PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die RIMOWA-Kenner, Alu oder Polycarbonat?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

paddy
15.03.2011, 22:39
Ob Koffer oder Trolley:

Besser Alu oder Polycarbonat? Wie sind die Erfahrungen, was empfehlt ihr?

ehemaliges mitglied
15.03.2011, 23:00
Hi Paddy, empfehle Alu und diesen Thread hier:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?103056-Empfehlung-f%FCr-Reisekoffer-erw%FCnscht

Prizzi
15.03.2011, 23:05
Hi Paddy, ich habe 2x Alu und empfehle klar Alu. Alu bekommt zwar mit der Zeit Beulen und hat ein höheres Eigengewicht, ist aber meines Erachtens dafür auch stabiler.

Die Beulen und Gebrauchspuren geben dem Alu mit der Zeit eine gewisse Patina, die ich an meinen Koffern mag. An Polycarbonat finde ich solche Gebrauchsspuren hingegen nur unansehnlich.

TMG
15.03.2011, 23:23
Hallo Paddy,

Ich empfehle ganz klar Polycarbon: Sehr leicht uns ultrastabil. Habe einige von den Dingern und komme ganz gut rum, hierbei viele Fliegereien - da geht sicherlich keiner zimperlich mit um.

Ja, Kratzer bekommen die auch. Ob die auf Alu jetzt schöner sind, mag jeder selber entscheiden.

Salza und Bolero sind echt Klasse, Eigengewicht ist wirklich zu vernachlässigen, was auch Reisen eine echte Waehrung ist.

Viele Gruesse, Carsten

ehemaliges mitglied
15.03.2011, 23:27
Alu ist ja schon gesetzt. ;)
Jetzt geht's um die Anzahl der Rollen!
Ich empfehle vier! :gut:

edit rät: wirklich mal den von mir vorgeschlagenen Thread lesen.

Hr.Nitsche
15.03.2011, 23:49
Ich setz mich auch mal gerne auf mein Cabin-Case, daher Alu!

paddy
16.03.2011, 00:00
Danke Guido, den hatte ich völlig überlesen.

Wobei es jetzt nach Lektüre etwa 50/50 Alu/Poly steht...:D

ehemaliges mitglied
16.03.2011, 00:04
Stimmt, Paddy. :D

Ich habe mich aber aufgrund des Threads für den Alu auf vier Rädern entschieden.

Also 51:49 pro Alu ;)

Spaß beiseite: habe das Teil jetzt ein paar mal im Einsatz gehabt und bin absolut begeistert. :gut:

Koenig Kurt
16.03.2011, 00:22
Ich habe die Topas-Serie hier in nahezu jeder Größe und Form - bis auf den größten. Den hat Silvie letztes Jahr als Polycarbonatmodell dazu gekauft. Das teuerste Modell, mit Reißverschluss. Leicht ist das Ding (mein kleinster Alu-Koffer dürfte ungefähr gleich schwer sein), bislang macht er auch einen stabilen Eindruck.

Gefällt er mir? Ganz klar Nein. hat er Vorzüge? Ja, das Gewicht. Unschlagbar.

Wie würde ich entscheiden? Fliege ich viel, bin sowieso oft am Limit des erlaubten Gewichts oder überschreite dies regelmäßig, nehme ich heute Polycarbonat. Reise ich häufiger mit Auto/Bahn oder packe ich meinen Koffer wie ein Mann und nicht wie eine Frau, heißt, eine Unterhose hält auch mal drei Tage, sogar fünf, wenn ich sie zwischendrin einmal umdrehe, nehme ich Alu. Ist einfach schöner - und ein Rimowa IST nun mal Alu.

Beste Grüße,
Kurt

Haaase
16.03.2011, 00:59
Hy Paddy Ganz klar Polycarbon Leicht unverwüstlich super.

RBLU
16.03.2011, 03:43
Ich bin Vielflieger und wir haben/hatten wirklich alle Rimovamodelle seit den letzten zwanzig Jahren:

Wenn dann Alu. Bei dem Polycarbonatding ist mir letzte Woche wieder der Henkel abgerissen.
Der Reissverschluss ging auch schon mal kaputt und die Rollen sind abegerissen.

Der Service ist gut (wird alles wieder repariert), aber mit der Qualitaet bin ich nicht zufrieden.

Leider ist Rimova in den letzten 5 Jahren zur Massenware geworden.

Der beste Koffer ist Halliburton/Zero ! Das stimmen Details, wie Scharniere/Schloesser etc.

Das ist bis jatzt noch keiner kaputt gegangen.


Gruss,
Bernhard

Edmundo
16.03.2011, 06:36
Ich finde Alu schöner. Ich habe den Alu als Bordcase und möchte ihn nicht missen. Bei großen Gepäckstücken tendiere ich zum PC wegen des Gewichtes, aber auch nur deswegen.

Was mir letztens am Flughafen vor mir auffiel. Da hatte eine Dame ein Bordcase aus PC und hatte ihn am Griff und das PC bog sich tierisch nach oben und verformte sich, weil es ja der Reißverschluss auch nicht stabilisiert. Hält, aber schön ist dann doch anders.

COMEX
16.03.2011, 08:47
Paddy, wir haben div. Rimova Koffer.

Mein Alu-Koffer ist seit 1998 im Einsatz. Und so sieht er auch aus: Beulen, Dellen, Kratzer. Halt Erstbesitz mit Papieren. Den gebe ich nicht mehr her. Musste mal die Schlösser upgraden, weil er nicht mehr zu ging. Ansonsten keine Probleme.

Rest ist PC: Ist leichter, wendiger, weniger anfällig.

Wenn neu, tendiere ich zu PC.

MacLeon
16.03.2011, 08:57
Es kommt IMHO auf den Hauptzweck an. Wenn ich öfter fliege, dann PC weil leichter. Für alle anderen Zwecke nach Geschmack. ´

Ich habe seit Weihnachten einen 104 l-Salsa, der wiegt wirklich nichts und fühlt sich an, als ob er jede Sekunde auseinanderfällt, er ist aber in Wahrheit sehr stabil.

madmax12345
16.03.2011, 09:32
Glaubensfrage!!!
Beim Cabin Case habe ich einen Topas Alu.
Zum aufgeben habe ich ein Salsa Polycarbonat, außerdem haben ich noch einen gut 20 Jahre alten der ist aus einem anderen super stabilen Kunststoff.

Waschi.1
16.03.2011, 10:02
ALU :D

http://up.picr.de/6578959pbr.jpg

paddy
16.03.2011, 10:07
Ok, wenn es nach Optik und Nehmerqualitäten geht ganz klar Alu, die sehen einfach geiler aus. Auch nach Jahren.

Beim Gewicht scheint PC leicht vorne zu liegen, allerdings wird hier relativ häufig von kleineren Schäden berichtet. Kein Problem durch hohe Kulanz, dennoch eigentlich unnötig.

Waschi.1
16.03.2011, 10:11
Hab 2 Koffer und 1 Cabine Case . Von der Optik her gefällt mir das Alu viel besser. Einen kaputten PC hab ich aber auch noch nicht gesehen 8o

jk737
16.03.2011, 10:15
Für Kabinengepäck, welchen würdet Ihr da empfehlen? Jetzt bin ich auch angefixed...

Waschi.1
16.03.2011, 10:19
Für Kabinengepäck, welchen würdet Ihr da empfehlen? Jetzt bin ich auch angefixed...

http://www.kofferpoint.de/product_info.php?info=p57_RIMOWA-SILVER-INTEGRAL-CABIN-TROLLEY-IATA.html&source=webgains&siteid=82824

Hab meinen aus der Bucht. Musst aber hinterher sein. Viel zum NP sparst du kaum :D

paddy
16.03.2011, 10:20
Obacht, gleich kommt die Diskussion zwei vs. vier Rollen auf. :D

Waschi.1
16.03.2011, 10:24
Multiwheel ist natürlich besser aber der Jumbo den ich habe ist schon etwas älter und hat nur 2 Rollen. Werde den aber durch MW ersetzen :D

jk737
16.03.2011, 10:34
http://www.kofferpoint.de/product_info.php?info=p57_RIMOWA-SILVER-INTEGRAL-CABIN-TROLLEY-IATA.html&source=webgains&siteid=82824

Hab meinen aus der Bucht. Musst aber hinterher sein. Viel zum NP sparst du kaum :D

Danke! Blöd ist halt wirklich nur das Gewicht, wenn man den nicht ohne abwiegen an Bord schmuggeln kann, dann muss man ihn jedenfalls aufgeben... Aber gut, die erlaubten 8kg würd ich eh immer überschreiten :D

hoppenstedt
16.03.2011, 11:01
Aluminium = Rimowa = made in Germany = perfekter Reparaturservice.
(Aus eigener Erfahrung, sogar ohne Kaufquittung.)

MattR
16.03.2011, 11:01
Hetzenecker in München gibt aktuell wegen Räumungsverkauf (der findet dort seit Jahren nonstop statt) 10% auf Rimowa dazu gibt es noch mal 10% Barzahler Rabatt.

Ich selbst habe einen Salsa Air für längere Reisen wo noch nichts kaputt gegangen ist. Einziger Nachteil ist der Griff mit nur einer Stange auf dem man kann eine anderen Taschen befestigen kann.

Für kurze Flüge habe ich 2 Alu Kabinentrollies die man aufeinander stapeln kann das reicht dann auch mal für eine gute Woche mit den 2 Köfferchen.

hadi
16.03.2011, 11:08
Gerade bei Kabinentrolleys würde ich keinesfalls auf den Gewichtsvorteil verzichten wollen, die höhere Belastbarkeit spielt hier auch eine untergeordnete Rolle.

Egal welche Marke, für die Kabine bei mir nur PC

MattR
16.03.2011, 11:18
Ich nutze den Kabinentrolley gerne als Sitzplatz.

Es sind ja aktuell eh noch 2x8kg bei mir (zumindest bei Lufthansa).

Mickey
16.03.2011, 13:11
Polycarbonat.Von Samsonite.Wenn Alu dann Zero-Halliburton, unverwüstlich und zeitloses Design.

Grüsse Mick

Edmundo
16.03.2011, 13:50
Aluminium = Rimowa = made in Germany = perfekter Reparaturservice.
(Aus eigener Erfahrung, sogar ohne Kaufquittung.)

Wo schickt man den hin? Ich müsste meine Rollen mal machen lassen und auch so mal einen "Service". Was kostet so was?

Edmundo
16.03.2011, 13:51
Polycarbonat.Von Samsonite.Wenn Alu dann Zero-Halliburton, unverwüstlich und zeitloses Design.


Aber weder nach Samsonite noch nach Zero-Halliburton war gefragt ;)

madmax12345
16.03.2011, 13:58
Wo schickt man den hin? Ich müsste meine Rollen mal machen lassen und auch so mal einen "Service". Was kostet so was?

Bring den zum Rimowa Store bei Dir in München auf der Maxstr.
War am Samstag dort. Die Damen dort waren super nett!!!!! :gut:

Wenn Du Glück hast nix!

hoppenstedt
16.03.2011, 14:14
Wo schickt man den hin? Ich müsste meine Rollen mal machen lassen und auch so mal einen "Service". Was kostet so was?

Aktuell weiß ich es nicht, weil > 2 Jahre her.
Das lief damals über einen Konzessionär :D von Rimowa, der den Koffer dann eingeschickt hat.
Es ging um einen Riss 8o im Alu, der durch einen abwesenden Mitarbeiter eines Flughafens verursacht wurde...
Kosten nur Porto + Kaffeekasse =)

RBLU
16.03.2011, 14:27
Aus meiner Erfahrung:
1) Haendler, wo der koffer gekauft wurde oder 2) Rimowa Boutique z.B. Muenchen oder 3) bei Rimowa direkt anrufen. Ich habe dort direkt mir eine Rolle und Griff bestellt. War zu faul gewesen den sperrigen Koffer einzuschicken.

Gruss
Bernhard

hoppenstedt
16.03.2011, 15:23
Ja, wenn es wirklich nur um die Rollen geht, kann man das sicher so machen wie Bernhard schreibt.

PCS
16.03.2011, 15:30
Polycarbonat.Von Samsonite.Wenn Alu dann Zero-Halliburton, unverwüstlich und zeitloses Design.


Aber weder nach Samsonite noch nach Zero-Halliburton war gefragt ;)

:rofl: :gut: Trotzdem schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.... :bgdev:

Koenig Kurt
16.03.2011, 15:42
Wo schickt man den hin? Ich müsste meine Rollen mal machen lassen und auch so mal einen "Service". Was kostet so was?

Rimowa-Shop, Maximilianstraße - Klick! (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?103056-Empfehlung-f%FCr-Reisekoffer-erw%FCnscht&p=2692177&viewfull=1#post2692177)

Wenn'de Glück hast, ist die Dunkelhaarige da! Hier, Zeit für den ersten Smilie im Jahr: :ea:

Beste Grüße,
Kurt

paddy
16.03.2011, 16:03
Ich seh da nix Kurt :ka: das geht doch besser.

http://img34.imageshack.us/img34/8946/1147006558.jpg (http://img34.imageshack.us/i/1147006558.jpg/)

Koenig Kurt
16.03.2011, 16:07
Die sieht so gut aus, von der braucht's kein Foto. Mach einfach die Augen zu und stell Dir eine äußerst attraktive Dunkelhaarige vor - das ist sie!

Beste Grüße,
Kurt

madmax12345
16.03.2011, 16:09
Die sieht so gut aus, von der braucht's kein Foto. Mach einfach die Augen zu und stell Dir eine äußerst attraktive Dunkelhaarige vor - das ist sie!

Beste Grüße,
Kurt
Die hatte mich am Samstag bedient :)

paddy
16.03.2011, 16:09
Ah, jetzt seh ich sie!

ehemaliges mitglied
16.03.2011, 16:19
Wenn da so eine Schönheit arbeitet, werde ich auch mal an den Rollen manipulieren. :D

MacLeon
16.03.2011, 16:31
Die sieht so gut aus, von der braucht's kein Foto. Mach einfach die Augen zu und stell Dir eine äußerst attraktive Dunkelhaarige vor - das ist sie!


8o Catherine Zeta-Jones arbeitet im Münchner Rimowa-Store?

COMEX
16.03.2011, 20:01
Ah, jetzt seh ich sie!

Ich weiß, was Du mit mir beim letzten Telefonat besprochen hat ;)...

paddy
16.03.2011, 20:44
Ich hab häufig partielle Amnesie... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_pfeif2.gif

olbenbenot
16.03.2011, 21:36
Ich reise viel und habe sowohl Alu (5 Koffer) als auch Polykarbonat (2 Koffer). Keine Frage, die Koffer bekommen Beulen. Beim Alukoffer kann ich diese günstig ausbeulen lassen (oder drin lassen, sieht auch stylisch nach Vielflieger aus). Bei dem Plastikkoffer führen die Beulen zu Rissen und damit zu einem Totalschaden des Koffers. Für mich kommt daher nur Alu in Frage, die Polykarbonatkoffer stehen seit langem ungenutzt auf dem Speicher.

hoppenstedt
17.03.2011, 12:19
Ich reise viel und habe sowohl Alu (5 Koffer) als auch Polykarbonat (2 Koffer). Keine Frage, die Koffer bekommen Beulen. Beim Alukoffer kann ich diese günstig ausbeulen lassen (oder drin lassen, sieht auch stylisch nach Vielflieger aus). Bei dem Plastikkoffer führen die Beulen zu Rissen und damit zu einem Totalschaden des Koffers. Für mich kommt daher nur Alu in Frage, die Polykarbonatkoffer stehen seit langem ungenutzt auf dem Speicher.

Wie gesagt: entsprechende sinnlose Brutalität des Packpersonals vorausgesetzt, kann auch Rimowa-Aluminium reißen :D
Da war es mit Ausbeulen nicht getan, was in meinem Fall zu einer neuen Halbschale - ohne Berechnung :gut: - führte.
Beulen ausgedengelt habe ich schon selbst mit einem Gummihammer und etwas(!) Gefühl.
Das macht Rimowa offenbar auch perfekt.

Moehf
17.03.2011, 13:13
Bei mir ist Gewicht ein Problem. Wer immer Business fliegt, nimmt natürlich Alu.
In Eco kommst Du bei 2 Wochen Rundreise und einem Kofferleergewicht von 6 oder 7 kg nicht weit mit max 20kg...
Alu ist aber viel lässiger, dennoch habe ich gerade heute einen Samsonite Comsolite Spinner bekommen...3,5kg, das ist ne Ansage...

hoppenstedt
17.03.2011, 15:49
Wer Alu will und Eco fliegt, muss an Unterhosen sparen :bgdev:
sagt ein Economy-Minderverdiener =)

Newbie01
19.03.2011, 15:45
Wo schickt man den hin? Ich müsste meine Rollen mal machen lassen und auch so mal einen "Service". Was kostet so was?

Elmar, geh in die Max-Straße. Die Mädels sind wirklich sehr nett und haben bei meinem 10 Jahre alten Alu-Rimowa eben mal das Schloss durch eine Zahlenvariante ersetzt.

EDIT: Die Dunkelhaarige, ist schon gutaussehend, aber nicht so ein Renner, dass man hier gleich durchdrehen muss. VOR ALLEM ist sie eines: super nett und Belstaff-affin ;-) Meine Jacke (Leder) hatte es ihr angetan...

klobi
28.03.2011, 18:40
Ich hab den Trolley in Polycarbon von Rimowa/Lufthansa und bin damit sehr zufrieden. Leicht und sehr robust.

Ich hatte mal einen Rimowa Pilotenkoffer aus Aluminium. Das Problem war, dass man Sticker nur sehr schlecht wieder abbekommt (wenn man den Koffer eincheckt kommen da ja immer diese kleinen Barcodesticker drauf). Irgendwann sah der einfach nicht mehr schön aus und kam dann weg....

paddy
28.03.2011, 19:05
Ich kann mich nicht erinnern, dass mir jemals ne Fluggesellschaft irgendetwas auf einen Koffer geklebt hätte.

PCS
28.03.2011, 21:09
Wann bist Du das letzte Mal geflogen?? 8o

Die Barcode Bapperl kommen bei jedem Flug drauf. Ein oder zwei Stück.
Und stimmt. Die beim Alu abzubekommen ist ein Graus. :(

Aber, bei nem Boardtrolley keine echte Gefahr....

Gent
28.03.2011, 21:10
Leider kleben immer mehr Fluggesellschaften diese Sticker auf - und auf Alu gehen sie nur mit nem Föhn weg....

Mein Reisekoffer sieht schon aus.... Da sind die Dellen richtig angenehm!

paddy
28.03.2011, 21:17
Wann bist Du das letzte Mal geflogen?? 8o ....
Oops, ich stelle gerade fest, die letzten Male nur mit Handgepäck. :D

Hr.Nitsche
28.03.2011, 21:35
Mit Aceton oder Alkohol bekommt man die Barcode-Sticker gut runter.

MacLeon
28.03.2011, 22:00
Orangenöl soll auch gut gehen. Dann riecht der Koffer auch nicht mehr so nach getragenen Socken :D

ehemaliges mitglied
30.06.2011, 21:13
Möchte nicht so viel Geld ausgeben. :/
Ansich find ich die Rimowa-Teile aus Alu, besonders den Silver Integral super, aber sind dann doch schon preislich eine Ansage. Selbst für den Topas müsste ich mich schon seeeehr überwinden. Ich werde meistens Bahn fahren, aber ein bis zweimal im Jahr 1-1,5 Wochen in die USA oder weiter weg in den Urlaub. Hatte mir da den ganz einfach Salsa angeguckt.

Liegt bei 360€. Im Gegensatz zu über 600€ für einen Topas sind die doch noch human. Wenn ich hier aber schon schreibe.. Was haltet ihr von Samsonite? Gibt ja mitlerweile einen Cubelite mit großen Rollen als "Multiwheel". Sind preislich ganz leicht teurer.

Hat damit jemand schon Erfahrungen? Im Internet finde ich nichts. Ist ja nochmal ein ganzes Kilo leichter als der Rimowa in gleicher Größe und ist sogar schlechter ausgestattet, was die Innereien angeht.

Hr.Nitsche
30.06.2011, 21:20
Eventuell ist da gebraucht auch eine Option. Habe mein Boardcase in 80% Zustand damals für den halben Preis bei ebay bekommen!

ehemaliges mitglied
30.06.2011, 21:21
Hab da schon geguckt. Unter 500€ geht da im Rahmen eines MW nix. :(

EDIT: Im sehr gutem Zustand. Da spart man echt wenig. :/

dmuenze
30.06.2011, 21:32
Einfach mal im Network ein Gesuch einstellen. Ich habe gehört, dass das helfen könnte! :gut:

love_my_EXII
01.07.2011, 21:33
Hallöle,

ich habe da grad mein Stichwort gehört, Bahn ;) - Ich weiß nicht für wieviel Tage dein Gepäck bei den Bahnreisen jeweils reichen muss, aber ich würde, gerade wenn du ICE fahren willst, den Koffer so klein wie nur irgendmöglich wählen und den Inhalt auf ein Minimum beschränken. Insb. in den ICE Zügen über Frankfurt Flughafen, kannst du mit schöner Regelmässigkeit erleben was passiert wenn aufeinmal 10 Leute versuchen ihre großen Multiwheels und Co. zu verstauen. Nur so als Tip am Rande, ich würde hier defintiv eher auf 2 verschiedene Koffer setzen - was praktisches kompaktes für die Bahn/ICE und dann einen großen für die Überseereisen.

Gruß,
Oliver

ehemaliges mitglied
01.07.2011, 22:39
Ich werde zwei komplette Wochen immer rüberfahren müssen. Mache bald ein duales Studium, bei dem ich in Essen studiere und in Berlin meine praktische Phase absolviere. Brauche deshalb auch massig Kleidung. Die ICEs fahren auch, so wie ich das sehe, direkt nach Essen und nehmen keinen Umweg über Frankfurt. Die ICEs nach Frankfurt fahren demnach ebenfalls direkt nach Berlin und zurück.

Trotzdem danke für Tipp. Werde wohl den Topas 73 Multiwheel nehmen. Muss auch immer alles mitnehmen. Da brauch ich schon einen großen Koffer. Und zwei kleine, hochwertige Koffer sind doch deutlich teurer als ein großer Topas.

Wenn hier schon die ICE-Experten da sind. Wie sieht es aus mit der Ablage der Koffer? Klar, dass da andere Möglichkeiten gesucht werden müssen, falls alle gerade nach Essen wollen um dort ihre Expeditionskoffer zu nutzen, aber im Normalfall jetzt? Haben die ICEs eine Ablagemöglichkeit für großes Gepäck? Und falls ja, anketten mit nem Fahrradschloss? Muss teilweise um 9 dort sein und demnach sehr früh hier los. Da kann ich die ganze Zeit nicht wirklich die Augen offen haben. :D

love_my_EXII
01.07.2011, 23:02
Das Platzangebot für Gepäck im ICE ist ne Katastrophe. Über Kopf in die Ablage, oder in manchen Wagen gibts noch ein extra Gepäckfach gegen Mitte. Anketten ist da nicht wirklich vorgesehen, mag aber gehen - und da eher mit nem dünnen Stahlseil + Schloss als mit nem dicken Fahrradschloss. Mach dich aufjedenfall auf ne ziemliche Flucherei gefasst. Ich kannte ja deine Strecke nicht und Frankfurt war nur ein Beispiel das ich halt auf 2/3 meiner Fahrten sehe.

Wenn du für 2 Wochen Klamotten, + Equipment, + Uni-zeugs brauchst, ich würde mir ernsthaft überlegen ob da ein Auto, sofern Führerschein vorhanden, nicht der deutlich praktischere Weg wäre. Ich glaube nicht das dass sehr viel teurer als ne jährliche Bahncard + Fahrten ist. Wenn du regelmässig fährst, wirst du die Normalpreis-Tickets mit Bahncard Rabatt eh den "Spezialpreisen" vorziehen, da du so deutlich flexibler bist.

Um nicht ganz OffTopic zu werden ;) Der 73 Multiwheel könnte sogar noch einigermaßen vernünftig in die über Kopf Ablage passen, komfortabel is das trotzdem nicht.

Gruß,
Oliver

ehemaliges mitglied
01.07.2011, 23:15
Ich bekomme die Bahnfahrkarten komplett bezahlt, genauso wie die Bahncard 50. Wartungskosten für die Karre müsste ich selbst tragen. Gleichzeitig ist mir die Fahrt doch etwas zu lang für die Häufigkeit und nebenbei kann ich weder lernen (seeehr optimistische Aufzählung bis hierher) noch abschalten.
Ich hol mir das Teil einfach. Wenn ich merke, dass das nix ist, verkauf ich das Teil eben wieder. So ein riesen Verlust mach ich nicht. Höchstens 50€. Werde bei Karstadt ja Rabatt bekommen.

Prizzi
01.07.2011, 23:18
..Werde wohl den Topas 73 Multiwheel nehmen.
...

Wenn hier schon die ICE-Experten da sind. Wie sieht es aus mit der Ablage der Koffer?

... Haben die ICEs eine Ablagemöglichkeit für großes Gepäck? Und falls ja, anketten mit nem Fahrradschloss? Muss teilweise um 9 dort sein und demnach sehr früh hier los. Da kann ich die ganze Zeit nicht wirklich die Augen offen haben. :D

Ich habe eine Topas 63, den ich auch regelmäßig im ICE dabei habe. Der reicht bei mir für 3-10 Tage und passt oben in die Gepäckablage. Schlafen geht bei mir auch. Wenn den einer über meinem Kopf runterwuchten würde, bilde ich mir ein das zu merken.

love_my_EXII
01.07.2011, 23:30
Ich bekomme die Bahnfahrkarten komplett bezahlt, genauso wie die Bahncard 50. Wartungskosten für die Karre müsste ich selbst tragen. Gleichzeitig ist mir die Fahrt doch etwas zu lang für die Häufigkeit und nebenbei kann ich weder lernen (seeehr optimistische Aufzählung bis hierher) noch abschalten.
Ich hol mir das Teil einfach. Wenn ich merke, dass das nix ist, verkauf ich das Teil eben wieder. So ein riesen Verlust mach ich nicht. Höchstens 50€. Werde bei Karstadt ja Rabatt bekommen.

Der Koffer wird dir gefallen, da mach ich mir keine Sorgen. Wie lang du das aber mit der Bahn durchziehst, auch wenns sich so natürlich für dich rechnet, da bin ich mal gespannt ;)

Gruß & Viel Spaß beim Kauf,
Oliver

ehemaliges mitglied
01.07.2011, 23:40
Ich denke das werde ich schon durchziehen. Bin auch jemand, der gerne mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, wenns tagsüber an die längeren Strecken geht. iPad mit und irgendwas lesen :D Sowas kann man in nem Auto dann nicht machen.

Und die Leute aus dem höheren Semester handhaben das auch wirklich alle und ohne Ausnahme so. Außerdem fahre ich nicht alleine :) Trotzdem danke für Beratung. Geiles Forum!! Scheiß Anfixerei!

ictus
02.07.2011, 00:34
Ich nutze auch die Salsa-Serie. Eine lohnende Investition. Ich kann den Vorrednern allerdings nur zustimmen. Unterschiedliche Zwecke erfordern unterschiedliche Koffergrößen. Das reicht bei mir vom Handgepäckstück bis zur 70er Größe. Schwierigkeiten mit dem Polycarbonat hatte ich noch keine. Bei einer Dienstreise von einer guten Woche mit drei Anzügen, 2 Paar Schuhen, Freizeitkleidung und ein oder zwei Aktenordnern komme ich ganz schnell an die 20-Kilo-Marke. Deshalb wäre Alu für mich keine Alternative.

bigsmall
02.07.2011, 06:58
Früher wollte ich immer Alu, das hat sich geändert. Habe Salsa und Bolero, von Beauty-Case über Laptoptasche bis zu Koffern. Und ich nutze die mindestens 1 bis 2mal die Woche.

Meine Erfahrung: ganz klar Polycarbonat, wegen Gewicht und Ausnutzbarkeit.

Und klare Bestätigung: du brauchst unterschiedliche Größen und Rollenarten. Mein Multiwheel ist super für reine Flugreisen ohne "Marscheinlage" auf Gehwegen und Kopfsteinpflaster. Dort sind 2 Rollen deutlich richtungsstabiler.

PCS
02.07.2011, 09:49
Haben jetzt auch so einen 73er Salsa Deluxe 4-Wheeler im Haus. Schönes Teil, rollt suuuper smooth :D, allein das ist schon ein Genuss, der stufenlos verstellbare Griff ist ebenfalls ein Traum. Im Vergleich zu meinem 11 Jahre alten Topas hat sich da schon verdammt viel getan. Muss man neidlos anerkennen. ;)

Wie sich das Polycarbonat und vor allem der Reissverschluss allerdings auf Dauer so verhält werden wir sehen. Gut, dem Koffer stehen jetzt keine wöchentlichen Flugreisen bevor wie meinem Alu, aber trotzdem. Ich bin da ja weiterhin noch recht skeptisch. :op:

dmuenze
02.07.2011, 10:42
Ganz klar Alu! Und bewusst auch den 2-Wheeler!! Ich liebe das Ding und hätte es mir schon vor 20 Jahren kaufen sollen. Bezahlt habe ich für all die anderen vorher: mehr!

PCS
02.07.2011, 10:51
Der Salsa ersetzt übrigens einen Samsonite Oyster Hartschalenkoffer, gekauft vor 15 oder mehr Jahren. Das Ding, da muss man auch mal 'ne Lanze brechen, ist robust und schaut noch aus, wie am ersten Tag. :gut:

MacLeon
02.07.2011, 10:53
Morgen hole ich einen Topas Cabin Trolley Multiwheel ab, da freue ich mich drauf. Als großen Koffer habe ich einen Salsa Zweiroller, damit bin ich sehr zufrieden. Nur der Reißverschluss ist nicht wasserdicht.

ehemaliges mitglied
02.07.2011, 12:14
Der Salsa Deluxe kostet ja auch nur rund 100€ weniger als der Topas. Ansonsten sind die ja von der Ausstattung identisch. Diese Packplatten sind mir mitlerweile schon irgendwie wichtig, da ich nicht weiß, ob ich nicht auch mal lockerer Packe oder so wenig mitnehme, dass doch einiges an Platz da sein muss (oder für die USA, wo man mit mehr zurückkommt als man ankam). Also brauch ich wenn den Salsa Deluxe oder den Topas.

Als Investition für ein Jahrzehnt a la (im Jahre 2030) "Guck mal Sohnemann.. Kauf lieber besser und teurer.. Das Teil hab ich mir zum Beginn meines Studiums gekauft und der Topas rollt immernoch munter daher." ist der sicherlich nicht verkehrt.

Man, was ich mir noch alles kaufen will.. Zum Beginn des Studiums, zum Abschluss, zum ersten ersparten (die Rolex). :motz:

EDIT: Nochmal nachgesehen. Mit den "rund 100€" hab ich aber ziemlich großzügig gerundet. Sind ganz 150€ :D Aber 150€ Aufpreis für Alu ist es ja wirklich wert. Stimmt ihr mir da zu?

PCS
02.07.2011, 13:02
150€ Aufpreis für Alu ist es ja wirklich wert. Stimmt ihr mir da zu?

ICH schon. Aber bei meiner besseren Hälfte konnte ich damit nicht punkten weil der Salsa ja a) "viel" leichter sei und b) das schokobraun ja so nett ausschaut. :D

MacLeon
04.07.2011, 09:03
Jedes Gramm weniger Koffergewicht kann in Gepäckgewicht umgesetzt werden. Daher finde ich für Flugreisen, gerade bei den Urlauberbombern, leichte Koffer sinnvoll. Wenn ich meistens Business Class in die USA fliege und zwei Mal 32 kg mitnehmen darf, interessiert mich das Koffergewicht natürlich weniger.

Ich wollte aber eigentlich berichten, dass gestern mein Cabin Trolley ankam. Der erste Eindruck ist sehr gut - wertig verarbeitet, schöne Details. Ich freue mich schon auf die erste Reise.

PCS
04.07.2011, 09:12
BILDÄÄÄÄÄRRRR!!!! :jump:

Koenig Kurt
04.07.2011, 09:26
Ich überlege ja immer noch, ob ich nicht noch schnell zwei von den goldenen Topas holen soll. Aber dann müsste ich verreisen, und dazu hab ich überhaupt keine Lust.

Beste Grüße,
Kurt

ehemaliges mitglied
04.07.2011, 09:39
Mal abgesehen davon, dass die mir gar nicht zusagen (genau wie GG-Uhren.. muss ich noch reinwachsen).. Gibt's die überhaupt noch im Handel?

MacLeon
04.07.2011, 09:41
BILDÄÄÄÄÄRRRR!!!! :jump:

Percy, leider frühestens heute Abend.


Ich überlege ja immer noch, ob ich nicht noch schnell zwei von den goldenen Topas holen soll. Aber dann müsste ich verreisen, und dazu hab ich überhaupt keine Lust.


Du willst doch nur die adrette Brünette im Rimowa-Shop sehen. In Bezug darauf zitiere ich Percy:


BILDÄÄÄÄÄRRRR!!!! :jump:

jk737
04.07.2011, 09:41
Ich überlege ja immer noch, ob ich nicht noch schnell zwei von den goldenen Topas holen soll. Aber dann müsste ich verreisen, und dazu hab ich überhaupt keine Lust.


Würden aber gut zur GG D und zu den Ray Ban passen :D

Ich liebäugle ja immer mit dem 2-wheel Alu Bordtrolly... Aber der Preis und das Gewicht schrecken mich irgendwie ab :ka:

MacLeon
04.07.2011, 09:54
Für einen solchen Trolley finde ich vier Räder praktischer und das Eigengewicht nebensächlich.

ehemaliges mitglied
04.07.2011, 09:55
Ja, je kleiner die Trolleys werden, desto schwerer wird der Trolley, wenn man gegenüberstellt. Blech wiegt ja auch nix. Würde bei Boardtrolleys aber immer den Alu nehmen. Soll ja eine Ewigkeit halten und ich glaube kaum, dass gerade einem Business-Herren mit Rimowa Trolley der Koffer abgenommen wird, um ihn zu wiegen. Das ist ja selbst bei sogut wie allen Fliegern, ob das jetzt Pauschaltouristen oder wohlhabende Leutchen mit ZERO Halliburton-Trolleys sind, nicht der Fall. Mein Boardgebäck wurde auch nie gewogen, obwohl ich mit einer Tragetasche teilweise schon seeeehr krumm gelaufen bin :D

jk737
04.07.2011, 11:21
Weiss nicht, mir sind 2 Räder irgendwie sympatischer. Gerade auch zum Stiegen rauf und runter pultern...

Mein Gepäck wurde leider schon gewogen, auch auf Business (Class) Trips... Ist auf manchen Flughäfen leider so... AUA soll derzeit beim Boarding alles Handgepäck checken, um dann extra abzukassieren... Aber stimmt schon, mit online check-in entgeht man dem Wiegen normalerweise...

paddy
04.07.2011, 11:53
Mein Handgepäck wurde schon auch schon bei einem Air-Berlin-Flug gewogen, weil es zu schwer war, sollte ich es aufgeben.
Nur weil ich sehr freundlich und überzeugend war, hat mir die Ein-Checkerin das durchgehen lassen. ;)

ehemaliges mitglied
04.07.2011, 12:17
Echt? 8o
Wow, das überrascht mich. Fliege zwar nicht sonderlich häufig, aber wenn das so ist.. Habe auch bisschen im Vielflieger-Forum gelesen, aber da hat die Mehrzahl auch gemeint, sie würden nie kontrolliert. So kann man sich irren.

Hr.Nitsche
04.07.2011, 12:27
Ob kontrolliert wird oder nicht hängt von der Airline und dem Flugzeug ab. Bei einem Flug mit einer ATR wurde ich zwecks Gewichtsverteilung selbst schon mal gewogen.
Bei LH, Emirates etc. hat man mein Handgepäch noch nie sehen wollen- bei den low cost carriern immer!

MacLeon
04.07.2011, 12:43
... bei den low cost carriern immer!

Genau deswegen.

ictus
04.07.2011, 17:43
Bei Lufthansa-Flügen ab Wien wird das Handgepäck auch gewogen (check-in durch AUA).

ehemaliges mitglied
04.07.2011, 21:40
So. 73er Multiwheel Topas heute Nachmittag erstanden. Geiles Teil. Bilder kommen morgen :)

John Wayne
04.07.2011, 22:05
Die hübschere Optik bei Alu wird meines Erachtens mit zu viel Gewicht erkauft. Falls du die Koffer nicht oft benutzt und "Hobby" Reisender bist mag das OK sein.

Ich für meinen Teil habe das geringe Gewicht der Polycarbonat Modelle zu schätzen gelernt.
Die geringere Haltbarkeit, die von manchen angeführt wird kann ich nicht bestätigen. Fliege im Schnitt 150 mal pro Jahr, Koffer gebe ich seit Jahren auf. Noch nie ist etwas abgebrochen.

PCS
04.07.2011, 22:07
Weiss nicht, mir sind 2 Räder irgendwie sympatischer.

Gerade beim Bordtrolly würde ich den 4-Wheeler nehmen. Der spielt im Kabinengang alle Vorteile aus. :gut:



Bei Lufthansa-Flügen ab Wien wird das Handgepäck auch gewogen (check-in durch AUA).

Ist mir in sicher 60-70 LH Flügen ab Wien noch nicht einmal passiert... :grb:

mws
04.07.2011, 22:09
Bei Lufthansa-Flügen ab Wien wird das Handgepäck auch gewogen (check-in durch AUA).

Ist mir in Ddorf bei Air Berlin passiert: wegen 400g Mehrgewicht musste ich meine Tasche als Gepäck aufgeben... die blöde K.. hätte ich am liebsten gewürgt :D

paddy
04.07.2011, 22:46
Hm, bei nem Cabin-Trolley beispielsweise ist der Unterschied von 4,2 Kg (Alu) zu 2,9 Kg (PC) erlaubten 8 Kg schon ein Wort.

PCS
04.07.2011, 23:00
Hm, bei nem Cabin-Trolley beispielsweise ist der Unterschied von 4,2 Kg (Alu) zu 2,9 Kg (PC) erlaubten 8 Kg schon ein Wort.

Man darf da aber auch ned Äpfel mit Birnen vergleichen. Der vom Konzept (Zugschlösser statt Reissverschluss) dem Topas ebenbürtige Polycarbonatkoffer ist der Limbo. Habe jetzt mal die Daten von Koffer-Direkt genommen, da trennen die beiden 0,5 kg. Ok. Auch das kann im Zweifel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und ja, der Salsa ist nochmal ein Kilo leichter. Andererseits - ja mei. Der Topas is halt viel viel geiler. :ka: ;)

paddy
04.07.2011, 23:21
Das mit dem Reißverschluß hab ich glatt übersehen. Wenn nur um 0.5 Kg geht ist das keine Frage.

Habe nochmal nachgesehen, auch bei den Großen schenkt sich das nicht viel. Und Alu ist in der Tat geiler. :D

Koenig Kurt
05.07.2011, 00:10
Mal abgesehen davon, dass die mir gar nicht zusagen (genau wie GG-Uhren.. muss ich noch reinwachsen).. Gibt's die überhaupt noch im Handel?

Nein, nur noch Restware. Hab heute spontan bei Rimowa in der Maximilianstraße angerufen, die haben nur noch zwei Aktenkoffer in Gold.
Ist auch besser so, wir wissen so schon nicht mehr, wohin mit all den Rimowa-Koffern - und ich verreise zudem wirklich ungern.

ehemaliges mitglied
05.07.2011, 03:52
Ist mir in Ddorf bei Air Berlin passiert: wegen 400g Mehrgewicht musste ich meine Tasche als Gepäck aufgeben... die blöde K.. hätte ich am liebsten gewürgt :D

Könnte man da nicht einfach ein paar Sachen sich in die Hose oder Jackentasche stecken? 400 Gramm sind ja jetzt echt nicht die Welt?

jk737
05.07.2011, 09:57
Gerade beim Bordtrolly würde ich den 4-Wheeler nehmen. Der spielt im Kabinengang alle Vorteile aus. :gut:


Meinst? Ich weiss nicht. Aber am Flughafen, etc, bin ich mit 2-wheels viel schneller unterwegs... Die paar Meter in der Kabine sind ja wurscht...



... wir wissen so schon nicht mehr, wohin mit all den Rimowa-Koffern - und ich verreise zudem wirklich ungern.

:rofl:

RBLU
05.07.2011, 10:33
Jetzt sind mir bei einem Rimowa wieder eine Rolle und der Griff abgebrochen!

Gluecklicherweise wurde alles im Rimowa-Shop Muenchen am Samstag innerhalb einer Stunde ausgewechselt.... Der Kundendienst ist super!

Dennoch zweifle ich an der Qualitaet: Der Griff ist nur mit zwei windigen Schrauben befestigt.

Gruss,
Bernhard

ehemaliges mitglied
05.07.2011, 13:33
Vier Rollen?

ehemaliges mitglied
05.07.2011, 17:43
So. Hier nun die Bilder. Es waren zwei wirklich sehr kleine Kratzer dran, die mir auch noch einen Rabatt von 25€ einbrachten. Musste nichtmal diskutieren. Hatte eher mit 5-10€ gerechnet, aber wenn er das so verkraften kann, habe ich das natürlich angenommen. Dann auf den Preis nochmal 10% und am Ende habe ich nichtmal 550€ für einen 73er MW zahlen müssen. Fairer Preis, finde ich.

Hier aber mal ein paar Bilder. Das Teil sieht super aus :jump:

http://img197.imageshack.us/img197/4401/img2078r.jpg
http://img683.imageshack.us/img683/9558/img2079t.jpg
http://img39.imageshack.us/img39/6064/img2081jo.jpg
http://img841.imageshack.us/img841/434/img2080u.jpg

PCS
05.07.2011, 17:55
Sehr schön. :gut:

Koenig Kurt
05.07.2011, 18:02
Da haste bestimmt nix falsch gemacht. Silvie hat den als 63er (ist unser neuester Alukoffer) - ich bin jedesmal wieder erstaunt, was man an so Koffern ständig erneuern kann (nicht in Bernhards Sinne!). Klar, je mehr bewegliche Teile, umso mehr kann kaputtgehen. Wahrscheinlich DER Grund, warum ihrer noch wie neu aussieht und sie für Reisen in abgelegenere Regionen immer meinen Uralt-Rimowa nimmt. Der hat nur 'nen Griff, sonst nix. Okay, und zwei Mini-Rollen.

ehemaliges mitglied
05.07.2011, 18:06
Ich bin ziemlich glücklich. Werde halt mehr mit Bahn fahren. Da sind Minirollen und ein einziger Griff schon anstrengend. Fitnessprogramm inklusive :D
Sollte ich in Zukunft öfter mal in die Staaten fahren und mehr als 14kg mitnehmen müssen, kaufe ich mir halt noch einen Samsonite Cubelite. 3,4kg mit über 80 Litern ist eine Ansage. Gibt für die ja aber auch keine Erfahrungsberichte..

Ansonsten mit mehr Rollen gibts glaube ich wenig Geileres als die ZERO Halliburton, so wie ich das sehe. Versenkte Rollen und trotzdem Multiwheel. Da kann nichts abbrechen. Nimmt aber Stauraum und preislich sind ja nochmal eine ganz andere Liga.

Was haltet ihr eigentlich von den Leuten, die ihre Koffer mit Stickern (die an Reisen erinnern) versehen? :D Weiß nicht so recht, was ich darüber denken soll. Hat irgendwie was, aber das pure Design geht flöten :ka:

Koenig Kurt
05.07.2011, 18:08
Ich hab immer alle runtergerissen - so sieht mein Koffer heute auch aus.

Langsam wird's Zeit, hieraus einen Bilder-Thread zu machen. Erledige ich für meinen Teil am Wochenende.

Beste Grüße,
Kurt

Newbie01
05.07.2011, 18:18
Da haste bestimmt nix falsch gemacht. Silvie hat den als 63er (ist unser neuester Alukoffer) - ich bin jedesmal wieder erstaunt, was man an so Koffern ständig erneuern kann (nicht in Bernhards Sinne!). Klar, je mehr bewegliche Teile, umso mehr kann kaputtgehen. Wahrscheinlich DER Grund, warum ihrer noch wie neu aussieht und sie für Reisen in abgelegenere Regionen immer meinen Uralt-Rimowa nimmt. Der hat nur 'nen Griff, sonst nix. Okay, und zwei Mini-Rollen.

Kurt, genau so einen habe ich auch (dazu noch einen Alu-Trolly und einen Samsonite Polycarbonat in der Größe "dazwischen"). Ich finde dieses Uralt-Teil mit Dellen gerade zu charmant minimalistisch ;-) Vom Vintage-Touch ganz abgesehen.

Grüße

PCS
05.07.2011, 18:46
Langsam wird's Zeit, hieraus einen Bilder-Thread zu machen.

Eine großartige Idee. :gut:

Ich hoffe nur, ****** vergeht seine Freude nicht angesichts meiner Bilder.... :D




Mein geschundener Topas

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/misc/2011/DSC_4662.jpg



Viele Aufkleber drauf...

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/misc/2011/DSC_4664.jpg



warum? Weil's scheisse ausschaut, wenn sie abgezogen werden. :motz:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/misc/2011/DSC_4665.jpg



Kampfspuren der diversen Flughäfen...

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/misc/2011/DSC_4667.jpg



Dellen... :mimimi:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/misc/2011/DSC_4668.jpg



und daneben, der noch jungfreuliche Salsa Deluxe in Schokobraun. ;)

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/misc/2011/DSC_4669.jpg

ehemaliges mitglied
05.07.2011, 18:50
Hauptsache SEN-Anhänger :D

Ach was. Ich gehe davon aus, dass er bei mir irgendwann auch so aussieht :) So muss das Teil aussehen. Die ersten Kratzer und Beulen werden mir aber doch sehr Schmerzen zubereiten. :D

Prizzi
05.07.2011, 18:59
Geil Percy:gut: Was ist denn das für ne Größe? 82l?

PCS
05.07.2011, 19:33
Geil Percy:gut: Was ist denn das für ne Größe? 82l?

Wenn ich das wüsste. :ka:

Der Salsa dahinter ist ein 73er und der ist größer. Also denke mal ein 70er? :grb:

ehemaliges mitglied
05.07.2011, 19:47
Griffeln sich eigentlich die Plastikteile ab? Die sehen bei Dir noch alle so tadellos aus, im Gegensatz zum Aluminium :D

FloMUC
05.07.2011, 20:25
Griffeln sich eigentlich die Plastikteile ab? Die sehen bei Dir noch alle so tadellos aus, im Gegensatz zum Aluminium

Ich hab einen kleineren Rimova Rollkoffer aus Polycarbonat, die Plastikgriffe sehen aber gleich aus. Was ich mit dem Koffer alles anstelle, willst Du nicht wissen - die Griffe sehen aber noch aus wie neu! :D

ehemaliges mitglied
05.07.2011, 22:35
Percy, wie alt ist eigentlich dein Koffer? Wieviel hat der schon hinter sich?

paddy
05.07.2011, 23:19
Percy, das nenn ich Patina. :gut:

ehemaliges mitglied
05.07.2011, 23:27
Ist noch fast neu:

http://i1131.photobucket.com/albums/m542/rlxTscheby/5c08a21e.jpg

pisaverursacher
05.07.2011, 23:39
...wie ich das Forum hasse !!!!!

Jetzt brauch ich auch nen neuen Koffer :zefix:

ehemaliges mitglied
05.07.2011, 23:43
Tja Michael, ich wollte damals auch nur einen kleinen, günstigen:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?103056-Empfehlung-f%FCr-Reisekoffer-erw%FCnscht

Trotzdem habe ich jetzt einen Alu-R-4wheels. Forumsschicksal. :bgdev:

harlelujah
06.07.2011, 06:46
Für Leute aus München ist der Hetzenegger erste Wahl. Nirgends bekommt man die Koffer günstiger (falls das nicht schon erwähnt wurde)

PCS
06.07.2011, 08:08
Griffeln sich eigentlich die Plastikteile ab? Die sehen bei Dir noch alle so tadellos aus, im Gegensatz zum Aluminium :D


Percy, wie alt ist eigentlich dein Koffer? Wieviel hat der schon hinter sich?

Also der Polycarbonat ist wie gesagt gerade mal ne Woche alt, der war noch nie im Einsatz.

Der Alu ist Baujahr 2000, den habe ich vor 5 oder 6 Jahren gekauft, da sah er noch neuwertig aus. Seither hat er so ca. 120-130 Flüge hinter sich.

niksnutz
06.07.2011, 08:54
letztens über unserem haus =)

http://img199.imageshack.us/img199/7726/cimg0949do.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/199/cimg0949do.jpg/)


http://img405.imageshack.us/img405/2197/cimg0949xp.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/405/cimg0949xp.jpg/)

paddy
06.07.2011, 12:19
Diese Aluzeugs ist also tatsächlich nicht kaputtzukriegen. :D

PCS
07.07.2011, 09:22
LOL!

Es gibt 'ne Polierpaste für die Polycarbonatkoffer?? 8o

Edit: siehe Link von dafredy

dafredy
07.07.2011, 10:10
Polywatch für Koffer? Genial!

(Du meinst die hier, oder?: http://www.koffer24.de/shop/de/de/product/polierpaste-von-rimowa-75ml-zubeh%C3%B6r?filter=detail - dein Link funktioniert bei mir nicht)

PCS
07.07.2011, 10:22
Polywatch für Koffer? Genial!

(Du meinst die hier, oder?: http://www.koffer24.de/shop/de/de/product/polierpaste-von-rimowa-75ml-zubeh%C3%B6r?filter=detail - dein Link funktioniert bei mir nicht)

Ja genau. Danke. :gut:

ducsudi
07.07.2011, 18:35
Also der Polycarbonat ist wie gesagt gerade mal ne Woche alt, der war noch nie im Einsatz.


Ist das der neue Salsa Deluxe mit dem neuen flachen Schloß ??

PCS
07.07.2011, 21:40
Weiss ned genau wie das vorher aussah aber ja, ziemlich flaches Schloss. Und stufenlos verstellbarer Ausziehgriff.

dafredy
19.07.2011, 17:40
....ja, so ein Urlaub kostet Geld. Schon vor dem Wegfahren (s. auch LV in Kürze...). Nach interessiertem Studium dieses Themas ist es heute der hier geworden:

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=5722&d=1311088785

Salsa Air mit 73 cm / 92 l. Bei Hetzenecker in München in meinen Augen ein echter Schapper: 275 EUR bei Bezahlung mit EC-Karte! Morgen darf er verreisen...

ehemaliges mitglied
19.07.2011, 21:30
Sieht gut aus. Finde nur die Rollen zu klein um ihn auch komfortabel über Gehwege zu ziehen bzw. rollen. Wenn Du eh nur auf Flughäfen unterwegs bist, ist das aber halb so wild. Sieht aber super aus. Den Preis kann man auch unkommentiert lassen. :gut:

ducsudi
19.07.2011, 22:25
Das mit den Rollen passt aber schon.
Ich hab einen Salsa deluxe und hab ihn schon durch halb Ibiza Stadt gezogen.
Der Bürgersteig besteht da zum grössten Teil aus Platten im Format von ca 20x6cm mit einer 1 cm breiten Fuge,
Klappt gut. Die Rollen sind gut gedämpft und sehr leichtgängig.

Ist der Preis denn normal? Gibt es so viel Nachlass bei Rimowa??

PCS
19.07.2011, 22:32
War letztes Wochenende auch da im Laden. Ziemlich runtergesetzt alles und erstaunlicherweise auch die Rimowas. Leider keinen IATA Cabin 4-wheeler dagehabt.... =(

ducsudi
19.07.2011, 22:46
Leider keinen IATA Cabin 4-wheeler dagehabt.... =(

Welchen suchst du denn genau ??

PCS
19.07.2011, 22:59
Den da: http://www.koffer24.de/shop/de/de/product/cabin-multiwheel-iata-von-rimowa-55cm-topas?filter=detail

Wobei, "suchen" ist zuviel gesagt. Wenn die ihn dort zu solchen Konditionen gehabt hätten, wär' er meins gewesen... ;)

dafredy
19.07.2011, 23:01
War letztes Wochenende auch da im Laden. Ziemlich runtergesetzt alles und erstaunlicherweise auch die Rimowas. Leider keinen IATA Cabin 4-wheeler dagehabt.... =(

...die haben mehrere Filialen in MUC. Zwei in der Fußgängerzone, eine im Tal u eine in Schwabing. Wenn du was bestimmtes suchst könnte ich nächste Woche schauen, bis dahin bin ich Koffer-Testen ;)

ducsudi
19.07.2011, 23:11
Den da: http://www.koffer24.de/shop/de/de/product/cabin-multiwheel-iata-von-rimowa-55cm-topas?filter=detail

Wobei, "suchen" ist zuviel gesagt. Wenn die ihn dort zu solchen Konditionen gehabt hätten, wär' er meins gewesen... ;)

Schade, ich komm nur günstig in der etwas gehobenen Klasse als Bordgepäck an den Limbo Cabin Multiwheel und den 2wheel Topas Cabin Trolley dran.

Wobei ich den Salsa Air ganz interessant finde. 2,4kg Leergewicht gegenüber 4kg beim 4Wheeler Topas.

jk737
20.07.2011, 09:33
War letztes Wochenende auch da im Laden. Ziemlich runtergesetzt alles und erstaunlicherweise auch die Rimowas. Leider keinen IATA Cabin 4-wheeler dagehabt.... =(

Wo gibts billige? :ea: Was kostet denn der Cabin 2-wheeler in Alu? :ea:

MacLeon
20.07.2011, 12:18
Wobei ich den Salsa Air ganz interessant finde. 2,4kg Leergewicht gegenüber 4kg beim 4Wheeler Topas.

Der Tpoas ist aber soooooo Sahne, da ist mir das Mehrgewicht schnuppe :verneig:

PCS
20.07.2011, 14:01
Das is es halt. :)

paddy
20.07.2011, 23:05
Ja, ja, die Alu-Rimowas... : =)

http://www.merian.de/kolumnen/fast-lane/a-775355.html

jk737
21.07.2011, 11:43
Gestern geschenkt bekommen :supercool:

http://img714.imageshack.us/img714/2817/kofferk.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/714/kofferk.jpg/)

PCS
21.07.2011, 11:46
DU %&$%$/$&%&%§&%$&% :motz:

Neeee, hast es Dir verdient.... :D

jk737
21.07.2011, 11:51
DU %&$%$/$&%&%§&%$&% :motz:


Wieso schimpfst denn so? :grb: :ka: :D

PCS
21.07.2011, 12:03
Der blanke Neid, Jürgen. Nur der Neid. :D

HessenLuxi
21.07.2011, 13:33
Goenne ihm doch die suesse Katze ... ;)
Auch wenn ich kein Freund von Tiere-Verschenken bin ...

jk737
21.07.2011, 13:45
Der blanke Neid, Jürgen. Nur der Neid. :D

Du hast doch eh soviele von den Dingern :D Morgen wird er ausgeflogen... Hmmm, was passt besser dazu? Reiter oder Rolex Weekender? :bgdev:



Goenne ihm doch die suesse Katze ... ;)
Auch wenn ich kein Freund von Tiere-Verschenken bin ...

Katzi dankt für das Kompliment :verneig:

ehemaliges mitglied
21.07.2011, 14:15
Den da: http://www.koffer24.de/shop/de/de/product/cabin-multiwheel-iata-von-rimowa-55cm-topas?filter=detail

Wobei, "suchen" ist zuviel gesagt. Wenn die ihn dort zu solchen Konditionen gehabt hätten, wär' er meins gewesen... ;)

Also ich könnte den schon günstiger besorgen.... hab heute bei meiner Bestellung einen Gutschein für koffer-arena bekommen. Mir Vorauskasse und dem 10% Rabattgutschein, könnte sich das lohnen.

Bei Interesse PN ;)


edit: Die haben den leider nicht :(

Für 521€ gibt es den aber auf koffer-direkt.de

Da habe ich meinen Großen jetzt auch her. Reibungsloser Ablauf und Koffer direkt und komplett unverkratzt von Rimowa. Im Laden sind die meist schon halber zerkratzt.
Nen 15€ gutschein findet man für den Laden sowieso immer auf google..

RBLU
21.07.2011, 14:28
Reibungsloser Ablauf und Koffer direkt und komplett unverkratzt von Rimowa. Im Laden sind die meist schon halber zerkratzt.
..

Wenn Du mit dem Koffer einmal verreist, wird der auch verkratzt sein :bgdev:

MacLeon
21.07.2011, 15:00
Gestern geschenkt bekommen :supercool:


Wir teilen unser Schicksal :gut: :D

Auch wenn es unwichtig ist: an meinem Koffer ist ein weißer Anhänger dran.

ehemaliges mitglied
21.07.2011, 15:01
Klar. Trotzdem freut man sich beim Kauf auf ein neues Produkt doch mehr, als auf "Ausstellungsstücke". Wenn es dann noch günstiger als im Laden ist...?

jk737
22.07.2011, 09:53
Frage, halten die Schaniere der Aluteile was aus? Dh, proppevoll packen und den Koffer dann mit Gewalt zudrücken?

PCS
22.07.2011, 09:59
Jüüüüüüüüürgeeeeeeeen....... :motz: :op: Das ist ein Topas!!!!! :D

madmax12345
22.07.2011, 10:00
Bei meinem Topas mit zwei Rollen: kein Thema.

Nur geht bei meinem das Gestänge des Zuggriffs mittlerweile immer schwerer rein und raus. Repariert Rimowa da in ihrem ServiceCenter in Köln innerhalb der Garantie gratis?

jk737
22.07.2011, 10:02
Jüüüüüüüüürgeeeeeeeen....... :motz: :op: Das ist ein Topas!!!!! :D

Und, kann sein, dass es ein Topas ist, keine Ahnung - aber hält ers jetzt aus oder soll ich lieber den Laptop extra nehmen? :ka:

PCS
22.07.2011, 10:45
Würde mir mehr Sorgen machen, ob der Laptop das aushält.

jk737
22.07.2011, 11:05
Danke :gut:

Spacewalker
22.07.2011, 15:21
Repariert Rimowa da in ihrem ServiceCenter in Köln innerhalb der Garantie gratis?

Wenn Du nicht mim Auto drüber gefahren bist oder Ähnliches, ja. Die sind, soweit ich weiss, auch recht kulant :gut:

madmax12345
22.07.2011, 17:36
Nee Stefan, der sieht noch so neu aus wie er ist. ;) Obwohl er schon ein paar Meilen mit dem Flieger auf dem Buckel hat. Ist mir letztens erst aufgefallen. Hatte am Flughafen ein bissel langweile und bin in einem Koffergeschäft gewesen und hatte dort den direkten Vergleich.

hoppenstedt
23.07.2011, 17:31
Frage, halten die Schaniere der Aluteile was aus? Dh, proppevoll packen und den Koffer dann mit Gewalt zudrücken?
Ich habe mir deutlich mehr erwartet. Meine waren nach 3 (drei!) Charterflügen kaputt!
Dasselbe gilt für die Plastikknöpfe, auf die man den Koffer stellt.
Alles in allem deutlich ausbaufähig. Es bestätigt mal wieder meine skeptische Sicht auf die Schwachstellen, deshalb Obacht auf Scharniere, Innenverkleidung, Standknöpfe (oder wie das heißt) und Verschlüsse!

Prizzi
23.07.2011, 22:51
63 Liter, seit 2007 bei mir im Einsatz, schon etliche Flüge absolviert und bisher keine Probleme mit Scharnieren, Verschlüssen oder Standknöpfen:gut:
http://250kb.de/u/110723/j/kjxeGlzpR71w.JPG (http://250kb.de/5Jq4X1e)

http://250kb.de/u/110723/j/ow7QfwJUGjin.JPG (http://250kb.de/UgAWNWo)

http://250kb.de/u/110723/j/Ik063NiMIize.JPG (http://250kb.de/axawWcO)

http://250kb.de/u/110723/j/ccNz1C3dduYj.JPG (http://250kb.de/qPOuqB0)

http://250kb.de/u/110723/j/5aGm5YjLxMMh.JPG (http://250kb.de/RaLGFQc)

http://250kb.de/u/110723/j/WPud1DFtqy0X.JPG (http://250kb.de/RfuMRYh)

hoppenstedt
24.07.2011, 10:26
@Prizzi (richtiger Name?):

Respekt =)
Vielleicht fliegst du nicht(!) Charter?!

Haben Lusthansa und Romiwa nicht eine Partnerschaft?!

harlelujah
24.07.2011, 11:39
Wie gesagt Hetzenecker in München hat immer Rimowa Schnäppchen

Dies war bisher mein letzter für etwas über 300€ und hat enorm viel Platz (auch für einen WE-Ausflug)

http://www.koffer24.de/shop/de/de/product/pilotentrolley-auf-rollen-von-rimowa-52cm-pilot?filter=detail

eimsbush
24.07.2011, 17:48
Mein Alu-Topaz sieht genauso aus Prizzi und es gab bisher keinerlei Mängel.

Ich hatte temporär (maximal 10 flüge) einen aus Polycarbonat, weil ich schwarz so schick fand. Kurz danach fand ich glanzschwarz aber irgendwie doch sissi-haft und die labberigen Reissverschlüsse haben mich beängstigt. Seitdem fliege ich wieder mit dem durchgerockten Topaz und bin glücklich.

paddy
24.07.2011, 23:23
Hier Leute, welche/s Größe/Volumen nehmt ihr für einen durchschnittlichen Urlaub (also ohne Expeditionsausrüstung) mit, bei

a) einer Woche
b) zwei Wochen

wenn man noch einen Handgepäck-Trolley mit den üblichen Maßen (c. 30 Liter) dabei hat.

ehemaliges mitglied
24.07.2011, 23:51
Ich würde immer den größtmöglichen Koffer mitnehmen. Meiner ist ja jetzt der 73er Topas. Wenn es ein Alu sein soll, ist die geringere Größe nicht wirklich günstiger, was das Gewicht angeht. Also eher einen größeren kaufen und luftiger packen.

Zum Vergleich mal: 63er Topas MW hat ein Leergewicht von 5,4kg; 73er Topas MW 6,4kg, aber 25 Liter verstauraum MEHR.
Würde auf beiden Reisen also eher den Großen nehmen und nur luftiger packen. Dann ist das hineinstopfen am Ende der Reise auch nicht ganz so problematisch.

Rein von der Größe reicht ein 63er aber sicherlich aus. Einfach beides kaufen :D Oder den großen Topas (wie ich) und diesen dann für alles nutzen, rocken, schonend Patina beifügen. :gut:

MacLeon
25.07.2011, 16:25
Hier Leute, welche/s Größe/Volumen nehmt ihr für einen durchschnittlichen Urlaub (also ohne Expeditionsausrüstung) mit, bei

a) einer Woche
b) zwei Wochen

wenn man noch einen Handgepäck-Trolley mit den üblichen Maßen (c. 30 Liter) dabei hat.

Entschuldige die blöde Antwort: der, in den alles reinpasst ;)

Ich hatte mir die Frage vor dem Kauf auch gestellt. Gekauft habe ich dann den größtmöglichen Salsa (104 l). Er wird eh aufgegeben :ka:

ehemaliges mitglied
25.07.2011, 16:29
:op:

Obacht: in den 104 Liter passt zwar eine Menge rein, aber wenns über den großen Teich nach Amerika geht, kann die Airline sich auch mal querstellen. Die 73er Rimowas sind das Größte, was die Airline ganz sicher annimmt, was die Außenmaße angeht.

MattR
25.07.2011, 16:42
Lufthansa hat seine Gepäck Regeln auch angepasst, die größten Modelle kann man seitdem auch nicht mehr mitnehmen.

MacLeon
25.07.2011, 17:56
Lufthansa hat seine Gepäck Regeln auch angepasst, die größten Modelle kann man seitdem auch nicht mehr mitnehmen.

Da hatte ich ja vor drei Wochen richtig Glück. Und vor drei Monaten. Und vor vier.

Prizzi
25.07.2011, 18:00
Hier Leute, welche/s Größe/Volumen nehmt ihr für einen durchschnittlichen Urlaub (also ohne Expeditionsausrüstung) mit, bei

a) einer Woche
b) zwei Wochen

wenn man noch einen Handgepäck-Trolley mit den üblichen Maßen (c. 30 Liter) dabei hat.

Mir würde in beiden Fällen mein 63L Topas Koffer reichen. Und wenn daneben auch noch der Cabin Trolley dabei ist ohnehin. Der 63L hat für mich den Vorteil, dass er etwas handlicher ist als die größeren Koffer (Stichwort Handhabung im Shuttle-Bus/Zug etc. oder Auspacken im Hotelzimmer).

Zu beachten ist auch, dass man damit auch schon ohne Probleme die 20kg Freigepäckgrenze reißen kann, falls das von Bedeutung ist. Ist mir jedenfalls schon desöfteren passiert.

PCS
25.07.2011, 18:02
Da hatte ich ja vor drei Wochen richtig Glück. Und vor drei Monaten. Und vor vier.

Gilt auch erst für Flüge, die nach dem 1.6.11 gebucht wurden. Allerdings hatte ich nur mitbekommen, dass sie vom Gewichts- auf das Stückkonzept gewechselt sind. Dass auch an den Ausmaßen "gedreht" wurde, war mir neu.

MacLeon
25.07.2011, 20:26
Gilt auch erst für Flüge, die nach dem 1.6.11 gebucht wurden.


"Bitte beachten Sie die maximale Größe pro Gepäckstück von 158cm (Breite + Höhe + Tiefe)."
Quelle (http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=3328234&l=de)

Rimowa Salsa 851.77: 80,5 x 55,5 x 27. Passt ... fast :supercool:

paddy
25.07.2011, 20:35
.... dass sie vom Gewichts- auf das Stückkonzept gewechselt sind. ...
Was hat sich da geändert? Sag bitte mal was zu dem Stückkonzept.

MacLeon
25.07.2011, 20:38
Was hat sich da geändert? Sag bitte mal was zu dem Stückkonzept.

Servicelink:


Quelle (http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=3328234&l=de)

PCS
25.07.2011, 20:40
Was hat sich da geändert? Sag bitte mal was zu dem Stückkonzept.

Bisher konntest Du beispielsweise in der Eco 20kg Gepäck mitnehmen. Jetzt kannst Du 1 Stück Gepäck mitnehmen. Das Stück darf jetzt dafür 23kg wiegen.

ehemaliges mitglied
25.07.2011, 20:42
Was ist eigentlich Sportgepäck? Steht auf der Lufthansa-Homepage gar nichts. Bei Air-Berlin sind das nur so Dinge, wie Surfboards oder Sportrollstühle. Wie ist das bei der Lufthansa?

paddy
25.07.2011, 20:46
Danke Percy. :gut:

harlelujah
25.07.2011, 20:58
Bisher konntest Du beispielsweise in der Eco 20kg Gepäck mitnehmen. Jetzt kannst Du 1 Stück Gepäck mitnehmen. Das Stück darf jetzt dafür 23kg wiegen.

Ich weiss, warum ich immer versuche mit Emirates zu fliegen. Da ist der Kunde noch König

jk737
25.07.2011, 21:15
Ich weiss, warum ich immer versuche mit Emirates zu fliegen. Da ist der Kunde noch König

Da schliess ich mich an. 30kg in eco und 40kg in business - und festes Augenzudrücken, wenns mehr ist :gut:

Tobbi
26.07.2011, 08:15
Servus,
hier wird ja mit Kilos in Zehnerschritten nur so um sich geworfen. Ich bin *echt* beeindruckt davon, was Ihr so alles auf Reisen mitnimmt. Geschäftsreisen, für die man zwei- bis drei Anzüge plus Schuhe braucht mal außen vor, - bin ich eigentlich der einzige, der für die meisten Urlaubsreisen mit einem Cabin-Trolley auskommt? Versuche eigentlich immer, mit leichtem Gepäck zu reisen und wasche unterwegs lieber mal.

P.S.: Ja, ich trage trotzdem täglich saubere und gebügelte Sachen.

MattR
26.07.2011, 09:59
Ich habe es auch grade noch mal anhand der Salsa Air Modelle durchgerechnet. Der 2. größte Koffer geht gerade so durch.

Wobei man aber sagen muss, dass Lufthansa da sowieso extrem geizt. JAL hat bspw. auch auf ein Stückkonzept umgestellt, dafür kann ich jetzt aber 4x32kg mitnehmen, davor waren es nur maximal 2x32kg bzw. 2x40kg. (auf meine 60kg komme ich mit meinen Einkäufen vor Ort eigentlich immer locker)

PCS
26.07.2011, 10:05
Wobei man aber sagen muss, dass Lufthansa da sowieso extrem geizt. JAL hat bspw. auch auf ein Stückkonzept umgestellt, dafür kann ich jetzt aber 4x32kg mitnehmen, davor waren es nur maximal 2x32kg bzw. 2x40kg. (auf meine 60kg komme ich mit meinen Einkäufen vor Ort eigentlich immer locker)

Na moment. Jetzt aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... :D

Wir sprachen von einem normalen Eco Flug, ohne Status o.ä. Da gibt JAL 2x23kg vor. ;)

http://www.de.jal.com/cms/contents/local/jal_news_5814.html

MattR
26.07.2011, 10:32
Na moment. Jetzt aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... :D

Wir sprachen von einem normalen Eco Flug, ohne Status o.ä. Da gibt JAL 2x23kg vor. ;)

http://www.de.jal.com/cms/contents/local/jal_news_5814.html

Immer noch das Doppelte wenn ich mich jetzt nicht total täusche und wenn man sich mal die Gesamtlänge ansieht 203cm vs 158cm bei Lufthansa...

Schon schwach aber witzigerweise laut Lufthansa Homepage:
Zwischen Japan und weltweit 3 Gepäckstücke à 32 kg (First) 2 Gepäckstücke à 32 kg (Business) 2 Gepäckstücke à 23 kg (Economy)

Ich denke die wissen schon warum, wenn ich immer die japanischen Touristen nach ihren exzessive Shoppingtouren am Flughafen sehe aber bei den niedrigen Preisen in Europa kein Wunder. Mit Deutschen kriegt man keinen Japanflug voll.

paddy
26.07.2011, 10:54
Ich hab keinen Bock im Urlaub Klamotten zu waschen.

Und wenn man beispielsweise nur eine Woche Segeln geht sind 20 Kilo schnell voll.

Newbie01
26.07.2011, 10:59
Ich habe so einen 10-Jahre-Plus-Uralt-Rimowa mit zwei Rollen (wie bereits im Thread gesagt): Muss jetzt wirklich mal messen, ob der die 158 knackt...

Wenn ja. Heißt das, dass das Gepäckstück hierbleiben muss oder Extra-Kohle? Muss mal den Link checken...

MattR
26.07.2011, 11:22
Bei Langstreckenflügen werden 100 Euro bzw. 150 Dollar fällig, wenn das Gepäckstück über 158cm hat, wenn es zudem noch zu schwer ist werden 200 Euro bzw. 300 Dollar fällig.

Weil hier auch noch etwas von Sportgeräten stand, 1 Skiausrüstung pro Person geht gratis, wenn man First Class fliegt (Business keine Ahnung) bzw. Senator oder Hon ist kann man auch 1 Golftasche kostenfrei mitnehmen (zusätzlich zum Skigepäck, andere Passagiere dürfen nur Skier mitnehmen).

ehemaliges mitglied
26.07.2011, 11:41
Servus,
bin ich eigentlich der einzige, der für die meisten Urlaubsreisen mit einem Cabin-Trolley auskommt? Versuche eigentlich immer, mit leichtem Gepäck zu reisen und wasche unterwegs lieber mal.

P.S.: Ja, ich trage trotzdem täglich saubere und gebügelte Sachen.

Zweiwöchiger Sommerurlaub:
- 15-20 Oberteile
- knapp 15 Unterbuxen
- Badelatschen
- Kulturtasche
- ein oder zwei Jeans + Pullover für die kalten Tage
- noch mind. ein paar Ersatzschuhe
- Kamera + Objektiv

Und die Liste kann man glaube ich noch weiter führen. Und das willst du dann an BOARD nehmen? Einmal passt das eh in keinen Boardtrolley (auf dem Rückweg schon gar nicht) und zu schwer ist das Teil sicherlich auch.
Ich hab im Urlaub auch keine Lust zu waschen. :D Nehme immer doppelt und dreifach mit.

Tobbi
26.07.2011, 12:06
Nehme immer doppelt und dreifach mit.

Ja, ich eben nicht. Eher die Hälfte von Deiner Liste, Kameraausrüstung nehme ich in den Urlaub auch nicht mit (muss jeden Tag dienstlich fotografieren), und waschen ist keine Last für mich. Cabin-Trolley nur wegen der Größe, der wird durchaus auch eingecheckt.

Kann das aber nachvollziehen, dass man für alle Eventualitäten gerüstet sein will. Ich selbst bin generell eher minimalistisch veranlagt.

Hr.Nitsche
26.07.2011, 13:46
Ich selbst bin generell eher minimalistisch veranlagt.


Ist beim Reisen auch der bessere Weg! Lieber 2 mal in Cabin Size. Die New Yorker U-Bahn bezwingst du mit einem 158 cm Koffer nicht :)

MattR
26.07.2011, 13:50
Ist beim Reisen auch der bessere Weg! Lieber 2 mal in Cabin Size. Die New Yorker U-Bahn bezwingst du mit einem 158 cm Koffer nicht :)

Eventuell liegt hier ein Missverständnis vor de Koffer ist nicht 158cm groß sondern alle Außenmaße addiert dürfen maximal 158cm ergeben.

Tobbi
28.07.2011, 16:35
Servus,
heute bekommen:
neuer IATA Topas Cabin Trolley auf zwei Rädern
http://img717.imageshack.us/img717/7656/topask.jpg

Und für die lässige Tour einen Eastpak-Duffle/Trolley (77 Ltr.), ebenfalls auf zwei Rädern (unschlagbar billig)
http://img718.imageshack.us/img718/4314/eastpak.jpg

PCS
29.07.2011, 07:59
Schöner Klassiker, der Topas. :gut:

ehemaliges mitglied
30.07.2011, 14:56
Irgendwas mach ich falsch. Packe gerade meine Sachen für einen zweiwöchigen Aufenthalt (inkl. bisschen Businesskleidung) und der 73er Topas will einfach nicht zugehen bzw. die Kiste ist etwas zu klein. :ka: Und ich dachte die Schalen bekommt man gar nicht voll. :D

Tobbi
30.07.2011, 15:12
@Marius: Einfach von allem die Hälfte, dazu eine Tube Rei, fertig ab!

ZaphodBee
07.08.2011, 15:03
Servus....
nachdem ich ja während eines normalen Arbeitstages als Ramp Agent hunderte - tausende Koffer in Flugzeugen verschwinden - oder aus ihnen auftauchen - sehe, hier eine kurze Einschätzung meinerseits:

stabiler (wenns geht versenkter) Griff! der Gepäckladearbeiter schnappt sich den Koffer am Griff und schwingt ihn aus der Hüfte aufs Band, der im Flugzeug zieht ihn daran gebückt durch die Gegend...je leichter der Koffer ist, desto weicher ist die Landung und schonender die Behandlung ... niemand klemmt sich gern die Finger ein, Koffer werden nach Tetris-Prinzip gestapelt, alles was hervorsteht sollte stabil sein oder hat schlechte Karten...

ergo: glatte Aussenhaut...ob Poly oder Alu ist sekundär, der Koffer wird andauernd herumgeschubst und, je nach Flugzeugtyp, wie ein Eisstock durch den Laderaum befördert ...alles was irgendwie hervorsteht kann schnell mal als Griff missbraucht werden wenn sich ein Loader nen Koffer angelt, oder sich irgendwo verhaken, ich sehe täglich abgerissene Rollen, Griffe etc in Laderäumen, und die sind nicht durch Mutwillen und Brutalität abgegangen, unsre LH-Regionalmaschinen zB müssen in ca 15min (oft weniger) beladen werden, da gehts fix zur Sache wenn 70 - 100 Koffer in den Wagen sind....

verzichtet auf Adressanhänger etc, die sammel ich regelmässig auf dem Vorfeld auf, besser Adressaufkleber drauf...
gut gefallen mir die Rimowas etc. aus Alu oder Kunststoff (mein uralter Samsonite is total unsexy aber perfekt zu verladen) mit den versenkten Griffen und Schlössern, 2 Rollen sind gegenüber 4 Rollen 2 weniger die verloren gehen
können....

betrachtet Eure Koffer lediglich als Schutz des Inhalts (auch wenns bei nem schönen teuren Koffer schwerfällt) ... meine Kollegen und ich schreiten zwar energisch ein, wenn wir Ladecrews mit Koffern werfen sehen, aber wir sehen auch nicht alles, und andernorts mags nicht so zimperlich zugehen, Kratzer Dellen etc passieren einfach, sollte der Koffer beschädigt sein reklamiert das bitte (manchmal passierts in der Hektik einfach, ein Koffer fällt einfach aus dem Wagen, vom Band etc da kann niemand was für, und ein Gepäcklader macht bestimmt niemals Anstalten statistische 15 Kilo aus 3m Höhe aufzufangen, der will gesund nach Hause kommen)

Tobbi
07.08.2011, 15:14
Hey Oliver, Danke für den schönen Bericht von der Front!

ZaphodBee
07.08.2011, 15:24
bitte, gerne....leider schaff ichs nur noch selten hier rein (gruselige Arbeitszeiten :-D), aber wenn mal jemand hier mit Lufthansa Regional von/nach München fliegt und ihm ein Ramper mit ner 14060 unterkommt, einfach ansprechen :-D

PCS
07.08.2011, 15:38
Hey Oliver, Danke für den schönen Bericht von der Front!

Da schließe ich mich an... :gut:

steve73
07.08.2011, 16:04
Habe ja schon seit längerem den grossen Air im Einsatz.
Gestern haben wir noch die 84 l Version dazugeholt
Hatten uns auch noch die aktuellen Samsonite zeigen lassen, waren aber keine Alternative

hoppenstedt
07.08.2011, 16:18
Hey Oliver, Danke für den schönen Bericht von der Front!
Da schließe ich mich doch gerne an.
Danke auch für den Hinweis, was der Profi als Schutz für den Inhalt nimmt.
Mein nächster wird womöglich auch ein Plastik-garu-in-grau-Samsonite...

ZaphodBee
07.08.2011, 16:50
mal im Fundus gekramt und ein paar lässige Stücke Crewgepäck gefunden die jeden Tag im Einsatz sind:

http://up.picr.de/7870875qep.jpg

http://up.picr.de/7870876mnw.jpg

MacLeon
07.08.2011, 17:08
Cool!

PCS
07.08.2011, 17:20
Aber so richtig. :gut:

Schade. Vom einzigen richtigen Aufkleber, den ich mir seinerzeit mal draufgeklebt habe, ist leider nimmer viel übrig. =(

Fred8a
07.08.2011, 21:18
Das ist der Grund warum ich mich gegen Alu entschieden habe. Also ich finde es sieht nicht wirklich gut aus wenn sie verbeult sind.

Newbie01
07.08.2011, 21:31
Das ist der Grund warum ich mich gegen Alu entschieden habe. Also ich finde es sieht nicht wirklich gut aus wenn sie verbeult sind.

Das ist genau der Grund, warum ich mich für Alu entschieden habe. Ich stehe auf den verbeulten Vintage-Look...

Spacewalker
07.08.2011, 21:40
Und Alu kann man im Gegensatz zu anderen Materialien problemlos ausbeulen. In der Service-Abteilung von Rimowa wird gedengelt, was das Zeug hält. :)

PCS
07.08.2011, 21:55
Das ist genau der Grund, warum ich mich für Alu entschieden habe. Ich stehe auf den verbeulten Vintage-Look...

:D :gut:

paddy
07.08.2011, 22:17
Nimmer lang und ich hab so ein paar Alus. Verd**** nochmal! :motz:

deepsea
07.08.2011, 22:23
...oh man... dieses Forum macht mich noch arm ;) LV, Vilebrequin, Rimowa... seit den Fotos von Oliver ist die Entscheidung klar: Alu :gut: is einfach Rock n Roll mit Beulen :) Und auch wirklich mal interessant eine Einschätzung vom Profi zu bekommen. Danke dafür!!

ehemaliges mitglied
07.08.2011, 22:25
Der erste ist saulässig! :verneig:

MacLeon
07.08.2011, 22:28
Ich warte nur noch auf den ersten Rimowa Vintage-Hype hier :D

ehemaliges mitglied
07.08.2011, 22:41
Spätestens mit den Bildern hat mich der Kauf überzeugt. Alleine das Rollverhalten mit einem MW ist unschlagbar. Wenn ich das hier aber sehe, freu ich mich gerade umso mehr einen aus Alu erstanden zu haben. :gut:

paddy
07.08.2011, 23:32
:op:

Obacht: in den 104 Liter passt zwar eine Menge rein, aber wenns über den großen Teich nach Amerika geht, kann die Airline sich auch mal querstellen. Die 73er Rimowas sind das Größte, was die Airline ganz sicher annimmt, was die Außenmaße angeht.
Leute wie isn das jetzt. Ist jetzt 73L tatsächlich das Größte was man sicher mitnehmen darf?

deepsea
07.08.2011, 23:49
Hier ist mal ein Link zur Lufthansa Seite http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=3328234&l=de&cid=18002
(http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=3328234&l=de&cid=18002)Dort steht: Bitte beachten Sie die maximale Größe pro Gepäckstück von 158cm (Breite + Höhe + Tiefe).

mit dem Topas 73 kommst Du auf 52 + 78 + 27.5 = 157,5 ... mehr darfs nich sein ;)

NicoH
08.08.2011, 00:20
Edit: Quatsch geschrieben, sorry :tongue:

MattR
08.08.2011, 09:26
Leute wie isn das jetzt. Ist jetzt 73L tatsächlich das Größte was man sicher mitnehmen darf?

Die Regelung in die USA besteht doch schon länger (Lufthansa unabhängig).


Wenn es unbedingt Rimowa und unbedingt so ein riesen Teil sein muss kann man z.B. noch zu Salsa Air gehen da gibt es 92l die noch innerhalb der Toleranz liegen.


Wobei ich mich da schon frage, was manche Leute mit sich herumschleppen. Ich komme mit einem 80l Koffer plus Handgepäck locker 6 Wochen aus (inkl. 2 Paar Schuhe, Kulturtasche und Klamotten von kurze Hose bis lange Hose und Pullover) und wenn ich vor Ort doch zu viel Krams gekauft haben sollte, wird halt ein billig Koffer oder ein Paket organisiert das dann als 2. Gepäckstück mit zurück fliegt.

MacLeon
08.08.2011, 09:33
Ich reise häufiger mit dem 104er und hatte noch keine Probleme. Wenn man die Anbauteile (Rollen, Griffe, Schlösser) wegrechnet, liegt der auch gerade noch so drin ;)

Ich frage mich übrigens, warum es 104er noch im LH Worldshop zu kaufen gibt ohne einen Hinweis darauf, dass er zu groß ist. Könnte man ja mal machen ...

madmax12345
08.08.2011, 09:33
Sehr cool Oliver! Danke für den Insiderbericht und die tollen Fotos!!!!

MattR
08.08.2011, 09:47
Ich reise häufiger mit dem 104er und hatte noch keine Probleme. Wenn man die Anbauteile (Rollen, Griffe, Schlösser) wegrechnet, liegt der auch gerade noch so drin ;)

Ich frage mich übrigens, warum es 104er noch im LH Worldshop zu kaufen gibt ohne einen Hinweis darauf, dass er zu groß ist. Könnte man ja mal machen ...

Bei Lufthansa gibt es einiges worüber man sich wundern muss. Wieso kriege ich von Lufthansa eine kostenlose Kreditkarte, darf aber künftig eine Gebühr bezahlen, wenn ich mit dieser Karte einen Flug buche? Wieso ist diese Gebühr unabhängig vom Preis des Fluges und rein nach Entfernung gestaffelt?

MacLeon
08.08.2011, 09:50
Ich hatte gerade mit Rimowa telefoniert, der 104er macht angeblich nur bei Reisen nach Amerika Probleme. Der 73er sei extra deswegen eingeführt worden. Warum es den Koffer im Worldshop und sogar bei der Pilotenausstattung gibt, konnte sich der nette Herr nicht erklären.

MattR
08.08.2011, 10:11
Ich denke die Aussage ist nicht 100% richtig:

So wie ich das mitbekommen habe:

USA sagt nur noch 158cm -> alle Airlines machen nach USA 158cm. Einige Zeit später ändert Lufthansa das Gepäckkonzept auf Stückkonzept ab, im Zuge dessen führen sie 158cm auf allen Flügen ein. Die Kisten im Lufthansa Shop gibt es schon ewig, ob die das so schnell mitbekommen und dann auch anpassen??

Beim Crewgepäck wird das eh wieder etwas anders laufen, die Checken das ja auch nicht regulär ein.

löwenzahn
08.08.2011, 20:47
Bei Lufthansa gibt es einiges worüber man sich wundern muss. Wieso kriege ich von Lufthansa eine kostenlose Kreditkarte, darf aber künftig eine Gebühr bezahlen, wenn ich mit dieser Karte einen Flug buche? Wieso ist diese Gebühr unabhängig vom Preis des Fluges und rein nach Entfernung gestaffelt?

Die Zeitschrift Clever Reisen berichtet, daß bei einem bei LH gebuchten Flug in die USA, mit Anschlußflug einer Partnerairline, Gebühren für das 2. Gepäckstück für den inneramerikanischen Flug anfielen. Obwohl nur ein einziges Ticket existierte, auf dem für jeden der Einzelflüge 2 Gepäckstücke vorgemerkt waren, mußte bezahlt werden. In Deutschland reklamiert, hieß es: es gelten die Gepäckbeförderungsbestimmungen der Partnerairline. Soviel zu Transparenz und Kundenfreundlichkeit der LH.

LG

Michael

Sonra
09.08.2011, 18:52
mein favorit:
iata cabin trolly in polycarbonat (clear lid :gut:)

http://www.hypebeast.com/image/2009/04/solebox-rimowa-cabin-trolley-iata-suitcase-1.jpg

ehemaliges mitglied
09.08.2011, 20:28
8o

Hast du mal ein Bild, wo man sieht, wie dein Koffer so aussieht? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, all meinen Kram zur Schau zu stellen.

PCS
09.08.2011, 21:44
Muss man ja auch ned. Da gibt's doch Inlays für.....

klobi
11.08.2011, 11:26
Bin gestern nach hause geflogen und musste feststellen, dass Polycarbonat doch nicht so unkaputtbar ist. Eine Ecke am Koffer hat ziemlich was an Abrieb bekommen, das graue Polycarbonat sieht dort jetzt leicht dunkelgruen aus =(

Newbie01
11.08.2011, 11:33
Bin gestern nach hause geflogen und musste feststellen, dass Polycarbonat doch nicht so unkaputtbar ist. Eine Ecke am Koffer hat ziemlich was an Abrieb bekommen, das graue Polycarbonat sieht dort jetzt leicht dunkelgruen aus =(

Geil. Der erste Schritt zum Polycarbonat-Vintage... ;)

madmax12345
11.08.2011, 13:15
So, endlich mal ein Bild von meinem. Seit fast einem Jahr mehrfach im Monat im Einsatz, zuletzt in Stuttgart im Hotel. Da ist auch das Foto entstanden.
http://i1126.photobucket.com/albums/l608/maxduesseldorf/fba8f491.jpg

PCS
11.08.2011, 15:52
:gut:

madmax12345
11.08.2011, 16:13
Danke Percy! :)

Koenig Kurt
11.08.2011, 16:20
ich lese hier dauernd Rimowa, Rimowa, Rimowa...

Aber das wichtigste Köfferchen hat hier noch keiner gezeigt: Das Beauty Case!


http://i42.tinypic.com/5xj5g9.jpg

Beste Grüße,
Kurt

PCS
11.08.2011, 16:29
Yeah! =)

ehemaliges mitglied
11.08.2011, 17:04
Hier mal meiner in Aktion - gestern auf dem Flughafen in Nizza:


http://www.vidup.de/v/N0Ljz/

Koenig Kurt
11.08.2011, 17:09
Ganz ehrlich? Deswegen bin ich so gerne hier! Wo sonst zeigen Leute Videos ihrer Koffer "in Aktion"?

Herrlich!

ZaphodBee
11.08.2011, 17:11
:D:D:D:D:D:D ich liebe dieses Forum....

ehemaliges mitglied
11.08.2011, 17:11
Ich hätte auch noch den "Tanzenden Rimowa in der Schlange".

Wollt Ihr? Dann lade ich ihn hoch.

Koenig Kurt
11.08.2011, 17:12
Ich bitte darum!

ehemaliges mitglied
11.08.2011, 17:24
Gerne. Da ist er also, der tanzende Rimowa in der Schlange:

http://www.vidup.de/v/j77oA/

Ich konnte leider nicht länger. Musste selber lachen und konnte deshalb nicht mehr pfeifen.

Spacewalker
11.08.2011, 17:31
Da ist der Brötchentanz ein Scheizzendreck gegen. ;)

PCS
11.08.2011, 17:34
Gerne. Da ist er also, der tanzende Rimowa in der Schlange:

http://www.vidup.de/v/j77oA/

Ich konnte leider nicht länger. Musste selber lachen und konnte deshalb nicht mehr pfeifen.


Krankester Scheizz!!! :rofl: Herrlich!!!!! :gut: Das sollte man zu ner ganzen Serie fortführen..... :jump:

buchfuchs1
11.08.2011, 17:49
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

ehemaliges mitglied
11.08.2011, 18:18
Danke Euch! :dr:


Das sollte man zu ner ganzen Serie fortführen..... :jump:

Gute Idee, Percy. :gut:

Tanzt, meine Rimowas, tanzt! ;) ;) ;)

Zetta
11.08.2011, 20:46
Gerne. Da ist er also, der tanzende Rimowa in der Schlange:

http://www.vidup.de/v/j77oA/

Ich konnte leider nicht länger. Musste selber lachen und konnte deshalb nicht mehr pfeifen.

Guido, das ist mal klasse :rofl:

deepsea
11.08.2011, 20:51
Gerne. Da ist er also, der tanzende Rimowa in der Schlange:

http://www.vidup.de/v/j77oA/

Ich konnte leider nicht länger. Musste selber lachen und konnte deshalb nicht mehr pfeifen.


GAAAAAANZ GROSSES DAMENTENNIS :jump::) Vielen Dank dafür :)

love_my_EXII
11.08.2011, 20:55
*lach* - made my day!

Gruß,
Oliver

tela
11.08.2011, 21:08
*grins* das ist mal ein Video.

madmax12345
11.08.2011, 21:31
Coooooooooool! :gut:

ehemaliges mitglied
12.08.2011, 00:07
Vielen Dank für die lieben Posts. :dr:

Fred8a
12.08.2011, 11:43
Krankester Scheizz!!! :rofl: Herrlich!!!!! :gut: Das sollte man zu ner ganzen Serie fortführen..... :jump:

... und ich bin mir sicher RTL würde mindestens 8000 Folgen davon senden. :wall:
... und die Klum auf Pro 7 den besten Koffer Walk :grb:

ehemaliges mitglied
12.08.2011, 23:45
Hab nun meine erste Zugfahrt mit meinem Topas hinter mir und bin wieder im vertrauten Heim nach fast zwei Wochen angekommen. So ein Topas ist einfach nur der Hammer. Das Ding hat sicherlich fast die Latte von 30kg erreicht und wurde noch oben mit bestimmt 20kg beladen (Sporttasche + Messenger). Rollen ließ er sich zwar nicht mehr kinderleicht, aber doch ziemlich problemlos.. Leicht geneigte Gehwege lassen grüßen. Die Investition hat sich jedenfalls schon jetzt gelohnt. :gut:

tbdbg
13.08.2011, 12:18
Hallo Marius, bei dem oben Beladen wäre ich vorsichtig. Bei mir sind dabei schon zweimal die Schrauben hinten an der Rückwand des Koffers ausgerissen. Die Schrauben womit die Teleskopgriffstange am Koffer befestigt ist.