PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop Frage

intimeout
15.04.2011, 15:21
Weises Forum

Kann mir bitte jemand den Unterschiede erklären von

Photoshop Normale Version ca. 1.100,00

und

Photoshop Studenten-Schülerversion ca. 250,00

Die Beschreibungen auf der Adobeseite sind da nicht wirklich hilfreich.

Vielen Dank im Voraus.

blarch
15.04.2011, 15:28
So weit ich weiss sind die Versionen identisch nur dass man die eine eben nur als Schüler oder Lehrperson bekommt und nicht gewerblich nutzen darf ;)

eos
15.04.2011, 17:48
Kenne ich auch nur so. Bei gleicher Bezeichnung ist der Funktionsumfang gleich.

Lizenzen für Schüler und Studenten erfordern einen entsprechenden Nachweis bei der Registriereung (nicht beim Kauf), sie dürfen nicht gewerblich genutzt werden und sie sind i.d.R. auch nicht Upgradeberechtigt!

chronos7
15.04.2011, 18:12
Genauso wie Andreas geschrieben hat.

Jeder kann eine Education-Version kaufen. Den Freischaltungscode bekommst du von Adobe aber erst, nachdem du die entsprechenden Unterlagen (s. Adobe-Seite) hingemailt hast.
Geht dann aber sehr schnell und unproblematisch.

Die Versionen sind ansonsten vom Umfang her gleich.

Uwe

Edmundo
15.04.2011, 18:23
Kenne ich auch nur so. Bei gleicher Bezeichnung ist der Funktionsumfang gleich.

Lizenzen für Schüler und Studenten erfordern einen entsprechenden Nachweis bei der Registriereung (nicht beim Kauf), sie dürfen nicht gewerblich genutzt werden und sie sind i.d.R. auch nicht Upgradeberechtigt!

So war es und so ist es wohl wieder. Zwischendurch gab es aber keine Schulversion mehr (kostete mal 199 Euro), sondern nur noch die Educational version. Letztere ist sogar Upgradefahig und für Studenten kommerziell nutzbar, dafür aber auch teurer (ca. 100 Euro mehr wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Dafür gab es diese wirklich nur für Studenten, erstere ja sogar für VHS-Teilnehmer. Dann hatte man wohl gemerkt, dass man sich einen großen Kundenkreis verschließt, der dann halt wieder einfach kopiert, ergo hat man die alte Schülerversion wieder eingeführt.

Also es gibt für Schüler zwei Versionen, eine günstige, nichtkommerziell nutzbare und nicht upgradebare Version und eine teurere, kommerziell nutzbare und upgradebare Version.

Upgrade ist aber wurscht, denn eine neue Schülerversion ist billiger als das Upgrade ;)

eos
15.04.2011, 18:38
Insgesamt aber eine furchtbare Lizenzpolitik ... ich glaube die hätten sich den Laden schon vergolden können, wenn sie Privatlizenzen für anständige Preise verkaufen würden.

chronos7
15.04.2011, 20:50
Insgesamt aber eine furchtbare Lizenzpolitik ... ich glaube die hätten sich den Laden schon vergolden können, wenn sie Privatlizenzen für anständige Preise verkaufen würden.

Das glaube ich allerdings auch!!!

Uwe