Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAP fähiges Smartphone gesucht.
ehemaliges mitglied 24812
13.06.2011, 23:03
Hallo, ich habe ein iPhone 4, welches leider nicht das SAP Profil bei BT unterstützt. Da ich dies für meine FSE im künftigen Auto benötige überlege ich, ob ich mir zusätzlich ein BB Bold 9780 zulegen soll.
Ist schon bekannt, ob iOS 5 von Apple dieses Profil unterstützen wird? Das wäre noch eine Alternative zum weiteren Smartphone.
pisaverursacher
13.06.2011, 23:12
...das versteh' ich jetzt nicht ganz.
Hat denn SAP einen eigenen BT-Standard ???
Ich kann mir das nicht vorstellen.
13.06.2011, 23:19
SAP = Sim Access Profile
Darüber greift eine Freisprecheinrichtung über BT auf die SIM Karte des Handys zu. Das Handy befindet sich im Standby, das Telefonieren erfolgt rein über die FSE.
pisaverursacher
13.06.2011, 23:22
...ah, ok.
Ja, aber das ist doch nix besonderes.
Meine FSE's im T5 und im Mini können beide auf die Nummern der SIM zugreifen.
Aber wofür braucht man das ???
13.06.2011, 23:38
Die BT-FSE arbeitet als eigenständiges Telefon mit eigener Sendeeinheit über die Fahrzeugantenne. Es greift auf die Daten der SIM zurück und versetzt das SAP fähige Telefon in einen Standby Zustand - das Handy selbst sendet also nicht mehr, das ùbernimmt die FSE.
Das iPhone speichert die Daten aber nicht auf der SIM. Deshalb kommt bei einer FSE nur das HFP-Protokoll in Frage.
Gruß
Martin
14.06.2011, 07:39
Mit "Daten der SIM" habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Die FSE nutzt die SIM im Handy zum Telefonieren, hat aber eigentlich ein eigenständiges Sende-/Empfangsteil.
HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile) wird es korrekt erklärt.
Ich verstehe Dich ;)
In meinem Dienstwagen werkelt auch eine "Bluetooth Premium" für viel Geld, deswegen habe ich bis jetzt noch nicht den Schritt zum iPhone gewagt, weil ich dann einfach nicht alles nutzen kann, z.B. das Telefonieren über die Aussenantenne, ohne dass das Telefon physikalisch verbunden ist.
Guck mal bei HTC, die haben rSAP.
avalanche
14.06.2011, 10:41
Ein Kumpel hatte das Problem in seinem Phaeton - er hat aus diesem Grund wieder ein Handy von Nokia aktiviert, ich glaube das E72.
14.06.2011, 11:01
Bei mir handelt es sich um die Komforttelefonie der neuen C-Klasse (Mopf) von Mercedes. Das Handy kann in eine Ladeschale und wird mittels BT SAP gekoppelt. Alternativ gibt es ein SAP Modul und das Handy kann in der Tasche verbleiben.
Da das iPhone, wie ich gelesen habe, auch in der Ladeschale Probleme bereitet, das Wählen von Rufnummern geht nur direkt am iPhone 4, überlege ich die Anschaffung eines Bold 9780.
Das mit dem rSAP ist ne feine Sache, auch wenn die Apple Jünger das immer runterspielen :)
14.06.2011, 11:42
Stimme Dir vollkommen zu Stephan. Kann auch beim besten Willen nicht verstehen, warum Apple dieses Protokoll nicht bietet.
Das mit dem rSAP ist ne feine Sache, auch wenn die Apple Jünger das immer runterspielen :)
Das sind nicht nur die Apple Jünger. Das war Volkswagen da in meinem Golf VI als Komfortfreisprecheinrichtung verkauft hat mit SAP-Funktion ist ein schlechter Witz. Man hätte mehr davon, wenn sich die FSE nur als Bluetooth Headset anmeldet, ehrlich. Die Bedienung von diesem VW Teil ist ein Krampf mit sechs Tasten ... braucht kein Mensch.
Echt? Ich find das klasse. Allerdings hab ich die Kombination mit dem Navi, wo Du dann über Touch wählen kannst. Keine Ahnung, wie das dann ohne Touch läuft ....
Ohne Touch läuft es über ein Steuerkreuz und eine OK-Taste. Komfort ... dass ich nicht lache. Alleine beim Blättern durchs Telefonbuch verursacht man drei Unfälle bis zum Buchstaben 'E'.
Ui, das hört sich kompliziert an. Aber gut zu wissen, sollte der nächste Kollege mit so einer Konfiguration kommen.
Also wir haben hier nen Vito und der kann mit meinem Iphone über Bluetooth gut kommunizieren. Liest die Kontakte und wählen geht auch vom Radio aus, nur eben dass das Telefon nur als Adressspeicher dient, das geht nicht. Hat der Vito glaube ich auch gar nicht :D
14.06.2011, 15:05
Das geht bei der C-Klasse auch, allerdings telefoniert man dann über das Phone und nutzt nicht die Außenantenne. Dazu benötigt man das Sim Access Profile oder eine Ladeschale.
Nene, das ist richtig beschi****, dass das bei Apple nicht funktioniert.
Hätte ich nicht das TomTom Car Kit wäre ich richtig genervt.