Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euribor Prognose / Forward Kurve
Guten Morgen Forum,
kennt jemand eine gute Quelle für Prognosen der Euribor-Sätze in den nächsten Jahren? Das diese durch Krisen, Katastrophen etc. beeinträchtigt werden könntent ist mir klar, aber vielleicht gibt es ja doch einige realitätsnahe Vorhersagen, mit denen u.a. auch Banken für Swapgeschäfte etc. arbeiten.
Vielen Dank!
The Banker
12.04.2011, 09:15
Das mit den realitätsnahen Prognosen wird schwierig ;). Welchen Euribor (Laufzeit) meinst Du denn?
Hätte gerne Prognosen für den 3-Monats-Euribor für die nächsten Jahren, einfach eine Tendenz/Terminkurve.
lol...ehrlich gesagt kann niemand eine Prognose für Wechselkurse binnen der nächsten 5 Minuten machen...entsprechend schwieriger für 3 Monate...Wechselkurse wird es aber vermutlich geben.
The Banker
12.04.2011, 10:34
Wechselkurse :grb:?
Ich versteige mich mal in die Behauptung, dass die kurzfristigen Zinsindikationen weiter steigen werden, das Niveau ist momentan noch abartig niedrig und die Inflation drückt.
Wenn ich das jetzt quantifizieren könnte, würde ich hier nicht mehr arbeiten müssen ;)...
SteveHillary
12.04.2011, 11:34
Damit kannst du alle möglichen Werte ansehen, Filtern usw.! Allerdings, wie Thilo schon sagte, in die Zukunft sehen kann keiner!
http://www.boerse-on.at/eBusiness/boerseon_template1/394240712330860212-NA-598848701422350300-NA-5-NA-NA-NA.html
Prognosen sind schwierig, besonders dann wenn sie die Zukunft betreffen (Mark Twain) :)
Vielen Dank für den Link, Stephan.
Das Prognosen schwierig sind, ist schon klar, das man darauf nicht Wetten sollte, sowieso.
@Ulrich: Der 3-Monats-Euribor wird täglich festgelegt, falls wir uns da falsch verstanden haben sollten.
An die Unternehmer: Macht ihr keine Zinsabsicherungsgeschäfte auf Euribor-Werte oder vertraut ihr eurer Bank blind? Ich finde eine objektive Meinung aus anderen Quellen immer mal sehr hilfreich :gut: :gut:
The Banker
12.04.2011, 13:19
Also ich bin kein Unternehmer ;).
Zinssicherungsgeschäfte auf Euribordarlehen können Sinn machen, wenn sie die eigene !!! Zinsmeinung widerspiegeln. Ein Cap kostet halt Geld und ist die Vollkasko, ob man die will oder braucht muß halt jeder selber entscheiden.
Swaps sind etwas anderes, da hat sich schon mancher vertan...