PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision Tritium Submariner

<<Subber>>
09.05.2011, 16:30
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit eine 14060 aus 1997 (T-Serie) erstanden. Die Uhr ist in einem guten Zustand, das Werk läuft sehr genau.

Leider war die Uhr wohl in etwas unfachmännischer Hand und wurde an den Hörner leicht poliert. Es wurde wenig Material abgetragen, die Kanten sind noch sehr schön. Allerdings sieht man an den Hörnern doch einen nicht-rolex-typischen Schliff, weshalb ich die Uhr gerne in Revision geben würde.

Da das Werk gut läuft, vermute ich es müssten nur äußere Aufarbeitungsarbeiten gemacht werden. Gehäuse, Armband und Schließe; wobei die Schließe wohl getauscht werden muss, da an der Seite eine leichte Delle zu sehen ist. Ebenso würde ich Dichtungen und Tubus tauschen lassen.

Normalerweise würde ich die Uhr direkt nach Köln schicken, allerdings werden dann wohl die schönen Zeiger und das Blatt gegen welche aus Superluminova ausgetauscht. Da beides noch in einem sehr guten Zustand ist und das Tritium gerade anfängt ganz leicht vanille gelb zu werden, möchte ich diesen leichten Vintage Charme unbedingt erhalten.

Hat jemand einen Tipp wo man die Uhr revisionieren lassen könnte und dabei die Tritium Teile erhalten bleiben? Die Überarbeitung von Gehäuse, Band und Schließe sollte halt ziemlich nahe an den Rolex Originalschliff herankommen.

Ich wohne in der Nähe von Mannheim/Karlsruhe, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einem Konzessionär in dieser Umgebung der diese Arbeiten noch selbst ausführt.

Falls Interesse an Bilder der Uhr besteht kann ich gerne welche einstellen ;-)

Danke & Grüße
Norman

<<Subber>>
09.05.2011, 17:03
Anbei mal ein paar Bilder der Sub...

http://up.picr.de/7055921iea.jpg

http://up.picr.de/7055922fnj.jpg

http://up.picr.de/7055924zeg.jpg

http://up.picr.de/7055925ufd.jpg

http://up.picr.de/7055927xdb.jpg

http://up.picr.de/7055928nrx.jpg

http://up.picr.de/7055929blr.jpg

http://up.picr.de/7055931xhu.jpg

http://up.picr.de/7055932lul.jpg

hugo
09.05.2011, 17:17
ahhhhh,hier soll verschlimmbessert werden ;-)

so lassen,nichts machen lassen,tragen und freuen.
sieht doch top aus für eine fast 15 jahre alte sub.

oder möchtest du sie nach der "bearbeitung" in eine vitrine legen und ab und an einen blick drauf werfen !? ;-)

<<Subber>>
09.05.2011, 17:27
Nein, verschlimmbessern möchte ich sicher nicht ;-)

Mir geht es lediglich darum den Originalschliff wieder herzustellen und ein paar Kratzer herausarbeiten zu lassen. Das die Uhr für eine 15 Jahre alte Sub top aussieht weiß ich. Zumindest wurde sie wohl nicht so oft getragen und auch das Tritium ist noch fast weiß ;-)

Vitrine auf keine Fall - ich trage die Uhr eigentlich täglich und bei fast allem...

Grüße
Norman

hugo
09.05.2011, 17:43
na denn lass sie so.

täglich und bei fast allem ..... macht aus einer frisch polierten ....,binnen kürzester zeit (nicht jahre) das was du jetzt hast.

ansonsten wempe da bleibt eventuell tr erhalten und die gehäuseaufarbeitung ist ok.
willst du perfekt haben führt der weg an rolex köln nicht vorbei.

Vanessa
09.05.2011, 18:00
So isses- ich würde sie so lassen und das Programm in Köln erst mit ner Revi verbinden....

<<Subber>>
09.05.2011, 18:28
Ok. Danke für eure Antworten. Köln heißt dann aber definitv "Tritium ade", oder? Da würde ich dann doch eher Wempe und Co. dran lassen. Hat jemand Erfahrungen mit Inhouse Revisionen bei Juwelier Kamphues in Karlsruhe?

Grüße
Norman

1500
09.05.2011, 20:08
Hab mehrere Subs. Selbst bei der mit dem schlechtesten Gehäuse (schlimmer als deine, auch Homemade-Polish) hab ich bei der letzten Rolex-Revi drum gebeten, keine Gehäuseaufarbeitung zu machen. Dito bei meiner EX I.

Ich kann die ganzen runterpolierten Zwiebeln einfach nicht mehr sehen.:wall:

Dann lieber ein paar Kratzer.

Deshalb: lassen, wie sie ist.

Grüsse,

Bernd

Edit: Gehäuseaufarbeitung NUR bei Rolex in Köln machen lassen!

Edit 2: Die Uhr sieht doch noch wirklich super aus!

Moin
09.05.2011, 20:22
Moin,

ich hänge mich hier mal dran. Hab nämlich eine der letzten Kellneruhren mit T aus 1998. Hab bis hierher nüscht gelesen, dass astreie T-Blätter und Zeiger routinemäßig auf SL getauscht werden....

Köln heißt dann aber definitv "Tritium ade", oder?

Was sagen die Experten?

<<Subber>>
09.05.2011, 20:24
Soweit ich weiß tauscht Köln generell alle T-Blätter gegen SL im Zuge einer Revi.

Hotte
09.05.2011, 20:39
Soweit ich weiß tauscht Köln generell alle T-Blätter gegen SL im Zuge einer Revi.

Und zwar ohne jede Ausnahme...wenn Du das nicht willst, gäbe es noch die Möglichkeit vor der Revi in Köln irgendein für relativ kleines Geld gekauftes Blatt incl. Zeigersatz einzubauen...

fischersfritze
09.05.2011, 20:57
lassen wie es ist.

hugo hat völlig recht !

t wird bei revision von rolex durch sl ersetzt, da gibt´s kein erbarmen. strahlenschutzverordnung läßt grüßen.

<<Subber>>
09.05.2011, 22:08
Danke euch allen.

Ich werde in nächster Zeit von einer Revi absehen, zumindest solange das Werk noch so gut läuft. Sollte es dann an der Zeit sein werde ich bei Wempe oder Kamphues vor Ort nach einer In-House-Revision fragen. Das Tritium werde ich auf keinen Fall durch SL ersetzen lassen ;-)

Norman

1500
09.05.2011, 23:03
Lass mal die Bandschrauben checken (oder mach es selbst). Sitzen die richtig fest? Sieht auf dem Foto komisch aus.

Gruss,

Bernd

Marky
10.05.2011, 07:20
Revi und Tritium erhalten? Gib sie zu ROLEX Genf! Habe ich auch so gemacht. Die haben nix mit der deutschen Strahlenschutzverordnung zu tun und lassen alles drin. Einfach mal am Sa. von Ka nach Basel und dort beim Konzi abgeben.

Ciao
Mark

<<Subber>>
10.05.2011, 13:34
Hallo fletch,

Das Tritium gehört zur Uhr, gibt ihr einen eigenen Charme und zumindest etwas Neo-Vintage Charakter. Das bleibt auf jeden Fall so! ;-)

Ich muss nur noch einen Konzi finden der auch das Gehäuse perfekt aufarbeiten kann, denn das Werk kann man ja fast jedem anvertrauen. Kamphues hat sicherlich eine gute Uhrmachermeisterin aber ob die dort auch das Equipment haben um das Gehäuse gut aufzuarbeiten? Ansonsten würde ich laut den Erfahrungsberichten hier wohl mit Wempe Service in Hamburg am besten fahren.

Norman

X-E-L-O-R
10.05.2011, 14:18
Nitsch in MA wäre auch noch eine gute Adresse für eine Aufbereitung oder Revi.
In den kleineren, inhabergeführten Geschäften kann man sehr gut abstimmen, worauf man bei den Arbeiten wert legt.

Allerdings sehr ich bei DIESER Uhr eigentlich keinen Bedarf.
Jetzt so lassen und später alles auf einmal machen lassen.

Kristian
11.05.2011, 09:20
Tritium ist völlig überbewertet ;)

An meiner SubD aus 1994 nervt mich, dass man wegen dem ausgeglühtem Tritium
die Uhr nachts nicht mehr ablesen kann.

Eine Taucher- bzw. Toolwatch möchte ich auch im Dunkeln ablesen können,
deshalb lasse ich bei der nächsten Revi den Tritium-Schrott gegen SL ersetzen.

So und nun steinigt mich :D

hugo
11.05.2011, 09:54
nö,hast völlig recht:gut:

originalitätsfetischisten und tritiumfanatiker werden sich in einigen
jahren nicht mehr so happy sein:bgdev:
ersatzteilversorgung ist heute schon teilweise extrem schwierig und teuer ....

WoBe
13.05.2011, 09:25
richtig!

Eine Oldtimer peppt man auch nicht mit einem neuen Motor mit Hybridtechnik auf.

Gruß
Wolfgang

Kristian
13.05.2011, 12:00
Na ja, wir schreiben hier über eine Submariner (5-stellig),
die es auch mit SL-Leuchtmassen gegeben hat oder noch gibt.
Eine Umstellung von Tritium auf SL bei den 5-stelligen sichert immer
noch die Originalität und hat nicht mit aufpeppen zu tun.

Unter einem Oldtimer verstehe ich doch eher eine 4-stellige Submariner.

Le Rolexier
15.05.2011, 19:52
Moin-Moin,
gestern war ich bei Meyer in Oldenburg und habe etwas an meiner SubD richten lassen (Schließe leicht verbogen, das Richten war kostenlos). Der Uhrmacher sagte mir, dass von Rolex die Anweisung heraugegeben wurde, dass die Tritium-Zifferblätter gegen SL getauscht werden müssen.
Irgendwie nervt es mich auch, dass bei meiner SubD die Tritium Leuchtmasse so langsam den Geist aufgibt. Noch funktionierts einigermaßen. Gern würde ich gegen SL tauschen um die Leuchtkraft wieder zu haben. Nur hätte ich gerne den Schriftzug erhalten SWISS-T<25. Dann wär´s mir egal.
Irgendwie gehört das zu meiner 16610 aus 1998...

1500
19.05.2011, 11:27
Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der gerne tauschen möchte? Das würde dir die Kosten für ein neues Blatt ersparen. Was am Zwangstausch bei Rolex, seien die Gründe ansonsten auch nachvollziehbar, einen schlechten Beigeschmack hinterlässt, ist die Tatsache, dass das alte Blatt einbehalten wird, man im besten Fall EUR 50,- angerechnet bekommt, aber das neue Blatt komplett bezahlen muss.

Ich hatte mir Anfang 2010 eine 5513 mit WG und Tritium ("Spider-Web") gekauft. Über die Bucht besorgte ich mir ein SL Serviceblatt und SL Zeiger, die ich von einem freien Uhrmacher einbauen liess. Erst danach gab ich die Uhr zur Revision bei Rolex.

Eine andere Möglichkeit wäre es, für kleines Geld ein beschädigtes Blatt zu besorgen und dies vor der Revi einbauen zu lasen.

Grüsse,

Bernd

<<Subber>>
19.05.2011, 13:38
Das mit dem Tauschen der Uhr mit einem netten Forummitglied ist eigentlich gar keine schlechte Idee. Es gibt ja einige die extrem auf Tritium stehen und dafür gerne ihr SL Sub gegen eine Tritium Sub eintauschen würden. Ich präferiere eigentlich weder SL noch Tritium, würde aber in meine Uhr kein SL einbauen wollen. 1997 wurde die 14060 halt so ausgeliefert, weshalb ich sie gerne "original" lassen möchte. Den Aufpreis für einen Blatt- u. Zeigertausch im Zuge einer Rolex Revision würde ich auch nur ungern bezahlen wollen, zumindest solange der Zustand des Tritium noch so gut ist wie bei meiner.

Vielleicht stelle ich wirklich mal ein Tauschangebot in den Salescorner ein. Tausche 14060 aus 1997 gegen 14060(M) ab 1999 ;-)

Grüße
Norman

1500
19.05.2011, 14:22
Mein Gedanke war eher der Tausch des Blattes, nicht der ganzen Uhr. Idealerweise von zwei Members, die in der Nähe wohnen. Geben beide Uhren bei EINEM freien Uhrmacher ab und bitten um einen Tausch. Kosten pro Uhr ca. 50 EUR.

Grüsse,

Bernd