PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUB oder SD oder GMT-M II (oder Explorer)???



Edmundo
04.04.2004, 21:25
Hallo!

Ich brauche mal Eure Unterstützung. Welche Uhr würdet Ihr empfehlen (nicht aus optischer Sicht, sondern aus technischer Sicht, Sicht bzgl. Wertstabilität etc.). Folgende Uhren stehen zur Auswahl:

* Sub Date
* Seadweller
* GMT Master II
* (evtl. noch Explorer II)

Worauf ist beim Kauf einer neuwertigen Gebrauchten zu achten? Welche Produktpflegemaßnahmen gab es ab BJ 2000?

Sind folgende Infos richtig?

* Ab 2002 massive Bandanstöße (alle?, ab wann 2002?)
* Ab 2004 keine durchbohrten Hörner (Nur SUB oder auch SD, GMT, ...)

Danke für Eure Hilfe
Elmar

Rolexplo
04.04.2004, 22:17
Ich gebe mal nur einen kleinen Anreiz ;)
Suchst Du eine mit weißem Blatt ???? :tongue:
Dann auf jeden Fall und immer wieder eine Explo II.
Etwas dezenter als die anderen drei die Du zur Auswahl hast.
Massiven Bandanstöße ab P-Serie.
Keine durchbohrten Hörner ab Sept.2003 :tongue:
Y-Serie.

Aktuell ist F-Serie

Was meinst Du mit "Produktpflegemaßnahmen "?

gruß

roland
04.04.2004, 22:20
1) Explorer II in weiß,da Du noch viele schwarze später dazu kriegst ;)

Alle Modelle außer 14060M (Sub ohne Datum) haben keine Löcher

Rolexplo
04.04.2004, 22:27
@ roland

Du bist ein sehr weiser Mensch :tongue: :tongue:


gruß

roland
04.04.2004, 22:28
nur erfahrungswerte ;)

Edmundo
04.04.2004, 22:38
Danke für die Antworten bis jetzt. :)

Mit Produktpflegemaßnahmen meine ich so etwas wie die massiven Bandanstöße und die nicht mehr gebohrten Hörner. Also Veränderungen im Laufe der Zeit - Quasi wie beim Auto das Facelift. ;)

Mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es aber dennoch eine schwarze Uhr werden. Ich finde schwarz einfach edler. Trotzdem bin ich aber noch für alles offen ...

Grüße
Elmar

Edmundo
04.04.2004, 22:40
Ach so, noch vergessen. Was bedeutet F-Serie? Ist das vielleicht ein Buchstabe der Serinennummer? Wo kann man die Buchstabenzuordnung nachlesen?

Grüße
Elmar

roland
04.04.2004, 22:41
Explorer II in schwarz !! :))

viel,viel seltener zu sehen als GMT`s und SUB`S

roland
04.04.2004, 22:42
schau mal hier:

www.oysterworld.de

alexis
04.04.2004, 22:42
nimm ne explorer1!für mich die schönste rolex :D

Patzer
04.04.2004, 23:07
er fragt ja auch nach der wertstabilität. welches modell hat den nun den geringsten wertverlust bzw die höchste wertstabilität?
würde mich übrigens auch mal interessieren...

alexis
04.04.2004, 23:12
green sub!wenn du wenig wertverlust haben willst!die ist am wertstabilsten!wird die eigentlich immer weiter gebaut?das weiß ich jetzt auch nicht

Edmundo
05.04.2004, 07:28
Noch. Da sie keine Limitierung hat, wird sich das wahrscheinlich auch bald ändern.

Außerdem ist die SUB LV nicht schwarz. ;) Die Uhr soll halt schlicht sein und zum Anzug und Freizeitkleidung gleichermaßen passen. Und eine grüne Uhr zum Anzug??? 8o

Grüße
Elmar

moby711
05.04.2004, 07:43
Hallo Elmar,

als Neuling in der Rolex-Familie und seit erst gut drei Wochen saumäßig zufriedener Besitzer einer SD kann ich Dir zu diesem gei... Teil nur dringend raten...! :D

Sie ist edel, schon ein gutes Stück wuchtiger als die SubmD und etwas rarer auf dem Markt als die anderen Subs... meine hat zudem ein geniales Gangverhalten...

Viel Erfolg... ;)

Patzer
05.04.2004, 11:17
ist die sd wertstabiler als die sub?

PCS
05.04.2004, 11:21
Was die Wertstabilität angeht, da nehmen sich Sub Date und Sea-Dweller
nicht viel.
Grundsätzlich ist die Sub Date wohl immer ein wenig gefragter als die
Sea-Dweller.

HG2
05.04.2004, 11:24
Original von PCS
........Grundsätzlich ist die Sub Date wohl immer ein wenig gefragter als die Sea-Dweller.


Sorry, aber das sehe ich "vice versa"

PCS
05.04.2004, 11:27
Ich meine das jetzt wirklich auf den (weltweiten) Absatz bezogen.
Da ist die Sub Date beliebter. Nicht zuletzt, weil es das Sportmodell
mit dem größten Wiedererkennungseffekt ist.
Unter "echten Fans" mag das schon wieder ganz anders ausschauen...
;)

cedre
05.04.2004, 11:29
ich denke die wertstabilität dürfte über einen zeitraum >5 jahre bei allen modellen in etwa gleich sein. aber wer weiß schon welches vintage modell in 10 jahren gesucht wird? ich würde mir eine subdate oder gmt2 kaufen.

HG2
05.04.2004, 11:35
Alright! Es geht hier also um Makrooekonomik vs. Mikrooekonomik :). Fuer mich ist der Masstab zur Wertermittlung eines gebrauchten Gegenstandes in D die Auktionsplattform eBay. Klar, die Sub date ist neu ein paar Prozentpunkte guenstiger zu erwerben, als die SD. Dennoch verkaufen sich die SDs gebraucht RELATIV betrachtet, weit hoeher als die Subs.

ipoto
05.04.2004, 12:19
Ich wuerde auch eher zur Sub Date tendieren. Die SD ist aufgrund fehlender Lupe auf den ersten Blick zwar eleganter, stoerend finde ich jedoch das Ventil.

MBA
05.04.2004, 12:33
Ich rate zur Sub wenn Du was sportliches willst.
Wenn es sportlich elegant sein soll dann die GMT SS in schwarz mit Jubileeband.

Wenn Deine Badewanne tiefer als 300 m ist dann unbedingt die SD. ;)

moby711
05.04.2004, 13:46
@ipoto

hm... inwiefern ist denn das Ventil bei der SD störend...? :rolleyes:
Habe eher den Eindruck, dass der Zyklop der SubmD störender ist - wegen der schlechternen Ablesbarkeit, Schmutzansammlung an der Lupe, man könnte bei engen Manschetten hängen bleiben...

Zur Eleganz... die SubmD könnte trotz Lupe fast eine Spur eleganter wirken wegen der geringeren Bauhöhe... :evil:

Edmundo
05.04.2004, 14:29
Wenn ich Euch richtig verstanden habe gibt es folgendes Ranking bei Euch:

1a. SUB mit Datum
1b. SD
3. GMT-M II
4. abgeschlagen Explorer II

An der 1a (auch mein Favorit) stört mich nur das so viele Fakes auf dem Markt sind. Man wird halt gleich in die "ach der Trägt auch so eine billige Asien-Imitat-oder-Gardasee-Uhr" gesteckt. :( Wie sehr Ihr das?

Was darf eine sehr gut erhaltene SUB mit Datum bzw. SD kosten (BJ 2002 oder später wegen den massiven Bandanstößen (nur von seriösen Händlern, keine Ebay-Preise, da ich absolut kein Risiko eingehen möchte). Was kosten die Uhren neu (LP) und wieviel Punkte sind drin ( :rolleyes: ich hoffe das darf man fragen bei Rolex).

Grüße
Elmar

PCS
05.04.2004, 14:33
Original von elmar2001

An der 1a (auch mein Favorit) stört mich nur das so viele Fakes auf dem Markt sind. Man wird halt gleich in die "ach der Trägt auch so eine billige Asien-Imitat-oder-Gardasee-Uhr" gesteckt. :( Wie sehr Ihr das?


Da hast Du natürlich recht.
Allerdings - wenn einem die Uhr gefällt, dann sollte man da drüber stehen.
Oder?
;)

pekarie
05.04.2004, 15:05
Hallo Elmar,
mit den Fakes hast du absolut recht,
aber, ......
das Gerede der Leute, die heimlichen , neugierigen ( ist sie echt, oder nicht?) und meistens auch neidischen Blicke entschädigen für alles. :))
Das geht runter wie Butter :] :]

Ich habe eine Sub/Date, würde sie aber für nichts auf der Welt hergeben.

VG
Peter

massimo
05.04.2004, 15:51
Hallo Elmar,

vielleicht hilft dir dieser Gedanke auch etwas weiter:
Ich finde vom praktischen Nutzen her ist die GMT besser als die anderen von dir erwähnten Modelle.
Die zweite Zeitzone kannst du nämlich tatsächlich desöfteren brauchen im Gegensatz zur Taucherlünette, deren Praktikabilität beschränkt ist und ohnehin von den wenigsten tatsächlich benutzt wird.
Zum Tauchen taucht die GMT genauso.
(SD schön und gut, aber 1000 m tief tauchen ist nicht gesund...).
Die GMT Lünette kannst du aber ebenso als Tauchzeiteinstellung verwenden.

Viel Spaß beim Aussuchen,

Massimo.

Martini
05.04.2004, 16:18
seltsame diskussion. wieso kaufst du dir nicht einfach die, die dir am besten gefällt? technische unterschiede sind doch völlig irrelevant (so du kein taucher oder langstreckenpilot bist) und der werterhalt usw. ist ebenso wurscht, sportmodelle halten sich sowieso gut.

also, alle verschiedenen ans handgelenk und ich verspreche dir, dann wirst du klarer sehen und einen favoriten haben ;)

Edmundo
05.04.2004, 17:06
Original von Martini
seltsame diskussion. wieso kaufst du dir nicht einfach die, die dir am besten gefällt? technische unterschiede sind doch völlig irrelevant

Zunächst einmal gefallen mir diese o.g. Uhren alle gut. Außerdem bin ich aus einem technischen Beruf und von daher ist die Terchnik überhaupt nicht uninteressant. Ich kaufe auch ein Auto, nachdem ich Design und Technik bewertet habe. /Machomodus on/ Ich bin doch keine Frau, die nur nach Farbe aussucht. /Machomodus off/ ;) Und Wertstabilität finde ich auch wichtig, wenn man nach o.g. Bewertung mehrere gleichgute Uhren zur Auswahl hat.

Wie schaut es mit den angesprochenen Gebrauchtpreisen aus. Oder scheut man als Rolex-Besitzer eine Preisdiskussion? ;)

Grüße
Elmar

Martini
05.04.2004, 17:44
elmar, ich meinte das die technischen unterschiede kaum merkbar sind. gleiches basiskaliber, einmal mit datum, einmal mit gmt-funktion, das wars, ok die sea-dweller weicht technisch stärker ab. da finde ich den optischen unterschied bei weitem grösser: roter gmt-zeiger, farbige lünette, datumslupe, datumsfenster, explorerlünette und weisses zb).
is aber eh nur meine meinung ;)


Ich kaufe auch ein Auto, nachdem ich Design und Technik bewertet habe.
klar, und wenn die technik ähnlich ist, kauf ich die schönere karre :D

eines ist aber trotzdem klar: die dinger gehören nacheinander ans handgelenk sonst ist alles nur spekulation.

viel spass beim auswählen ;)

las_vegas
05.04.2004, 19:24
Hallo Elmar!

Alle angeführten Uhren sind auf ihre Art einzigartig, alle sind gefragte Sportmodelle, wobei ich denke, daß die Sub-Date am wertstabilsten ist, und alle haben ab der P-Serie (2001) das neue SEL-Band. Ich persönlich bervorzuge die Sub-Date, sie gefällt mir einfach am besten. Ich würde an Deiner Stelle beim Konzi einfach alle Uhren ausprobieren, bis auf die Sub-Date sollten sie lagernd sein, und mich dann entscheiden. Sollte ich mich bei der P-Serie geirrt haben bitte korrigieren!




mfg


Adolf

Edmundo
05.04.2004, 20:24
Original von las_vegas
bis auf die Sub-Date sollten sie lagernd sein

Wie schaut es denn mit der Lieferzeit aus? Ist es tragisch oder akzeptabel (bis max. 8 Wochen, denke ich)?

Bis jetzt schon mal ein Dank an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen. Es ist echt spannend, so verschiedene Meinungen von Euch zu lesen. Viel einfacher wird die Wahl zwar nicht, aber dann habe ich wenigstens das Gefühl, mich ausreichend kundig gemacht zu haben und die richtige Wahl getroffen zu haben. Also DANKE und schreibt ruhig fleissig weiter ... :tongue:

Grüße
Elmar

Patzer
05.04.2004, 21:18
ich war immer ein absoluter fan der sea dweller, bis ich sie mir dann mal beim konzi ans handgelenk gelegt habe. die sd ist doch ein ziemlicher klotz, wesentlich dicker als eine sub und auch irgendwie schwerer. sie liegt einfach schlechter am handgelenk und rutscht leichter zur seite. insgesamt deutlich schlechterer tragekomfort. das hat mich bisher auch davon abgehalten mir eine zu kaufen.
allerdings finde ich die konzeption der sd immernoch extrem gelungen. vor allem die tatsache dass die störende zyklopenlupe nicht vorhanden ist. und natürlich die absolut kompromisslose funktionalität als profi-gerät. braucht zwar kein mensch, aber ist doch irgendwie geil. dann natürlich noch der seltenheitswert. wie oben schon erwähnt läuft ja nun wirklich fast jeder turnschuh mit einer gefakten sub herum, bei einer sd ist das glücklicherweise noch nicht der fall.
daher, hol dir ne sd, sofern sie dir gut am handgelenk liegt....

grüsse
patzer

Edmundo
05.04.2004, 21:43
Also Leute, jetzt mal Butter bei die Fische .... ;)

Was ist der aktuelle Listenpreis für eine brandneue Submariner bzw. SD? Sollte doch kein Geheimnis sein. Ich könnte eine SUB (aktuell von 2004) oder eine etwas ältere SD bekommen und wüsste gerne, ob die Preise O.K. sind.

Bis jetzt ist aber noch keine Entscheidung für irgendeine Uhr gefallen.

sd1220
05.04.2004, 21:48
Dann mach mal kein Drama raus und gib uns Informationen
was Du bezahlen sollst.

arndt
05.04.2004, 21:54
Sub 16610 = 3720 ?
SD 16600 = 3865 ?

...wenn meine Liste noch stimmt

Patzer
05.04.2004, 21:54
genau, organisier dir ne gute gebrauchte mit allen papieren und lass mal hören was du aufgetrieben hast.

arndt
05.04.2004, 22:00
kein Geheimnis:
meine SD Y-Modell von Aug. '03 kostete in fast makellosem Zustand 3000 ?.
Nur so zur Info.

Rolexplo
05.04.2004, 22:06
@elmar 2001.
Jetzt verscherz Dir hier nichts. ;)

Schreib jetzt bloß nicht :Was so teuer, ich dachte, weniger.
Die,die ich bekommen könnte läßt der Kollege mir für 550 Euro.
Die hat er von seinem Opa geerbt, kann damit aber nichts anfangen weil Sie für Ihn viel zu edel ist. :evil:

gruß

Edmundo
05.04.2004, 22:13
Original von sd1220
Dann mach mal kein Drama raus und gib uns Informationen
was Du bezahlen sollst.

Möchte: So viel wie nötig und sowenig wie möglich. ;) Aktueller Stand ca. 3.300?incl. Box und Papieren von 2004.

Nein, im Ernst: Ich sondiere gerade den Markt und stelle fest, dass zwischen einer ein bis zwei Jahre alten Uhr und 5 bis 10 Jahre alten Uhren "nur" weinige hundert Euro Unterschied sind, egal ob Sub, SD oder GMT. Schön zu wissen, dass man etwas kauft, was den Wert hält. Jetzt war für mich nur noch der Vergleich zur Liste wichtig, aber auch hier viel weniger Unterschied als bei anderen Marken.

Grüße
Elmar

roland
05.04.2004, 22:15
www.uhrenpreise.de (http://www.uhrenpreise.de)

sd1220
05.04.2004, 22:24
Ja das hört sich doch gar nicht schlecht an. :)
Wann schlägst Du zu??? 8)

Edmundo
05.04.2004, 22:35
Bin noch nicht ganz so weit. :( Die Entscheidung ist schwer - ist halt doch nicht ganz so wenig Kohle.

Aber was sagt ihr? Ist der Preis fair oder läßt sich noch etwas machen? Oder doch lieber eine 2003er und noch win paar wenige hunderter sparen?

Grüße
Elmar

roland
05.04.2004, 22:42
naja,ich würd erst was kaufen wenn ich auch zu 100% überzeugt bin.
wenn Du meinst,daß Dir das viele Geld für ne Uhr weh tut,dann warte lieber noch was und hol Dir für den Anfang ne Tudor,die Schwestermarke von Rolex.
Du wirst immer hören,daß es genau das Modell in 700Km Entfernung 100,-EUR billiger gibt.

Edmundo
05.04.2004, 22:48
Es liegt ehr daran, dass ich bei so viel Geld gerne die "richtige" Uhr für die nächste Zeit kaufen möchte. Es wird bestimmt nicht meine letzte sein, irgendwann wird es bestimmt auch mal eine Daytona, aber die ist noch etwas weit weg.

Grüße
Elmar

roland
05.04.2004, 22:56
dann greif einfach zu! :]
Der Markt ist voll mit Uhren.Sei es beim Konzi-ich hab vor einer Woche ne Explorer I gekauft,und der Händler hat schon wieder eine im Fenster-oder bei Ebay,wellmann,grimmeisen,biermann,häffner,miguel etc.

oder Du wartest bis zur Preiserhöhung,dann hast Du ne wertvollere :D :D

sd1220
05.04.2004, 23:41
Hi Elmar, die Daytona ist für viele weit weg, aber nicht des
Geldes wegen. :D

Edmundo
05.04.2004, 23:48
Original von roland
oder Du wartest bis zur Preiserhöhung

Ist da was im Busch??? Wann kommt eine Preiserhöhung bei Rolex? Jedes Jahr regelmäßig oder je nach Bedarf?

Grüße
Elmar

Edmundo
05.04.2004, 23:49
Original von sd1220
Hi Elmar, die Daytona ist für viele weit weg, aber nicht des
Geldes wegen. :D

:tongue: :tongue: :tongue:

Grüße
Elmar

PCS
05.04.2004, 23:50
Die letzte ist schon laaaaaaaange her, dafür aber deftig (ca. 20%).
Die nächste soll wohl nach der Baselworld, also zum 1.5. kommen.
Man rechnet mit ca. 8-10%

GG2801
06.04.2004, 00:24
Letzte Preiserhöhung war am 1.7.2001 - und wie Percy richtig angemerkt hat, "munkelt" man, daß zum 1.5.04 eine neue Preisrunde ansteht...in USA und Asien wurde schon im März erhöht.

Aber bisher ist es (noch) Spekulation...

Patzer
06.04.2004, 00:40
die preiserhöhung kommt bestimmt... ich glaub ich schlag vorher auch noch mal zu... billiger werden rolex uhren eh nicht mehr...

Karo
06.04.2004, 09:38
Hallo Elmar.
Wa sind denn das für Fragern: "Hab gerade ein Daimler Cabrio gesehen. Gefällt mir gut. Was kost das denn so. Oder der neue Audi-Kombi. auch Klasse. Wie ist der denn? Gut finde ich auch den smart, obwohl der so ganz anders ist. Sieht man ja fast überall bei den jungen Hüpfern!"
So geht das über drei Seiten.
Hol dir einen Katalog - notfalls bei Rolex - oder guck dir die Dinger am Arm an. Wenn dann Fragen sind - aber immer.

Nix für ungut
Karo

Barnabas
06.04.2004, 09:59
die problematik hier ist ja eben, das alle uhren perfekt sind, und man deswegen über lang oder kurz mehrere besitzen will... also geh zum Konzi, kauf dir die, die da ist, und dann hast du schonmal den Grundstein für eine Sammlung gelegt... Und in einigen Jahren, siehe da, hast du plötzlich alle hier von dir aufgezählten Uhren in deinem Besitz. Und dann bist du glücklich... Jedoch gibt es dann als nächsten Schritt den Weg zu den Vintage Modellen, den es dann einzuschlagen gilt...

mein gott, sind unsere Lebenswege so berechenbar?!? 8o

Edmundo
06.04.2004, 10:39
Original von Karo
Wa sind denn das für Fragern: "Hab gerade ein Daimler Cabrio gesehen. Gefällt mir gut. Was kost das denn so. Oder der neue Audi-Kombi. auch Klasse. Wie ist der denn? Gut finde ich auch den smart, obwohl der so ganz anders ist. Sieht man ja fast überall bei den jungen Hüpfern!"
So geht das über drei Seiten.
Hol dir einen Katalog - notfalls bei Rolex - oder guck dir die Dinger am Arm an. Wenn dann Fragen sind - aber immer.

Die anderen Mitglieder des Forums sind alle sehr hilfsbereit und die Diskussion für meine Entscheidungsfindung wichtig.

Insofern weiss ich Deine Nörgelei nicht einzuordnen. Und weiterhelfen tut er mir dein Beitrag auch nicht. :( Und wenn der Thead über mehre Seiten geht zeigt das doch, dass auch andere Leute daran Intersse haben.

Grüße
Elmar

Karo
06.04.2004, 11:32
Wenn es denn der Wahrheitsfindung und der Geschmacksbildung dient: weiter so.
Wenn es konkretere Fragen gibt - wie ich schon sagte: aber immer.
Du hast völlig Recht: Es gibt anscheinend großes Interesse und ich hoffe, es tut Dir weiterhelfen. Oder so.
Ich müßte mir das ja auch gar nicht anschauen - ich könnte meine Zeit auch anders verschwenden. Das mache ich jetzt auch.
Horrido!
Karo

chris01
06.04.2004, 11:34
also da kann ich nur sagen:
zuerst die GMT, dann die LV und dann ne SD und dann den normale Sub
ExpII, neeee, nicht meins
aber ne daytona wär doch fein
:D

roland
06.04.2004, 14:14
UND WENN DANN NOCH GELD DA IST,KOMMT DOCH NOCH DIE EXPOLRER II ;)




man sollte was zu wasser,lande und luft haben

Minimalausrüstung des Rolexfans:

Datejust oder Airking
+
Explorer oder Explorer II
+
GMT Master
+ Submariner oder Sea-Dweller

dann ist man in jeder Rubrik gut vertreten

Rolexplo
06.04.2004, 16:37
100 % agree roland

Edmundo
06.04.2004, 22:20
FYI (an alle die dazu beigetragen haben):

*Tatata*
Die Entscheidung ist gefallen. Es wird zunächst ;) mal eine SUB mit Datum (meine erste echte :rolleyes: Rolex). Grund: Die große Krone gefällt mir etwas besser als die kleine der GMT, da ich ein großes Handgelenk habe, die Lupe finde ich klassisch. Die Entscheidung gegen die SD war im Grunde genommen sehr sehr eng, und ich hätte mich natürlich auch mit der SD anfreunden können. Aber zum Anzug ist vielleicht die SD etwas feiner, da nicht ganz so wuchtig. Aber es ist alles Geschmackssache.

Jetzt heisst es abwarten :( und Tee trinken, bis ich das gute Stück in den Händen halte :D.

Grüße
Elmar

moby711
07.04.2004, 07:07
Original von elmar2001

Aber zum Anzug ist vielleicht die SD etwas feiner, da nicht ganz so wuchtig. Aber es ist alles Geschmackssache.


Hallo Elmar,

also grundsätzlich ist die SubmD vielleicht etwas auffälliger durch den Zyklopen (Lupe). Dennoch kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass die SD doch um einiges voluminöser in Erscheinung tritt als die SubmD...

Zitat aus watchtime.ch:
...
"1980 wurde die Sea-Dweller 4000 (1220m wasserdicht) in ihrer jetzigen Form vorgestellt. Sie unterscheidet sich von ihren kleinen Schwestern, den beiden Submariner-Modellen, in einigen ganz entscheidenden Punkten.
...
"Obwohl die Sea-Dweller der Submariner auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich sieht, ist kein wesentliches Teil mit dem der kleineren Schwester identisch. Um dem höheren Wasserdruck standhalten zu können, wurde das Gehäusemittelteil höher und innen massiver gestaltet. Der Boden ist ebenfalls dicker, so daß die Bauhöhe insgesamt um 2 mm wuchs.
...
Da das nicht entspiegelte Saphir-glas mit 3,6 mm ebenfalls erheblich dicker als bei der Submariner ist, hat man auf die charakteristische Linse, den Zyklopen, über dem Datums-fenster verzichtet.
...
Zitatende ;)

Rolexplo
07.04.2004, 15:59
@ elmar 2001
Komm einfach zu dem nächsten Forumstreffen.
Gegen eine kleine Verleihgebühr ( in Form von Pils)
kannst Du bestimmt die eine oder andere anlegen und anschauen.
gruß

Edmundo
07.04.2004, 16:08
@Rolexplo:
Ich kommzwar ursprünglich aus dem Ruhrgebiet, aber jetzt hat es mich doch gegen Süden verschlagen. In welchem Ort wollt Ihr Euch denn treffen?

Grüße
Elmar