PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganggenauigkeit der Speedy

Chris11
06.04.2011, 12:59
Hallo,
seit gut drei Wochen habe ich jetzt meine Speedmaster.

Sie geht pro Tag 12 sek vor. Was meint ihr, wird sich das noch einpegeln, oder soll ich damit nochmal zum Konzi?

Wie genau geht denn eure Speedy, wenn ihr es kontrolliert?

VG
Christian

SeaDado
06.04.2011, 15:00
Hallo Christian,

12 Sekunden sind schon recht viel, jedoch würde ich noch einige Zeit warten (bei neuen Uhren ist die Rede von ca. 3 Monaten) bevor ich etwas machen lasse.
Das lässt sich dann besser einregulieren.

Bei meiner Speedmaster (mit 1863 und 1 Jahr alt) kann ich keine Gangabweichungen feststellen, wobei ich auch kein "hardcore Sekundenzähler" bin und zum Stellen die Zeit vom Videotext verwende.

ralfsch
06.04.2011, 15:42
Hallo Christian !

Meine Speedmaster Date die ich seit ca. 6 Wochen habe geht ca. -1 Sek./Tag .
Das von Anfang an . Habe auch keine Veränderung über die Zeit feststellen können.

Also 12 Sek. pro Tag währen mir definitiv zuviel.

DS-XELOR
06.04.2011, 15:50
Nehme mal an, dass es sich um Handaufzug handelt. Die Moonwatch läuft normalerweise locker in der Chronometernorm. Ich hatte auch eine mit dem 1863er und die lag bei ca. + 2 - 3 Sek. pro Tag. Immer einmal am Tag voll aufgezogen und natürlich getragen.
12 Sekunden find ich eindeutig zu viel. Das sollte ein guter Konzi schnell ändern können.

Clapton
06.04.2011, 17:22
Meine hat -4. Über 10 finde ich nicht ok.

Chris11
06.04.2011, 17:35
Danke euch für die Antworten.
Ich war heute nochmal beim Konzi, und er meinte auch, 12sek pro Tag sind zuviel.
Ob ich sie denn mal 3-4 Tage entbehren könnte. 8o =( Nee, eigentlich nicht. Aber ich werde es wohl mal nächste Woche in Angriff nehmen, dass er sie mal genauer einstellt.
Mal schauen, ob und wie er es schafft. Ich berichte es euch dann.

VG aus Ostwestfalen

Christian

siebensieben
06.04.2011, 20:45
Lass sie ruhig noch was laufen, auch Uhren brauchen ihre Zeit. Nicht, dass es sich dann in jedem Fall ändert, aber schaden tut's nicht. Und wichtiger ist, ob sie in allen Lagen gleich schnell läuft. Leg sie mal nachts in unterschiedlichen Lagen ab (Zifferblatt oben/unten, auf die Krone oder Krone oben usw.). Wenn sie DANN ähnliche Abweichungen hat, läuft sie super, nur quasi "phasenverschoben" zu schnell. Dann ist das regulieren kein Problem. Wenn sie in jeder Lage anders zickt und tickt, ist es ein wenig komplizierter zu regulieren, sollte aber für einen guten Uhrmacher ebenfalls kein Problem sein. Und dann zahlen sich zwei, drei Tage Verzicht mit Sicherheit aus!

Clapton
06.04.2011, 21:20
@Chris11

Mit dieser Excel-Datei kannst du schön die Gangwerte berechnen:
http://www.rawac.de/download/Gang_berechnen_XP.xls

Chris11
06.04.2011, 21:39
@Clapton: whow. Klasse Tabelle. Hast du die geschrieben?

Was mir im Zusammenhang mit dieser Tabelle einfällt, was ich euch auch noch fragen wollte, wie oft stellt ihr eure Speedy denn?
Einmal am Tag? Einmal in der Woche? Wenn sie total daneben geht?

siebensieben
06.04.2011, 22:07
Die Tabelle kommt von einem Mitglied eines "Nachbarforums". - Stellen? Wenn's nötig ist, mit Sicherheit nicht jeden Tag. Vielleicht, wenn sie ein, zwei Minuten vorgeht.

Clapton
06.04.2011, 22:08
Klasse Tabelle. Hast du die geschrieben?

Nö, ist nicht von mir.

Ich habe bei mir die Werte der letzten 11 Tage ermittelt. Im Mittel -4, aber Tagesschwankungen zwischen +2 und -8. Hängt wohl auch vom Trageverhalten (z. B. nachts am Arm oder am Nachttisch) ab.

http://www.abload.de/img/aaxb7cy.jpg

Stellen würde ich sie, wenn sie mehr als eine Minute falsch geht, d. h. alle 1 oder 2 Wochen. Wenn du die Gangwerte einschätzen kannst, kannst du sie auch die entsprechende Zeit vor- oder nachstellen. Dann verdoppelst du die Zeit bis zum nächsten Stellen.

An deiner Stelle würde ich zunächst mal die Gangwerte für die nächsten 1 oder 2 Wochen erfassen. Dann hast du ein besseres Bild.

siebensieben
07.04.2011, 08:10
Nö, ist nicht von mir..

Wie ich oben bereits erwähnt habe.

DS-XELOR
07.04.2011, 08:31
Nachgang toleriere ich überhaupt nicht, aber ab + 2 Minuten würde ich übers Stellen nachdenken. Dazu kams bei mir allerdings nie, denn wenn die Speedy mal 2 - 3 Tage rumlag, musste ich sie ja eh wieder neu stellen. Irgendwann hat mich dann die kleine Krone beim Aufziehen und der fehlende Sekundenstop beim Stellen genervt und ich hab sie verkauft. Aber vermissen tu ich sie noch immer.

Chris11
08.05.2011, 16:18
Ich muss diesen Thread mal wieder nach oben holen.
Ich habe meine Speedy ja vorgestern vom Konzi wiedergeholt. Er hatte sie von Montag bis Freitag bei sich. Als ich sie abolte, meinte er, sie hätten sie jetzt eingestellt.
Aber sie läuft immer noch 12sek am Tag vor.
Ob ich da nochmal hingehen sollte? Was meint ihr dazu?

Clapton
08.05.2011, 17:13
Ob ich da nochmal hingehen sollte?

Ja, würde ich machen. Es hat sich ja keine Verbesserung ergeben.

eos
08.05.2011, 17:44
Wenn Du sie zum Konzi gebacht hast, um die 12s Vorgang zu beseitigen und danach hast Du wieder 12s Vorgang, würde ich auf jeden Fall nochmal hingehen.
Die Frage ist, was er meinte, als er sagt er habe sie "eingestellt". Üblicher Weise bezeichnet man den Vorgang ja als regulieren.

Chris11
08.05.2011, 18:40
Geht man denen dann nicht auf die Nerven?
Na, es ist ja deren Job.
Ich beobachte es noch etwas, aber ich tendiere schon dazu, sie nochmal wegzubringen.

Sonnigen Gruß aus OWL
Christian

Chris11
19.05.2011, 12:44
eben rief der Chef von dem Konzi an.
Ich habe meine Speedy am Montag nochmal weggebracht. Weil, es waren bei mir immer 12sek pro Tag.
Er meinte, sie hätten sie die letzten Tage auf einem Uhrenbeweger gehabt.
Und es wären immer pro Tag zwischen 5 und 7 Sekunden Vorlauf.
Das ist voll ok, und besser könne man es nicht regulieren.
Ich kann sie wieder abholen.

Was meint ihr dazu?

=)

eos
19.05.2011, 13:24
Uhr auf einem Uhrenbeweger und Uhr am Handgelenk sind zwei Paar Schuhe.

Das Gangverhalten der Uhr 24h/d auf einem Uhrenbeweger und jeden Tag ausgezogen ist vermutlich anderes als das Gangverhalten wenn Du die Uhr jeden Morgen um machst, dann eine Runde laufen gehst, nur alle zwei Tage aufziehst und die Uhr um ca. 19:00 Uhr, wenn Du von Deiner Mountainbikerunde nach Hause kommst auf dem Küchentisch ablegst.

Das wirst Du vermutlich auch feststellen, wenn Du die Uhr jetzt abholst und trägst. Beim Konzi 5-7s im Plus, bei Dir sind es möglicher Weise wieder 12s im Plus, weil Du eben was anderes mit der Uhr machst als der Konzi.

Wenn Du ein Präzisionsfetischst bist, denn beobachte die Uhr über einen längeren Zeitraum in den Deine regulären Tagesabläufe eingeschlossen sind. Ermittle dann die durchschnittliche Abweichung pro Tag in diesem Zeitraum. Mit dieser Zahl gehst Du zum Konzi und lässt die entsprechend dieser Zahl regulieren. Er soll die Uhr nicht so regulieren, dass die Zeitwaage einen bestimmten absoluten Wert für die Abweichung zeigt, sondern er soll von dem Wert, den die Zeitwaage anzeigt, wenn er die Uhr raufpackt Deinen Wert abziehen. Zeigt die Uhr bei ihm auf der Waage +5s/d und Du hast +12s/d gemessen, dann soll er auf -7s/d regulieren. Wenn Du ein Vorgangsfetischist bist und Nachgang viel schlimmer ist als Vorgang, dann eher -5s/d.

EX-OMEGA
20.05.2011, 07:16
Erstmal finde ich es verwunderlich, dass wir hier von zwei paar Schuhen sprechen. Lieber Christian, Du hättest schon erwähnen können, dass Deine Speedy nicht die prof. mit Handaufzug ist, da sind wir nämlich bei einer anderen Sachlage.

Die Speedy mit Handaufzug läuft in der Regel extremst genau, so 2 Sekunden Abweichungen sind da eher normal. Da spielt das Trageverhalten auch keine Rolle. Bei einer Automatik kommt es bedingt auf die Tragegewohnheiten an und auch darauf, wie Du sie nachts ablegst und wie lange.

Das "Einlaufen" über drei Monate halte ich auch eher für ein Gerücht, m.M. nach benutzen das Händler, damit sie Dich erstmal 3 Monate vom Hals haben und danach stört es noch die wenigsten. Eine Automatik sollte sich spätestens nach wenigen Tagen reguliert haben.

So wie Andreas beschrieben hat, einfach beobachten und genau so vorgehen.

Chris11
20.05.2011, 12:08
Ohh, sorry. Dann nochmal genau.

ich habe folgende Speedmaster: Professional Moonwatch, Ref Nr. 3570.50.00 mit Handaufzug und Hesalitglas. Dann sollte sie also genau gehen, egal wie ich sie trage oder ablege?

Gruß
Christian

eos
20.05.2011, 12:15
Dann hat der Konzi die Uhr nur auf dem Uhrenbeweger gehabt, damit sich die Lage ständig ändert. Einen anderen Grund gäbe es dafür nämlich nicht.

Nur weil sie ein Handaufzugswerk hat, heisst das nicht, dass sie "genau" geht (was auch immer das für Dich heisst). Alles was ich geschrieben habe, trifft trotzdem zu.

Chris11
20.05.2011, 13:34
So habe ich das auch verstanden. Er hat sie nur auf dem Uhrenbeweger gehabt, und so kontrolliert. Was aber wohl nichts mit dem Gangverhalten, wenn man sie trägt, zu tun hat.
Ich werde es nochmal beobachten, und dann eventl. nochmal zum Konzi gehen, und ihm die von Andreas vorgeschlagenen Maßnahmen unterbreiten.

Danke erst einmal euch allen. :top: :dr: =)

Omex Rolega
23.05.2011, 19:58
Nur weil sie ein Handaufzugswerk hat, heisst das nicht, dass sie "genau" geht (was auch immer das für Dich heisst).

stimmt - ich hatte schon eine neuere automatik und habe seit 4 jahren meine 2998-4 mit 321 - ich kann nicht behaupten, dass eine von beiden besser lief - unabhängig von ästhetischen gesichtspunkten ;)

wenn man dauerträger einer uhr ist, finde ich einmaliges stellen pro woche absolut legitim.

bye peter

Chris11
04.07.2011, 23:30
Hallo an alle!

Man glaubt es ja kaum, aber sie wird sich wohl wirklich noch einregeln.
Im Moment läuft sie 7sek am Tag vor. Also besser als +12.
Ich werde erstmal nichts weiter machen, und sie noch weiter so laufen lassen.
Vielleicht wird das ja noch besser.

*kreisch* Ich habe mir am Wochenende einen sehr dicken Kratzer auf der Schliesse eingehandelt.
Ich weiss echt nicht, wie das passieren konnte. Auf jeden Fall habe ich sie heute zum Konzi gebracht,
der das beseitigen wird. Der war mir doch echt zu groß.

Viele Grüße
Christian

kurvenfeger
04.07.2011, 23:38
Ach was, Du Mädchen... Das gehört dazu...

Chris11
04.07.2011, 23:42
grins

Nein, nein und nochmal nein. Der ging quer diagonal über die Schliesse, ca. 1,5mm breit. Hat mich mega gestört.

uhrvieh
05.07.2011, 09:28
Das Teil ist ja öfter beim Konzi als auf dem Arm... :mimimi: Einfach tragen. Ist der erster Kratzer erst mal da, ist man bald viel entspannter... :)

siebensieben
05.07.2011, 09:46
PTM halt.

uhrvieh
05.07.2011, 09:54
Hoffentlich therapierbar.