Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Gehäuseboden individuell gravieren lassen? Wie, Wo, etc....



jansteffen
20.04.2011, 16:44
Hallo!
Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme möchte ich mich kurz vorstellen, da ich erst seit einigen Tagen hier angemeldet bin (das Forum aber bereits seit einigen Jahren passiv beobachte).
:winkewinke:


Ich bin Jan aus Frankfurt am Main.
Rolex begleitet mich schon seit ca. 5 Jahren treu und zuverlässig, tagtäglich an meinem Handegelenk, ab und an auch mal leihweise am hübschen Handgelenk meiner Frau.-)

Die Uhr habe ich seinerzeit von meinem Vater geschenkt bekommen.
Eine (meiner Meinung nach) wunderschöne Explorer 2 mit weißem ZB.

Somit ist diese Frage bzw. dieser Post auch meine Premiere! Seht mir bitte nach, wenn das Thema schon mal durchgekaut wurde (ich habe es zumindest in der Suchfunktion nicht gefunden) oder falls diverse Fachausdrücke nicht Super-Korrekt sind.:mimimi:

Also hier zur eigentlichen Frage:
Oben genannte Explorer wollte ich individuell am sichtbaren Gehäuseboden gravieren lassen ... mit einer Jahreszahl und Initialen.

Hat bereits jemand Erfahrungen mit solch einer Gravur? Wie verhält es sich hinsichtlich der (wie solch ich es nennen?) Stabilität des Bodens? Wer macht sowas, der Konzi (Explorer stammt von Bucherer FFM) oder "reicht" ein normaler Goldschmied (der auch gute Gravuren durchführt)? Gibt es Lasergravuren, die evtl. Materialschonender sind, etc?

Es wäre schön wenn ich einige Antworten bekomme!
Vielen Dank, Jan

PS: Nochmal großes Lob an Alle die dieses Forum zum Leben erwecken. Die Beiträge sind sehr gut und wirklich eine Bereicherung .-)

Vanessa
20.04.2011, 17:09
Ok, ich geh mal davon aus, daß die Uhr nie zum Verkauf steht da Geschenk. Dann kanns Dir egal sein, ob Du mit ner Gravur etwas "Wert" vernichtest. Die Gravur macht Dir jeder, ich würde zu Wumpe gehen, die haben wenigstens das richtige Werkzeug um die Uhr aufzumachen. Technische Problem gibts nicht, die Comex-Uhren haben auch tiefe Gravuren im caseback.

jansteffen
20.04.2011, 17:13
Danke Vanessa! Richtig, die Uhr wird nicht zum Verkauf stehen. Sie war ein Geschenk und soll irgendwann auch mal ein Geschenk an meinen Nachwuchs sein .... Lg, Jan

ehemaliges mitglied
20.04.2011, 17:34
Willkommen, Jan!


(...) ich habe es zumindest in der Suchfunktion nicht gefunden (...)
Nur mal aus Interesse: Mit welchem Suchbegriff warst Du unterwegs?

Wenn ich z. B. im HF nach "Grav*" alleine im Titel suche, finde ich direkt 38 Threads.

jansteffen
20.04.2011, 17:42
Hallo "laubi"

Suchbegriff war "Gravur", da bekomme ich unendlich viele Postings ... aber nichts oder kaum treffendes.
Wahrscheinlich "Benutzerfehler" .-) Muss mich hier erst nochmal mit allen Funktionen vertraut machen.....

LG, Jan

newharry
20.04.2011, 21:17
... und der Wertverlust beträgt hier wohl auch höchstens den Preis eines neuen Bodens ...

dogfrog
20.04.2011, 21:35
da war doch was, da war doch was :grb::grb::grb::grb:

Guckst du hier:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?109673-Gravur-Rolex-Submariner-No-Date

lg
dirk

RLX1470
20.04.2011, 22:18
Hallo Jan,

willkommen im Forum und Grüße aus Frankfurt nach Frankfurt.

Wenn es Dir Freude macht, dann gravier das Teil. Du machst die Uhr zwar für andere uninteressanter aber für Dich interessanter. So einfach ist das, und da Du mit der Ex II kein nationales Kulturgut individualisierst bleibt das Ganze eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Für mich wäre es nichts und - um ehrlich zu sein - ich glaube nicht, dass mein Sohn meine Uhren am Ende wirklich haben will. Erstens haben die in 20 Jahren alle Handys, zweitens ist Paps Uhr nicht zwangsläufig cool und drittens gibt es dann wahrscheinlich die Ex III oder Ex IV, die "man" dann haben muss. Aber auch ich gebe die Hoffnung nicht auf...

In diesem Sinne viel Erfolg!

Darum mach's wenn es Dich reizt. W*mpe an der Hauptwache macht Dir das wahrscheinlich genau so gut wie die Kollegen von B* an der Kaiserstrasse.

jansteffen
21.04.2011, 09:08
Vielen Dank für die Tipps! Entscheidung steht .... nach dem Ostergetümmel geht´s zu den Wemperer´s und dann wird graviert. Grüße und schöne Ostern, Jan

X-E-L-O-R
21.04.2011, 12:00
Bei Wempe (MA) konnten sie mir vor einem Jahr lediglich 2 Schrifttypen zur Auswahl anbeiten. Das war mir etwas zu wenig und ich bin zum nächsten Konzi um die Ecke. ;)