PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe gesucht - Problem mit Felgennund Gutachten



harlelujah
27.05.2011, 07:42
Hallo,
Folgendes Problem: habe 9 Zollfelgen mit deutschem Gutachten für mein 996 Cabrio gekauft. Wagen ist im Serienzustand. Jetzt schleifen die Räder bei Volleinschlag im Radhaus vorne und ich bekomme diese nicht eingetragen. Der Wagen ist im Porschezentrum geprüft worden und die Karosserie ist ok etc.

Was soll ich jetzt machen? Die Räder hab ich vor einem 3/4 Jahr gekauft und wollte sie jetzt m Rahmen eines Kundendienstes und Garantieverlängerung eintragen lassen.

Vielen Dank

Muigaulwurf
27.05.2011, 09:08
Und wo schleifen sie? Am Innenkotflügel? An der Kotflügelkante?

ehemaliges mitglied
27.05.2011, 09:17
Geht was mit Umbördeln ?

Soprano
27.05.2011, 09:35
Hallo,

welche Reifengröße hast du denn forne montiert ? 9 Zoll sind meist auf den GT Fahrzeugen mit breiterer Spur vorne (GT3 RS und GT2 RS) montiert. Ist für einen 996 wirklich ein wenig Breit oder ?

Gruß

Stefan

ehemaliges mitglied
27.05.2011, 09:43
@ TS:

Wieso eigentlich 9"-Felgen ??????? Du meinst doch sicher 19" ?????? 9" hat ein Bobby-Car......

harlelujah
27.05.2011, 09:48
Sorry, 19 Zoll sind die Felgen. Wie gesagt, ich hab ein gültiges Gutachten für das Modell und die Vorderreifen schleifen bei Volleinschlag an der Innenseite. Bördeln macht man wenn dann an der Aussenseite.

Vanessa
27.05.2011, 09:53
Ist im Gutachten ein Lenkanschlagverkürzer gefordert?

harlelujah
27.05.2011, 09:58
Von soetwas hab ich noch nie was gehört und auch im
Gutachten noch nichts gelesen. Muss mal nochmal schauen.

harlelujah
27.05.2011, 10:48
Nein

Buffy
27.05.2011, 11:36
Ich denke das die ET nicht zu deinem Modell passt

Versuchs mal mit Spurverbreiterung , ich glaube Vorne sind sogar 5mm pro Seite von Porsche freigegeben

Soprano
27.05.2011, 13:56
Hallo,

19 Zoll ist die Höhe der Felgen, wichtig beim schleifen ist die Breite (ET) in Zoll, was für ein Reifen ist vorne montiert ? Wenn mehr als 235er dann kann das schon schleifen ;-)

Wenn ein Felgengutachten in Kombination mit den Reifen vorhanden ist, wird dir das auch irgendein Tüv eintragen.

Jedoch ist ein Schleifen nie gut, deshalb versuche dies abzustellen, ein PZ sollte hierzu in der Lage sein. Spur einstellen, Sturz, ggf. Bördeln oder den Innenkotflügel ein wenig anpassen ;-)

Gruß

Stefan

Spongehead
27.05.2011, 15:55
Ich sehe auch nur die Möglichkeit,

1. über Distanzscheiben weiter nach außen zu kommen

oder

2. über ´ne Lenkeinschlagbegrenzung einfach den letzten Rest Lenkeinschlag zu verhindern.

Mit Felgen, die bezüglich ihrer Einpresstiefe (ET) weiter nach außen kämen, hätteste das Problem nicht.

Beide Möglichkeiten finde ich theoretisch machbar und auch in so fern ok, als das der Wagen dadurch keine vertunte Bastelkiste wird.

(Umbördelungen (kommt ja bei Dir nicht in Frage) würde ich immer sein lassen. Zu oft rostet es da später und es schaut nicht nett aus. Aber das ist ja ein anderes Thema).

oli81-fdb
28.05.2011, 18:50
Lenkeinschlagbegrenzer einbauen lassen und eine Achsvermessung durchführen und fertig.Würde mal nach welchen für dein Modell suchen (evtl.googeln) oder bei Namenhaften Felgenherstellern anfragen.

Oli