachdem ich mir vor kurzem die Original Edelstahl-Roste (in D für den 210er nicht erhältlich) aus den USA mitgebracht habe und auch noch die Flavorizer-Bars in Edelstahl nachgerüstet habe, bin ich nun völlig happy mit dem Teil. Fleisch wird bei uns nur noch auf dem Weber-Grill zubereitet - auch im Winter.

Hast Du einen link zu den Teilen? Damit würde ich gerne meinen Q320 auch nachrüsten... Danke!

ducsudi
06.07.2011, 21:15
Hast Du einen link zu den Teilen? Damit würde ich gerne meinen Q320 auch nachrüsten... Danke!

Nabend Jürgen.

Schau mal bei www.weber.com , wähle die US Seite schau bei Shop und suche bei den Replacement parts.

Buffy
06.07.2011, 21:40

Edelstahl Rost gibt es für den Q 300/320 nicht und Brennerabdeckungen hat er keine

Hans E.
08.07.2011, 17:32
Hallo,

Q320 ist inzwischen eingetroffen, Zusammenbau war leicht zu erledigen. Heute abend dann "Entjungverungsgrillen" mit einem Bierdosenhähnchen. :dr:

Bin mal gespannt, wie es gelingt...

mws
08.07.2011, 18:27
Viel Spass und Bilder nicht vergessen ;) :dr:

Hans E.
08.07.2011, 21:21
Viel Spass hat´s gemacht und gut geschmeckt hat´s auch, Bilder habe ich leider vergessen.

War wirklich sehr lecker das Hähnchen und durch die Bierdose sehr saftig!

Ich hätte mir den Grill in der höhe durchaus geräumiger vorgestellt bzw. gewünscht, bei zwei Hähnchen wirds bestimmt eng. Der Test wirds zeigen...

X-E-L-O-R
20.07.2011, 11:59
Frage an alle Q-Grill-Besitzer mit Deckelthermometer:
Das Ding ist nicht wasserdicht, oder? Meines ist schon beim ersten Regen fast abgesoffen... ?(

SeniorFrank
20.07.2011, 15:08
Hallo Frank,

bei mir ist das Thermometer vorm Grillen oft innen angelaufen. Hat mich immer gewundert und ich wollte das im Winter mal reklamieren. Anscheinend ist das Ding aber echt nicht wasserdicht.

Reinregnen kann es bei mir aber nicht, da meiner immer unter der Haube schlummert...

X-E-L-O-R
20.07.2011, 16:08
Habe heute auch eine Haube geholt. ;)

ducsudi
21.07.2011, 12:09
By the way:

Wer Weber günstig will....

http://www.mydealz.de/17010/knaller-25-auf-alles-und-40-auf-grills-bei-hellweg-auch-auf-weber-u-u-weitere-10-12-rabatt-ueber-bauhaushornbach/comment-page-2/#comments