PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex anmelden vor Flug in die USA?

Phip
23.02.2011, 13:36
Hey,

ich fliege am Freitag nach New York und würde gerne meine Rolex tragen...ist es von Nöten sie zu deklarieren, damit es bei der Rückreise keine Probleme gibt?

MfG

SeniorFrank
23.02.2011, 13:45
Nimm die Rechnungskopie mit, wenn Du ganz sicher gehen willst. Wird aber niemanden gross kratzen Deine Krone.

eos
23.02.2011, 13:47
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei einer getragenen Rolex nachweisen musst, dass Du sie im Zielland gekauft hast, ist recht gering. Ich glaube nicht, dass sich der gemeine Rolexträger darüber Gedanken macht. Du deklarierst ja i.d.R. auch weder Kamera noch Mobiltelefon.
Der deutsche Zoll wird dann neugierig, wenn Du im Gepäck eine Rolex Box inkl. Papieren LC USA hast und die nagelneue Krone an Deinem Handgelenk dazu passt.

Phip
23.02.2011, 13:47
Da ich die Uhr auf einer Uhrenbörse gekauft habe und ich nur so einen kleinen Wisch dazu habe, der sich im Moment nicht bei mir befindet wird das etwas schwierig...würden es Fotos von der Uhr auf z.B. einer deutschen Zeitung mit meinem Perso daneben auch tun?

WUM
23.02.2011, 13:49
mach Dir keinen Kopf... ;)

Gruss

Wum

Edmundo
23.02.2011, 13:49
Ist das ein offizielles Dokument, so ein Bild? ;)

Donluigi
23.02.2011, 14:18
Vergiß den Ordner für Belege nicht, mit dem du Klamotten, Schuhe, Unterwäsche, Koffer (wird gern vergessen!), Telefon, Laptop, Brille etc. legitimieren kannst. Und: Natürlich Beleg für den Ordner selbst includieren :gut:

steboe
23.02.2011, 14:21
mach Dir um die Rückreise die wenigsten Sorgen....

Gertschi
23.02.2011, 14:21
Ich würde die Uhr zuhause lassen.... ;)

Mach' Dir keinen Kopf - ich trage immer eine Rolex, wenn ich verreise! Ich wurde noch NIE darauf angesprochen!

docpassau
23.02.2011, 14:22
Ich hab noch nie irgendeine Frage nach meiner Armbanduhr bekommen. Der Zoll hätte nix anderes mehr zu tun, wenn er jeden Fluggast mit ner mechanischen Armbanduhr nach dem Herkunftsnachweis fragen würde.

Also nur ruhig und nicht übertreiben .....

Phip
23.02.2011, 14:25
Alles klar, ich dank euch für die Hilfe, ich hoffe es wird kein Terz gemacht, wenn ich meine 2. mir auch noch um das andere Handgelenk schnalle, schließlich wechselt man gerne ab als Uhrenliebhaber...

WUM
23.02.2011, 14:27
...ûbertreibs nicht :D

Gruss

Wum

siebensieben
23.02.2011, 14:32
Ist das ein offizielles Dokument, so ein Bild? ;)

So ein Bild nicht, aber so eine Bild. :op:

FloMUC
23.02.2011, 14:35
Ich glaube nicht, daß Du wegen einer Rolex extra vom Zoll kontrolliert wirst. Ich trage nicht gerade die unauffälligsten Modelle und wurde noch nie drauf angesprochen.
Wenn sich der Zollbeamte aber entschlossen hat Dich sowieso zu kontrollieren, wird er sich auch die Uhr ansehen. Soweit ich weiß kann der Zoll aber aufgrund der Seriennummer feststellen, in welchem Land die Uhr ausgeliefert wurde. Da wäre dann ein Modell mit Bandenwerbung und der Nr. bei 6 Uhr gut ;)

NicoH
23.02.2011, 14:45
Mit zwei Rolex in die USA ist viel problematischer als zurück.

Hier, von der Seite der US-Amerikanischen Zollbehörde (http://www.customs.gov/xp/CustomsToday/2002/February/other/christmas.xml):

This means that genuine Rolex products can only be imported with the permission of the trademark owner, Rolex Watch U.S.A. Inc. A private individual can hand carry one Rolex watch from a trip overseas without obtaining permission. Bring in more than one, and they will all be seized as a trademark violation. Purchasing a Rolex from overseas by mail is also a trademark violation.

steboe
23.02.2011, 14:59
Alles klar, ich dank euch für die Hilfe, ich hoffe es wird kein Terz gemacht, wenn ich meine 2. mir auch noch um das andere Handgelenk schnalle, schließlich wechselt man gerne ab als Uhrenliebhaber...
..oh...das könnte schwierig werden...

Edmundo
23.02.2011, 15:10
Vergiß den Ordner für Belege nicht, mit dem du Klamotten, Schuhe, Unterwäsche, Koffer (wird gern vergessen!), Telefon, Laptop, Brille etc. legitimieren kannst. Und: Natürlich Beleg für den Ordner selbst includieren :gut:

http://www.youtube.com/watch?v=BJtTlN0Rr10

PCS
23.02.2011, 17:30
Wenn es Dich sicherer schlafen lässt, meld sie vorher an. Da gibt es dieses Formular, Elmar, wie heisst das noch? Mehr Gedanken als zur Uhr würde ich mir allerdings um etwaige Foto- oder Videoausrüstungen machen....

rainer07
23.02.2011, 17:49
Früher holte man sich bei der Ausreise am deutschen Zoll eine sog. "Nämlichkeitsbescheinigung" für den kritischen Wertgegenstand. Das Wort ist so schön, hab' ich nie vergessen! War bei Fotoapparaten aus USA in den 90ern mal ein Thema.
Beste Grüße