PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand Erfahrung im Färben einer Lederjacke?



paddy
05.05.2011, 19:24
Ich könnte mein Traumjäckchen bekommen, allerdings nur in dunkelgrau statt schwarz.

Jetzt dacht ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, nimm das Ding und lass es schwarz färben.

Geht sowas, ist das empfehlenswert, wie haltbar ist sowas, an wen wendet man sich da, hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

ehemaliges mitglied
05.05.2011, 20:36
Ich hab' da leider keine pers. Erfahrungen. Google spuckt zu "Lederjacke färben" jedoch einigrs aus.

Bin jedoch neugierig: Wie lauten Hersteller und Modell, Paddy? Neuer Hype? Habe auch schon mal überlegt, meine Belstaff Maple Vent ggf. gegen eine Aero zu flippern ...

paddy
05.05.2011, 20:43
Nen Hype starte ich erst, wenn ich das Teil selbst hab, ist so schon schwer genug zu bekommen.

Nur soviel, Aero hatte ich schon... ;)

Google hab ich im Übrigen schon bedient. Ich such aber Erfahrungswerte hier im Forum.

ehemaliges mitglied
05.05.2011, 21:44
Okay. Drücke die Daumen, dass Du noch Infos bekommst und warte gespannt auf's Label-Outing! ;)

Blauer? :D

misterbannister
05.05.2011, 21:44
es gibt reinigungen die eine professionelle lederfärbung anbieten.....aber je nach dem wie das leder der jacke behandelt ist und was für eine farbe draufkommt kann das leder sich verändern,härter werden......
ich bin ja aich immer so ein veränderer aber ich glaube eine jacke färben zu lassen ist tricky......
ist es ein kostspieliges stück? in welcher stadt bist du? hier in berlin hätte ich nen leder spezialisten das das sicher sehr gut hinbekommen würde.....

paddy
05.05.2011, 21:59
Ist Lammnappa, habe die Möglichkeit dunkelbraun oder grau als Grundlage zu bekommen. Ich bin leider ganz im Süden.

AcidUser
05.05.2011, 22:17
Ich würde mal denken, grau lässt sich leichter in schwarz verwandeln als braun.

misterbannister
05.05.2011, 22:54
ich glaube es ist wohl egal ob die jacke braun oder grau ist....schwarz solte ja beides abdecken.....ich denke da eher an die nähte...wie auch wenn man stoff färbt muss man sehen wie die nähte sind...die nehmen manchmal die neue farbe nicht an und bleiben dann in der alten....kann also etwas blöd aussehen....

wie gesagt...hier in berlin kenne ich ein paar reinigungen die professionelle lederfärbungen anbieten...sowas sollte es bei dir im süden wohl auch geben....ansonsten....wie ist es mit einem geschäft die nur lederbekliedung verkaufen...gibt es sowas? vielleicht geht da was......

paddy
05.05.2011, 23:28
Ich werd morgen mal vor Ort herumtelefonieren.

pisaverursacher
06.05.2011, 07:46
Hier Patrick,

schick mir das Ding. Hier in Reutlingen ist ne Gerberschule. Die machen das perfekt.

paddy
06.05.2011, 07:48
:gut:

time4web
06.05.2011, 07:49
Viel Erfolg dabei ... nicht, dass es ne "Japan Denim" Jacke wird ;)

Wenn wir schon mal dabei sind ... gute Idee Darren .... schick rüber die Maple ;)


Habe auch schon mal überlegt, meine Belstaff Maple Vent ggf. gegen eine Aero zu flippern ...

WUM
06.05.2011, 07:58
ich kann ma n Mädel die hatten zuhause nen "Lederladen" .... ich wollte unbedingt mal ein uraltes Chesterfield-Sofa, grün....in knalle Rot haben....hat sie mir absolut von abgeraten...

1. klar Sofa ist nicht Jacke....muss kpl. demontiert werden...Knöpfe Falten (kostet unsummen)

2. wohl der wichtigste Punkt....Färbung soll man wohl nicht wie bei der Erstfärbung machen können... (:ka:)

bin ma gespannt Paddy



Gruss




Wum

FloMUC
06.05.2011, 08:26
Ich hab mal eine braune Lederjacke schwarz färben lassen. Das hält auch bis heute, allerdings wird das Leder trotz guter Pflege recht hart und eher "brettartig". Daher würd ich das nicht mehr machen lassen.

WUM
06.05.2011, 08:28
kann ich so bestätigen....meine Eltern haben vor Jahren ne alte Ledergarnietur aufarbeiten lassen (2 Kinder Katzen Hunde ...die Jahre :D ) ... wurde "abgeschliffen" oder poliert usw.....greift sich an wie Plasik und wird brüchig....sah noch beschizzener aus wie mit originaler Paina



Gruss



Wum

FloMUC
06.05.2011, 08:30
Ich glaube es liegt darn, daß die Pflegemittel nicht mehr ins Leder gelangen weil der "Lack"? alle Poren zumacht. Die originale Lederfärbung ist wohl eher offenporig.

MacLeon
06.05.2011, 09:57
Es gibt unterschiedliche Arten, Leder zu färben. Das Spektrum reicht von durchgehenden Färbungen, die das Leder offenporig lassen (Anilinleder), solche, die eine leichte Pigmentierung vorsehen (Semianilin) und beschichtete. Beim Lederzentrum kann man sich darüber gut informieren.

Paddy, dort würde ich übrigens mal anfragen, die kennen sich wohl wirklich gut aus.

jk737
06.05.2011, 10:54
Paddy, nimm Dir die Jacke in grau und lass sie grau :op:

sevenpoolz
06.05.2011, 11:37
hast pn

übrigens ich finde grau bei leder schon richtig cool :gut:

Donluigi
06.05.2011, 13:34
Graue Lederjacken trug man doch nur bei der Stasi :grb:

WUM
06.05.2011, 13:49
ich greif immer automatisch zu den Grauen .. :ka:



Gruss



Wum

fiumagyar
06.05.2011, 13:56
ich habe mal eine Motorradkombi nachfärben lassen, nieeeeeeeeeeeeeee wieder.

paddy
06.05.2011, 14:56
Danke Leute.

Wie es aussieht, hat sich die Aktion zerschlagen, weil mich so ein Vollhonk von Verkäufer auf eBay-Kleinanzeigen hängen lassen hat, und ich die Jacke sonst nicht mehr bekomme. Die Mutter der Dummheit ist halt immer schwanger....

jk737
06.05.2011, 14:58
Und was is es jetzt für eine Jacke?

ehemaliges mitglied
06.05.2011, 15:01
Klungt auf jeden Fall nach Vintage und nicht aktueller Kollektion?!

Mach's nicht sooo spannend, Paddy ...

paddy
06.05.2011, 17:09
Wenn ich sie irgendwann doch mal bekomme, dann gibts ein Bild. ;)

ehemaliges mitglied
06.05.2011, 20:24
Lohnt es sich denn wirklich einer besonderen Jacke hinterherzurennen?

Habe selbst sicher 10 Jahre gedacht, ich finde nichts passendes, und dann innerhalb von 2 Jahren 4 Lederjacken zugelegt. Gute Auswahl gibts zB hier:

www.luisaviaroma.com

misterbannister
06.05.2011, 20:51
schade das es sich zerschlagen hat....dabei habe ich heute extra rumgefragt und nen top lederfärber hier in berlin gefunden.....ein kunde von mir hat sich seine ziemlich abgerockte lederjacke dort aufarbeiten und färben lassen....hat er mir heute gezeigt......ist top geworden/gewesen.......wenn du also doch noch bedarf hast bitte einfach bescheid sagen....

paddy
06.05.2011, 22:14
Mach ich Thorsten, danke. Ich habe auch erfahren, dass das mit den Nähten tatsächlich ein Problem sein soll, weil die Fäden die Farbe i.d.R. nicht annehmen.

@Sebastian, wenn ich alternativ zwischen 1.400,-- und 3.000,-- € ausgeben muss, lohnt es sich schon einer bestimmten Jacke nachzujagen. ;)

ehemaliges mitglied
07.05.2011, 02:12
Also wenn Du eine Jacke suchst, die vergleichbares Leder einer Jacke im von Dir genannten Preisrahmen bietet, warte ich gespannt auf das Ergebnis und drücke natürlich beide Daumen :winkewinke:

paddy
07.05.2011, 07:44
Danke, aber sowas kann ich hier vor Ort maßfertigen lassen. Kostet dann in feinstem Lamm oder Rentier (so eine Lederqualität habe zumindest ich noch nie in der Hand gehabt...) ca. 850,-- €.

Ok, ist dann halt nicht von Balmain oder Dumm&Geil, sitzt aber definitiv besser als die von Maus oder Dior. ;)

ehemaliges mitglied 24812
07.05.2011, 09:36
Habe 2x Teile färben lassen, Handschuhe und Weste; gingen danach in den Müll. Sah beide Male künstlich aus.

jk737
09.05.2011, 10:42
Danke, aber sowas kann ich hier vor Ort maßfertigen lassen. Kostet dann in feinstem Lamm oder Rentier (so eine Lederqualität habe zumindest ich noch nie in der Hand gehabt...) ca. 850,-- €.


Echt? Geiler Preis!!

misterbannister
09.05.2011, 10:55
Mach ich Thorsten, danke. Ich habe auch erfahren, dass das mit den Nähten tatsächlich ein Problem sein soll, weil die Fäden die Farbe i.d.R. nicht annehmen.

@Sebastian, wenn ich alternativ zwischen 1.400,-- und 3.000,-- € ausgeben muss, lohnt es sich schon einer bestimmten Jacke nachzujagen. ;)

ob es sich allerdings lohnt eine so teure jacke dann zu färben....mhm.....ich habe im april in rom die die dior lederjacke gesehen...leider eine nummer zu groß......habe mir 2 tage zeit gelassen...bin dann in letzter minute hin und habe sie gekauft.....hier in berlin dann ändern lassen.....ist dann nichts geworden...dann nochmal ändern lassen....am ende habe ich sie einem kunden von mir verkauft.
früher habe ich ständig solche aktionen gemacht...heute kaufe ich nur noch was mir auch passt und gefällt....auch wenn mir dann manchmal das herz blutet...

jk737
09.05.2011, 11:09
Stimmt. So sehe ich es auch mittlerweile. Ein guter Freund von mir ist SChneider und was ich da schon an sinnlosen Änderungen von alten Anzügen, etc, machen hab lassen... Am Ende des Tages wars rausgeschmissenes Geld...

paddy
10.05.2011, 10:16
ob es sich allerdings lohnt eine so teure jacke dann zu färben.......
Nö tut es nicht. Die Jacke hinter der ich her war, hätte ich um die 400,-- bekommen können. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass eine Jacke für 1400,-- aufwärts keine Alternative ist.

klazomane
01.08.2017, 14:33
Ich hole den Fred mal aus gegebenem Anlass hoch.
Vor einiger Zeit habe ich mir die Belstaff Stannard in racing green über das www gekauft. Das grün ist mir allerdings einen Hauch zu grün. Hätte es gerne etwas "schmutziger" bzw. mit etwas mehr Grauschleier. Es geht also nicht um ein Umfärben, sonder nur um eine leichte "Tönung". Hat jemand eine Idee, wie man so etwas machen kann.
Wollte nicht direkt mit schwarzer Schuhcreme ran... ;)
Oder wäre das womöglich eine Option?

J.S.
01.08.2017, 15:32
Da würde ich aufpassen. Habe das neulich mal bei Schuhen probiert die ich sehr spontan für eine (Kostüm-) Party brauchte. Das sah schon ausgesprochen bescheiden aus, da man nicht im Ansatz gleichmäßig färben kann. Hinzu kommt, dass die üblichen Leder wohl auch imprägniert sind und die Farbe daher gar nicht wirklich einziehen kann. An jeder Kante und Naht bleibt die Farbe dann aber hängen. Bei der Party war es im Grunde egal, aber ich war froh, dass es Dunkel war :embarassed::weg:

Mein Vater hat mal eine alte Lederkombi Schwarz färben lassen. Das ist erstaunlich gut geworden. Das Risiko würde ich aber wohl nur eingehen, wenn mir die Jacke sonst nicht wichtig ist und wegwerfen die Alternative wäre ;)

Was du ggf. machen kannst, ist die Jacke einfach mit etwas Wachs behandeln (kein Fett, dass macht das Leder nur "dicht" und weicher). Dadurch würde sie zumindest etwas dunkler werden.

klazomane
01.08.2017, 15:46
Gute Hinweis! Das Wachsen werde ich mal probieren. Danke Dir. :dr:
Zum ausprobieren und wegwerfen war sie dann doch etwas zu teuer...

J.S.
01.08.2017, 16:11
Allerdings.. Zum Wachsen noch folgende Tipps: Naturprodukt mit Bienenwachs nutzen, möglichst wenig Paraffin. Am besten mit der Hand auftragen, dadurch wird es gleichmäßiger als mit einem Tuch und durch die Körperwärme auch besser zu verteilen. Lieber reduziert anfangen und nur bei Bedarf mehr auftragen und schließlich: Durch ein abschließendes vorsichtiges Aufwärmen mit einem Föhn zieht das Wachs ein und gelangt auch in alle Ritzen und Nähte.

Für Schuhe habe ich gute Erfahrungen hiermit gemacht:

https://www.amazon.de/dp/B06XSJJYMM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1501596582&sr=8-4&keywords=schuhwachs

Mag allerdings sein, dass es für Jacken spezielles gibt, vielleicht auch direkt von Belstaff. Ich würde aber mal vermuten, was Lederschuhen gut tut müsste auch einer Lederjacke nicht schaden...

:dr:

klazomane
01.08.2017, 16:16
Yep. Von Belstaff gibt's was. Bin mir nur nicht sicher, ob das auch für Lederjacken taugt, oder nur für die Wachsjacken...
Jedenfalls nochmal danke für die Hinweise! :gut: