Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche alten Porsche 911
schnapsbrenner
06.03.2011, 08:53
Hello,
ich möchte mir ein schönes Sommergefährt zulegen.
Ganz einfach: 10- 15 Jahre alten 911er, vernünftige Ausstattung;
eher so das klassische, konservative Design.
Fahren wird das Vehicule primär wohl meine Holde auf dem täglichen Wege zur Arbeit;
am WE darf dann ich ran.
was muß ich dafür anlegen ?
Ich danke schon für eure Anregungen
Euer
Alois
also Baureihe 996 oder 993- was möchtest du denn im speziellen- coupé- cabrio- targa- turbo, breit oder schmal, gabs von 272 bis 420 ps! warum fährst du den wagen nicht im alltag ??:ka:
wobei 993 und 996 schöne autos sein können- klassisch würde ich sie aber nicht nennen- zumindest noch nicht. ich würde für das pure porsche feeling ein g-modell wählen ;) so jetzt bist du dran- mehr infos.
docpassau
06.03.2011, 09:18
10-15 Jahre. Gerade in der Zeit hat bei Porsche die Philosophie gewechselt. Wie Carerra schon schreibt wären es die Modellreihen 993 und 996, der letzte Luftgekühlte und der erste Wasserboxer.
993 werden recht teuer gehandelt, gute Exemplare kosten ab 35 K aufwärts, besondere Modelle (turbo, 2S, 4S) sind noch begehrter und damit teurer. Aber wie bei alten Rolex hält sich der Wert....
996 sind viel verkauft, aber vom Look gewöhnungsbedürftig (Spiegeleischeinwerfer). Preise beginnen bei ordentlichen Autos deutlich unter den 993.
Es gibt in beiden Modellreihen gute und schlechte Autos, es ist viel Schrott auf dem MArkt. Wenn du die Autos nicht selber beurteilen kannst schau mal zuerst in ein Porsche Zentrum und mach dich schlau, welches Auto du eigentlich willst.
Und die Holde kann beide gut fahren. Bei den älteren Modellen ist der Spass für nicht so grosse Fans durch das Fehlen von Servolenkung etc. schnell getrübt (Porsche feeling .....)
Ach ja, Unterhalt. Die Wassergekühlten sind bei Inspektionen deutlich günstiger zu warten, Ersatzteile treiben bei allen Porsche die Tränen in die Augen.
Aber go for it, der Spass ist es Wert....
schnapsbrenner
06.03.2011, 10:51
Danke für die ersten Empfehlungen.
Sieht schwer nach Wassergekühltem aus !!
Es soll ein ganz normaler 911 Coupé werden; nix targa, Nix Cabrio, nix Turbo.
Ganz normale Motorisierung; die solide Porschetechnik.
Frei nach dem Motto: wo nicht viel ist, kann auch nicht viel kaputt gehen.
Frage ist noch nach der Laufleistung.
Scheckheftgepflegt sollte er wohl sein.
Sind die Ersatzteile wirklich soo brutal teuer ??
Gruß
Alois
unterhalt und Reparaturen bei einem porsche sind immer teuer! 996 ist nicht mein Spezialgebiet, aber ich würde auf jeden Fall den facegelifteten nehmen.
oder den hier
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=140817735&__lp=3&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=7&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&maxMileage=60000&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=1
guter Preis, aber die innenfarbe:rofl:
timeZone
06.03.2011, 13:14
@ Carrera:
Ich darf Dir kurz höflich widersprechen:
1. Der Unterhalt ist fast schon zu vernachlässigend günstig :gut:
2. Durch die Reparaturunanfälligkeit ist auch dieser Kostenfaktor zu vernachlässigen ;)
3. Ersatzteile wie Bremsscheiben liegen absolut im erschwinglichen Rahmen :)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Donluigi
06.03.2011, 13:16
Porsche-Ersatzteile sind jetzt auch nicht teurer als SL-Ersatzteile :ka: Bei Vintage kann das mitunter anders aussehen.
Deine Fragen lassen aber auf begrenztes Budget und Unerfahrenheit schließen. Solche Autos sollte man sich immer nur dann zulegen, wenn man a) nicht drauf angewiesen ist und b) auch mal schnell nen größeren Betrag für ne Ernsthaftigkeit locker machen kann. Porsche hin, Zuverlässigkeit her, 10-15 Jahre sind ein Lebenszyklus für ein Auto, da kann immer mal was dran sein. Muß nicht sein, wird vermutlich nicht sein, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Und wenn man dann sparen muß, wirds völlig uncool.
Für den täglichen Weg zur Arbeit wär mir ein guter 993er übrigens mittlerweile zu schade.
hatte noch keinen 993, aber der 996 ist doch im unterhalt deutlich billiger als 993, oder???
gruss
dieter
schnapsbrenner
06.03.2011, 13:30
Genau. Und deshalb wirds auch ein 996er.
Mit den Unterhaltskosten komm ich schon klar und wenn der Wagen gepflegt ist, warum nicht.
Zwecks Unerfahrenheit: ja, das stimmt. es wäre mein erster Wagen aus Zuffenhausen.
Benz wird bei uns nicht gefahren (meine Frau sagt: wenn ich Mercedes fahren will, bestell ich mir ein Taxi oder einen Leichenwagen),
Nur Audi und BMW. Und jetzt mal Porsche versuchen.
Budget sind so 30k.
Gerne weniger, ungerne mehr.
Sehr geehrter Herr Schnappsbrenner,
dann informiere Dich aber bitte mal im Netz bezüglich KWS Syndrom beim Wasserboxer!:op:
Alleine aus diesem Grunde würde ich Dir eher einen 993 empfehlen. :grb:
Und tu Dir selber den Gefallen: kauf Deiner Frau ein anderes Auto als einen älteren 911er! Die brauchen Liebe und Zuneigung, die 11er meine ich! Was ein Daimler V8 aushält hält ein Boxer noch lange nicht aus!
Knall un wech, der
Willy
Chefcook
06.03.2011, 13:49
Ganz anderes Thema: Muss es denn unbedingt ein 911 sein? Im gesetzten Budget-Rahmen bekommt man auch ganz fantastische Boxster S 986 und teilweise 987... Da wird sich viel einfacher ein gepflegtes Auto mit guter Ausstattung vom Porsche-Händler mit Garantie finden lassen, als wenn es ein 911 sein soll.
Das Argument, dass ein Mittelmotor-Porsche ein Hausfrauenauto sei, lassen nur die durchgehen, die noch nie einen gefahren sind...
madmax1982
06.03.2011, 14:00
Sehr geehrter Herr Schnappsbrenner,
dann informiere Dich aber bitte mal im Netz bezüglich KWS Syndrom beim Wasserboxer!:op:
Alleine aus diesem Grunde würde ich Dir eher einen 993 empfehlen. :grb:
Und tu Dir selber den Gefallen: kauf Deiner Frau ein anderes Auto als einen älteren 911er! Die brauchen Liebe und Zuneigung, die 11er meine ich! Was ein Daimler V8 aushält hält ein Boxer noch lange nicht aus!
Knall un wech, der
Willy
Ahhh das Gespenst vom KWS Syndrom, da spricht der Fachmann...... :D
schnapsbrenner
06.03.2011, 14:15
Boxster S für meine Frau ist ganz klar ein GO
Boxster S für mich ist ein ganz klares NO
Dann kann ich ja gleich nen SLK fahren...
madmax1982
06.03.2011, 14:22
Ich find den Boxster S ziemlich cool, vor allem den 986 in der RS60 Edition; der hat wirklich was. Die Linie beim 986 gefällt mir auch wesentlich besser als die des 987. Aber wenn er dich nicht anmacht, bleib beim 911.
Vom 996 wär ganz klar der 4S mein Favorit. Von der Optik her mit Abstand der schönste der Baureihe; um 30k wirds da aber schwierig...
timeZone
06.03.2011, 14:31
Boxster S für meine Frau ist ganz klar ein GO
Boxster S für mich ist ein ganz klares NO
Dann kann ich ja gleich nen SLK fahren...
Was hat denn ein SLK mit einem Boxter S zu tun :grb:
Beschreibe doch bitte mal Deine Er"fahrungen" :)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
schnapsbrenner
06.03.2011, 14:56
Was hat denn ein SLK mit einem Boxter S zu tun :grb:
Beschreibe doch bitte mal Deine Er"fahrungen" :)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
ganz klar. SLK und Boxster S sind typische a) Frauenautos b) Rentnerautos.
Mußt du mal drauf achten. Entweder ein Weibchen am Steuer oder ein Mann >65.
Oder ein Student. Der hat den Wagen dann von Mama.
Tschuldigung; aber Boxster kommt nicht in die Garage.
Genauso wenig wie ein Cayenne. Dann fahr ich doch gleich Touareg V10 !!
Petedabomb
06.03.2011, 15:00
:D
Du musstest ja fragen, Jürgen :P
madmax1982
06.03.2011, 15:15
Sehr gut! :gut:
Immer schön Mainstream bleiben..... ;)
timeZone
06.03.2011, 15:27
Für alle Männer > 65 in ihren Rentnerautos habe ich einen Thread vom Winterfahrtraining eingestellt. Viel Vergnügen beim Anschauen :)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Donluigi
06.03.2011, 15:46
LOL Du redest auch nur Scheiße...
LOL Du redest auch nur Scheiße...
:rofl: hart aber gerecht.... Überschrift: "Suche alten Porsche" Content: Brauch was billiges für Weibchen, daher den häßlichsten neuen überhaupt...... :rofl:
timeZone
06.03.2011, 15:58
Tobias, danke für die klaren Worte :gut: Ich mußte mich zusammenreißen und habe lieber die Finger von der Tastatur gelassen :kriese:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Autothreads bringen ja immer das Beste in jedem Fori an Tage...:D
meine Frage, ist jetzt der 911 nicht zu Zahnarztgattinnen bzw. Versicherungsvertreter am Wochenende-mässig...aber ich habe auch wirklich keine Ahnung...=)
Suerlänner
06.03.2011, 16:23
Viel Spass mit dem zukünftigen 11 und allzeit gute Fahrt, weil bei der Fach- und Sachkenntnis kann es nur schlecht ausgehen.
Rolstaff
06.03.2011, 16:25
Boxster S ein Rentnerauto, bzw. Frauenauto ??
Da kennt sich ja einer besonders gut aus. Solltest Deinem Frauchen keinen 11er kaufen. Ist ja schließlich kein Frauenauto.....:rofl:
@ Schnapsbrenner: was kennst/siehst Du denn für Leute ???
@ Don Luigi: mein Spruch vor ein paar Wochen war weitaus harmloser,und trotzdem habt Ihr mich ein Woche ,,weggesperrt,,(Grund-Beleidigung anderer Benutzer) ;-)
....aber wo du Recht hast............... .
Grüsse
Ralf
Donluigi
06.03.2011, 16:37
Hm, du hast Recht :grb: Ich will mich bessern :gut:
Tobimat2000
06.03.2011, 20:11
=)
Herrlich, diese klaren Worte hier!
Aber, liebe Forumskollegen, ich denke, der Herr Schnappsbrenner wird es schon wissen und die Gattin korrekt beglücken. 11er technisch, versteht sich.
Vielleicht sei hier noch die Tiptronic empfohlen - dann kommt es dem Touareg Fahrgefühl näher.
Grüße, Tobias
Ich schreibe hier nur, um dabei gewesen zu sein - und weil ich mir auf den Schlips getreten fühle natürlich. Boxster Frauenauto? Dann fahr mal mit, Junge.
@ Carrera:
Ich darf Dir kurz höflich widersprechen:
2. Durch die Reparaturunanfälligkeit ist auch dieser Kostenfaktor zu vernachlässigen ;)
Selbstverständlich darfst Du mir widersprechen, jedoch fand ich die letzte Inspektion im PZ nicht gerade günstig:ka::rolleyes:
Hatten wir vor kurzem hier nicht mal einen Thread in dem das Thema angerissen wurde- es hieß doch, der 996 sei sehr reparaturanfällig, oder verwechsle ich da gerade was?
Danke für die ersten Empfehlungen.
Sind die Ersatzteile wirklich soo brutal teuer ??
Gruß
Alois
für preise guckst du hier:
http://www.elferteile.de/
habe keine geschäftsbeziehungen dahin...
jochen
schnapsbrenner
07.03.2011, 09:11
danke für die hilfreichen Kommentare;
für die anderen auch,
luftgekühlt
07.03.2011, 10:28
http://vrroouumm.vr.ohost.de/Bildschirmfoto-2011-03-07-um-10.26.jpg
Zufall?
Oder genau abgepasst?
Andreas
schnapsbrenner
07.03.2011, 12:00
Zufall..
Donluigi
07.03.2011, 14:30
Omen :op:
AndreasL
07.03.2011, 14:37
Hm, du hast Recht :grb: Ich will mich bessern :gut:
Oder sperren :D
sausapia
07.03.2011, 14:55
Oder sperren :D
Tobias,
das wäre dann "freiwillige Selbstkontrolle" :weg::rofl:
Der "DON" ist unsperrbar!:op:
Der issoch der "Pate" der Marmeladenconnection!
Wollt Ihr alle hungern :grb::kriese::rolleyes:
Ciao
Willy
harlelujah
14.03.2011, 21:28
Habe einen 996 er FL Cabrio. Ist absolut zuverlässig ohne jegliche Probleme (100tkm)
Preis-Leistung unschlagbar
http://i1197.photobucket.com/albums/aa424/harlelujah/2692b502.jpg