Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnräder kratzen (16610lv)
Servus!
Ziehe ich meine LV per Hand auf, kratzen im Werk Zahnräder (nur beim aufziehen, bei der Zeitverstellung läufts einwandfrei).
Das selbe hatte die Uhr schon einmal vor rd. zwei Monaten, ich habe sie deshalb damals auf Garantie eingeschickt.
Nach der Reparatur funktionierte das Werk wieder normal - bis gerade eben ich die Zeit umgestellt habe.
Was ist da los?
Ansonsten läuft die Uhr normal.
Thx.,
Michael
:rofl:
Vielleicht interpretierst Du das Geraeusch falsch?
Beim manuellen Aufziehen gibt es bei allen Kronen ein Geraeusch: Rutschkupplung etc.
Gruss,
Bernhard
DS-XELOR
27.03.2011, 08:01
Das Klicken kommt von der Klinke des Sperrads, denke ich mal. Die Rutschkupplung hab ich bei meinen Rolexen noch nicht gehört ( bin aber auch schon etwas älter ). Hab aber eine Omega SMP und da fühlt man es ganz genau, wenn die Feder komplett aufgezogen ist und die Kupplung arbeitet.
Gerd, Du hast recht..
Eigentlich wollte ich sagen, dass alle meine Kronen (Vintage & neu) irgendwelche Geraeusche beim Aufziehen von sich geben.
Alle hoeren sich dabei etwas anders an!
Sas kratzigste Gerauesch kommt von einer 1675 frisch vom Service...
Gruss,
Bernhard
Ich habe das kratzende Geräusch bei meiner 16600er und nur da! Es kratzt bei den ersten Drehern, wenn die Uhr stehengeblieben ist.
War damit schon beim Uhrmacher, ist wohl nichts dramatisches und benötigt keine Revi...
Nein, die rutschende Kupplung hört sich anders an.
Definitiv passt das so nicht.
Der Widerstand beim drehen ist wesentlich größer, auch wenn das Werk nur zur Hälfte aufgezogen ist, sprich die Kupplung noch gar nicht ansprechen würde.
Nach der letzten Reparatur auf Garantie wars ja wieder weg, bis eben heute Nacht :(
Signore Rossi
28.03.2011, 10:16
Dieses kratzende Geräusch macht meine LV auch beim manuellen aufziehen. Das Gangverhalten ist allerdings tadellos. Ich hab' nix weiter machen lassen...
Die Rolexwerke "kratzen", das stimmt.
Ganz am Anfang war ich auch sehr verunsichert, als mir das das erste mal aufgefallen ist. Ist aber normal.
Wenn die Uhr aber plötzlich spürbar schwerer aufzuziehen ist als zuvor, dann wäre auch bei mir der erste Weg zum Uhrmacher!
DS-XELOR
28.03.2011, 11:58
Also gestern beim Stellen meiner SD und SubLV, hab ich mal richtig gelauscht. Wenn man die Krone ganz laaangsam beim Aufziehen dreht, hört man wie die Klinke Zahnrad für Zahnrad rastet. Bei normaler Geschwindigkeit hört sich das halt wie ein kratzen an. Wobei dieses Kratzen sich bei der SubLV wesentlich härter anhört als bei der SD, obwohl in beiden ja das gleiche 3135 stecken sollte.
Auch das Ziehen der Krone geht bei der LV härter als bei der 2 Jahre älteren SD.
Die SD war allerdings mal beim Konzi, zur Regulierung wegen +8s Vorgang und seitdem geht das Stellen der Uhrzeit sowie das Ziehen der Krone geschmeidiger als vorher.
edit: Aber von einer Rutschkupplung hab ich bei beiden echts nicht gemerkt, obwohl ich wie ein Hamster gekurbelt habe.
ducati998sFE
04.04.2011, 15:36
Hallo zusammen - ich möcht ja Niemand beunruhigen, allerdings lief meine 33 Jahre alte Submariner ohne Service bis vor einem Jahr tadellos (nur 2 x Plexi gewechselt, 1 Schließe beim Klettern zerdeppert), dann lag sie 1 Jahr rum und DANN merkte ich beim Aufziehen ein metallisches Kratzen. Die Uhr lief wieder, allerdings nach weiteren (nichttragebedingten) zwei Aufziehaktionen brach die Welle. Vor zwei Monaten Serviciert - läuft wieder.
lG Gerhard.
Nach 33 (!) Jahren... gute Laufzeit! :gut:
Gestern hab ich das Ührchen erneut von ner Garantie-Reparatur abgeholt.
So butterweich wie sich das Werk nun aufziehen lässt, gings noch nie :)
Nun ist es auch erstmals so, dass - ausreichend lange getragen, das Werk also aufgezogen ist - beim manuellen aufziehen sofort die Rutschkupplung einsetzt und nicht erst nach x Umdrehungen.