PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten 24/7 - welche

Edmundo
14.06.2011, 11:00
Eine Frage an die IT-Profis.

An meinem QNAP-NAS (4x2TB) ist eine Festplatte ausgefallen. Jetzt habe ich eine 2TB Ersatzplatte da, möchte aber wieder nachrüsten (heißt 1-2 Platten auf Lager legen). Daher ein paar Fragen:

Welche Festplatte, die auf 24/7-Betrieb ausgelegt ist, ist derzeit zu empfehlen. Größe 2TB, SATA.

Kann ich ins NAS jetzt auch eine 3TB Platte reinstecken oder funzt das nicht mit den 3 anderen TB Platten?

Wer kennt sich mit aktueller Hardware aus.

Matti
14.06.2011, 11:04
Hier, nimm eine Platte die aufgelistet ist:
http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp

Mawal
14.06.2011, 11:34
je nachdem, was für ein Raid Modus auf der NAS läuft, bringt das zusätzliche TB gar nichts. Ich würde auch keine Festplatten lagern, in zwei Jahren sieht die Technik doch wieder anders aus.

Edmundo
14.06.2011, 11:47
Lagern nur, um schnell mal eine tauschen zu können. Die 60 Euro für eine Platte sind ja überschaubar und die Risikominimierung wäre es mir wert.

Kompatibilitätsliste? Normalerweise müsste doch jede Platte passen mit SATA. Oder gibt es da wirklich Unterschiede?

Mawal
14.06.2011, 11:48
ich würde nur welche nehmen, die qnap zugelassen hat, es gibt übrigens auch ein sehr gutes qnap Forum, vielleicht siehst du dort mal nach.

Matti
14.06.2011, 12:13
Der Anschluss SATA passt natürlich immer, aber es gibt da schon Unterschiede zwischen den Platten, insbesondere wenn Sie in einem Raid-Verbund laufen sollen. Also die Liste ist schon wichtig zu beachten. Lies Dir mal die Hinweise unten durch, da kannst Du die Probleme mit inkompatiblem Platten bereits erahnen...

Edit: Und leg Dir keine auf Lager, das bringt nix.

Edmundo
14.06.2011, 12:21
Ok, verstanden. :) Beides mache ich bzw. nicht.

Ich hab gerade meine Reserveplatte eingelegt ... Sicherung/Aktualisierung läuft. Das ist ja easy. Da macht sich so ein System bezahlt.

Etranger Explorer
14.06.2011, 13:56
ich würde nur welche nehmen, die qnap zugelassen hat, es gibt übrigens auch ein sehr gutes qnap Forum, vielleicht siehst du dort mal nach.

Die Frage nach DER Festplatte hört man in diesem Forum leider gar nicht gern.

dj74
15.06.2011, 06:49
Die Frage, ob man zu Hause eine Reservefestplatte benötigt ist nicht pauschal zu beantworte, das kommt darauf an, wie wichtig einem die Daten sind und/oder ob man ein Backup hat.
Bei uns in der Firma wird zu jedem wichtigen Server eine Cold-Spare-Platte mit gekauft, trotz vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag.
So kann das RAID sofort mit einem Neuaufbau beginnen und wir müssen nicht im Degraded-Modus arbeiten, bis die Ersatzplatte geliefert wird. Die Kosten für eine Ersatzplatte sind im Gesamtbudget überschaubar.

emma
15.06.2011, 08:52
Habe zwei QNAPS. Der Controller macht Probleme wenn man nicht Patten der idenitschen Serie nachschiebt. Lieber aus der Serie besorgen. Das sollte bei 24/7 Platten möglich sein.

dj74
15.06.2011, 19:51
Wenn man eine Cold-Spare hat und eine Platte innerhalb der Garantiezeit ausfällt, hat man sofort Ersatz und die umgetauschte Platte ist dann die neue Cold-Spare...
Aber es stimmt, oftmals ist eine Platte (auch die sogenannten Server-Editions) nach zwei Jahren nicht mehr lieferbar und man erhält ein meist größeres Modell als Ersatz.
Versuch mal momentan 3,5" 73GB/15k SAS-Platten irgendwo aufzutreiben... bleibt eigentlich nur 2,5" im Adapter-Rahmen, so macht das DELL jedenfalls oder liefert gleich 'ne 300GB als Ersatz.

Edmundo
19.06.2011, 13:30
So, hab jetzt eine gleiche Platte, die es zum Glück noch gibt, bestellt und hab solange eine andere, gleich große Platte, ins Raid geschoben. Die wird dann wieder gegen die bestellte ausgetauscht, aber so habe ich zumindest wieder ein voll zuverlässiges System.