PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod-Lautstärke erhöhen?



Doktor Krone
28.04.2011, 19:12
eine Frage an die Experten (Ulrich vor! :dr:): kann man als PC-User mit einfachen Mitteln die Lautstärkebegrenzung des iPods umgehen / aufheben? Ich habe heute meinen brandneuen Classic in Betrieb genommen und muß feststellen, daß die Lautstärke nicht an die des Vorgängers heranreicht. Der ist ein 80GB-Modell und etwa 4 Jahre alt oder so.

Danke für hilfreiche Tipps, auch danke für "dumme Antworten" ... ;)

:gut:

miboroco
28.04.2011, 19:20
Geht das nicht unter: Einstellungen - Ipod und dann Maximale Lautstärke auf ein ???

Koenig Kurt
28.04.2011, 19:24
Früher gab es "goPod", bis zur 5. Generation konnte man damit die EU-Beschränkung noch aushebeln. Ab der sechsten Generation (Alufront) geht nix mehr. Leider. Nervt mich auch, da ich in einem meiner Autos noch mit Adapterkassette höre und die fehlende Lautstärke den Klang verschlechtert.

Eventuell sollte es noch gehen, ALLE Lieder in der Lautstärke anzuheben (softwaremäßig), was aber leider oft verzerrt und nicht das Gleiche ist wie das Ausschalten der EU-Begrenzung.

Oder den iPod in den Staaten kaufen. Dann aber auch nicht hier aktualisieren. Alles Blödsinn.

Wenn's lauter werden soll/muss, wirst Du um einen portablen Kopfhörerverstärker nicht drum rum kommen. Was das ganze dann wieder albern macht.

Beste Grüße,
Kurt

Spriteschrauber
28.04.2011, 19:31
Es gibt eine Möglichkeit:
Alle Lieder markieren
Rechte Maustaste -> Informationen klicken
Optionen
Lautstärkeanpassung
Das auf +100%

Und dann sollte das alles relativ verzerrungsfrei lauter werden.

Viel Erfolg

bernie1978
28.04.2011, 19:32
Früher gab es "goPod", bis zur 5. Generation konnte man damit die EU-Beschränkung noch aushebeln. Ab der sechsten Generation (Alufront) geht nix mehr. Leider. Nervt mich auch, da ich in einem meiner Autos noch mit Adapterkassette höre und die fehlende Lautstärke den Klang verschlechtert.

Eventuell sollte es noch gehen, ALLE Lieder in der Lautstärke anzuheben (softwaremäßig), was aber leider oft verzerrt und nicht das Gleiche ist wie das Ausschalten der EU-Begrenzung.

Oder den iPod in den Staaten kaufen. Dann aber auch nicht hier aktualisieren. Alles Blödsinn.

Wenn's lauter werden soll/muss, wirst Du um einen portablen Kopfhörerverstärker nicht drum rum kommen. Was das ganze dann wieder albern macht.

Beste Grüße,
Kurt

Genau, Kurt, so siehts aus.
Mich nervt diese Lautstärkeminderung auch gewaltig, da ich mein iPhone über AUX im Auto höre, aber viel zu leise eben

Doktor Krone
28.04.2011, 20:27
ich probiers mal über die iTunes-Variante. Mal schauen, ob die Verzerrung mich stört - ich höre nur mit meinen in-ear-Hörern. Viel lauter als normal möglich brauch ich die Mucke auch nicht, aber einen Tuck mehr hätt ich schon gern. Erst mit ordentlicher Lautstärke stellt sich bei mir dieser wunderbare Entspannungseffekt ein, natürlich abhängig von der Musik ...
Vielen Dank für Eure Tipps! :gut:
Einen schönen Abend noch. :dr:

Mawal
28.04.2011, 20:42
Kopfhörer-Verstärker und Line out dock Kabel, Kopfhörerverstärker gibt es auch portabel und für kleines Geld.

Doktor Krone
28.04.2011, 22:13
ist sowas (http://www.amazon.de/MaryCom-Kopfh%C3%B6rer-Verst%C3%A4rker-schwarz-Videokamera/dp/B0039AJEUU/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1304021439&sr=8-8) brauchbar, Ulrich?

Mawal
28.04.2011, 22:32
ist wohl baugleich mit dem hier (http://www.amazon.de/Fiio-Headphone-Amplifier-iPod-iPhone/dp/B00325SG24/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1304022437&sr=1-2)...probiere es mal aus...

Koenig Kurt
28.04.2011, 22:44
Ich hab mir das Ding jetzt mal bestellt. Wenn du noch warten willst, Anfang nächste Woche sollte ich berichten können.

Bete Grüße,
Kurt

Doktor Krone
28.04.2011, 22:54
Hab's auch schon bestellt ... Dann können wir ja unsere Eindrücke vergleichen.
Und Kurt: ich folge Deiner Anweisung und "bete Grüße" ... :D

Koenig Kurt
28.04.2011, 22:56
Angesichts des morgigen Ereignisses das Mindeste, ach was, das Einzige, was wir tun können!

Doktor Krone
28.04.2011, 22:58
Ich bin auch schon ganz - hach ...

Doktor Krone
02.05.2011, 09:33
Gerade mal schnell eingestöpselt den Verstärker und reingehört in meinen iPod. Erster Eindruck: wow, ganz schön laut, ey. Und ohne große Verzerrungen, zumindest bei der Mozart-Orchesteraufnahme, die ich direkt angesteuert habe. Erstaunlich auch, was plötzlich an menschlichen Nebengeräuschen aus dem Musikapparat (Orchester) zu hören ist. Und das trotz normaler "Rippung" der CD, ich steh nicht so sehr auf die höhere Datenrate, weil´s mir einfach zu lange dauert. Und die Qualität reicht mir, wie ich jetzt höre (zum Glück - nicht auszudenken ...), auch bei hoher Lautstärke.

Danke, Ulrich, für den Tipp! :gut:

Ich wäre nicht drauf gekommen, nach so einem Verstärker zu suchen, dabei eigentlich sehr naheliegend bei meiner Fragestellung ...

Naja, you never learn out ... =)

Mawal
02.05.2011, 11:12
sehr gerne , Olliver =)


ein guter Kopfhörer in Kombination mit einem gutem Kopfhörerverstärker erlauben für relativ wenig Geld ein exzellentes Hörerlebnis...und es gibt auch sehr schöne mobile Kombinationen, dem interessierten Leser sei das head-fi Forum empfohlen.

Doktor Krone
02.05.2011, 11:28
Ich habe, seit ich meinen geliebten iPod habe, die umstrittenen in-ears von Bose im Einsatz - sowohl auf´m Sofa als auch beim Sport (bald wieder im neuen Outfit ...). Diese Kombi jetzt ist wahrhaft ein deutlicher Schritt in Richtung high-end, jedenfalls für mich :gut:

bernie1978
02.05.2011, 21:31
Oliver, wie siehts mit dem Stromverbrauch aus, wenn das Ding angestöpselt ist?

Doktor Krone
02.05.2011, 21:34
Kann ich Dir noch nicht sagen. Aber statt meiner Erfahrungswerte wären harte Fakten eines Elektronikkenners hier nicht fehl am Platz. Kann man ja sicher aus irgendwelchen Produktangaben erkennen bzw. errechnen. Ich schau gleich mal auf den Beipackzettel.

bernie1978
02.05.2011, 21:44
Kein Stress, Kollege

Doktor Krone
02.05.2011, 21:56
hier, von der Verpackung abgeschrieben:

Output power 100 mW (16 ohms loaded) 12 mW (300 ohms loaded)

der Rest (Signal to Noise Ratio, Distorsion, Frequency Response, Suitable Headphone Impedance, Power Supply) spielt wohl keine Rolle

Elektroniker vor! :verneig:

bernie1978
02.05.2011, 22:08
Teste das Ding einfach mal, is besser ;)

Doktor Krone
03.05.2011, 09:24
da der iPod gerade neu ist, wird die Akkuleistung wohl erst nach einigen Ladezyklen 100% sein, wenn ich mich nicht irre ... Könnte also etwas dauern mit einer sicheren Aussage. Daher würde ich die Stellungnahme eines Technikkenners bevorzugen. =)