X-E-L-O-R
28.02.2011, 20:19
Liebes Forum,
sorry für die vielleicht dumme Frage, aber mein letzter privater Autoverkauf ist schon an die 15 Jahre her... :oops:
Unsere Familie möchte einen alten CLK 200, Baureihe 208 verkaufen. Soweit - so einfach. Doch es wird etwas komplizierter...
Der Wagen ist in keinem guten Zustand. Eine Inspektion ist dringend erforderlich, außerdem hat er einige Roststellen an den Radkästen (was bei dieser Baureihe wohl keine Seltenheit ist). Dummerweise ist vor ein paar Tagen noch ein kleiner Unfall am Kotflügel dazugekommen. Dieser Schaden ist bereits auf Gutachtenbasis an uns ausgezahlt, aber nicht repariert worden.
Uns stellt sich jetzt folgende, entscheidende Frage: Wie den Wagen am besten verkaufen? Mit allen Mängeln, so wie er derzeit ist? Oder lohnt es sich, noch einmal ca. 2000,- EUR (!!!) in Reparatur, Rostbeseitigung und Inspektion reinzustecken? Bekommt man das preislich honoriert?
Klar ist, dass wir in beiden Fällen keine Reichtümer erwarten können. Aber im Falle eines Verkaufes im Jetzt-Zustand hätten wir sehr viel weniger Aufwand.
Beim Uhrenverkauf könnte ich mir die Antwort ja selbst geben. Da wird eine zuvor gemachte Aufbereitung oder Revision auch in den seltesten Fällen preislich 1:1 mitbezahlt.
sorry für die vielleicht dumme Frage, aber mein letzter privater Autoverkauf ist schon an die 15 Jahre her... :oops:
Unsere Familie möchte einen alten CLK 200, Baureihe 208 verkaufen. Soweit - so einfach. Doch es wird etwas komplizierter...
Der Wagen ist in keinem guten Zustand. Eine Inspektion ist dringend erforderlich, außerdem hat er einige Roststellen an den Radkästen (was bei dieser Baureihe wohl keine Seltenheit ist). Dummerweise ist vor ein paar Tagen noch ein kleiner Unfall am Kotflügel dazugekommen. Dieser Schaden ist bereits auf Gutachtenbasis an uns ausgezahlt, aber nicht repariert worden.
Uns stellt sich jetzt folgende, entscheidende Frage: Wie den Wagen am besten verkaufen? Mit allen Mängeln, so wie er derzeit ist? Oder lohnt es sich, noch einmal ca. 2000,- EUR (!!!) in Reparatur, Rostbeseitigung und Inspektion reinzustecken? Bekommt man das preislich honoriert?
Klar ist, dass wir in beiden Fällen keine Reichtümer erwarten können. Aber im Falle eines Verkaufes im Jetzt-Zustand hätten wir sehr viel weniger Aufwand.
Beim Uhrenverkauf könnte ich mir die Antwort ja selbst geben. Da wird eine zuvor gemachte Aufbereitung oder Revision auch in den seltesten Fällen preislich 1:1 mitbezahlt.