PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klapper-Klapper - GMT-Master

alex.avalanche
12.02.2011, 23:37
Letztes Wochenende hatte ich mal wieder meine GMT (16700, A-Serie) aus dem Schließfach geholt und einige Stunden getragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der untere Bandanstoß (6h) zu bewegen scheint. Abhägig davon, wie ich das Band bewege, liegt der Bandanstoß einwandfrei an oder "stellt sich für einge mm auf". Bandanstöße und Band sollten m.E. passen (501B/78790). Neben der Optik wird durch die Bewegung sicherlich irgendwann die SN nur noch schwer zu entziffern sein :wall:
Lässt sich dazu per Ferndiagnose überhaupt etwas sagen (bspw. falsche Federstege)? Ansonsten müsste ich versuchen, aussagekräftige Fotos zu erstellen :op:
Danke schön!

acht&zwanzig
13.02.2011, 08:16
Hi Alex, geh zum Konzi der kann dir das richten!

Ich würde die Situation auf Dauer nicht anstehen lassen.

Gruß Mike

steboe
13.02.2011, 09:54
biegen hilft!
Ist manchmal etwas tricky...also ggf den Konzi ranlassen.

alex.avalanche
13.02.2011, 11:48
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten :gut:
Ist das ein "bekanntes" Problem, das häufiger auftritt oder handelt es sich hierbei um eine Art Beschädigung durch bspw. mangelnde Sorgfalt (beim Bandwechsel)?
:rolleyes:

hgruebert
14.02.2011, 08:42
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten :gut:
Ist das ein "bekanntes" Problem, das häufiger auftritt oder handelt es sich hierbei um eine Art Beschädigung durch bspw. mangelnde Sorgfalt (beim Bandwechsel)?
:rolleyes:

Da musst du dir keine Gedanken machen, das passiert bei den Bandanstössen häufiger.

Sind ja nur gebogenes Blech.:D

hoppenstedt
14.02.2011, 18:00
Welches Baujahr ist Deine Uhr? Hat sie SEL? (Ich vermute nein.)
Wenn kein SEL, dann ist erst recht professionelle Nacharbeit nötig. Alles darüber wurde hier gesagt oder ist womöglich in der Suche zu finden, denn die Bleche sind nicht für die Ewigkeit.

Und wo ist Charles., wenn man ihn braucht?

monteverdihai
15.02.2011, 10:38
gehe zu ´nem konzi mit ´nem offenem service tresen, dem Du über die schulter schauen kannst und laß es Dir zeigen:
das richten der bandanstöße ist keen ding. ich nehme dazu einen holzstab.
wichtig ist, daß Du die hörner am anfang mit tesa abklebst, daß Du keine spuren bei der bandmontage durch die stege an den hörnern hinterläßt.
nach ´ner weile kannst Du das bandmontieren mit daumen und zeigefinger im zangengriff ohne tesa.
dann kannst Du das nachjustieren selbst und die bandanstöße verdrehen sich nicht mehr!

gruß
peter

alex.avalanche
16.02.2011, 07:41
Welches Baujahr ist Deine Uhr? Hat sie SEL? (Ich vermute nein.)
Wenn kein SEL, dann ist erst recht professionelle Nacharbeit nötig. Alles darüber wurde hier gesagt oder ist womöglich in der Suche zu finden, denn die Bleche sind nicht für die Ewigkeit.

Und wo ist Charles., wenn man ihn braucht?

Die GMT ist eine A-Serie :op: (11.1998) und hat ein Swiss-Blatt. Damit sollte sie bereits SEL haben, oder?

hgruebert
16.02.2011, 08:23
Die GMT ist eine A-Serie :op: (11.1998) und hat ein Swiss-Blatt. Damit sollte sie bereits SEL haben, oder?

Nein, SEL kam erst so gegen 2002/2003

alex.avalanche
16.02.2011, 08:27
OK, Schande über mich mich, ich meinte natürlich Superluminova :op:

hgruebert
16.02.2011, 08:33
OK, Schande über mich mich, ich meinte natürlich SL :op:

Mit SL auf dem Zifferblatt liegst du richtig.;)

alex.avalanche
16.02.2011, 08:35
:)

Entfällt in diesem Fall dann die "recht professionelle Nacharbeit"?

hoppenstedt
16.02.2011, 11:33
:)

Entfällt in diesem Fall dann die "recht professionelle Nacharbeit"?

Das musst Du selbst entscheiden. Ich würde nur Profis an ein Band lassen und halte es auch so.
Aufgrund der eher kryptischen Äußerungen und angesichts meiner Unkenntnis gehe ich unscharf davon aus, dass die Uhr die blechernen, lediglich umgebogenen Anstöße hat und eben keine SEL (weil diese erst ab Bj. / Mj. 2002 / 03).
Ansonsten wurde oben eine Möglichkeit der Verbesserung / Ausbesserung genannt & beschrieben, die ich einigermaßen anschaulich finde, obwohl unbebildert.