Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hasselblad 200MPixel und Rolex ExII
http://www.hasselblad.de/promotions/jonathan-beer---rolex-image.aspx
Eine ExII mit der 200 MegaPixel Hasselblad H4D-200MS aufgenommen. Kann man schön reinzoomen auf die Satinierung.
Ist schon beeindruckend. Also wer mag 38.080,00 Euro ausgeben? Der Versand ist dann sogar schon inklusive. :gut:
Lol 200 Megapixel. :D
Wie hochaufgelöst ist die Matrix eigentlich?
Ich hab ne H3D39 mit fast allen Objektiven. Auf Jobs kriegt der eine oder andere Anwesende mitunter mal ein feuchtes Höschen.
Ich frage dann immer: "Was fotografieren Sie denn: RAW oder Jpeg?" Meistens kommt: "Jpeg". Ich weiss dann: die würden kein einziges Bild aus der Kiste herausbekommen.
Das Ding hat einen kleinen, äh, Schönheitsfehler: den Spiegelschlag. Wie bei der Pentax 6x7, die 1966 vorgestellt und ab 1969 verkauft wurde (:rofl::rofl::rofl:), ist der Spiegelschlag der H-Serie so derbe, dass man als Belichtungszeit minimum den doppelten Kehrwert der Brennweite braucht, um das Gerät aus der Hand zu benutzen. Ab Stativ immer mit Spiegelvorauslösung zu benutzen.
Aufgrund des nicht vorhandenen Anti-Aliasing-Filters, denkt man zwar, die Kamera sei kaputt, wenn man nach der Hasselblad wieder man ne Nikon oder ne Canon verwendet (weil die Hasselblad so extrem viel schärfer ist). Andererseits muss man dafür fast jede Aufnahme, mit Stoff (=Kleidung, angezogene Menschen) drauf nachbearbeiten (zwischen 30 und 90 min. pro Bild).
Die Farben sind um einiges besser (tiefer, realer, lebendiger) als bei einer Nikon oder `ner Canon. Dafür sind die Hasselblad-Rückteile für die Basis-Empfindlichkeit (50ASA) optimiert. Ab ISO 200 nimmt die Qualität dann stark ab.
Klar: die Dinger sind schon geil. Aber ich nehm auch gerne die Nikon und denke mir: haste früher Feierabend, und kannst ins Rolex-Forum gucken. Der Kunde sieht`s eh nicht ....
Grüsse,
Bernd
Edit:
Die Hasselblad mit den 200MP ist eine "Multishot". Das ist im Grunde eine 50MP, bei der 4 exakt gleiche Bilder im dunklen Studio nacheinander belichtet werden. Zwischen den Aufnahmen schiebt ein Piezo-Keramik-Antrieb den Sensor eine Pixelgrösse weiter. So entsteht die Vervierfachung der Auflösung. Dies stellt extrem hohe Anforderungen ans Equipment: superstabiles Stativ, perfekt abgedunkeltes Studio und Blitzanlagen mit 1000 prozentiger Wiederholgenauigkeit. Sonst kommt die "out-of-tolerance"-Fehlerwarnung und das Spiel beginnt von vorne.
Für Aufnahmen von bewegten Objekten oder im Freien nicht zu gebrauchen (bzw. dann nur im one-shot-modus mit "nur" 50MP).
Klar: die Dinger sind schon geil. Aber ich nehm auch gerne die Nikon und denke mir: haste früher Feierabend, und kannst ins Rolex-Forum gucken. Der Kunde sieht`s eh nicht
Nur dass die Kunden heute immer mehr Pixel verlangen, auch wenn sie es nie brauchen.
Eine Hasselblad wird man sich meist auch nicht kaufen, sondern projektbezogen mieten. Es sei denn man braucht die ständig. Denn der Preisverfall ist doch in letzter Zeit sehr hoch. Und der Kunde zahlt ja die Miete.
Aber für Produktfotografie ist das Verschieben ja gut machbar, wie man an der Rolex sieht.
Equilizer
15.06.2011, 19:43
Feuchtes Höschen ist der richtige Ausdruck ..... so gehts mir gerade nach dem Lesen der Produktbeschreibung H4D-31.
Und da hab ich ewig bei der Anschaffung einer Sony Alpha 850 überlegt
Haste eine 850? Die soll durch super sein! Beste Farben im KB-Bereich! Eingebauter Stabi. Klasse Sucherbild.
OK, das Rauschen..... Das haste bei der Hasselblad aber auch, ab ISO 400 .....
Grüsse,
Bernd
Nur dass die Kunden heute immer mehr Pixel verlangen, auch wenn sie es nie brauchen.
Und der Kunde zahlt ja die Miete..
Ich kenne nur Kunden, die sparen müssen .... ;)
Grüsse,
Bernd
Equilizer
15.06.2011, 20:32
Haste eine 850? Die soll durch super sein! Beste Farben im KB-Bereich! Eingebauter Stabi. Klasse Sucherbild.
OK, das Rauschen..... Das haste bei der Hasselblad aber auch, ab ISO 400 .....
Grüsse,
Bernd
Hi Bernd, bin auch sehr zufrieden. Die Entscheidung fiel aus pragmatischen Gründen. Ich habe noch div. Minoltas, dazu auch entsprechend Objektive. Da blieb letztlich nur die Sony, damit ich mich objektivseitig nicht Neu eindecken musste. Aber der Preis hat mich schon erschreckt und einige schlaflose Nächte gekostet.
Mensch, das war ein Rolex Thread und kein Sony Thread :motz:
Equilizer
15.06.2011, 20:41
Ach ja .... Stimmt!! :-)
Also zurück zur Uhr
love_my_EXII
15.06.2011, 21:15
tolles Bild!
Gruß,
Oliver