PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Plexi der 1665

Volcano
03.04.2011, 13:36
Hallo Vintage-Experten,

In welchen Jahren wurde das extrem gewölbte Plexi an der 1665 verbaut?

Meine ist aus 78 und hat dieses Plexi

http://img52.imageshack.us/img52/9101/1026537.jpg

Welche Nummer ist das?

Wollte mir eins auf Reserve legen, aber mein Konzessionär hatte nur ein wesentlich flacheres. Finde aber, dass die Uhr damit etwas von ihrem speziellen look verlieren würde. Deshalb habe ich das flache Glas nicht genommen.

Kann mir jemand sagen, ob es die extrem gewölbten noch irgendwo neu und original (!) gibt.

Danke und Gruss
Hans

Vanessa
03.04.2011, 13:52
Das Problem: Die sind alle unter Tropic 39 gelistet, in den unterschiedlichen Höhen, findet man immer wieder, allerdings m.M. nach alles Nachbauten....

Mr. Pink
03.04.2011, 16:10
Etwas Lesestoff: Tropics & Cyclops (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?33389-Plexis-Tropic-und-Cyclop)

Wie Michi sagt, unter der Bezeichnung Tropic verbergen sich drei verschiedene Bauhöhen; Domed, Superdomed, und Flat.
Denke auch irgendwo im Forum mal gelesen zu haben das in die 1665 sowohl Tropic 39 als auch 19 verbaut werden kann.

Suche auch händeringend ein Tropic 19 Superdomed für ne 5513. Original fast unmöglich zu bekommen. Bin schon soweit entweder Aftermarket zu kaufen,
oder ein hohes Cyclops zu nehmen und die Lupe weg zu flexen.

newharry
03.04.2011, 21:35
Ist das ein superdomed? 78 wär doch fast ein wenig spät, oder? Was die Originalität angeht so kann man wohl kaum vernünftig fündig werden. Vor einiger Zeit gab's mal welche im VRF, die von Verkäufung und Verpackung her vertrauenserweckend waren, aber das sind absolute Einzelfälle ...

Volcano
03.04.2011, 22:30
Ist das ein superdomed? 78 wär doch fast ein wenig spät, oder? Was die Originalität angeht so kann man wohl kaum vernünftig fündig werden. Vor einiger Zeit gab's mal welche im VRF, die von Verkäufung und Verpackung her vertrauenserweckend waren, aber das sind absolute Einzelfälle ...

.... so einen Einzelfall suche ich ...

Gruss
Hans

RBLU
04.04.2011, 05:28
Ist denn nicht ein Aftermarket zum taeglichen Tragen besser?

Ich meine, ein original Plexi (selbst NOS) veliert durch das jahrelange Lagern die Weichmacher etc. im Kunststoff und wird dadurch viel anfaelliger gegen Risse?
Speziell bei den domed Glaesern, wo sich am Rande gerne Haarrisse bilden.

Wenn eingebaut laesst sich gerade bei domed Glaessern kaum ein Unterschied zwischen Aftermarket und Original feststellen.
Anders bei den den 1675, 1680 Glaessern.....

Bei vielen der angebotenen "NOS" Tropics wundert mich, das das Originaltuetchen schon mal geoeffnet wurde.....:ka:
Angeblich fuer bessere Bilder etc etc.
Da kann sich leicht ein Aftermarketglass einschleichen :bgdev:

Gruss,
Bernhard

newharry
04.04.2011, 07:11
Ein wenig Prinzip gehört hier schon mitgebracht - vielleicht kann man mal auch keinen Unterschied bei einem Aftermarket-Band oder anderen Teilen erkennen, das alleine ist kein Grund eines zu nutzen. Die technischen Bedenken sind sicherlich richtig - hier muss man überlegen welchem Verwendungszweck man seine Vintage aussetzt und ob man hier bereit ist Abstriche zu machen im Lichte der erzielbaren Originalität ...

Watchrookie
05.04.2011, 23:35
Die Superdomed-Gläser sind ohne Zweifel sehr schön. Ich würde aber niemals ein Aftermarket-Teil an meiner Uhr akzeptieren, solange es noch eine originale Alternative gibt. So muss ich mit dem flachen Plexi leben und das ist für mich auch vollkommen easy.

http://img853.imageshack.us/img853/6720/166580.jpg (http://img853.imageshack.us/i/166580.jpg/)

Rookie

Carerra
06.04.2011, 14:55
die 1665 ist die schönste...

COMEX
06.04.2011, 21:52
Rookie, was ist das denn für ein Glas???

Watchrookie
06.04.2011, 23:55
Gute Frage. Die Uhr habe ich so wie auf dem Foto gezeigt bei Meertz gekauft.
Ich gehe davon aus, dass es das ganz normale, aktuelle Serviceglas ist, das derzeit von Rolex beim Service verbaut wird. Bin da aber keineswegs sicher. Hat kaum Wölbung aber dafür deutlichen Überstand.
In der Galerie sind auch mehrere dieser oder ähnlicher Art zu sehen. Vielleicht kann Michi mal was dazu sagen.

Viele Grüße

Rookie