Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Who killed Laura Palmer?
lactor69
16.04.2011, 15:35
Mein TV-Tipp für die nächsten Wochen:
Am 19. April, 22.00 Uhr, beginnt ARTE mit der Ausstrahlung DER stilbildenden Serie der frühen Neunziger:
„Das Geheimnis von Twin Peaks“.
Wie man an meinen Avatar unschwer erkennt, bin ich großer Fan dieser Serie, ihrer skurrilen Figuren und vielschichtigen Handlung. Mit vielen seiner Filme kann ich wenig anfangen, hier hat David Lynch aber wirklich ein Meisterwerk abgeliefert. Hinzu kommt die geniale Filmmusik von Angelo Badalamenti: Da kriege ich noch heute eine Gänsehaut beim Hören.
Leider ist die Serie seit ihrer Erstausstrahlung 1991 nur einmal unvollständig (die Ausstrahlung wurde seinerzeit abgebrochen, nachdem die Folge gezeigt war, in der der Mörder bekannt wurde) wiederholt worden, jetzt zeigt ARTE werbefreie Doppelfolgen.
Den Jüngeren unter euch, die diese Serie daher wahrscheinlich gar nicht kennen, sei sie hiermit dringend ans Herz gelegt. Den Silverbacks bietet sich jetzt nach langer Zeit die Gelegenheit, diese großartige Serie nun in 16:9 auf dem neuen 40-Zoll-Plasma zu genießen :gut: .
In diesem Sinne also:
„Die Eulen sind nicht, was sie scheinen.“ :]
Koenig Kurt
16.04.2011, 16:57
Steht auf meiner "Muss ich sehen"-Liste, nachdem ich mich damals verweigert hatte und nur die verschiedenen Julee Cruise/Moby - Go-Mixes auf meinen Kassetten hatte.
http://www.youtube.com/watch?v=PBdH6SjBEX8
Bin schon gespannt, was mir damals entgangen ist.
Beste Grüße,
Kurt
Ging damals leider auch an mir vorüber =(
Aber 22:00h ist nun mal nicht meine Zeit.
Und schon gar nicht mit Doppelfolgen :motz:
Gibts sicher auch auf DVD...
Muss ich unbedingt mal wieder sehen. Für Neueinsteiger: Von Anfang an schauen und keine Folge auslassen, ansonsten ist man noch verlorener als man es bei David Lynch ohnehin ist.
Douglastannen!
jagdriver
16.04.2011, 20:58
War damals fasziniert von der Serie.:gut:
Mal sehen wie das Ganze 2011 wirkt.
Mädchen Amick in Strapse werde ich mit
Sicherheit nicht verpassen!:D
Gruß
Robby
Doktor Krone
16.04.2011, 21:02
und wenn mal eine Folge verpaßt wird, kann man sich hier (http://www.twinpeaks.de/episoden.html#Pilotfilm) kurz über die Handlung informieren. Auch die Wikipedia bietet einiges an Information (http://de.wikipedia.org/wiki/Twin_Peaks), wie üblich. Für mich ebenfalls zu spät am Abend, aber die DVDs stehen schon länger auf meiner Wunschliste ...
Koenig Kurt
16.04.2011, 21:08
Hier, DVDs in co.uk (http://www.amazon.co.uk/gp/product/B0030IM458/ref=s9_simh_gw_p74_d0_i1?pf_rd_m=A3P5ROKL5A1OLE&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=113VC76SVV5JJBC2RR1V&pf_rd_t=101&pf_rd_p=467128533&pf_rd_i=468294) bestellen, werde ich auch machen, denn die komplette Serie ist ja mordsmäßig folgenreich und ich bin mir sicher, mehr als einen Dienstag zu verpassen.
Beste Grüße,
Kurt
jagdriver
16.04.2011, 21:17
Zur Serie gehört übrigens noch der
Spielfilm "Fire walk with me"
Gruß
Robby
Pretender82
16.04.2011, 21:48
Den aber bitte erst NACH der Serie anschauen! Sonst nimmt man sich wahnsinnig viel Spannung.
Stimmt. Der Spielfilm ist nicht der Pilot!
Platzger
17.04.2011, 09:25
ist eine der wenigen DVD-Boxen, die mich nie verlassen werden. TP war und ist das Grösste. Feuer zieh mit mir.....
lactor69
17.04.2011, 09:45
Aber 22:00h ist nun mal nicht meine Zeit.
Und schon gar nicht mit Doppelfolgen :motz:
Meine auch nicht, hab aber schon Platz auf dem Festplattenrecorder freigeräumt =) .
Festplattenrecorder ist programmiert, ich freue mich schon drauf. Schon alleine der Soundtrack ist genial!
Mr. Pink
18.04.2011, 21:26
Lange nicht mehr gesehen, hätte ich sicher verpasst, Danke fürn Tipp. Kann ich auch gleich mal das Tizi ausprobieren
Klabusterbärchen
19.04.2011, 10:48
Habe nicht eine Folge gesehen..
Mein Videorekorder ist programmiert ! :ea:
Danke nochmals für den Tipp, Torsten. Ich fand es genial, die Abendunterhaltung für die nächsten Dienstage ist gesichert.
Koenig Kurt
20.04.2011, 10:40
Hab's natürlich auch (erstmalig) angeschaut - ganz nett, wenn auch typisch "lynchig" überzeichnet und teilweise etwas zu aufgesetzt gespielt. David Lynch ist nicht unbedingt der Regisseur, der aus seinen Darstellern das Beste rauszuholen vermag. Ausnahme: "The Straight Story", für mich einer der schönsten Filme überhaupt und auch der einzige Lynch-Film, den ich wirklich mag, aber mit einem alternden Stuntman als Hauptdarsteller gab es die Probleme des "Überspielens" eben nicht.
Ich werde Twin Peaks aber weiterhin eine Chance geben. A) weil mich die Geschichte interessiert und b) weil ich damals schon lässig fand, dass eine E-Glide mitspielt.
Beste Grüße,
Kurt
jagdriver
20.04.2011, 10:58
Naja, kam schon ein bischen altbacken rüber.:rolleyes:
Gruß
Robby
ehemaliges mitglied
20.04.2011, 12:51
Wer's - wie ich - verpasst hat: Heute um 01:25 Uhr gibt's die Wiederholung (http://www.arte.tv/de/film/Twin-Peaks--Eine-Serie-von-David-Lynch/3743538.html) des Pilotfilms.
Wunderbare Harley. Wunderbare Douglas Tannen.
Bekennender Anti-Serien-Fan. Aber gestern waren mal alle von 5 bis 8 über 30 zu 38 vor dem TV. Muss wohl daran liegen, dass ich Arte als DEN Sender erachte.
Sogar die TV Festplatte durfte sich drehen hierfür.
Die 80er waren schon ne spezielle Zeit, da konnte man das Maul aufmachen ohne viel zu wissen ;-).
ehemaliges mitglied
20.04.2011, 15:18
Meine Güte. Was hab ich Nächte vor der Glotze damals verbracht.
SeniorFrank
20.04.2011, 23:52
Hab damals die Serie nur lückenhaft gesehen. Hab mir dann letztes Jahr die kompletten Staffeln auf DVD gekauft und hab in glaub ich 2 Wochen alles durchgeschaut. Schade, dass es nie weiter gegangen ist. Agent Cooper ist echt ne coole Socke.
lactor69
22.04.2011, 23:12
So, hab jetzt den Pilotfilm von HDD gesehen. Die Serie ist in Würde gealtert:
Der Kick von damals ist nicht mehr in vollem Maße da. Was Wunder nach 20 Jahren. Und Kurt hat recht: Die Leistungen der Schauspieler sind möglicherweise steigerungsfähig. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob Lynch nicht genau diese überzeichneten, teilweise marionettenhaft agierenden Charaktere genau SO wollte.
Auf jeden Fall nach 20 Jahren eine interessante Reise zurück! Faszinierend finde ich die Serie allemal, und der Rest wird weiter geschaut.
Koenig Kurt
23.04.2011, 11:59
Ganz sicher wollte er das so. Ist ja in jedem seiner Filme so. Bis auf eben "The Straight Story", den ich wirklich sehr mag.
Aber schau Dir doch mal Laura Dern in "Wild at Heart" an. Wie die ständig das Gesicht verzieht, das hat sie bei keinem anderen Regisseur so gemacht. Und noch schlimmer ihre Mutter.
Aber das ist eben David Lynchs Kunst. Was beweist: Kunst kommt nicht zwingend von Können.
Beste Grüße,
Kurt
@ Kurt: Wenn ich SoA & Sopranos mag, sollte ich mir dann die Laura auch ansehen? Hab die DVDs daheim seit Monaten rumstehen - für Frau gekauft, die nach 2 Folgen nicht mehr weitergeschaut hat........................
Meine Frau hat sich auch nach der zweiten Folge ausgeklinkt. Die ist aber auch etwas strange, also die Folge, nicht meine Frau ;)
Wie sieht denn die Ische von Lio heute aus, gibts da Fotos und Name?
jagdriver
06.05.2011, 15:28
Mädchen Amick.
Gruß
Robby
jagdriver
06.05.2011, 15:52
Das ist der Vorname:
http://www.myfanbase.de/index.php?mid=5&peopleid=1292
Gruß
Robby
Danke Robby. Dann doch lieber die Filme von 91.
Koenig Kurt
10.05.2011, 22:27
Sherilyn Fenn! Punkt.
Koenig Kurt
31.05.2011, 22:04
So, ich bin ja bis jetzt drangeblieben, habe es auch weiterhin vor, ABER:
Was mir wirklich fehlt, ist eine Zusammenfassung der letzten/bisherigen (wichtigen) Geschehnisse der Vorfolge(n) - ein sogenannter Recap In jeder Folge passiert so viel, tauchen so viele neue Figuren und Namen auf - es wird echt unübersichtlich. Jetzt haben wir es schon gut, weil arte drei Folgen am Stück zeigt, das Ganze also komprimiert. Das muss bei der EA ja noch viel anstrengender gewesen sein.
So, bin auf der Couch,
Kurt
Koenig Kurt
21.06.2011, 23:19
So, sechs Folgen vor Schluss erlaube ich mir ein Fazit:
Ich habe gut daran getan, zur Erstaustrahlung mit der eigenen E-Glide durch München zu "cruisen" als zu einem nie endenden "Falling" mit James Hurly auf dessen E-Glide durch Twin Peaks.
David Lynch und sein Kollege haben ja ganz nette Ideen, von Folge zu Folge aber wird es dünner und dünner. Ab dem zweiten Teil (ich nenne jetzt mal die Geschichte nach Laura Palmer so) wird deutlich, dass D.L. und Partner keine Geschichten erzählen können: Billigstes Werkzeug des wenig begabten Erzählers ist das Hinzufügen neuer Figuren. Normalerweise baut er dann ein, zwei Figuren ein und füllt mit deren Hilfe wieder ein paar Sendestunden. D.L. und Partner brauchen ab etwa Folge 14 pro Folge zwei bis vier neue Charaktere.
Es ist, wie erwartet, große Grütze, und zwar schlechte, keine gute am Strand von Borkum mit ecker Vanillesauce.
Wohlgemerkt, mich stört kein bisschen, das der Serie ihr Alter oder ihre "Ära" anzumerken ist - sie ist handwerklich einfach mit billigsten Mitteln aus dem Heimwerkeranfängerkasten zusammengezimmert und damit absolute Schei...
Sorry, muss weiterschauen und mich konzentrieren, gerade kommt neue Nebenfigur 5 in dieser Folge.
Bete Grüße,
Kurt
Koenig Kurt
21.06.2011, 23:21
Ihr sollt natürlich keine Grüße "beten" und ich meine natürlich auch "lecker" Vanillesauce, aber mit iPad lässt sich leider nicht mehr im eigenen Text navigieren.
Gut, dass du das schreibst. Habe mich schon gefragt warum ich seit Folge 12, 13 oder 14? keine Motivation mehr habe das konfuse, ständig durch mehr Leute vergrößerte Szenario zu verfolgen.
War aber mal ganz nett. Fesseln tut mich sowas nicht.
Hab mich schon über mich gewundert zu anfangs. ;)
lactor69
22.06.2011, 08:09
Ja, die Serie hätte mit der Auflösung des Mordes enden sollen. Vermutlich wollte man seinerzeit den entstandenen Hype etwas verlängern. Habe ich in einer der Folgen von letzter Woche eigentlich richtig Uli Edel als "Director" gelesen?
Koenig Kurt
22.06.2011, 14:05
Yep! Uli Edel ist korrekt!
buchfuchs1
22.06.2011, 14:11
Ihr sollt natürlich keine Grüße "beten" und ich meine natürlich auch "lecker" Vanillesauce, aber mit iPad lässt sich leider nicht mehr im eigenen Text navigieren.
Was hast du denn für ein iPad?
Natürlich kannst du das.
Koenig Kurt
22.06.2011, 14:18
So? Hat vBulletin die Software schon wieder iOS-tauglich gemacht? Wäre schön, gestern ging es noch nicht.
buchfuchs1
22.06.2011, 14:20
Woas?
Muss ich zu Hause mal testen, ich dachte, das ging gestern noch....
Koenig Kurt
22.06.2011, 14:29
Die Schaltflächen für die Felderweiterung sind weg. Ein ganz großer Wurf. Fast schon David Lynch-mäßig.
buchfuchs1
22.06.2011, 14:30
Stimmt, die sind weg.
Ich war bei der Erstausstrahlung großer Twin-Peaks-Fan und habe sogar auf meine freitagabendlichen Ausflüge zu Gunsten eines Fernsehabends verzichtet (ja, mit Anfang 20 war noch undenkbar was heute Usus ist ;))
Die ersten Folgen waren großartig, irgendwann war dann der Höhepunkt erreicht und alles war nur noch verworren. Damals meinte man, Meister Lynch hätte nur die ersten Folgen selbst "betreut" und dann die Serie an talentierte Schüler zum Austoben übergeben. Das merkt man wohl auch. Hab's diesmal nicht gesehen aber immer noch gute Erinnerungen daran. Und zuhause ein Zippo (Geschenk), auf dem "Fire walk with me" eingraviert ist...
Doktor Krone
22.06.2011, 15:48
Zitat aus Wikipedia:
[...] Nach diesem anfänglichen Hoch wurden Mark Frost und David Lynch jedoch vom Sender ABC dazu gedrängt, dem ungehaltenen Publikum im Verlauf der zweiten Staffel einen Mörder zu präsentieren. Frost und Lynch hatten vor, den Mörder nie zu entlarven. Nach der Enthüllung verlor die Serie mehr und mehr Zuschauer. Dieser Eingriff des Senders änderte das Skript und den geplanten Serienverlauf massiv. Dies schlug sich hauptsächlich in dramaturgischen Aspekten nieder, so dass auch der am weiteren Verlauf der Serie interessierte Publikumskern durch die Anhäufung von Mystery-Aspekten und eines dem bisherigen Serienverlauf nicht entsprechenden Tiefegrades des Stoffes überfordert wurde. Der teils für die dritte Staffel vorgesehene Stoff musste – soweit vorhanden – von Mark Frost in das Skript der zweiten Staffel eingearbeitet werden, da die Produktion am Ende der zweiten Staffel eingestellt wurde. Mark Frost arbeitete seine jahrelange, aber zuletzt durch die Einstellung der Serie gehemmte Beschäftigung mit dem Twin-Peaks-Stoff in seinem Buch Sieben auf.
[...]
Merke: D.L. und Kollege wollten das alles garnicht so :mimimi: sie wurden gezwungen, die armen Leut ...
Koenig Kurt
22.06.2011, 18:19
Auch unter Zwang kann ein begabter Geschichtenerzähler etwas mit vorhandenen Figuren erzählen und muss nicht auf billigste Mittel zurückgreifen, siehe Einführen zahlloser neuer Figuren in jeder Folge für gerade mal ein oder zwei Folgen.
Lynch hat bis jetzt nur eine Geschichte vernünftig erzählt, und die war ihm vorgegeben: "The Straight Story".
newharry
03.07.2011, 17:53
Nun ja, das war's jetzt dann - Ende mit Cliffhanger, das hat's irgendwie noch trauriger gemacht - Potenzial hätte die Serie gehabt, die genannten Kritikpunkte sind aber sicherlich berechtigt ...
http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/IMG_0689.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/IMG_0688.jpg
... aber zumindest die Szene hat mich dann aus der manchmal aufkommenden Langeweile gerissen :D
avalanche
07.10.2014, 16:33
Was bisher geschah - und was 2016 passieren wird ... (http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/kino/Was-bisher-geschah/story/31661311)
http://www.youtube.com/watch?v=nNHsA4WIFvc&sns=em
lactor69
07.10.2014, 17:01
Oha 8o ! Ob die den damaligen Hype aber noch einmal auslösen können?
jagdriver
07.10.2014, 17:43
Wird schwer.
Der Serienkosmos hat sich inzwischen drastisch verändert.
Obwohl - David Lynch ist immer für Überraschungen gut.
Gruß
Robby
avalanche
07.10.2014, 20:26
Den damaligen Hype zu toppen dürfte schwierig werden. Auf die Bilder und Handlungsstränge, welche der Lynch im Kopf hat darf man aber sicher gespannt sein.