PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Excel-Experten

t1mbo
12.03.2011, 09:56
Moin!

Ich steh hier vor einer für mich im Moment nicht lösbaren Excel-Aufgabe.

Folgende Situation:
Ich habe eine Excel Tabelle mit ca. 800 Mitarbeitern, deren Entgelt errechnet werden soll. Das Entgelt besteht aus verschiedenen Faktoren. Es setzt sich zusammen aus einem Grundbetrag, der für jeden Mitarbeiter gleich ist, einer Leistungsgruppe ( 85% / 100% / 125% ) und innerhalb der 3 besagten Leistungsgruppen jeweils 6 Entgeltgruppen. Zusätzlich hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, Zulagen zu erhalten.

Im Moment ist es so, dass wir das für alle Mitarbeiter händisch einpflegen und so das Entgelt errechnen.

Ich stelle mir folgendes vor: Ich würde gern die Entgelttabelle, also die 85 / 100 / 125% mit den jeweils 6 Entgeltgruppen als Hilfstabelle nutzen, so dass die Mitarbeiter in der Personalabteilung nur noch bei jedem Mitarbeiter die Leistungsgruppe und die Entgeltgruppe eintragen müssen und ggf. bei den Zulagen ja oder nein und er dann automatisch das Entgelt berechnet. Ich müsste also die Tabellen irgendwie verknüpfen.

Also mein ein Beispiel:

Im Moment: Karl Müller -> Leistungsgruppe 100% -> Entgeltgruppe 6 (20,00 Euro) -> Grundbetrag 50,00 Euro -> Zulage 1 nein -> Zulage 2 ja (10,00 Euro) = Entgelt 80,00 Euro

Meine Idee: Karl Müller -> 100% -> Gruppe 6 -> Zulage Ja/nein -> 80,00 Euro

Hoffe ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt. Hilfeeeee ;)

Dubking
12.03.2011, 10:05
Für solche Zwecke gibt es Lohnbuchhaltungssoftware.

Uli

t1mbo
12.03.2011, 10:09
Ich weiß ;)
Trotzdem muss ich das irgendwie hinfummeln ;)

watch newby
12.03.2011, 11:48
Hallo Tim,

Klingt nicht sonderlich schwierig... es gibt in Excel einige Funktionen die dir dabei helfen koennten (ich hab aber nur die englischen Befehle (deutsche Version hab ich keine aber ich habe meine Vermutung in Klammern geschrieben):

Zuerst machst du deine Hilfstabelle irgendwo und dann benutzt du:

HLookup/Vlookup (sollte in deutsch HVerweis und SVerweis/QVerweis heisen) um in diesen Tabellen zu suchen - verwende F1 um zu sehen wie die Funktion im Detail funktioniert..
oder als Alternative
Index seach funktion

Und noch einen Tip - benutze wenn du kannst immer Mitarbeiternummern und nicht Mitabeiternamen als Ausgangspunkt (kanns du ja irgendwo auch verknuepfen) da ansonsten garantiert irgendwann ein Hr. Meier einen falschen Betrag erhaelt ;)

Servus

Gerald

NB: Wenn du Probleme hast, sende mir einfach dir Datei und eine Nachricht... helfe gerne..

t1mbo
12.03.2011, 12:33
Das mit dem Verweis ist noch ne Idee, ich hatte es irgendwie mit einer WENN DANN Kombination versucht und bin irgendwie gescheitert.

t1mbo
13.03.2011, 10:35
Hab jetzt mal eine Beispiel-Datei.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar.