Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdeck aufgeschlitzt - Versicherungschecker hier?
shocktrooper
14.06.2011, 20:27
Hallo,
vorhin will ich nach einem Kurzstopp beim Supermarkt mein Auto entern - *kreisch* - Cabrioverdeck hat zwei schöne, ca. 20 cm lange Schnitte. Richtig nett im rechten Winkel, wie eine T-Kreuzung. Niemand was gesehen, keine Videoüberwachung, eh klar.
Entwendet ist nix, Innenhimmel auch noch heil, wohl Vandalismus. Also schnell zum zuständigen Revier, Anzeige ist erfolgt. Und nun? Ich stell es mir wie folgt vor: Morgen ab zu Mercedes, Kostenvoranschlag für ein neues Verdeck ordern, gleichzeitig Schadensmeldung an die Versicherung, Vollkasko (wenn auch mit hoher SB) besteht zum Glück. Die Versicherung kriegt dann den Kostenvoranschlag. Wahrscheinlich schicken die mir ihren Gutachter (den ich bei einem Kaskoschaden nicht ablehnen kann, soviel ich weiß).
Denk ich mir das so korrekt bzw. gibts irgendwelche Fallstricke, die ich vermeiden kann?
Grüße Sascha (vor Zorn fast platzend)
Donluigi
14.06.2011, 20:47
Oh no, bei deinem hübschen SL?!?
Alles richtig!
Lass Dir nur noch ausrechnen, bis zu welchem Betrag es sich lohnt den Schaden selbst zu bezahlen. Ist nur ein Tastendruck für die Versicherung.
Achja, mein Beileid. Ist wirklich mehr als ärgerlich und unnötig!
shocktrooper
14.06.2011, 21:00
Oh no, bei deinem hübschen SL?!?
Yep.
fiumagyar
14.06.2011, 21:04
Mein Beileid
Suerlänner
14.06.2011, 21:04
Das gibt da im SL Foren einen Verdeckpapst, da bekommst Du ein neues Verdeck in original Qualität um ca. 1500 €.
Könnte sich schon lohnen es selber zu zahlen.
Sauerei, da geht es Dir wie mir. Selbstbeteiligung + fette Zurückstufung. Ärgerlich und unnötig. Bei so was könnte ich aus der Haut fahren.
Wenn man so einen erwischt , den müsste man ..... :op:
shocktrooper
14.06.2011, 21:48
Wenn man so einen erwischt , den müsste man ..... :op:
:top: Klar, diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Und dann? Kriegst u.U. selber das Messer ab oder bist wg. so einem asozialen Penner vorbestraft und zahlst ihm noch Schmerzensgeld. Mich dünkt, als Normalo, der möglichst anständig durchs Leben geht, bist Du bei solchen Vögeln immer der Depp.
Klar, diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Und dann?
Völlig richtig. Solange Du nicht persönlich angegriffen wirst, Hände weg von Selbstjustiz. Ich habe wirklich sehr gute Anwälte, würde es aber genauso sehen wie Du!
Trotzdem mein Beileid als Cabriofahrer, ich kann Deinen Schmerz verstehen.
shocktrooper
14.06.2011, 22:46
;)
Das gibt da im SL Foren einen Verdeckpapst, da bekommst Du ein neues Verdeck in original Qualität um ca. 1500 €.
Könnte sich schon lohnen es selber zu zahlen.
Der Stefan ist aber in Bremen...
Rolexaffiner, SL-erfahrener Sattlermeister alter Schule hier? ;)
Hallo,
Entwendet ist nix,...
Grüße Sascha (vor Zorn fast platzend)
Schade, sonst wäre es, glaube ich, ein Teilkaskoschaden mit geringerer Auswirkung auf den Selbstbehalt bzw. die Rückstufung.
Mein Beileid zum Verdeck...
niksnutz
15.06.2011, 08:08
wir hatten das auch schon mal bei unserem cab,1200,- hat das neue gekostet.wir haben es bestellt und der sattler hat uns angerufen als es fertig war...morgens hinn gebracht,abends abgeholt :gut: ...raum gl-k
madmax1982
15.06.2011, 08:13
Sehr ärgerlich :motz: ; aber alles richtig gemacht.
Deine gelassene Einstellung finde ich echt bewundernswert. :gut:
Kenne das Problem, tut mir leid für Dich.
In welche schönen Stadt ist das passiert?
Gruß Uli
shocktrooper
15.06.2011, 19:10
Sehr ärgerlich :motz: ; aber alles richtig gemacht.
Deine gelassene Einstellung finde ich echt bewundernswert. :gut:
Gelassen ist gut. Gestern hätte ich vor Wut einen Kleinstaat auslöschen können.
Kenne das Problem, tut mir leid für Dich.
In welche schönen Stadt ist das passiert?
Gruß Uli
Miesbaden, formerly known as Wiesbaden.
U(h)rlaub
15.06.2011, 20:04
Ist Vandalismus nicht von der Teilkasko gedeckt?
Diamand&Pearls
15.06.2011, 20:12
In Wiesbaden??? Am hellichsten Tag? Welcher Supermarkt denn? Da fahr ich nie mehr einkaufen .... wenn was geklaut wäre, dann bezahlt die Teilkasko ,aber Vandalismus nicht, so weiss ich das noch
U(h)rlaub
15.06.2011, 20:19
... wenn was geklaut wäre, dann bezahlt die Teilkasko ,aber Vandalismus nicht, so weiss ich das noch
Okay. Aber das war doch wohl eindeutig ein Einbruchsversuch. :op:
Diamand&Pearls
15.06.2011, 20:30
mag sein, wenn was weg ist....
Ah, die Raketenwissenschaftler wieder... :D
Wenn was weg ist, ist ist es ein Einbruch und kein Versuch.
Mag ja sein, aber wie soll der von reinem Vandalismus unterschieden werden?
U(h)rlaub
15.06.2011, 23:10
Mag ja sein, aber wie soll der von reinem Vandalismus unterschieden werden?
Alles eine Frage der Argumentation. Schließlich wurde gezielt ein T-Schnitt gemacht, mithin die simpelste Form einer Öffnung, durch die bequem ein Arm gesteckt werden kann. Wer nur was kaputt machen will, wird eher unkoordiniert herumstochern, um möglichst schnell einen (visuell) möglichst großen Schaden anzurichten. Offenbar wurden der/die Täter dann gestört und haben von Ihrem Vorhaben abgelassen, was am hellichten Tag ja durchaus nachvollziehbar ist.
crazy_joeblunt
15.06.2011, 23:50
Sprech mal mit Deiner Versicherung, wenn es ein versuchter ED Schaden ist dann über TK, wenn davon auszugehen ist das es Vandalismus ist, dann VK.
Evtl. ist derjenige auch nur gestört worden und musste abhauen, sprech auf jeden Fall mit Deinem Vertreter darüber.
Alles eine Frage der Argumentation. Schließlich wurde gezielt ein T-Schnitt gemacht, mithin die simpelste Form einer Öffnung, durch die bequem ein Arm gesteckt werden kann. Wer nur was kaputt machen will, wird eher unkoordiniert herumstochern, um möglichst schnell einen (visuell) möglichst großen Schaden anzurichten. Offenbar wurden der/die Täter dann gestört und haben von Ihrem Vorhaben abgelassen, was am hellichten Tag ja durchaus nachvollziehbar ist.
Und darüber diskutier jetzt mal mit ner Versicherung. Viel Erfolg... :gut: :D
avalanche
16.06.2011, 00:13
Im Schadenfall kannst du die Police (bei uns in der Schweiz) kündigen - wenn du eine schadenfreie History hast, würde ich das Thema "Einbruchversuch" mindestens mal erwähnen ...
U(h)rlaub
16.06.2011, 06:52
Der Versicherungs-SB braucht nur gute nachvollziehbare Argumente, der hat idR kein persönliches Interesse daran, den Schaden möglichst klein zu rechnen. Wenn man ihm die liefern kann, kommt es imo auf einen Versuch an. Zu verlieren hat der TE ja nichts.
shocktrooper
17.06.2011, 08:11
Jo, Teilkasko vs. Vollkasko...
Ists zweifellos ein Einbruchsversuch, ist die TK zuständig - dort gibts ne Selbstbeteiligung von 150 Ocken und keine Höherstufung; ists "nur" Sachbeschädigung, greift die Vollkasko; mit 1.000 Ocken SB und Höherstufung.. mal schaun, was die Versicherung sagt. Der (deren..) Gutachter kommt morgen vorbei.
Wisst ihr, das finanzielle ist eigentlich gar nicht so das Schlimmste. Schlimmer find ich persönlich, dass ich seit ein paar Tagen deswegen mit miesester Laune gesegnet bin. Der in dieser Zeit wg. so einem Assi erlittene Verlust an Lebensfreude wiegt viel schwerer - die geht von meiner begrenzten Lebenszeit auf diesem Planeten ab und ist unwiederbringlich weg. Na ja - ist vielleicht eine Sichtweise, die meinem arg empfindlichem Seelchen und meiner unglaublich stark ausgeprägten Empathie geschuldet ist.:mimimi::mimimi:
I keep you informed.
OrangeHand
17.06.2011, 08:52
Gute Einstellung. Dann wünsche ich Dir, dass Deine gute Laune zurückkehrt. Be happy, don't worry! :gut:
Zur Aufmunterung: mein fast neuer 11er wurde innerhalb von knapp 3 Monaten zwei mal ohne mein Verschulden beschädigt. Ein Parkplatzrempler mit Fahrerflucht -> Stoßstange auf meine Kosten neu lackieren lassen. Vorgestern dann zieht ein unaufmerksamer Verkehrsteilnehmer aus einem Parkplatz ohne auf den fließenden Verkehr zu achten direkt vor mir auf die Straße. Kollision. Kotflügel rechts, Scheinwerfer, Stoßstange beschädigt.
Naja.
U(h)rlaub
17.06.2011, 22:21
Tja, man sagt ja immer: Hauptsache, niemand ist verletzt worden. Stimmt ja auch, aber pissed ist man bei solchen Sachen trotzdem. Seit meine Frau mal ihr damals noch recht neues Smart Cabrio auf der Stoßstange ihres Vordermannes "geparkt" hat, versichere ich unsere Fahrzeuge mit max. 300,00 Euro VK-SB. In der TK max. 150,00 Euro. Das hat jetzt auch mein Schwiegervater begriffen. Leider erst, nachdem man ihm nachts die Navi aus seinem Audi geklaut hat.