Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Empfehlung - Makro-Obektiv für Nikon D100

harlelujah
19.03.2011, 14:59
Liebes Forum,
Suche für meine Kamera ein Objektiv, mit dem ich Makroaufnahmen machen kann (Zifferblattdetail etc.)

Bin kein Profi, solle also sowohl kosten- als auch handlingseitig im Rahmen bleiben (bevorzugt jedoch schon ein Nikon-Objektiv)

Vielen Dank

Gruss
Peter

Insoman
19.03.2011, 15:12
ich würde Di das 60er oder das 105er 2.8 empfehlen

D-Small
19.03.2011, 15:15
Moin Peter,

ich nutze das AF Micro Nikkor 60mm 1:2,8 D.

Das Glas gibt es seit ca. 2 Jahren nicht mehr, hat aber im Gegensatz zum Nachfolger den Vorteil, dass es wegen dem hier noch vorhandenen Blendenring auch abwärtskompatibel zu älteren Nikon Gehäusen ist. :op: Außerdem gint es das auch preiswert in der Bucht.

Was die Abbildungsqualität der Optik betrifft: sie war jahrelang Referenz in verschiedenen Fachpublikationen. :gut:

Aufgrund des Crop Faktors bei der D 100 ergibt das eine Brennweite von 90mm, da es sich nicht um eine DX Optik handelt. Das Glas ist somit auch gut als Portrait Objektiv einsetzbar.

Das 105er Macro wird an Crop etwas lang, befürchte ich :grb:. Solltest Du allerdings mit dem Gedanken spielen in naher Zukunft auf "Vollformat Sensor" umzusteigen, dann wäre auch das eine bedenkenswerte Alternative.

Meines Erachtens nach würde das passen in Deinem Falle, das AF Micro Nikkor 60mm 1:2,8 D

Ciao
Willy

harlelujah
20.03.2011, 20:33
Danke für den Tipp - muss mal im Netz schauen, wo es dies gibt