Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Magnetisierung
Guten Morgen liebes Forum,
vielleicht hat der/die eine oder andere auch schon mal ein ähnlich gelagertes Problem und kann mir resp. den "Meistern" beim Konzi weiterhelfen (besagte "Meister" konnten es bis dato nicht in den Griff bekommen). Bei einer routinemäßigen Gangkontrolle meiner Datejust 116234 Anfang dieses Jahres stellte ich fest, daß sie eine Abweichung von minus 25 - 30 sec pro Tag (!) aufweist ...!? OK, kann ja mal vorkommen - geben wir sie halt zur Regulierung zum Konzi, insbesonders da sie ja noch unter Garantie läuft. Bekomme die Uhr mit dem Hinweis zurück, dass sie stark magnetisiert war, sie entmagnetisiert und reguliert wurde und jetzt wieder alles prima läuft (laufen sollte!). Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - und siehe da, die Uhr läuft genauso falsch wie vorher (minus 25-30 sec. p.T.). Gebe sie wieder zum Konzi - gleiches Rituale und Antwort wie zuvor. Checke die Uhr wieder und sie geht wieder falsch - hatte sie aber gerade mal 2 Tage bei mir. Abweichung 1 Minute in dieser Zeit!!!??
Also bitte HIIILLLLFFFEEEE ....
Um etwaigen Denkansätzen gleich zuvorzukommen: Dieses Problem tritt bei sonst keiner meiner Uhren auf. Sie werden alle gleich behandelt. Sie unterliegen alle denselben Umwelteinflüssen. Ich halte mich üblicherweise nicht in stark magnetisierten Umgebungen auf (und auch nicht in diesem speziellen Beobachtungszeitraum). Etc. Es ist wirklich äußerst eigenartig!?!?
Ich hoffe stark auf eure Hinweise und Erfahrungen und verbleibe mit
lieben Grüßen Duško
Tja, eine Ferndiagnose ist da wohl kaum machbar. Wenn Du äussere Einflüsse ausschliessen kannst würde ich es an Deiner Stelle entweder bei einem zweiten Konzi versuchen oder die Uhr im Rahmen der Garantie zu Rolex schicken lassen - vielleicht hat die Sache doch eine andere Ursache.
Ok, das ist seltsam.
Ich würde es wirklich mal bei einem anderen Konzessionär versuchen und ggf. die Uhr direkt zu Rolex einschicken lassen.
uhrenmaho
11.04.2011, 16:44
Ok, das ist seltsam.
Ich würde es wirklich mal bei einem anderen Konzessionär versuchen und ggf. die Uhr direkt zu Rolex einschicken lassen.
Mein erster Gedanke war der gleiche wie der von Martin, Konzi wechseln!!
Manfred
dank euch einstweilen für die antworten. habe heute erfahren, dass die uhr zu rolex geschickt wird. warte mal das ergebnis ab ...?? bin schon auf das ergebnis gespannt und halte euch auf dem laufenden.
lg duško
Wäre nett. :gut: =)
Wir schon alles gutgehen mit der Uhr.
hoppenstedt
11.04.2011, 20:43
Zwei Meinungen sind besser als eine. Und in dem Fall sind drei besser als zwei :D
Anderer Uhrmacher (am besten der eines Rolex-Konzessionärs bzw. dort geschult oder so) kann Wunder wirken.
Wenn du sie direkt zu R schickst, um so besser!
Vor allem wenn das dein Stamm-Konzessionär(suhrmacher) ganz subtil oder direkt erfährt...
Auf jeden Fall ist das Ergebnis, das du schilderst, sekundär nicht akzeptabel.
mir ist da so ein gedanke gekommen und richte daher die frage an euch, ob das sein kann bzw. ob jemand diesbezüglich erfahrungen hat:
könnte sich das regelmäßige ablegen der uhr in der nähe (10 - 20 cm) von einem handy oder einer digitalkamera die uhr so stark magnetisieren, dass sich das auf den gang auswirkt!?!? :grb:
Wenn du noch Werksgarantie hast ab noch Köln oder Genf damit!Dort wird man bestimmt eine Lösung finden viel bekommst ja auch ein neues Werk.
könnte sich das regelmäßige ablegen der uhr in der nähe (10 - 20 cm) von einem handy oder einer digitalkamera die uhr so stark magnetisieren, dass sich das auf den gang auswirkt!?!? :grb:kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem bei meiner 116400 mit z.T. erratischen Gangabweichungen. Nach zwei (!) Aufenthalten bei Rolex Köln, läuft sie seitdem wieder extrem genau. Insofern würde ich ebenfalls empfehlen die Uhr direkt zu Rolex schicken zu lassen.
ThommyII
22.04.2011, 08:41
mir ist da so ein gedanke gekommen und richte daher die frage an euch, ob das sein kann bzw. ob jemand diesbezüglich erfahrungen hat:
könnte sich das regelmäßige ablegen der uhr in der nähe (10 - 20 cm) von einem handy oder einer digitalkamera die uhr so stark magnetisieren, dass sich das auf den gang auswirkt!?!? :grb:
Bei mir hat das keine Auswirkungen. Die Uhren liegen oftmals bis zum Morgen nahe am Handy, bislang konnte ich keine Beeinflussung der Gangwerte feststellen.
Wobei mein iPhone z.B. einen Kompass erst ab circa 5 cm Nähe in Bewegung setzt. 10 bis 20 cm sollten da also eher keine negative Auswirkung haben.
Anders schaut es bei unseren Kühlschränken und bei den Lautsprecherboxen aus - hier richtet sich der Kompass bereits in einem Meter Entfernung schnell und deutlich aus.
Auch die Laptop-Lautschrecher haben ein recht kräftiges Magnetfeld.
Früher habe ich ab und an mal gerne Bilder gemacht und die Uhren auf dem Deckel platziert.8o
Allerdings konnte ich bisher bei den betroffenen Uhren auch keine Beeinflussung feststellen.:top:
Lediglich eine Uhr hat es bei mir mal richtig erwischt ... d.h. nicht bei mir, sondern eher auf dem Weg zu mir.
Daher bin danach auch mit dem Kompass durchs Haus gerannt und habe Magnetfelder aufgespürt.:kriese::D
Eine neue Doxa Sub 1000 war es bei mir, die nach Vollaufzug zunächst mit verrückt springender Sekunde - also
sehr unregelmäßig laufendem Sekundenzeiger und ein paar Stunden später ihren Dienst dann völlig quittierte.
Sie ging sofort zurück ins Werk, wo man eben eine starke Magnetisierung feststellte und beseitigte.:gut:
Sie muss irgendwo auf dem Postweg in die Nähe eines starken Magneten gekommen sein.:grb:
dank euch beiden für die rückmeldung. die uhr befindet sich ja auch gerade bei rolex in genf. gehe einmal davon aus, dass die das kind schon schaukeln werden!? :rolleyes: :grb:
ich möchte aber die ursache für die magnetisierung erforschen, einerseits um mein interesse zu stillen, da es sich doch um ein recht eigenartiges phänomen handelt und andererseits um zukünftig solche probleme zu vermeiden ...
Lediglich eine Uhr hat es bei mir mal richtig erwischt ... d.h. nicht bei mir, sondern eher auf dem Weg zu mir.
Sie muss irgendwo auf dem Postweg in die Nähe eines starken Magneten gekommen sein.:grb:
in diese richtig habe ich auch schon gedacht - der weg ist das ziel ... :D
franklin2511
22.04.2011, 09:06
Hatte das Problem letztes Jahr mal hier im Forum diskutieren wollen, leider mit verhaltener Resonanz. Eine zeitlang lief ich auch mit Kompass herum und glaubte, die Uhr werde ständig magnetisch aufgeladen. Der Gang zum Uhrmacher mit dem Ansinnen, die Uhr entmagnetisieren zu lassen, stieß zweimal auf ungläubige Blicke und danach, beim Test auf der Zeitwaage, sorgte dies dann selbst beim Fachmann für Verblüffung.
Daraufhin kaufte ich mir ein Entmagnetisierungsgerät von Greiner, um den Gang zum Konzi zu sparen der mich nur weiteren Verlockungen aussetzte. Das Gerät kostete 240 € :mimimi:und...., seit es da ungenutzt rumsteht, läuft die Sub einwandfrei.
Vielleicht hat sie ja Angst vor dieser Radikalkur.:supercool:
:rofl:
das ist der sog. "vorführeffekt"
franklin2511
22.04.2011, 09:58
:rofl:
das ist der sog. "vorführeffekt"
Wenigstens ist das Problem gelöst :D und das Gerät verschafft mir ein Gefühl der Sicherheit! :dr:
um euch auf dem laufenden zu halten. habe die uhr zurück bekommen. läuft derzeit mit +2/3 sek. pro tag vor :gut: werde sie mal weiter testen und hoffen dass das so bleibt !?
was genau gemacht wurde, darüber legt rolex (wie üblich) den mantel des schweigens - no comment :grb:
lg d.
uhrenmaho
02.06.2011, 20:15
um euch auf dem laufenden zu halten. habe die uhr zurück bekommen. läuft derzeit mit +2/3 sek. pro tag vor :gut: werde sie mal weiter testen und hoffen dass das so bleibt !?
was genau gemacht wurde, darüber legt rolex (wie üblich) den mantel des schweigens - no comment :grb:
lg d.
Dusko, ich glaube, dass Induktionsfeld in der Küche könnte als Verursacher auch
in Frage kommen (nur mal so als Anhaltspunkt)
Manfred
manfred danke für den hinweis - guter gedanke! kann ich aber definitv ausschließen weil 1. kein induktionsfeld und 2. dass das revier meiner hochgeschätzten gattin ist ... :bgdev:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.