PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW TSI / TDI



Karlisch
10.06.2011, 09:23
Da ich zur Zeit für meinen Sohn ein passendes Fahrzeug suche, bin ich auf die
folgenden Modelle gestoßen:
Golf VI 1,6 tdi 90 PS
Golf VI 1,2 tsi 105 PS

Polo 1,6 tdi 90 PS
Polo 1,2 tsi 105 PS

Wer hat mit den Modellen bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir hier
ein paar Infos geben bzgl. Verbrauch, Anfälligkeiten usw.

Die Jährliche Fahrleistung beträgt ca. 15000km überwiegend Landstr. und Stadtverkehr

Für eure Infos vorab schon mal Dank!

Gruß Jürgen

WUM
10.06.2011, 09:28
bei Golf stärkern Diesel nehmen, die 90 und 105ps sind lahm und bist immer mim Fuss in der Ölwanne...kann nicht gut sein... 6 Gang.... dann verbraucht man sehr wenig....hab selber einen 170 und im Schnitt 5.4 Liter.....Überlandfahrten 4.5 ltr ...Anffällig ...?? wie jedes Highttechauto.... :ka: mal hier mal da...bin aber noch nie leigengeblieben


gruss


Wum

Coney
10.06.2011, 09:28
Den Polo 1,2 TSI bin ich mal Probe gefahren und der hat mächtig Spaß gemacht. :gut:

kurvenfeger
10.06.2011, 09:36
Wenn Dein Sohn kein Sitzriese ist und keine 5-köpfige Familie bewegen muss, sollte der Polo locker passen. Die Qualitätsanmutung ist sehr gut.
Ich bin ihn mal mit dem 1.2 tsi gefahren, ging sehr zügig voran. Bei 15tkm Fahrleistung würde ich eher zum Benziner greifen, ein Diesel wird bei ein wenig Stadtgebummel ja nicht mal richtig warm.

Karlisch
10.06.2011, 10:18
Danke schon mal für das Feedback.

Ich habe mit dem Golf und Polo als 1,6tdi bereits eine Probefahrt gemacht und bin von beiden begeistert.
Vor allem der Polo hat mich hier bzgl. Materialien, Platzangebot (vorne) schon positiv überrascht.
Jedoch ist der aktuelle Golf noch mal eine andere Klasse und da als Jahreswagen preislich nur ca. 2 - 3000€
teurer als ein Polo ist die richtige Entscheidung nicht einfach.

Gruß Jürgen

heintzi
10.06.2011, 10:39
Die Benziner wurden lange vernachlässigt in der Entwicklung, die Diesel wurden immer besser (Verbrauch, Drehmoment).

Das hat sich aber gewandelt, und nun haben auch die kleinen Benziner ordentlich Dampf bei wenig Verbrauch.

Ich würde bei 15k im Jahr zum Benziner greifen. Polo oder Golf? Anprobieren.

kurvenfeger
10.06.2011, 10:41
Jürgen, an dem Punkt kann Dir glaube ich keiner mehr weiterhelfen.
Du kennst beide Autos, bist sie sogar schon Probe gefahren.
Beide Autos sind grundsolide und auch gebraucht sehr gefragt. Du wirst mit keinem Modell einen Fehler machen.
Der Golf ist halt etwas größer (speziell hinten und Kofferraum), schwerer und teurer.
MIR würde der Polo als Stadtflitzer genügen.

Insoman
10.06.2011, 10:56
hmmmm - suchst Du einen Neuwagen ?

ich werfe mal den BMW 116d ins Rennen - durch den Modellstart 2011 des F10 werden die alten derzeit für sehr gute Abschläge auf den MArkt geworfen - wir sind mit unserem 116d sehr zufrieden - keine Ausfälle - ordentliche Fahrleistungen und sparsam im Verbrauch


ach ja: gearade auf der Landstraße können ein paar Pferdchen mehr nicht schaden - wer will schon ewig hinter einem LKW oder Trecker kleben ?

Karlisch
10.06.2011, 12:12
Can, das ist ja mein Problem!
Sicherlich werden wir sowohl mit dem Polo oder Golf keinen Fehler machen.
Aber es hat ja vieleicht jemand hier eine Erfahrung gemacht die mir weiterhelfen wird z.B.
beim tsi oder tdi habe ich bereits die folgende Teile getauscht bekommen oder....

Gruß Jürgen

*Triple_H*
10.06.2011, 12:32
Ich denke bei 15TKM im Jahr lohnt sich eher der Benziner und damit dürfte die Wahl des Motors schon klar sein. Ob dann Polo oder Golf... schau halt welcher günstiger in der versicherung ist wenns vom Modell her wurscht ist

Karlisch
10.06.2011, 12:50
Hallo Stefan,

an den 118d habe ich auch schon mal gedacht, da mein Sohn gerne mit dem 320d von uns fährt.
Nur sehe ich im Winterbetrieb hier gewisse Nachteile, da bei uns auf dem Land der Räumdienst
nicht optimal läuft. Da bin ich mit meinem Golf V dem BMW schon überlegen.

Gruß Jürgen

Insoman
10.06.2011, 12:53
das ist natürlich ein Argument :gut:

mws
10.06.2011, 12:55
Ganz klar Polo mit 1.2TSI Motor :gut:

Hat ausreichend Dampf, Verbrauch um die 7l/100kmh ist absolut realistisch, günstigerer Unterhalt als beim Diesel, Anschaffungspreis günstiger.

Kann auch mit E10 gefahren werden (wer's mag :ka:)

Bei 15k/Jahr Fahrleistung, rechnet sich ein Diesel bei den heutigen Spritpreisen eh nicht. ;)

Smartass
10.06.2011, 15:27
Ich bin mit dem 1.2 TSI im Polo höchstzufrieden

Das Auto (6-Gang) fahre ich seit März diesen Jahres als Alltagsfahrzeug.
Gefahren wird er in einem 20/50/30-Mix aus Stadtverkehr, Bundes-/Landstraße und Autobahn. Jahresfahrleistung ca. 15000 km.

Einige Attribute, die mir dabei aufgefallen sind:

- leise
- vibrationsarm
- wirklich gierige Gasannahme
- sehr geringer Verbrauch ( 5,2 -5,5 Liter im Durchschnitt, bei Stau und in dichtem Stadtverkehr um 6 Liter, Autobahn 120-140 + Zwischenspurts 6,5-7 Liter)
Bei freier Strecke im obigen Modus, mit sehr schlankem Gasfuß, besonders vorausschauender Fahrweise und wenig Verkehr, bewege ich das Auto mit 4,5 (!) - 4,8 Liter auf 100 Kilometer.
- Reichweiten i.d.R. > 800 Kilometer

Der Motor ist spitze! Und ich meine, das beurteilen zu können...

Ach so: Bis zur Wandlung meines vorherigen Polo V (Lackmange) hatte ich einen 1.6 TDI mit 90 PS. Dessen Motorisierung hat mir nicht zugesagt.
Träges Ansprechverhalten, totübersetzt, holpriger Kaltlauf, maximal nur ein halber bis ein Liter Verbrauchsvorteil.
Kein Vergleich zu den Pumpedüsemodellen der Vergangenheit. Auch wenn die ziemlich unkultiviert waren.

Das TSI-Konzept ist im Gegensatz zur FSI-Pleite stimmig. :gut:

WUM
10.06.2011, 15:32
das wirklich sehr niedriger Verbrauch für einen Benziner :gut:


Gruss



wum

Karlisch
10.06.2011, 15:35
Hallo Marcus,

das sind die Informationen die ich suche

Danke
Jürgen

Smartass
10.06.2011, 15:46
Und das bei 105 PS und nur 1,2 l Hubraum.

Allerdings muss man bei < 5 Liter Verbrauch schon ein verdammt dickes Fell haben. - Wg. möglicher Schläge anderer Verkehrsteilnehmer und mönchsähnlichem Totalverzicht auf Spaß. :D

O.K., wer morgens mit kaltem Motor vom Berg zur Arbeit ins Tal rollt, schafft vielleicht unter 3 Liter; wer im Tal startet, auf den Berg muss und maximal bis zum 2. Gang kommt, der reisst die 10 Liter... Dazwischen ist alles möglich.

michig
10.06.2011, 17:14
Was sagt denn Dein Sohn dazu?
Der soll das Auto ja letztlich fahren ;)

miboroco
10.06.2011, 17:15
15000km im Jahr TSi

lactor69
10.06.2011, 17:30
Ich fahre pro Jahr nur ca. 11.000 km, hautsächlich im Stadtverkehr. Mein vorletztes Auto war ein Golf V 2.0 FSI mit 150 PS.

Seit Februar habe ich einen Golf VI 1.2 TSI mit 105 PS und 7-Gang-DSG. Ich hab lange mit mir gerungen, ob dieser Motor im Golf wirklich ausreichend ist. Zumindest für mein Fahrprofil ist er es:

Dank Turbo schon bei 1.700 u/min das volle Drehmoment, erstaunlich kräftiger Durchzug schon knapp über Leerlaufdrehzahl, das fein abgestufte und unglaublich schnell schaltende DSG tut sein übriges. Ich habe zumindest im Bereich bis 3.000 u/min nie das Gefühl, weniger Leistung zu haben als in einem alten Golf. Darüber wird es natürlich etwas zäher.

Für mich ist der Motor eine klare Empfehlung: Sehr leise, laufruhig, Verbrauch im reinen Stadtverkehr (7 km bis zum Büro) ca. 6,8 Liter, Spitze 190 abgeregelt (200 Tacho).

Allerdings würde ich diesen Motor im Golf immer mit dem DSG kombinieren: Dieses Getriebe ist gerade im Stadtverkehr eine reine Wohltat, passt hervorragend zum Motor und trägt sicher auch sehr zu meinem positiver Eindruck bei.

eos
10.06.2011, 17:54
Wenn Dein Sohn ein bischen Spaß haben will und der Preis eine Rolle spielt, könnte man auch einen Suzuki Swift Sport aus dem letzten Modelljahr nehmen. 1,6l Sauger mit 125PS machen in so einer Kiste ein schönes Go-Kart-Feeling.

Karlisch
10.06.2011, 20:03
Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Meinungen.

Werde mal versuchen eine Probefahrt mit dem Polo TSI vereinbaren.

Andreas den Suzuki Swift mag er nicht, den habe ich ihm schon mal vorgestellt.

Gruß Jürgen

Muigaulwurf
10.06.2011, 20:52
Meine Freundin hat einen Polo 1,2TSI, den würd ich uneingeschränkt weiterempfehlen :gut:

joo
11.06.2011, 00:56
...

Werde mal versuchen eine Probefahrt mit dem Polo TSI vereinbaren.

...

Gruß Jürgen

Wenn es euch um einen sinnvollen Antrieb geht, dann wählt das kleinere Auto mit stärkerem Motor.
Das führt zu entspanntem Fahren und verbrauchfreundlicher Fahrweise.
Sowohl hinsichtlich Verbrauch als auch für die Fahrfreude ist das DSG unerlässlich. In fünf Jahren wird niemand mehr einen Handschalter haben wollen, schon garl nicht bei Motoren mit schmalen Drehzahlband, letzeres ist bei den TDI's und teilweise auch den TSI vorhanden.

Ich bin kürzlich ein paar A1 mit verschiedenen Motoren gefahren, der 1,2 TSI ist schon ausreichend, hat genügend Leistung bzw. Drehmoment.

Karlisch
12.06.2011, 20:24
Wir haben am Samstag den Polo 1,2 tsi zur Probe gefahren und wir sind mit einem breiten Grinsen aus dem Fahrzeug ausgestiegen.
Der "Kleine" hat mich sehr positiv überrascht.

Der Polo, der uns zur Verfügung gestellt wurde mit Highline-Ausstattung, Sportfahrwerk, 17" , Alcantara usw. war ein echtes Highlite
aber auch bereits Verkauft, wobei der Preis mir sicherlich auch nicht zugesagt hätte.

Wie Marcus bereits treffend beschrieben hat ist er leise, vibrationsarm und hängt gut am Gas.
Ab ca. 1700 Upm geht das Feuerwerk los.
Der Motor macht wirklich Spaß und die Getriebeabstufung passt perfekt. Die Verbindung 17" mit Sportfahrwerk
hebte die Sportlichkeit noch mal zusätzlich hervor sodass mit dem Kleinen jeder Kreisverkehr, Kurve zum reinen Vergüngen wird.
Wobei ich denke das hier der Standard, jedenfals auf lange Sicht die bessere Wahl ist, da es auf Straßen der 2. Ordnung
schon Komforteinbußen gibt.

Dieses Auto ist jetzt auf jedenfall in unserer engsten Auswahl, jedoch meine Suche bei mobile und autoscout
zeigt mir das jedoch den richtigen zu finden eine spannende Sache wird.

Also wer seinen kleinen POLO 1,2 tsi los werden möchte, darf sich gerne bei mir melden.

Hat jemand vieleicht Erfahrung mit EU-Neuwagen?

Gruß Jürgen

mws
12.06.2011, 20:29
Denk' mal über den Cross Polo nach :gut:

Unser neuer (für meine Frau) 1.2TSI mit DSG wird Anfang August geliefert :)

Karlisch
12.06.2011, 20:37
Hallo Michael,
ich finde den Cross Polo ebenfals super und das DSG sowieso, aber hier geht es ja um das Auto von meinem Sohn
und da ist meine Meinung nicht zu 100% gefragt, bin da er der Berater.

Gruß Jürgen

Karlisch
16.06.2011, 09:50
Hat vieleicht noch jemand weitere sachdienlichen Hinweis zum 1,2 tsi?

Gruß Jürgen

hk72
19.06.2011, 13:53
Für mehr Infos kann ich den folgenden Link empfehlen, http://www.golf-6.com/

LG Hannes

Smartass
19.06.2011, 14:39
Im Forum von Motor-Talk gibts ein Unterforum Polo V,
in dem Du Dich austoben kannst.

Karlisch
19.06.2011, 21:11
Danke für eure Antworten!

Wir haben heute einen Polo mit 1,2tsi in der Ausführung Team gekauft.

Gruß Jürgen

mws
19.06.2011, 21:14
Eine gute Wahl :dr:

Smartass
19.06.2011, 22:36
Klasse! Ein prima Auto, das viel Fahrspaß bereitet. Als Team-Modell besonders empfehlenswert.:gut:

GTI-YY10
23.06.2011, 21:01
...hoffentlich mit dem hier (und auch von mir) empfohlenen DSG-Getriebe, das ist super, danach willst du nie wieder mit der Hand rühren ;-))