PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressor / Leitungsprüfer?

blarch
03.05.2011, 09:40
Hallo Zusammen

Da ich schon bei dem Akkuschrauber hier kompetente Antworten bekommen habe, möchte ich es hier nochmals probieren ;)

Ich bin auf der Suche nach einem kleineren Kompressor (220V) und einem Leitungsprüfer mit dem man die Wand nach Leitungen (Strom / Wasser) absuchen kann damit man diese nicht anbohrt.

Hat da jemand irgendwelche Tipps? Im Internet werde ich auf Grund der Informationsflut irgendwie nicht fündig.

RAMichel
03.05.2011, 10:26
Leitungsprüfer? Die blaue Bosch - Serie Professional hat so ein Teil - Multidetektor 120. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Baumarktmodelle taugten alle nicht und piepten nur planlos herum.

mws
03.05.2011, 12:18
Normalerweise gibt es gür Wohnungen/Haus ein Verlegungsplan der Versorgungsleitungen. Somit könntest Du Dir die Anschaffung des Prüfgerätes ggfs. sparen.

Insoman
03.05.2011, 12:51
aber ob dieser Plan so stimmt - das sei mal dahingestellt.

Das heftigste was wir mal bei einer Renoverung gesehen haben, war eine quer über die Wand gezogene Leitung - das fiel nur auf, weil wir die Tapten runter hatten und uns wunderten, was dieser quer geführte Schlutz da macht

blarch
03.05.2011, 13:42
@Michael
Ich bin Architekt und weiss deshalb wie die Installateure die Leitungen teilweise einlegen ;)

Da es sich um ein Neubau handelt habe ich vorsorglich vor dem verputzen alle Wände abfotografiert und weiss deshalb wo ungefähr die Leitungen laufen. Allerdings gibt es auch viele betonierte Wände in denen auch Leitungen laufen. Dort konnte ich natürlich keine Fotos machen. Und so wie ich mich kennen, stehen die Chancen gut, dass ich dort eine Leitung erwische. Aus diesem Grunde ist mir die Investition in einen Leitungsprüfer das Geld wert ;)

Wilder
03.05.2011, 21:50
Als kleiner Kompressor für einen Privathaushalt?, eignet sich sicher jedes Teil aus dem Baumarkt.
Mit einem 50 ltr. Kessel und 8 bar lässt sich einiges bewegen.

blarch
04.05.2011, 10:34
OK, dann werde ich mir mal die Kompressoren im Baumarkt anschauen. Soll ja nur zum Reifenaufpumpen und zum Ausblasen von manchen Sachen genutzt werden ;)

Muss man auf irgendwelche speziellen Sachen achten?

RAMichel
04.05.2011, 10:37
Nimm ggf. einen kleinen tragbaren Kompressor. Der sollte für deine Zwecke ausreichen.

Wilder
04.05.2011, 22:02
Ne, nix tragbares.
Einen Kessel sollte die Maschine schon haben, da kann man mit einem Luftschrauber auch mal schnell selbst die Räder wechseln.
Nicht vergessen, Luftschlauch in ausreichender Länge (kann eigentlich nie lang genug sein), Luftpistole, Reifenfüller.
Beim Reifenfüller nicht den Billigsten nehmen, da dort die Manometer so genau anzeigen wie Eieruhren.

blarch
05.05.2011, 08:33
OK, dass sind ja schon einmal hilfreiche Tipps.

Werde mich dann mal umschauen.