Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine neu Dimension der Photographie
Ist das System schon bekannt?
Lytro (http://www.lytro.com/)
Klingt wie Zauberei oder der Holospeicher in Zuckerwürfelgröße, der uns seit gefühlten drei Jahrzehnten versprochen wird ... ich glaub' s erst, wenn ich es sehe.
Physikalisch gesehen ist's ja eigentlich ganz einfach. Abgesehen von der praktischen Umsetzung vielleicht ;)
Ich bin sehr gespannt auf das System.
kann bitte mal wer kurz erklären....
gruss
wum
...ahhh...jetzt schnall ich's .... naja.. :ka: ...
Gruss
Wum
Der Novize
29.06.2011, 10:15
bittesehr, bittegern:
klickerdiklick (http://digitalleben.t-online.de/lichtfeld-technologie-nach-dem-fotografieren-beliebig-fokussieren/id_47432872/index)
Bin gespannt, ob da nur jemand Investoren sucht oder ob die Bude wirklich etwas auf die Beine stellen will, dass Adobe (netter Budgetrahmen) und die Stanford University (viel Know-How) schon seit ca. 2006 versuchen.
Die Sache ist längst nicht so trivial, wie Lytro tut. Um wirklich das zu bewerkstelligen, was Lytro auf der Webseite so einfach darstellt, muss eine Kamera gebaut werden, die nicht nur deutlich größere Datenmengen verarbeiten kann als aktuelle Profi-DSLRs, es müssen auch völlig neue Objektive bzw. Objektivarrays gebaut werden, zumindest, wenn man am Ende nicht mit einem 100x100 Pixel Bild dastehen will.
Hier wird es übrigens wirklich erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=9H7yx31yslM
http://www.youtube.com/watch?v=9H7yx31yslM
http://www.youtube.com/watch?v=xu31XWUxSkA
http://www.youtube.com/watch?v=xu31XWUxSkA
http://en.wikipedia.org/wiki/Plenoptic_camera
Die Funktionsweise ist also folgende: Es werden aus n Objektiven und damit n unterschiedlichen "Blickwinkeln" auf das gleiche Objekt genau n Minibilder aufgenommen, die dann zu einem großen 2D-Bild zusammengerechnet werden, so wie wir es kennen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.