PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen R-Klasse vorhanden?

Wilder
25.04.2011, 22:17
Werte Foristi,
da in den nächsten 12-15 Monaten ein neues, gebrauchtes Auto benötigt wird, halte ich schon mal so langsam Ausschau, was mir denn so gefallen könnte.

Die 50 sind nicht mehr fern, daher richte ich meinen Blick auch in Richtung der "Sternenmobile".

Gibt es hier Erfahrungen mit der R-Klasse?
Die Technik ist wohl weitgehend mit den ML identisch und die sind bekanntlich nicht schlecht.

Geraldpeter
25.04.2011, 22:20
...ausser, daß die Dinger größenmäßig gleich nach einem Luftschiff kommen - keine.

M.E gibt es da nichts, was eine E-Klasse nicht auch könnte.

LG

G.

paddy
25.04.2011, 22:36
Dann erklär doch mal, wie man 7 Leute bequem in ner E-Klasse unterbringt.

Navigator1337
25.04.2011, 23:10
:gut:

Treffer && versenkt

Vanessa
25.04.2011, 23:31
Der R ist zum Fahren (Gleiten) sensationell. Die totale Idiotie ist, ein Auto für 7 Leute auszulegen mit einem Kofferraum, wo dann nur noch 7 Kreditkarten und 7 Zahnbürsten reinpassen.

ferryporsche356
25.04.2011, 23:40
Ich fahre seit 2,5 Jahren R-Klasse. Der Wagen ist ein phantastisches Autobahn-Auto und auch auf der Landstraße Klasse. Nicht ganz so hoch wie ein SUV, nicht ganz so niedrig wie eine Limousine, das ist perfekt.

Nachteile hat er logischerweise beim Parkplatzsuchen, klar bei den Maßen.

Ich fahre wirklich gern mit dem Auto, auch wenn ich ihn nicht wieder kaufen werde, mein nächster Wagen wird eine stinknormale Limousine, der neue 5er will mir nicht aus dem Kopf.

Wilder
25.04.2011, 23:49
@ Charly, welche Motorisierung?

@Michi, 7 Sitze sind für mich nicht von Interesse, die meiste Zeit bin ich allein unterwegs. So gesehen würde auch eine A-Klasse genügen. Aber wer will das schon?

Vanessa
25.04.2011, 23:59
Ich hätte das Ding auch nur als 5Sitzer gefahren mit entsprechendem kofferraum, allerdings hat ein genialer Ingenieur das Teil nach Entnahme der letzten Sitzreihe derart zerklüftet gestaltet....

Achim993
26.04.2011, 00:01
Hallo Achim,

2,5 Jahre 60tkm gefahren als 320 diesel. Hatte Ihn als 7 Sitzer gekauft, aber kaum als Dieses genutzt.
Gutes Auto (Verarbeitung), guter Motor und gute 7 Gang Automatik, aber ..... recht Emotionslos.
Nur 1 Außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen def. Airbagsensor.
11,2 L Durchschnitt.

Wichtig Imho Luftfahrwerk, wie Charly schrieb, dann sehr sehr schöner und bequemer Reisewagen.
Ich habe das Luftfahrwerk etwas absenken lassen, dann war die Optik auch recht gefälliger ohne Einbußen des Komforts.

Als Vergleich: Hatte vorher den W164 (ML) mit gleicher Motorrisierung, hat mir persönlich mehr Spaß gemacht!

Gruß Achim an Achim

Edmundo
26.04.2011, 07:35
Der R ist zum Fahren (Gleiten) sensationell. Die totale Idiotie ist, ein Auto für 7 Leute auszulegen mit einem Kofferraum, wo dann nur noch 7 Kreditkarten und 7 Zahnbürsten reinpassen.

Für Taxis sensationell. Bei den Wiesn ein Großraumtaxi und Du bist der King. Wenn Du die Kiddies in den Kindergarten oder zum Fussballspielen bringen musst und noch Platz für 2 Freunde bleiben soll.

Muss ja nicht immer gleich ein Familienauto für die 4 Wochen Urlaubsreise sein. Wer was großes braucht wird eh zum "Bus" greifen. Der Rest ist halt Flexibilität - kann man nutzen, muss man aber nicht.

ferryporsche356
26.04.2011, 10:00
@ Charly, welche Motorisierung?

3,2 Diesel. Reicht imho völlig.

AndreasS
26.04.2011, 15:31
Wer was großes braucht wird eh zum "Bus" greifen. Der Rest ist halt Flexibilität - kann man nutzen, muss man aber nicht.

Wobei man das von Michi beschriebene Problem z.B. bei einem Multivan auch hat. Wenn alle Sitze so eingestellt sind, dass jeder einigermaßen bequem sitzen kann ist der Kofferraum nicht mehr sehr groß.

Vanessa
26.04.2011, 15:51
Für Taxis sensationell. Bei den Wiesn ein Großraumtaxi und Du bist der King. Wenn Du die Kiddies in den Kindergarten oder zum Fussballspielen bringen musst und noch Platz für 2 Freunde bleiben soll.

Muss ja nicht immer gleich ein Familienauto für die 4 Wochen Urlaubsreise sein. Wer was großes braucht wird eh zum "Bus" greifen. Der Rest ist halt Flexibilität - kann man nutzen, muss man aber nicht.

Na, stimmt ned ganz so, Elmar: Wir brauchen zum Beispiel keine 4 Sitze: 2 und ein riesiger Kofferraum reichen- wenn man also die beiden Sitzreihen hätte rausnehmen können UND einen ebenerdigen Kofferraum gehabt hätte, wäre das unser Auto gewesen....

Koenig Kurt
26.04.2011, 16:07
Wobei man das von Michi beschriebene Problem z.B. bei einem Multivan auch hat. Wenn alle Sitze so eingestellt sind, dass jeder einigermaßen bequem sitzen kann ist der Kofferraum nicht mehr sehr groß.

Was mich gefährlich nahe einem Chrysler Voyager gebracht hat. In meinen Augen sensationell: Braucht man die Sitze nicht, klappt man sie in den Boden, sind sie hochgeklappt hat man zusätzlichen Stauraum. Wenn die Dinger nur endlich vernünftige Motoren bekämen.

Sorry, hat ja gar nix mit der R-Klasse zu tun, drum kurz on topic: Die alte finde ich grausam hässlich, die neue gefällt mir.

Beste Grüße,
Kurt

FloMUC
26.04.2011, 19:07
Ich hab die R Klasse mal in der AMG Version gefahren. Ich fand das Fahrwerk auf der BAB so ab 210km/h wirklich recht schwammig so rechte Freude kam nicht auf. Wenn man den Platz braucht ja, aber sonst würde ich eher zur S Klasse greifen.

Wilder
26.04.2011, 22:23
Wie bereits weiter vorne geschrieben, ich benötige werde die 7 Sitze, noch einen Kofferraum der den halben Haushalt aufnehmen kann.

Ich kaufe ein Auto weil es mir gefällt, Sinn oder Unsinn spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Bis hier schon mal danke für eure Mitteilungen.

NicoH
26.04.2011, 22:39
Hallo Achim,

ich kann nicht mit Erfahrungen zur R-Klasse beitragen, aber ich finde es gut, dass Du nicht - wie viele andere Neulinge - eine Frage stellst und danach einfach wieder verschwindest, sondern dass Du nachfragst oder Dich bedankst. So fällt es denjenigen, die etwas wissen, leichter, Dir zu helfen.

Alles Gute bei der Suche nach einem schönen Auto :dr:

Wilder
26.04.2011, 22:56
Hallo Nico,
ich halte es für normal, wenn ich irgendwo im Leben eine Frage stelle, mich zu bedanken, wenn ich ordentliche Antworten erhalte.

PS: Dein "Satz" im Avatar, klasse.

Carerra
26.04.2011, 23:18
Mein Patenonkel fährt einen R 500 und ist absolut von dem Fahrzeug überzeugt. Super Qualität, keine apl Reparaturen, etc. Naja Mercedes eben:gut:

Als Kritikpunkt sei hier noch mal auf den recht hohen Verbrauch und auf die, wie oben bereits beschreiben gering gradig ausgeprägte emotionale Wirkung hingewiesen.

Ich persönlich würde eher einen GL präferieren...

paddy
27.04.2011, 00:35
Wie bereits weiter vorne geschrieben, ich benötige werde die 7 Sitze, noch einen Kofferraum der den halben Haushalt aufnehmen kann.

Ich kaufe ein Auto weil es mir gefällt, Sinn oder Unsinn spielt dabei eine untergeordnete Rolle....
Dann hat sich das Thema R-Klasse ja wohl erledigt...

RBLU
27.04.2011, 05:55
Ich hatte mal eine R-Klasse fuer 3 Wochen gehabt: Das Ding ist riesig. Fuer denjenigen, der damit leben kann, ist das sicher ein gutes Auto.

Aber eine E oder C Klasse faehrt sich besser auf der Autobahn. Die R-Klasse ist etwas schwammig.

Mir hat auch die Inneneinrichtung wie Sitze, Navi etc. nicht so gut gefallen.

Ich denke, die R-Klass ist mehr fuer den amerikanischen Markt gedacht.

Gruss,
Bernhard