Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 57 "Juwelen"- ist das nicht zu viel?
Tudormaniac
09.03.2005, 19:04
Ich grüße alle!
Hab mir GP Chrono zugelegt. Caliber ETA 2892A2 mit 57 Jewels. Kann jemand sagen, ob dieses gut ist? Wozu sind da doppelt soviele "Juwelen" drin?
lightmyfire
10.03.2005, 09:53
Das ist das 2892 mit einem Modulaufsatz. Da wird ein ein komplettes "Chronomodul" augesteckt. Und da das 2892 glaub ich schon von Haus
auf 21 Steine mitbringt haste nochmal 36 im Modul....
Die werden schon ihre daseinsberchtigung haben....
um die Arbeit für das 2892 nicht zu schwer zu machen.... ::)
Tudormaniac
10.03.2005, 10:30
Original von lightmyfire
Das ist das 2892 mit einem Modulaufsatz. Da wird ein ein komplettes "Chronomodul" augesteckt. Und da das 2892 glaub ich schon von Haus
auf 21 Steine mitbringt haste nochmal 36 im Modul....
Die werden schon ihre daseinsberchtigung haben....
um die Arbeit für das 2892 nicht zu schwer zu machen.... ::)
Oh Mann! Ist das kompliziert :rolleyes: Wahrscheinlich kostet dann die Revi gleich das doppelte ;(
lightmyfire
10.03.2005, 11:25
Nein !!!
Das Chronomodul wird nicht repariert, sondern weggeschmissen !
Der Aufwand ist zu hoch, es wird einfach ein neues draufgesteckt.
Mein Stammuhrmacher hat mal versucht eines zu "reparieren", danach war er reif für die Klappse :D
Seither wechselt er nur noch das Modul.... :))
Das macht die Revi aber bestimmt nicht günstiger. ;)
lightmyfire
10.03.2005, 12:33
Original von elmar2001
Das macht die Revi aber bestimmt nicht günstiger. ;)
Dafür ist der Stundensatz für´s wechseln sicherlich gering.... ;)
inversator
10.03.2005, 12:46
Original von lightmyfire
Nein !!!
Aber doch wohl nur beim Hersteller der in die Kiste greifen kann, und den ein neues Modul gerade ein paar Fränkli kostet.
Das Modul kann Problemlos zerlegt,gereinigt und repariert werden. Sonst gäbe es dafür ja keine Serviceanleitungen und Ersatzteile. Auch könnte sich der Hersteller einiges an Schrauben sparen und alles nach Timex Manier vernieten.
Der Zeitaufwand ein Modul zu überholen ist auch im Rahmen. Somit wird die Revision der Modulchronographen nur zu einer teuren Angelegenheit, wenn das Modul Grundsätzlich ausgetauscht wird, statt sich Fortzubilden.
Gruß
Holger
Tudormaniac
10.03.2005, 13:09
Original von inversator
Original von lightmyfire
Nein !!!
Aber doch wohl nur beim Hersteller der in die Kiste greifen kann, und den ein neues Modul gerade ein paar Fränkli kostet.
Das Modul kann Problemlos zerlegt,gereinigt und repariert werden. Sonst gäbe es dafür ja keine Serviceanleitungen und Ersatzteile. Auch könnte sich der Hersteller einiges an Schrauben sparen und alles nach Timex Manier vernieten.
Der Zeitaufwand ein Modul zu überholen ist auch im Rahmen. Somit wird die Revision der Modulchronographen nur zu einer teuren Angelegenheit, wenn das Modul Grundsätzlich ausgetauscht wird, statt sich Fortzubilden.
Gruß
Holger
Hallo Holger!
Ist dieses Caliber nun gut oder nicht?
lightmyfire
10.03.2005, 13:19
Heißes Thema: Manche Module haben ein verzögertes Anlaufverhalten, oder auch manchmal ein "Ruckeln" in den Totalisatoren....
Dafür hast du mit dem Modul als Hersteller auch ein bisschen Gestaltungsfreihet....Bi- Tricompax oder Eberhardt mit vier in einer Reihe...
Etwas für Holger:
"Kein Modul-Chronograph im übllichen Sinn, weil das Schaltwerk auf die Vorderseite der Platine montiert wird. ETA 2894"
Hat dieses Kaliber die Nachteile der Kombi 2892+Modul nichtmehr ?
inversator
10.03.2005, 13:25
Original von TudormaniacHallo Holger!
Klar ist das Kaliber gut.
Wenn diese Werke zur Revision eintrudeln, dann erst sehr Spät, oder mit Wasserschaden.
Der einzige Nachteil ist wie Stefan schon geschrieben hatte der verspätete Anlauf der Zeiger durch die langen Übertragungswege im Werk.
Gruß
Holger
inversator
10.03.2005, 13:33
Original von lightmyfire
Etwas für Holger:
"Kein Modul-Chronograph im übllichen Sinn, weil das Schaltwerk auf die Vorderseite der Platine montiert wird. ETA 2894"
Hat dieses Kaliber die Nachteile der Kombi 2892+Modul nichtmehr ?
Ich rede auch von den Modulen die auf ein einfaches Automatikwerk aufgesetzt sind. Da gibt es ja inzwischen reichliche Varianten.
Jedoch sind diese Module alle Pipifax gegen das Modul der Alten Stimmgabelchronographen und sollten einem Uhrmacher kaum Probleme bereiten wenn er sich nur mal eingehend damit beschäftigt hat. Aber man sollte immer eine Serviceanleitung in greifbarer Nähe haben wenn man das Werk nicht gerade regelmäßig auf dem Tisch hat.
Ob die Fehler der alten Module jetzt beim 2894 ausgemerzt wurden weiß ich nicht.
Gruß
Holger
lightmyfire
10.03.2005, 15:26
Fall´s du mal eins in die Mache kriegst, kannst ja mal berichten Holger.
Longines, Tag Heuer und Breitling verbauen das öfters....
Tudormaniac
10.03.2005, 16:18
Original von inversator
Original von TudormaniacHallo Holger!
Klar ist das Kaliber gut.
Wenn diese Werke zur Revision eintrudeln, dann erst sehr Spät, oder mit Wasserschaden.
Der einzige Nachteil ist wie Stefan schon geschrieben hatte der verspätete Anlauf der Zeiger durch die langen Übertragungswege im Werk.
Gruß
Holger
Danke, dann bin ich ja beruhigt.